• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Relaxo32 schrieb:
Ich finde die Skills der deutschen Spezial-Kapitäne gar nicht so schlecht. Sie sind zwar situativer als die der anderen, aber auf meinem deutschen DD finde ich den kürzen Consumable CD und die erhöhte Torp-Erfassung ganz nützlich.
Naja, ich sehe nur nicht woher man nach der DD Pflichtskillung die Punkte dafür hernehmen soll. Und auf Torp Reload oder BFT verzichten für verbessertes JoaT? Eher nicht...
Und besseres Vigilance finde ich besonders bei den deutschen DDs mit ihrem Hydro komplett überflüssig.

Relaxo32 schrieb:
Das ist genauso seltsam wie wenn WG irgendwie doch noch einige Pläne zu irgendwelchen deutschen Flugzeuträgern findet
Studien gäbe es genug für einen deutschen CV-Baum - vor allem jetzt mit nur 4-Schiffe im Baum:
T4: Kleiner Flugzeugträger 12.000t oder Projekt Jade
T6: Hilfsflugzeugträger I "Europa"
T8: Flugzeugträger B (Schwesterschiff der Graf Zeppelin)
T10: Okay da müsste sich WG wirklich was ausdenken

Hab ich Tomaten auf den Augen ?
Ich finde grad keine Infos betreffend dem Russischen spez. Captain.

Im Dev-Blog wurde was zu dem neuen Kapitän geschrieben:
The most important reward for the second part of the competition is a new unique commander Nikolay Kuznetsov. He has two talents:
"Hidden reserve" - activates with obtaining the "First blood" achievement and gives 1 charge for all consumables of the ship.
"Will to win" - activates once per battle, if ships HP drops below 10% and give following bonuses for 30 seconds:
Effect of the "Damage control party" consumable is applied to the ship (no consumable charges spent);
Dispersion of shells fired by the enemy at your ship increases by 20%;
Effect of the "Repair party" regenerating up to 7.5% HP (no consumable charges spent).
These talents do not work in Clan battles.
Besides that, this commander has one improved skill: "Jack of all trades" lowers the reload of all consumables by 10% and not by 5%.
"Will to win" talents stands out because of the trigger condition. It activates easier than other talents. But it's worth to consider that it will activate when the ship is almost destroyed and gives less bonuses than talents of other unique commanders. Besides that, Nikolay Kuznetsov has only one improved skill, and this is an additional balancing factor.
The way the new commander performs may further influence the development of the system of unique commanders.

Neuer Gaming-PC läuft soweit. (Muss noch die SSD vom alten PC verpflanzen.)
Ist schon beeindruckend, wie viel schneller 9900K+2080 ist, gegenüber 3930K+780Ti. Der neue hat kein Problem mit WoWs bei max. Qualitätseinstellungen in 3440x1440 mit konstanten 120 FPS. 🤗Die GPU ist dabei nur etwas über 70% ausgelastet. Mein alter Gaming-PC schaffte mit etwas runter gedrehten Details nur ca. 60-70 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herak
Das mit Kuznetsov wird wieder interessant. Passend dazu ist auch die Lazo aus der Entwicklungshölle aufgetaucht und kann erspielt werden.

So allmählich gewinne ich den Eindruck, dass WG nur noch Low und High Tier Premiums zum Verkauf anbietet und die Mid-Tiers generell nur noch erspielbar macht. Nicht dass ich mich beschwere darüber, fällt mir nur auf.

Ansonsten, ich hatte ja gesagt, wenn das CV Rework ein paar Patches alt ist, werde ich auch mit den CVs anfangen. Erstes Fazit: Interessant.

Ich habe mich für die USN CVs entschieden, weil die laut Aussage der CV Pro's am leichtesten zu erlernen sind (und weil ich seit gestern noch einen zweiten USN Premium CV habe). Nach 25 Gefechten hab ich die Langley durch und die Ranger im Hafen. 60% WR und knapp 38k avg. DMG. Zum Vergleich mit der alten Langley (die eine mieserable WR hatte weil ich keine Ahnung vom RTS CV hatte) kam ich auf 44k avg. DMG. Mit etwas mehr Übung hätte ich die 40k avg. DMG wohl knacken können. Mit etwas mehr Übung wären mit der RTS Langley aber auch mehr als 44k drin gewesen.

Die unterschiedlichen Angriffstypen sind, klar, stark gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man den Bogen mal raus hat, geht's ans Feintuning. Die Raketen sind zwar wunderbar um DDs anzugreifen, man benötigt aber Breitseite um gut Schaden zu machen. Hat man die nicht, sinkt der angebrachte Schaden dramatisch (3.5k Salve zu 600er Salve). Ist der DD dazu noch in der Lage WASD ordentlich zu benutzen, wird es schwierig. Gegen Kreuzer und BBs muss man schon auf die Aufbauten zielen sonst macht man keinen Schaden (und die Feuerchance ist ... balanced)

Immerhin kann man den DD gut offenhalten und meistens schießt das Team auch drauf. Ich mache das meistens auf der Flanke die als die schwächere erscheint, um so meinem Team den Vorstoß zu erleichtern.

