• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Wie hast du das Spiel installiert @XRambo?
Über Steam kann man es ganz einfach verschieben. Eigenschaften --> Lokale Daten --> Installationsverzeichnis verschieben

Über das Game Center geht es auch. Dazu den Ordner verschieben und dann den neuen Pfad im Game Center Verifizieren. Ansonsten lädt der das Spiel einfach wieder herunter.

Ich hatte früher mit WoWs von der Festplatte das Problem, dass das Laden der Karte oft länger dauerte, als der Countdown vor dem Gefecht. Es hatte also schon angefangen, als ich endlich drin war. Und damals gabs glaube ich sogar noch einen längeren Countdown als heute. :lol:
Mit der SSD war das dann vorbei, aber es kann natürlich gut sein, dass WoWs zwischenzeitlich auch insgesamt flotter geworden ist.

habe die selber erfahrung wie @Herdware gemacht.
auf Festplatte oft am limit des countdown, wenn nicht sogar zu spät in match geladen.
Jetzt per SSD kann ich ins gefecht wenn noch 25-30s übrig sind

Das meinte ich ja - man wartet dann plötzlich auf die ganzen Noobs bereits im Warteraum anstatt selbst "zu spät" im Gefecht aufzuschlagen.

Wobei ich - vor allem bei CV verseuchten Gewässern - auch gerne mal die erste Minute abwarte bevor ich los fahre. Einfach um nicht der arme Trottel zu sein, der schon so weit vorne ist, dass er vom CV und dem halben gegnerischen Team gefokust wird.

Eure Erfahrung mit der Ladezeit kann ich nicht bestätigen.
Wows liegt bei mir auf ner HDD und ich bin (wenn wir Div fahren) meist einer der ersten der drin ist.
Gut, hin und wieder verschluckt sich WoWS und reagiert erstmal für ein paar Sekunden nicht, aber vor Ende des Countdowns bin ich immer drin.

Scheint also, als wäre HDD/SSD nicht der einzige/entscheidende Faktor.

Edit: ist, wenn ich mich recht erinner, nicht mal eine besonders neue HDD. Müsste eine fast 10 Jahre alte WD sein...

Zuletzt bearbeitet:
Flieht ihr Narren (watashi wa numba wan):
Es war schön WoWs. Lange hast du dich gehalten, aber am ende jedes Weges wartet eine San Diego:
771540

PTS 0.8.3 ... can't wait :D

MfG tb

Ich finde es bedenklich, dass mir dieses Meme um San Diego sogar bekannt ist...

WoWS und seine Community verkommt langsam zu einer Art troyanischem Pferd für's Weebdom...

Bann all Weebs to save our sanity? :hammer_alt:

0.8.3 hört sich sonst ja auch sehr sehr mau an.
Abgesehen von dem neuen Sharks vs. .... (was war das andere eigentlich gleich wieder) Event - was kommt denn großartiges auf dem PTS das man Testen dürfte.

Ranked werde ich mal ganz sicher nicht auf dem PTS spielen.

Ehre gegen Mut, oder irgendwas ähnlich albernes. (US Event war Sharks vs Eagles)
Mal gespannt, ob WG es diesmal schafft, dass nicht 90% der Spieler auf einer Seite landen. ;)

Ich hab den Eindruck, dass 0.8.3 eher so ein Bugfixing-Patch wird. Wenig neues (also an dem gemessen was ankommt. Den Aufwand sehen wir ja nicht), dafür - hoffentlich - viele Fixes. 2019 - Year of the UI!

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich komme nochmal auf die Ladezeiten zurück:
Die haben sich bei mir deutlich verkürzt, seitdem ich vor ca. 3 Jahren das Spiel auf eine SSD geladen habe.
Das kuriose: Solo bin ich meistens unter den ersten 3 in Zufallsgefechten. In Clangefechten bin ich aber oft gefühlt 10 - 15s hinter der Masse. :watt:

Random-Spieler sind halt arme Schlucker mit lahmen PCs. ;)

Mein guter, alter Spiele-PC hat heute das Zeitliche gesegnet. Der AiO-Kühler ist ausgelaufen...
Naja. Nach 7,5 Jahren war eh mal was neues angesagt. Nur ist für mich jetzt halt erst mal Pause mit WoWs (und allen anderen Spielen, die auf meinem kleinen Notebook nicht vernünftig laufen). :(

XRambo schrieb:
Wenn ich das Spiel von einer normalen Festplatte auf eine SSD verschieben möchte, sollte ich da am besten deinstallieren und neu installieren oder kann ich einfach den Ordner verschieben? Wer kennt sich da aus bei sowas?

