Das mit Kuznetsov wird wieder interessant. Passend dazu ist auch die Lazo aus der Entwicklungshölle aufgetaucht und kann erspielt werden.
So allmählich gewinne ich den Eindruck, dass WG nur noch Low und High Tier Premiums zum Verkauf anbietet und die Mid-Tiers generell nur noch erspielbar macht. Nicht dass ich mich beschwere darüber, fällt mir nur auf.
Ansonsten, ich hatte ja gesagt, wenn das CV Rework ein paar Patches alt ist, werde ich auch mit den CVs anfangen. Erstes Fazit: Interessant.
Ich habe mich für die USN CVs entschieden, weil die laut Aussage der CV Pro's am leichtesten zu erlernen sind (und weil ich seit gestern noch einen zweiten USN Premium CV habe). Nach 25 Gefechten hab ich die Langley durch und die Ranger im Hafen. 60% WR und knapp 38k avg. DMG. Zum Vergleich mit der alten Langley (die eine mieserable WR hatte weil ich keine Ahnung vom RTS CV hatte) kam ich auf 44k avg. DMG. Mit etwas mehr Übung hätte ich die 40k avg. DMG wohl knacken können. Mit etwas mehr Übung wären mit der RTS Langley aber auch mehr als 44k drin gewesen.
Die unterschiedlichen Angriffstypen sind, klar, stark gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man den Bogen mal raus hat, geht's ans Feintuning. Die Raketen sind zwar wunderbar um DDs anzugreifen, man benötigt aber Breitseite um gut Schaden zu machen. Hat man die nicht, sinkt der angebrachte Schaden dramatisch (3.5k Salve zu 600er Salve). Ist der DD dazu noch in der Lage WASD ordentlich zu benutzen, wird es schwierig. Gegen Kreuzer und BBs muss man schon auf die Aufbauten zielen sonst macht man keinen Schaden (und die Feuerchance ist ... balanced)
Immerhin kann man den DD gut offenhalten und meistens schießt das Team auch drauf. Ich mache das meistens auf der Flanke die als die schwächere erscheint, um so meinem Team den Vorstoß zu erleichtern.
Die Divebomber sind spannend. Wenn man mal einen DD stehend erwischt (was nach Smoke Auflösung oft genug vorkommt), kann man schon mal 4k+ anbringen. Ansonsten muss man sehr genau abschätzen können wie ein DD reagieren wird. Auch gegen Kreuzer ist es noch schwierig (zumindest im Low Tier). Schlachtschiffe hingegen bieten schöne Ziele, so dass es da relativ einfach möglich ist, gezielt 2/2 Bomben auf dem Deck zu "parken". Die Feuerchance ist ordentlich, auch wenn es nervt, dass man primär als Schadensquelle drauf angewiesen ist.
Torpedobomber sind eigentlich nur gegen große Schiffe wirklich nützlich. Ein DD hat viel zu viele Möglichkeiten auszuweichen. Wobei es auch oft genug vorkam, dass ein DD die einfach nicht nutze und so Schaden fraß. Die Flutungschance ist dem sich wiederholenden Angriff angemessen und ich verlasse mich nicht darauf Flutungen zu verursachen, das mag mit IJN oder RN anders sein.
Generell starte ich eigentlich immer mit den Raketen um für mein Team zu spotten und einsame DDs zu ärgern. Hier hilft die langjährige DD Erfahrung verbunden mit der Frage: 'Was fürchte ich als DD gerade am meisten!' Ich hatte diverse Gefechte wo ich mich uaf einen DD konzentrieren musste und dieser dann tatsächlich (wenn man sich die Jammer threads im Forum ansieht, ziemlich passend) a) ein kurzes Gefecht hatte und b) permanent offen war. So ist es dann auch zu erklären, dass die Varianz an DDs pro Team deutlich zu genommen hat. Wo mit den alten CVs (bzw. deren niedriger Spielerzahl geschuldet), sehr oft eigentlich 3 - 5 DDs pro Team gesichtet wurden. Sind es jetzt 0 - 4 DDs pro Team. Und DD-lose Matches sind dann schon fast langweilig, weil es nichts gibt, was ich direkt angreifen könnte.
Womit ich zum nächsten Punkt komme, was kann ich angreifen: Als Top Tier eigentlich alles. Klar in einen Pulk aus 2 Orions und 2 Kreuzern hineinzufliegen ist Selbstmord, aber wenn die alleine stehen? Mit ausweichen kommt man an so ziemlich allen Flak Bubbles vorbei. Als Low Tier? Da ist schon eine Königsberg + eine König problematisch und ich muss mir Gedanken machen, welches dieser Schiffe ich wie angreife oder ob es nicht doch besser ist, sich ein anderes Ziel zu suchen. Das dürfte mit der Ranger gegen T8 nochmal deutlich schwerer werden. Abwarten und Tee trinken ist dann die Devise.
Abschließend: Vermutlich war es von WG genau so gedacht, dass ein CV dann am stärksten ist, wenn das Gefecht lange dauert und bereits einige Gegner (stark) angeschlagen sind. Auch kann man damit das eigene Cap relativ oft zurücksetzen (und so den Cap Vorgang stark verzögern). Allerdings bleibt es ein langwieriges unterfangen sollte da ein Full HP Schiff dabei sein, denn dank der angesprochenen Feuerchance kann es dann sein, dass man pro Anflug zwar ein Feuer legt, dann aber nichts mehr ... und bis die nächste Staffel da ist, ist entweder das DCP wieder da oder der Heal verfügbar.
Ein weiterer Grund warum ich eher auf DDs und Kreuzer gehe. Das BB kann ich nerven, aber der kann meinen Attacken lange stand halten.
MfG tb