• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Hm... offensichtlich gibt es sogar die GZ bereits in Blitz.
Sieht immer mehr danach aus als wäre das tatsächlich nix für PC.
Andererseits: wir bekommen ja in absehbarer Zeit die Montpellier und Yukikaze. Wer weiss ob da nicht noch mehr kommt.

Was immer eine Kagero in der aktuellen Meta mit F3 Torps anfangen soll....

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
So wie sich das liest, wird es wohl gar keine Änderungen an Premiumschiffen geben, weil:

• Während viele von euch die Idee unterstützt haben, mehr Balance und Fairplay zu fördern, waren die meisten von euch nicht bereit, dies zu unterstützen, wenn es darum geht, Änderungen an gekauften Premium-Schiffen vorzunehmen.
  • Viele von euch haben deutlich gemacht, dass die perfekte Balance in jeder Schiffsgruppe für euch nicht so entscheidend ist, wie wir angenommen haben; viel wichtiger ist jedoch das Vertrauen, dass die Statistiken der gekauften Premium-Schiffe nicht generft werden sollen. Es war nicht das einzige Feedback, was wir erhalten haben, aber es war der häufigste Punkt in allen Diskussionen auf allen Plattformen.
  • Nach Ansicht der Mehrheit eurer Meinungen ist es für euch kein Problem, mehrere überdurchschnittlich leistungsstarke Premium-Schiffe im Spiel zu haben, da sie nicht direkt verkauft werden und unter den richtigen Umständen bekämpft werden können.

die Mehrheit mit Blick auf Balancing bei Premiumschiffen lieber weiterhin eine Imbalance möchte.
Eben das, was ich bei der Planung mit der GC vorausgesagt habe: für die meisten Spieler ist die Balance nur solange wichtig wie sie selbst nicht an tolle Schiffe kommen können. Ergibt sich aber ein Fenster, um daran zu kommen, dann BEEEEP auf die Balance, man möchte sein tolles OP Schiff haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
.... Was für Deppen haben denn da abgestimmt?

Oder interpretiert Wargaming nur die Aussagen einer lautstarken Minderheit zu deren "Gunsten"?

Ich habe es ja schon mal geschrieben:

Als ob die GC da das einzige Premium-Schiff mit dem "Problem" wäre.
Auf:
König Albert
Imperator Nikolei
Fubuki/Kamikaze
Oktober
T61/Shinanome
Arizona
Flint
Belfast
Massa
JB
Musashi
Stalingrad
starren.

Xeelee schrieb:
Was immer eine Kagero in der aktuellen Meta mit F3 Torps anfangen soll....
Die Frage hab ich mir auch gestellt und keine Antwort gefunden.

Und hinsichtlich OP Prems.
Dr Gedanke, dass etwas nicht nachträglich generft wird wofür du Echtgeld ausgegeben hast (bzw. Was du über Glücksspiel Container "gekauft" hast) ist verständlich.
Trotzdem, dass lässt GC und Co. halt jetzt in diesem Halb-Limbo hängen. Sind im Spiel, aber ausserhalb der Geschenkboxen wird WG sie nicht verkaufen...
Nicht sicher, ob das die beste Lösung war.

Andererseits: mich juckt es nicht wirklich ne Payfast oder GC bei den Roten zu sehen. Und super häufig treffe ich sie auch nicht an.
In so fern juckt es mich eigentlich eh wenig.
Eine Midway bei den Roten treibt meinen Puls im Moment deutlich mehr in die Höhe... mal schaun ob WG das Ding mit seinen bekloppten HE Bomben und Tiny Tims irgendwann auf Linie kriegt.

Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, das sich WG jedes Mal wenn es um Balancing geht selbst in eine Ecke manövriert aus der sie nichtmehr rauskommen ohne Federn zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und DiDi1948
WG hat sich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden und einen größeren Shitstorm vermieden.

Mir ist es letztlich egal. Ein paar Imba-Premium machen das Spiel nicht kaputt, solange sie nicht allgemein verfügbar sind.
(Ich hätte mich aber auch nicht beschwert, wenn meinen GC auf T6 geschoben worden wäre. Sie wäre immer noch ein spaßiges Schiff geblieben.)

