• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Guten Morgen,
alles klar, denn bleibe ich doch eher beim Rudermodul. 😉

LG, Galle

@konean Könntest Du bitte mehr beschreiben wie Du BB fĂŒr die Flanken spielst? Ich höre das immer wieder aber kann nicht richtig verstehen. Danke!

Ich versuche es mal :p

Du bist quasi dort wo keiner ist. Der Gegner wird möglichst gegen den großen Blob anwinkeln. Du stehst dann bestenfalls so, dass du die Breitseite kriegst und wenn sie gegen dich Versuchen anzuwinkeln sollten sie Breitseite zu deinem Blob zeigen (Crossfire).

Falls du dich auf der Seite befindest wo ihr kaum was entgegenzusetzen habt, heißt das nicht, dass du dich mit deinem BB verziehst. Du nimmst dann etwas Abstand und positionierst dich so das du Breitseiten hast. Der Gegner, wenn er ein Cap hat, wird entweder Richtung nĂ€chsten Cap fahren, sich zurĂŒckziehen oder dich jagen. In den ersten zwei FĂ€llen wirst du bestimmt einige Breitseiten bekommen. Falls dich ein Blob jagt, bring sie bis zum Kartenrand oder so in eine Position das dein Team wieder wirken kann. Wenn 3 oder 4 Schiffe dich jagen und du dich klug anstellst werden die einige Zeit brauchen um die zu killen. In der Zeit nimmst du effektiv 1/3 oder 1/4 der Feuerkraft vom eigenen Team weg. Oder sie lassen von dir ab und du kannst dann wieder zurĂŒck nerven.

Das schwierige ist halt abzuwiegen was geht oder nicht. Oft ist man in den Situationen allein, man muss erkennen wenn man sich bedeckt halten soll oder sich komplett zurĂŒckziehen sollte. Vor allem in der letzten Situation auf der schwachen Seite ist es ein leichtes zu frĂŒh zu sterben oder nicht wirklich einen Impact auf das Gefecht zu haben. Wenn es ein CV Gefecht ist wird es noch schwieriger in solche Positionen zu kommen.

Eventuell helfen diese Beispielbilder das zu veranschaulichen.Gelb bist du im BB.

Pushseite:

772007

Kiteseite:

772008

Altes Video was die Kiteseite zeigt:

FĂŒr mehr Videos kann ich noch AtotheK empfehlen, er macht es auf einer ruhigen und Sachlichen Art. Leider in Englisch. https://www.youtube.com/channel/UCOQIQhk1Nn7oNiyGKxQLObA

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Galle81, DiDi1948, vinh31 und 2 andere
Den Russen BB's haut WG ja gerade richtig auf die Nase.
Die T3-5 hören sich inzwischen ĂŒberhaupt nicht mehr nach Spaß an.

konean schrieb:
Falls dich ein Blob jagt, bring sie bis zum Kartenrand oder so in eine Position das dein Team wieder wirken kann. Wenn 3 oder 4 Schiffe dich jagen und du dich klug anstellst werden die einige Zeit brauchen um die zu killen. In der Zeit nimmst du effektiv 1/3 oder 1/4 der Feuerkraft vom eigenen Team weg. Oder sie lassen von dir ab und du kannst dann wieder zurĂŒck nerven.

Die Situation habe ich öfter und fast immer werde ich dafĂŒr von Teamkameraden im Chat beschimpft und bekomme Karma abgezogen, weil die nur kurz auf die Minimap schauen und sehen, dass ich gerade vom ĂŒberlegegen Gegner weg fahre, statt einfach in die Überzahl zu YOLOen und zu sterben. :rolleyes:
Dass ich trotzdem viel Schaden austeile (weil ich lĂ€nger ĂŒberlebe) und vor allem viel potentiellen Schaden auf mich ziehe, sehen sie ja nicht.

Auch auf Reddit (und wahrscheinlich auch im offiziellen Forum) findet man ja immer wieder Screenshots, in denen man sieht, wie das eine "feige" BB sich scheinbar aus dem Staub macht und Richtung Kartenrand fÀhrt.
Klar kann das ein jemand sein, der grundsĂ€tzlich falsch spielt, aber halt genauso gut auch jemand, der auf Flanke gespielt hat und in eine Situation gekommen ist, wo er vom ĂŒberlegegen Gegner weg fahren (kiten) muss.
Das kann man als Außenstehender in der Regel gar nicht wissen.

Deshalb vergebe ich im Spiel auch so gut wie nie negatives Karma, einfach weil ich zu sehr mit mir selbst beschÀftigt bin, um zu beurteilen, ob jemand anderes wirklich schlecht spielt, oder ob es nur auf dem ersten Blick so aussieht (oder er auch einfach nur Pech hatte).

Wie gesagt es hĂ€ngt von der Situation ab. Viele vergessen nach so einer Aktion wieder Druck auszuĂŒben und kiten weiter als nötig oder sind der Situation so weit weg das er keine wirkliche Gefahr darstellt. Wenn ich sehe die verlieren das Interesse bei mir, drehe ich wieder rein und mache Druck.

Mit BBs kommt man zwar leicht zurecht am Anfang, jedoch effektiv BB zu spielen ist meiner Meinung nach mit das schwierigste in World of Warships.