Die Divebomber sind spannend. Wenn man mal einen DD stehend erwischt (was nach Smoke Auflösung oft genug vorkommt), kann man schon mal 4k+ anbringen. Ansonsten muss man sehr genau abschätzen können wie ein DD reagieren wird. Auch gegen Kreuzer ist es noch schwierig (zumindest im Low Tier). Schlachtschiffe hingegen bieten schöne Ziele, so dass es da relativ einfach möglich ist, gezielt 2/2 Bomben auf dem Deck zu "parken". Die Feuerchance ist ordentlich, auch wenn es nervt, dass man primär als Schadensquelle drauf angewiesen ist.

Torpedobomber sind eigentlich nur gegen große Schiffe wirklich nützlich. Ein DD hat viel zu viele Möglichkeiten auszuweichen. Wobei es auch oft genug vorkam, dass ein DD die einfach nicht nutze und so Schaden fraß. Die Flutungschance ist dem sich wiederholenden Angriff angemessen und ich verlasse mich nicht darauf Flutungen zu verursachen, das mag mit IJN oder RN anders sein.

Generell starte ich eigentlich immer mit den Raketen um für mein Team zu spotten und einsame DDs zu ärgern. Hier hilft die langjährige DD Erfahrung verbunden mit der Frage: 'Was fürchte ich als DD gerade am meisten!' Ich hatte diverse Gefechte wo ich mich uaf einen DD konzentrieren musste und dieser dann tatsächlich (wenn man sich die Jammer threads im Forum ansieht, ziemlich passend) a) ein kurzes Gefecht hatte und b) permanent offen war. So ist es dann auch zu erklären, dass die Varianz an DDs pro Team deutlich zu genommen hat. Wo mit den alten CVs (bzw. deren niedriger Spielerzahl geschuldet), sehr oft eigentlich 3 - 5 DDs pro Team gesichtet wurden. Sind es jetzt 0 - 4 DDs pro Team. Und DD-lose Matches sind dann schon fast langweilig, weil es nichts gibt, was ich direkt angreifen könnte.

Womit ich zum nächsten Punkt komme, was kann ich angreifen: Als Top Tier eigentlich alles. Klar in einen Pulk aus 2 Orions und 2 Kreuzern hineinzufliegen ist Selbstmord, aber wenn die alleine stehen? Mit ausweichen kommt man an so ziemlich allen Flak Bubbles vorbei. Als Low Tier? Da ist schon eine Königsberg + eine König problematisch und ich muss mir Gedanken machen, welches dieser Schiffe ich wie angreife oder ob es nicht doch besser ist, sich ein anderes Ziel zu suchen. Das dürfte mit der Ranger gegen T8 nochmal deutlich schwerer werden. Abwarten und Tee trinken ist dann die Devise.

Abschließend: Vermutlich war es von WG genau so gedacht, dass ein CV dann am stärksten ist, wenn das Gefecht lange dauert und bereits einige Gegner (stark) angeschlagen sind. Auch kann man damit das eigene Cap relativ oft zurücksetzen (und so den Cap Vorgang stark verzögern). Allerdings bleibt es ein langwieriges unterfangen sollte da ein Full HP Schiff dabei sein, denn dank der angesprochenen Feuerchance kann es dann sein, dass man pro Anflug zwar ein Feuer legt, dann aber nichts mehr ... und bis die nächste Staffel da ist, ist entweder das DCP wieder da oder der Heal verfügbar.

Ein weiterer Grund warum ich eher auf DDs und Kreuzer gehe. Das BB kann ich nerven, aber der kann meinen Attacken lange stand halten.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Keine Sorge, spätestens mit den DBs der Lexington bekommst du 14k+ Schellen auch auf BBs.
USN DBs sind komplett braindead und dank dem Nerf überlappender AA gibt es eigentlich auch kein Ziel mehr, dass du nicht anfliegen kannst wenn du nicht wie ein Volltrottel in die Flak Bursts reinfliegst. Laut WG ist es ja ein Problem, wenn ein CV einen Blob von 3-4 AA Schiffen nicht anfliegen kann ohne mindestens einen Drop durchzukriegen...