Ich hoffe allerdings stark, dass WG sich jetzt zukünftig wesentlich mehr Mühe dabei geben wird, neue Premiums vor dem ersten Verkauf richtig auszubalancieren, so dass sie nicht zu einem neuen, irreparablen Problemfall werden.
Wobei sich das halt auch nicht immer vermeiden lässt, z.B. wenn ein Premium durch Änderungen in der Meta bzw. dem allgemeinen Gameplay nachträglich übertrieben stark wird.

Was soll man noch dazu sagen. Ziemliches Armutszeugnis. Man hat von WoT absolut nichts gelernt, wie man mit digitalen Gütern umgeht in diesem Unternehmen. Dazu noch der Witz wie getestet und geblanced wird.

Zum Alpha Test der CV auf Live sag ich mal nichts. Hat mich schon erfolgreich knapp 50 Tage vom Spiel ferngehalten.

Herdware schrieb:
Ich hoffe allerdings stark, dass WG sich jetzt zukünftig wesentlich mehr Mühe dabei geben wird, neue Premiums vor dem ersten Verkauf richtig auszubalancieren, so dass sie nicht zu einem neuen, irreparablen Problemfall werden.
Wobei sich das halt auch nicht immer vermeiden lässt, z.B. wenn ein Premium durch Änderungen in der Meta bzw. dem allgemeinen Gameplay nachträglich übertrieben stark wird.

Ich glaube eher, dass das Gegenteil zukünftig der Fall sein wird, zumindest bei Premium-Schiffen. Die "Mehrheit" der Spieler bevorzugt starke Schiffe, eine nachträgliche Änderung soll nicht drin sein, also was wird WG da eher machen? Weiterhin übermäßig starke Schiffe bringen, das kurbelt den Verkauf an. In WoT ist das Ganze nicht anders, auch dort predigt die Community Balance, aber stürzt sich wie eine Meute auf jeden OP Panzer der da kommen mag (IS-3A lässt Grüßen).
Das funktioniert einfach super und daher wird WG sicherlich zukünftig in WoWS auch weiterhin übermäßig starke Premiums bringen. Die alten werden dann irgendwann ja balanced durch Powercreep.

WG schenkt wieder was her: https://worldofwarships.eu/de/userbonus/ ^^ Gerade im Spiel eine Nachricht erhalten. :)
Ergänzung ()

Gerade als Hipper als einziger Tier 8 Schiff in einem Tier IX und Tier X Gefecht gelandet. Danke WG. Bin aber direkt geradeaus gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Die "Mehrheit" der Spieler bevorzugt starke Schiffe, eine nachträgliche Änderung soll nicht drin sein, also was wird WG da eher machen?

Buffs von Premiums gab es ja schon immer und darüber hat sich nie jemand beschwert. Daran wird sich sicher nichts ändern.
Es ist also kein Problem ein neues Premium eher etwas schwächer zu bringen und dann nachträglich anzupassen. Nur anders herum geht halt nicht.

Ich riskiere mal ein kleines off Topic über sehr empfehlenswerten Lesestoff zum Thema alte Kriegsschiffe.

Da ich mir gerade Drachinifels Youtube-Video über die Weltreise des russischen, zweiten Pazifikgeschwaders im russisch-japanischen Krieg anschaue, habe ich mich an eines der besten Bücher erinnert, das ich auf archive.org bisher gefunden habe (und das Drachinifel offenbar auch gelesen hat).

(Wenn man sich nicht spoilern lassen will, vor dem Video erst das Buch lesen. 😉 )

"From Libau to Tsushima". Das ins Englische übersetzte Tagebuch des Flotten-Ingenieurs Politovski (einer der Designer der Borodino-Klasse) über diese unglaublich unglückliche Reise der russischen Pre-Dreadnoughts (begleitet z.B. von Kreuzern wie Aurora und Oleg, die es auch in WoWs gibt) von der Ostsee bis in ihren Untergang vor Japans Küste.
Politovski überlebte die für die Russen verhängnisvolle Schlacht von Tsushima leider nicht.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich für alte Kriegsschiffe und Geschichte interessiert. Und ich finde es als Ingenieur sehr interessant, mal eine solche Geschichte aus der Sicht eines (zugegebenermaßen viel kompetenteren) Kollegen zu lesen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish und Almalexia
Herdware schrieb:
Es ist also kein Problem ein neues Premium eher etwas schwächer zu bringen und dann nachträglich anzupassen. Nur anders herum geht halt nicht.

