Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsCommunity Talk - World of Warships
War keine Kritik/Anspielung.
Finde den Preis generell absurd, egal ob er 104k oder 102k Dubs beträgt.
So ähnlich wie dieses Armada Paket, dass alle Jahre wieder im Shop auftaucht. Ja, mögen ja alle Prems drin sein, aber... was hat es letztes mal gekostet? 800€?
Und ich habe es auch nicht als Kritik verstanden. Wollte nur sicher sein.
Wäre nämlich nicht das erste mal, dass Produkte bei WG nach Region anders bepreist werden.
Über die Sinnhaftigkeit des Armada-Packs kann man natürlich geteilter Meinung sein:
Ich persönlich habe damit kein Problem.
Wer wirklich all diese Prem-Schiffe will wird schwerlich günstiger weg kommen.
Da finde ich diese Camos wesentlich verwerflicher.
(Aber günstiger als z.B. Star Citizen ist es trotzdem alle male )
Von dem was ich bisher gesehen habe: Wem die Zao richtig gut gefällt kann mit einer Azuma eventuell glücklich werden. Denn sie verbindet die Genauigkeit und HE Power der Zao mit einer Panzerung die eher der Ibuki gleicht... dazu noch unbeweglich wie Sau.
Oder wie es einer im offiziellen Forum ausgedrück hat: Ein sehr schwer zu spielendes Schiff, bei dem man - wenn man dann mal Erfolge hat, sich nicht wirklich ein Belohnungsgefühlt einstellen will.
Alaska ist so ein Zwischending aus Iowa und Des Moines. Wie eine DM kann ich sie nicht spielen (hab aber bisher erst 3 Gefechte oder so). Aktuell sehe ich sie als beweglichere Iowa mit Radar. Und die Kombi macht mir schon auf der Mo Spaß.
Unbeweglich wie Sau ist also der Minuspunkt für die Azuma. Als Premium hätte man wenigstens eine gute Beweglichkeit geben sollen. Dünne Panzerung können wir mit Erfahrung mehr oder weniger kompensieren. Aber schlechte Beweglichkeit macht überhaupt kein Spaß.
Ich denke ich kaufe die Alaska. Es dauert noch bei mir, weil ich erst 800k XP habe.
@Herdware
Call of Duty - da kannste auf der Tirpiz rum laufen
Generell wäre das dann aber eher was für VR.
Auf der anderen Seite. Selbst die Mikasa ist ein verdammt großes Boot wenn man selbst davor steht und durch läuft.
Azuma:
Das Schiff ist halt so gar nicht wie die anderen Großkreuzer.
Sie ist kein Kreuzerjäger, sie kann nicht Tanken, sie hat keinen klaren Gegner und kann auch selbst nichts besonders gut.
Und die Zitadellenform kann man selbst mit gutem Spiel nur sehr bedingt ausgleichen.
Es ist wirklich wie bei den anderen japanischen Kreuzern: Lasst euch erst gar nicht treffen.
Das erzeugt bei der Azuma natürlich ein extrem passives Spielprinzip denn man hat auch nicht die Wendigkeit und Verborgenheit um als Flankenkreuzer zu bestehen.
Und wenn man einen Fehler mit dem Schiff macht ist man Tot. Azumas werden also immer erst ihren eigenen Hintern schützen/retten bevor sie in irgend einer Art für das Team kämpfen.
Eine äußerst Fragwürdige Entscheidung in meinen Augen.
Ein geiler Punkt ist auch die Deckpanzerung (und warum das Schiff als Japaner nicht funktioniert):
Furutaka: 48mm
Aoba: 48mm
Myoko: 32mm
Mogami: 25mm
Atago: 41mm
Ibuki: 32mm
Zao: 30mm Azuma: 25mm
Alaska geht schon, Azuma mit der Panzerung, die von allen Seiten ab 380mm overmatch weden kann, tu ich mir sicherlich nicht an. Kronstadt und Alaska sind da auf jeden Fall besser. Wüsste nix, wo die Azuma besser sein sollte. HP weniger, Reload gleich, Range gleich, Panzerung schlechter, kein Radar, AP schlechter, keine Torps.
