Da ich mir gerade
Drachinifels Youtube-Video über die Weltreise des russischen, zweiten Pazifikgeschwaders im russisch-japanischen Krieg anschaue, habe ich mich an eines der besten Bücher erinnert, das ich auf archive.org bisher gefunden habe (und das Drachinifel offenbar auch gelesen hat).
(Wenn man sich nicht spoilern lassen will, vor dem Video erst das Buch lesen. 😉 )
"From Libau to Tsushima". Das ins Englische übersetzte Tagebuch des Flotten-Ingenieurs Politovski (einer der Designer der Borodino-Klasse) über diese unglaublich unglückliche Reise der russischen Pre-Dreadnoughts (begleitet z.B. von Kreuzern wie Aurora und Oleg, die es auch in WoWs gibt) von der Ostsee bis in ihren Untergang vor Japans Küste.
Politovski überlebte die für die Russen verhängnisvolle Schlacht von Tsushima leider nicht.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich für alte Kriegsschiffe und Geschichte interessiert. Und ich finde es als Ingenieur sehr interessant, mal eine solche Geschichte aus der Sicht eines (zugegebenermaßen viel kompetenteren) Kollegen zu lesen. 😁