Sicher, aber wenn ich auf WoT der letzten 2-3 Jahre blicke, dann habe ich eher das Gefühl in Kombination mit dem von Sehales geposteten, dass weiterhin (oder gerade jetzt, da quasi "Freibrief" der Community) übermäßig starke als wirklich zunächst schwächere Premiums erscheinen.
In WoT hat man das auch durchgezogen und da fährt WG bisher trotz aller WoT Untergangsstimmung bei jedem neuen Premium doch sehr gut, der Fall um den IS-3A hat das sehr gut gezeigt. Das ganze ist sogar nützlich mit Blick auf die Kisten: wenn die Schiffe zu stark sind -> aus dem Verkehr nehmen und in die Kisten packen, da scheinen jedesmal sehr hohe Einnahmen generiert zu werden.

Bei WoWs sieht man aber doch immerhin, dass die Entwickler (Lesta) sich wirklich ernsthaft Gedanken um die Balance im Spiel machen. Sonst wären sie die Sache mit der GC erst gar nicht angegangen. Sie sind nur wieder eingeknickt, gegenüber dem starken Gegenwind aus der Community.

Wir werden es ja sehen. Z.B. wie stark oder schwach die russische "Nelson" werden wird.

Guten Morgen,

ich bin zurück aus dem Dienstreisen Exil (hab gerade so mitbekommen, dass die GC nicht heraufgestuft wird ... oh man ...)

Anyway ... Thema russische Nelson: WG hat sich höchst erkenntlich gezeigt gegenüber den neuen Mods. Als Belohnung haben wir regelmäßig Zugang zu allen Schiffen die sich im öffentlichen Supertest befinden!

D.h. ich werde die nächsten Tage viel viel russische BBs testen :) Wer also fragen hat, es ist mir per NDA erlaubt worden über die Schiffe zu sprechen (sofern ich auf den TESTSTATUS!!!!!) hinweise!

Darüber hinaus hab ich gerade noch Neustra, Yukikaze und Montpellier aufm Account :D Bin mal gespannt... das wird ein Zockerlastiges WE :D

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Relaxo32, charmin, DiDi1948 und eine weitere Person
Schön dass du zurück bist! :)
Yukikaze ist doch eine Kagero mit F3-Torps, oder? Darfst du auch über die sprechen? Bin mal gespannt wie die in der Radar- und CV - Meta funktioniert.
Und die Montpel(l)ier ist eine abgewandelte Cleveland? Mäßig interessant.
Neustra interessiert mich da noch am meisten. Inwieweit hilft ihr der Zombie-Heal; kann man lange genug überleben und trotzdem einigen Schaden machen? Ist die Reichweite der Torps mit 10 km ausreichend? Kann sie sich mit den nur 4 Rohren angemessen verteidigen? Wie ist die Beweglichkeit? Da du meine Vorlieben kennst: soll ich auf die Neustra warten oder lieber (noch) die Black kaufen?

DiDi1948 schrieb:
Yukikaze ist doch eine Kagero mit F3-Torps, oder?

Ähhhh hab ich noch gar nicht nachgesehen... nur das sie keinen Speedboost hat (nur DCP und Smoke). Und ja, ich darf über alle auf meinem Account befindlichen ST Schiffe sprechen. Ist aber alles noch Test.

Neustra werde ich heute Abend mal ausfahren und mal schauen.

Montpellier ist in der Tat ... ein Clevelandklon?! Zumindest hab ich nach drei kurzen Gefechten in T9 und T10 Gefechten festgestellt: Wer mit einer Cleveland umgehen kann, hat mit ihrer Premiumschwester keine Probleme. Allerdings weiß ich nicht WIE die Montpellier ins Spiel kommen soll. Von demher ... wer weiß ob es eine nächste Iteration fürs Testing gibt oder nicht.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Zurück
Oben