Wüsste echt keinen einzigen Punkt, der für Azuma spricht, vor allem wenn man weiß, dass bald die verbesserte Version auf T10 kommt (würde mal auf 300.000 Kohle tippen).
Falls es andere, wie ich, nicht anderweitig mitbekommen haben sollten:
Man kann gerade wieder umsonst die Kapitäns-Talente neu verteilen und wohl auch Schiff-Upgrades gratis ausbauen/austauschen.
Geht angeblich noch bis Ende der Woche?
Ich habe die Gelegenheit genutzt, meine Yamato von Secondary-Fun auf etwas konventionelleres zu ändern. Spätestens wenn ich das Legendary-Upgrade irgendwann freigeschaltet habe, wäre das eh fällig gewesen, und als Secondary-Spaßschiff habe ich jetzt ja (neben Tirpitz und Bismarck) die Alsace.
Ich habe mal kurz zusammengerechnet was man mit dem Ironium anstellen kann:
Flaggen:
Bei Zulu-Flaggen müsste jede Flagge +40.000Cr. wert sein um die direkte Credit-Option zu übertreffen. D.h. ihr müsst einen Basisgewinn von 200.000Cr. pro Match schaffen. Optimistisch und man muss die Gefechte auch noch spielen.
Equal Speed Charlie London (ESCL) alleine ist auch sinnlos da die Tarnungen doppelte Menge an XP liefern aber nicht doppelt so teuer ist.
India Bravo Terrathree ist komplett für die Katz. T10-Schiffe haben max. 180.000 Cr. Servicekosten. Sprich die Flagge spart euch maximal 18.000Cr pro Stück.
Papa Papa ist sinnvoll wenn man Free-XP farmen will. Und es gibt keine sinnvolle Alternative.
Zulu Hotel ist nur sinnvoll wenn man einzig Commander XP farmen will. Andernfalls sind die Tarnungen besser. In Kombination mit ESCL verliert man nämlich wieder deutlich (Tarnung: 6; Flaggen-Kombi: 13,2)
Edit:
Habe gerade gesehen, dass es bei den Weltraummissionen deutlich mehr Ironium direkt über Kettenmissionen der Schiffe und co gibt.
Muss das nochmal in ruhe durchrechnen.
Aber nach erstem überfliegen sollten bei den Weltraummissionen 300 Ironium raus springen und nicht nur 175.
Checke ich heute Abend aber noch mal.
Edit die zweite:
Hab einen Freund gefunden der nachgerechnet hat.
Grafik ist ausgetauscht und sollte jetzt richtig sein - hoffe ich.
So ... gestern hatte ich mein 6000. Zufallsgefecht. War sogar mal wieder ein gutes Kitakaze-Gefecht (das Schiff ist mir immer noch Rätsel ... gibt nur Schwarz oder Weiß, nix dazwischen, aber okay.)
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, alle 500 Gefechte eine Statistik zu machen.
Da den meisten (mich eingeschlossen) im Moment etwas die Motivation abgeht, werde ich meinen Bereicht zum 5500. Gefecht einfach etwas abändern ... Sorry dafür schon mal.
Also wieder etwas Statistik von mir:
Zuerst wie immer die Zusammenfassung aus dem Client:
Interessanter eher wieder der Vergleich mit den Stats seit dem 2000. Gefecht:
Für mich am wichtigsten ist immer die Verbesserung! Es muss eine Lernkurve zu sehen sein.
Rest im Spoiler passt eigentlich noch so weit.
Leider sieht die Verbesserung "nach mehr" aus, als sie tatsächlich ist ... so bis zum 5400. Gefecht war nämlich alles viiiiiieeeel besser ... WR lag z. T. bei 61.12%!
In den letzten Tagen und Wochen lief es aber gar nicht ... Stock-Grinds mit der FdG oder auch mit der gehassten Buffalo (35% WR!) waren nur z. T Schuld ... ebenso die Teams etc. ... ihr kennt das.