Vielen Dank @konean!

Bisher endet das Flankieren bei mir immer ins Desaster, dass ich nie Breitseite bekommen kann, die Rote immer schneller als ich fahren, ich am Ende völlig allein da stehe und Crossfire kriege.

Muß man streng nicht schießen bevor man die gute Position erreicht oder?

Viel wichtiger ist es zu beobachten was macht der Gegner und was macht das eigene Team. Wenn du nicht 100% sicher bist was dir entgegen kommt, solltest du immer eine Möglichkeit haben ohne großes Risiko aus der Situation rauszukommen. Du kannst mir gerne ein Replay schicken, wenn du etwas zu speziellen Spielsituationen wissen möchtest. Das lĂ€sst sich dann leichter erklĂ€ren.

Ja. Das mit der Übersicht ist bei mir eine SchwĂ€che, bzw. eher nur durchschnittlich ausgeprĂ€gt.
Ich bin nach meiner EinschĂ€tzung ziemlich gut darin "faire" KĂ€mpfe zu gewinnen. Aber ich finde mich öfter mal in ungĂŒnstigen Situationen wieder, weil ich nicht genug darauf achte, wie sich die Gesamtlage entwickelt.

Es ist allerdings eine Sache, diese SchwĂ€che zu erkennen, und eine andere, dagegen effektiv etwas zu tun. Ich bemĂŒhe mich zwar, aber ich glaube, ich habe da einfach meine Grenzen. NachtrĂ€glich sehe ich meine Fehler, aber im Eifer des Gefechts oft noch nicht. Da fehlt mir wohl etwas das Zeug zum Unicum. 🙂

Edit:
Mal sehn, ob ich mit meinem neuen Gaming-PC besser spiele (9900K, RTX2080, flotte NVMe-SSD...). 😀
Wird allerdings wohl vor Ostern nicht mehr fertig.

Zuletzt bearbeitet: (Hoffnung:)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: vinh31 und DiDi1948
Ne ... schlechter.
Durch die bessere Grafik und schnelleren Spielspaß bist du viel zu sehr abgelenkt und schaust dir die Schiffsmodelle an ... die Dörfer auf den Inseln ...

Das fĂŒhrt eher zum schlechteren Gameplay. :p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Galle81, DiDi1948, tb4ever und eine weitere Person
Da geh ich mit. Man wird nicht besser aber die schlechten Spiele machen mehr Spaß ;)

Es sei denn: Das Ding funkelt durch RGB im overkill. Das ist quasi Autowin...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiDi1948
@Herak
FYI, Rambo ist nicht bei CBS.
Wenn du in deren B Team möchtest, dann musst du den Clan wechseln ;)

@Herak
WĂ€re aber schön, wenn du ĂŒber Ostern Zeit hĂ€ttest.
Im Moment könnte das CBS-Team auch noch ein paar Mitspieler vertragen. :)

Uhm.. das hat man nun davon frĂŒh Morgens zu posten....
Ich meinte natĂŒrlich Runden im CBS Clan. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ColdFish
Falls hier jemand ist, der in einem Clan ist, wo ClanWars nicht viel gespielt wird, aber gerne CW ohne CV spielen möchte, wir suchen noch 1 starken Spieler (DD/CA) und 3-4 gute Spieler fĂŒr uns B-Team, dass in die Goldliga will.

A-Team will diese Season in grĂŒne Liga und dort die 30 Wins holen. Wir sind ne gute Truppe, aber 2 unserer besten DD-Spieler können immer nur 1x am WoEnd, so dass wir nen guten DD-Spieler brĂ€uchten (so ab 1.500 PR in T10 wĂ€re cool). Wechsel nach Season zurĂŒck in alten Clan wĂ€re kein Thema, falls jemand nur zu den ClanWars Seasons kommen möchte. Clanbase ist bis auf die letzte Kohlestufe ausgebaut.

Ich kann nur allen ClanWars empfehlen. Ein völlig anders SpielgefĂŒhl, keine TrĂ€ger und eine gute Art, viel Exp, CptExp, Credits und Stahl zu verdienen.

@XRambo
Also ich wĂŒrde das nicht an der PR festmachen ... in T10-DDs habe ich eine PR von ĂŒber 2000, wĂŒrde mich aber im CW nie in einen DD setzen wollen ... eigentlich ĂŒberhaupt nicht, wenn die Grinds nicht wĂ€ren ...

FĂ€llt das nicht eigentlich unter Werbung? Hmmm ...
Besser mal in der Clansektion im offiziellen Forum posten ... da dĂŒrftest du mehr Spieler erreichen.
(Und v. a. keine CBS'ler abwerben!)

Es ist endlich soweit. Ich hole mir in KĂŒrze die Alaska.

Ist die Azuma immer noch nicht besser oder? :D

Oder gibt es eine andere interessante fĂŒr Free XP in der Zukunft?

Neue fxp Schiffe sind fĂŒr die nĂ€chste Zeit erstmal keine angekĂŒndigt.

Und ja, Alaska ist im Vergleich das bessere Paket, auch wenn sich die zwei im Spielstil natĂŒrlich etwas unterscheiden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiDi1948 und vinh31
ZurĂŒck
Oben