Wenn du nicht unbedingt tote Registry-Einträge haben willst und auch keine Probleme mit Deinstallations-Routinen, dann würde ich den Spiele-Ordner einfach komplett auf die SSD kopieren und dann das Spiel deinstallieren. Damit verschwindet die alte Installation, keine Registry-Probleme usw., aber du kannst das Spiel dann weiterhin ohne Probleme von der SSD über die Launcher-Exe starten. Mache ich seit Jahren bei meinen Spielen, die ich immer mal wieder Speicher-technisch bedingt verschieben muss.

Herdware schrieb:
Mit der SSD war das dann vorbei, aber es kann natürlich gut sein, dass WoWs zwischenzeitlich auch insgesamt flotter geworden ist.

Es war zwischenzeitlich sogar langsamer. Ich hatte das Spiel ursprünglich auf meine HDD installiert, aber mit Patch 0.6.x auf eine SSD verschieben müssen weil die Ladezeiten plötzlich so extrem lang gedauert haben. Erst mit Patch 0.7.x hat sich das Problem wieder gelöst und seitdem ist das Spiel wieder auf meiner HDD. Die Map ist meist geladen, wenn noch 10-15+ Sec. beim Timer übrig sind (bei der SSD wars natürlich immens schneller).

Xeelee schrieb:
Lange hast du dich gehalten, aber am ende jedes Weges wartet eine San Diego:

NUMBA WAN!!!!!!!

Btw. wegen Ironium: jemand Erfahrung mit dem Conqueror oder Moskva Legendary? Atm überlege ich, wenn die Punkte zusammen kommen sollten, welches Legendary ich mir holen soll. Primär spiele ich von den T10 Silberschiffen Conqueror, Moskva, Des Moines, Mino und Worcester, aber bei letzteren beiden sollen die Legendaries ja eher meh sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Moment wenn die Devs selbst sagen: "Scheiß drauf, lieber dabei als dagegen."

Manchmal denke ich das Endergebnis passt so überhaupt nicht mit der eigenen Leistung zusammen:
20190402202300_1.jpg
20190402202255_1.jpg

BTW @tb4ever du hast doch einen heißen Draht zu WG.
Kannst du denen bitte Berichten, dass man an der Stelle mit dem Schiff hängen bleibt:
771907

Hallöchen, mal eine Frage zu der Jean Bart.
Sollte man bei den Modulen 4. Slot lieber auf Schadensbegrenzung 2 gehen?
Da ich eigentlich lieber das Rudermodul benutze aber das Schiffchen fängt relativ schnell Feuer.

LG, Galle

Ruder. Jean Bart ist ein mobiles BB für die Flanken und kein Bow on Damage Tanker, auch wenn man das eventuell durch die Turm Anordnung vermuten lässt. Das Ding hat halt nur 32mm und kann deswegen nicht wirklich Fokusfeuer aushalten.

Xeelee schrieb:
BTW @tb4ever du hast doch einen heißen Draht zu WG.
Kannst du denen bitte Berichten, dass man an der Stelle mit dem Schiff hängen bleibt:
Anhang anzeigen 771907

Ich werde es mal auf der regulären Tears of the Deser ausprobieren.

Galle81 schrieb:
Sollte man bei den Modulen 4. Slot lieber auf Schadensbegrenzung 2 gehen?
Da ich eigentlich lieber das Rudermodul benutze aber das Schiffchen fängt relativ schnell Feuer.

Nabend!

Prinzipiell eignet sich beides. Gerade auf Schiffen die sich viel bewegen nehme ich eigentlich das Rudermodul (z.B. Richelieu, Montana). Auf eher unbeweglichen Schiffen hingegen nehme ich Schadensbegrenzung 2 (z.B. die RU BBs oder später mal die Yamato). Wenn du also deine JB in Bewegung spielst würde ich beim Rudermodul bleiben.

Aber da können tatsächliche JB Kapitäne (wie konean) sicher mehr zu sagen.

MfG tb

Zurück
Oben