Man sollte dem Balancing Team wirklich mal den Vodka wegnehmen. Offensichtlich sind da schon fast alle Hirnzellen weg.

bei den CVs bin ich auch grad am "lernen" mit dem T4 der RN... der Hermes?
da hab ich jetzt nach 23 gefechten etwa 2/3 der exp für den T6, es fehlt also durchaus noch ein stück.

von der erfahrung kann ich mich @tb4ever anschliessen. Wobei ich es aber auch mag die BBs zu nerven.
Wenn ich 3 mal das BB anfliegen kann und jeweils mein torp lande, dann gibt das schon einiges schaden... aber ja, kreuzer mit den torps zu hitten ist durchaus effektiver da % mehr schaden am schiff ausgeteilt wird

Habe mal wieder etwas für das neue "Victory" Event gerechnet da es ja den Kreuzer Lazo gäbe.
Ja gäbe - denn erspielen ist wohl nicht:

Sagen wir das Event dauert 4 Wochen also 28 Tage
Für die Lazo bräuchte man also 1500 Token / 28 Tage = 54 Token/Tag aufgerundet.
Um 54 Token zu bekommen muss man ~2.000 Punkte pro Tag verdienen (Very Hard Stufe 4 gibt 56 Token für 2.300 Punkte)
Nehmen wir mal WG eigene Rechnung her:
T10 Sieg + 3x Kills + Heldenhafte Auszeichnung = 300 Punkte
2300 / 300 = 8 (Aufgerundet)
Diesen Trick muss man also jeden Tag für die ganze Laufzeit des Events schaffen um die Lazo zu bekommen.

Ich bin noch nicht ganz durch mit der Rechnung (auch weil ich die Flaggenpreise noch nicht weiß)

Aktuelle Empfehlung:
Spart die ersten Tage die Tokens auf und seht wie die Drop-Chancen in den Container sind.
Wenn die nämlich nicht zu schlecht sind könnten die Container tatsächlich die beste Wahl werden - speziell wenn man eh vor hatte die Russen BBs zu spielen.

ColdFish schrieb:
Keine Sorge, spätestens mit den DBs der Lexington bekommst du 14k+ Schellen auch auf BBs

FREUDE! Aber bis dahin ist's noch ein weiter Weg. Nicht nur zwecks der EP, aber auch der Lernkurve wegen, werde ich mich deutlich länger mit der Ranger auseinander setzen.

Im Gegensatz zu den RTS CVs werde ich nicht die Nationen durchmischen sondern auch erst Mal bei den USN CVs bleiben. Mal sehen wie das erste T6 CV Gefecht läuft.

Bixol schrieb:
da hab ich jetzt nach 23 gefechten etwa 2/3 der exp für den T6

Was meine 25 Gefechte angeht, sei erwähnt, dass ich durchgehend mit +100% EP Tarnung sowie +50% EP Signalen (ESCL) gefahren bin. So waren eigentlich fast immer 3k EP je Gefecht drin.

Xeelee schrieb:
eh vor hatte die Russen BBs zu spielen

Wer übrigens Fragen dazu hat: Sind interessant zu spielen. Wer anwinkeln kann wird seinen Spaß damit haben.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Wer übrigens Fragen dazu hat: Sind interessant zu spielen. Wer anwinkeln kann wird seinen Spaß damit haben.
ah das freut mich
mit BB anwinkeln kann ich, von daher sollte mir das durchaus liegen. Dass die streuung auf close-range sehr gut ist freut mich auch sehr. Wenn ich mit den deutschen BBs auf 8km bin sehe ich immernoch die meisten kugeln daneben fliegen... das ist meist frustrierend.

Ich werde mir die RU BBs auf jeden fall mal ansehen!

@Xeelee
Jap, überschlägig sieht es ohne 24/7 zu spielen wirklich extrem unwahrscheinlich aus, dass man die Tokens für die Lazo zusammenbekommt. Keine Ahnung wen WG unter den Rahmenbedingungen ködern will, aber ich bin offensichtlich nicht Zielgruppe.

Generell bin ich mit dem Großteil der Entscheidungen die WG 2019 getroffen hat ziehmlich unzufrieden. Meine Ship-freien Tag häufen sich auch... mal sehn ob/wann WG das Fass zum überlaufen bringt.

@tb4ever
Mit der Ranger bekommste auch häufig 9k+ pro DB drop.
Wenn ich mit insgesamt 25 Spielen in den neuen CVs (davon 13 in der Ranger) easy 130k Ranger Spiele fahren kann, dann stimmt doch was mit der Klasse nicht.

Und Thema Lernkurve:
Die RTS CVs hatten eine Lernkurve. Die Lernkurve der Neuen ist dagegen etwa so steil wie der höchste Berg in Ostfriesland...
Mach dir da also mal keine Sorgen, wenn du nicht regelmäßig vergisst zu Atmen, dann besitzt du spätestens nach 2-3 Spielen die Kompetenz allen anderen Schiffen das Spiel zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
ColdFish schrieb:
Keine Ahnung wen WG unter den Rahmenbedingungen ködern will, aber ich bin offensichtlich nicht Zielgruppe.