Nach dem guten Lauf also wieder auf den Boden der Tatsache zurück.
Einzigen Knick gibt es bei den CVs, was nach dem Rework (habe nur 2 T4er und 2 T6er gespielt) zu erwarten war ... ist ja kein Vergleich mehr zu den alten 4er z. B.
Kann ich also mit leben ...
Mein Ziel ist es immer noch, dass ich alle (Silber-)Schiffe im Spiel mal ausprobieren möchte ... also alles mehr oder weniger gleichzeitig grinde.
Habe mit Stand heute 199 218 Schiffe in WoWs (Random) bewegt. Also 18 mehr in den letzten 500 Gefechten.
Die "Grindbäume" sehen allerdings kaum anders aus, als noch vor 500 Gefechten:
kursiv: erforscht, aber aus Creditmangel noch nicht gekauft.
Hmmm ... habe derzeit gar keine erforschten, aber nicht gekauften Schiffe ... sogar mehr als 20 Mill. Credits und nix zum kaufen!
Ziel war ja immer, dass alle Linien mind. auf T8 kommen ... und Naja ... durch die neuen CVs und die RN-DDs (und zukünftige RU-BBs) war das Ziel zwar mal erreicht, nun aber eben nicht mehr ...
Standard-Signatur bei diesen Statistiken:
Viele legen bei dem Spiel keinen Wert auf die Statistiken (oder behaupten es zumindest). Für mich sind sie die Mittel zum Zweck ... wie soll ich sonst meinen Fortschritt mitkriegen?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Natürlich gibt es eine Menge Leute mit besseren Stats, jedoch scheint dort der Anteil an Divisionsfahrten sehr hoch zu sein.
Meine Solorate liegt immer noch bei über 75%! Sollte auch mal erwähnt werden.
Ich schaue mir am Ende einer WoWs-"Sitzung" auch gerne meine Stats an. Und wenn es nur ist um zu bestätigen, dass die miese Win-Rate und Überlebensrate nicht an mir lag. Wenn alles andere gut-großartig ist, hatte es halt das Matchmaking mal wieder auf mich abgesehen.
Die Überlebensrate geht bei mir automatisch mit der Win-Rate runter. In einem verlorenen Gefecht gilt: "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." (Und weglaufen/verstecken schon mal gar nicht.)
Nach ein paar Runden Azuma muss ich sagen, für einen 9er Kreuzer ist sie schon echt gut.
Für einen 9er Premiumkreuzer ist sie eher schlecht.
Das liegt aber einfach daran, dass Alaska und Krohnstadt sehr weit oben in der Tier 9 Nahrungskette und eher auf Tier 10 Niveau liegen. Meiner Meinung nach kann die Azuma so bleiben, wenn man Alaska und Krohnstadt etwas nerft, sodass alle 9er Kreuzer so Pi mal Daumen auf einer Linie liegen.
Auf Reddit habe ich gelesen, dass ihre Secondaries gut sein sollen, da ich leider keinen Secondary geskillten Japaner habe konnte ich das aber nicht testen. Ein auf Secondaries spezialisierter Kreuzer wäre allerdings eine Nische, die es so in dem Spiel nicht gibt. Und für mich zumindest sollte genau so ein Premiumschiff sein, nicht pauschal stärker als die Techtree Schiffe sondern eher eine Kuriosität am Rande, die dennoch funktioniert.
Azuma ist als Secondary Brawler wortwörtlich so ungeeignet wie kein anderes Schiff.
25mm Panzerung rundum, träge, langsamer Reload, langsame Türme, große und exponierte Zitadelle...
Es fällt mir auf Anhieb wirklich kein Schiff ein, dass einen schlechteren secondary Brawler abgeben würde. Egal wie gut die Secondaries sind.
Wenn ich das Spiel von einer normalen Festplatte auf eine SSD verschieben möchte, sollte ich da am besten deinstallieren und neu installieren oder kann ich einfach den Ordner verschieben? Wer kennt sich da aus bei sowas?