Copy Copy, Same same. Ich bin gespannt ob man von ihr genauso viele rumfahren sehen wird wie von ... ähm ... also das Lexikon macht gerade schlapp, aber wie hieß die T8 MK Kopie mit TRB anstelle von Smoke? Iryan?

ColdFish schrieb:
Mit der Ranger bekommste auch häufig 9k+ pro DB drop.

Danke. Gerade mal nachgesehen: Max DMG Gefecht in der Langley waren 78k. Mal sehen ob ich da mit der Ranger genauso einfach wie Du an die 130k ran komme.

Grundsätzlich sehe ich das nicht soooo problematisch. 130k DMG hab ich in der Budy auch immer wieder mal.

ColdFish schrieb:
Die Lernkurve der Neuen ist dagegen etwa so steil wie der höchste Berg in Ostfriesland

Hmmmm ich bin ja einige Berge gewohnt, aber wirklich EINFACH finde ich die neuen CVs nicht. Aber gut... das ist subjektiv.

MfG tb

Irian heisst sie, also nah dran.
;)

Und wegen Komplexität CVs:
Ich hatte jetzt schon mehrfach Volltrottel deren average damage und WR in allen anderen Klassen absolut unterdurchschnittlich war, mit den 10er CVs aber über 100k average haben.
Wenn du auf solche Leute in jedem anderen Schiff triffst, dann sind sie kaum einen Gedanken wert. Aber in einer Audacious oder Midway werden sie plötzlich zum größten Problem.
Spricht doch stark dafür, dass besonders die High-Tier CVs wirklich schwer zu spielen sind, oder?

Und klar, 130k kannst du auch in einem anderen 6er schaffen, aber sicher nicht, wenn du ganze 25 Spiele in der Klasse hast. Zumal 90% der Skills die du für andere Klassen brauchst sich nicht auf CV Gameplay übertragen lassen.

Naja sagen wir mal so:
Ein normaler Hans der vielleicht wirklich seine ~30 Tokens/Tag erfährt steht am ende des Event mit sagen wir mal gerundet 900 Token da.

Jetzt kommt WG und sagt:
"Ohh armer Hans das reicht nicht ganz, aber wir hätten da eine Idee für dich.
Schau mal wir haben diese fabulöse Premium-Container für dich, wo 75 Token drin sind."

Dann überschlägt klein Hänschen kurz und merkt:
Hey - 8 Container und ich hätte das Schiff + habe ich die Chance auch gleich noch ein paar Russen BBs abzugrasen.
Grandios!!!

"Super"
sagt WG, "und mit unserem Super Angebot für 10 Container sparst du sogar noch etwas Geld.
Das macht dann 40€."

ColdFish schrieb:
mit den 10er CVs aber über 100k average haben.

Riecht nach Conquerer ... mit der sind auch 100k easy zu holen.

Aber vielleicht ist dass die Richtung in der sich das Spiel entwickelt: Es für viele möglichst einfach machen, möglichst oft und große DMG Zahlen zu erreichen.

ColdFish schrieb:
aber sicher nicht, wenn du ganze 25 Spiele in der Klasse hast.

Kommt drauf an: Du musst erfahrene Spieler gesondert behandeln. Nehmen wir mal deine 13 Ranger Gefechte. Da haste 58k avg. DMG. Genauso viel wie ich in der Budy. Das sehe ich jetzt nicht sonderlich problematisch an. Dein avg. DMG wird vermutlich noch steigen, aber insgesamt sehe ich das ebenfalls nicht problematisch. DENN: Bei uns beiden deutet die PR an, dass wir über dem Durchschnitt liegen.

Der Durchschnittsspieler wird also sich bei weniger einpendeln.

Klar wird es Nasen geben die mehr avg. DMG haben, aber eine lausige WR.

ColdFish schrieb:
Spricht doch stark dafür, dass besonders die High-Tier CVs wirklich schwer zu spielen sind, oder?

Ich rieche ... Sarkasmus :D

Xeelee schrieb:
Das macht dann 40€

Es ist wie immer beim handeln: Wenn beide Seiten raus gehen und das Gefühl haben, sie haben gut abgeschnitten sehe ich kein Problem bei solchen Angeboten.

MfG tb

Sind bei euch auch die Server down?
Ich wollte eigentlich jetzt den Patch downloaden und heute Abend etwas daddeln. 😟

Bin auch im Spiel.

Update kommt aber erst Morgen.

MfG tb

Danke für die Rückmeldungen. 😀
Ich muss sagen, gestern war wieder der Wurm drin, gerade im high tier Bereich.

die neuen CV haben eine eher flache Lernkurve - das sind die Schiffe für die Vollnoobs - ganz ehrlich. Wer die viel falsch macht, der braucht andere Schiff gar nicht erst spielen. Da brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du da Probleme bekommst.

Zurück
Oben