• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Beim Austesten der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen meines neuen PCs, habe ich festgestellt, dass der WoWs-Hafen ein prima Stresstest für die Grafikkarte ist. (Framelimit auf 120 hochgesetzt.) Der bringt auch den besten Grafikkartenkühler an die Grenzen. Furmark ist ein Witz dagegen. :evillol:

Man sollte also das Spiel besser nicht länge Zeit im Hafen "idlen" lassen.

tb4ever schrieb:
Abschließend: Vermutlich war es von WG genau so gedacht, dass ein CV dann am stärksten ist, wenn das Gefecht lange dauert und bereits einige Gegner (stark) angeschlagen sind. Auch kann man damit das eigene Cap relativ oft zurücksetzen (und so den Cap Vorgang stark verzögern). Allerdings bleibt es ein langwieriges unterfangen sollte da ein Full HP Schiff dabei sein, denn dank der angesprochenen Feuerchance kann es dann sein, dass man pro Anflug zwar ein Feuer legt, dann aber nichts mehr ... und bis die nächste Staffel da ist, ist entweder das DCP wieder da oder der Heal verfügbar.

Persönlich habe ich bisher nur Erfahrungen mit den erspielten T6 RN Carrier, aber ich muss schon sagen, dass auf den unteren Stufen das Carrier Gameplay recht zäh ist. Es kommt pro Anflug nur sehr wenig Schaden rum, allen voran die Carpet Bomber des T6 Carriers sind doch recht schwach, man muss einfach die Dots kombinieren und hoffen, dass das Rep-Team beim Gegner gerade auf cd ist.
Es ist quasi ein Tod durch Nadelstiche, was zumindest im Low/Mid-Tier durch das mMn etwas schneller ablaufende Gameplay doch stellenweise einen vorkommen lässt als würde man nicht wirklich etwas zum Sieg beitragen.

XRambo schrieb:
die neuen CV haben eine eher flache Lernkurve - das sind die Schiffe für die Vollnoobs - ganz ehrlich.

Wenn ich mir ansehe, wie viele CVs im T4/6 Bereich mit sehr wenig Schaden aus den Matches gehen, dann würde ich schon sagen, dass die CVs wohl erst ab T8 wirklich "gut" werden, bedingt durch die geringe Anzahl an gleichzeitig angreifenden Fliegern auf T4/6.
Ich merke es selbst mit der Furious: man fliegt immer und immer wieder den Gegner an, da der Schaden pro Anflug insgesamt zu wenig ist, man muss den Gegner schon "zu-dotten", das funktioniert aber nur, wenn man sich auf ihn fokussiert, was wohl die wengisten Spieler im Low/Mid-Tier machen.

tb4ever schrieb:
Es ist wie immer beim handeln: Wenn beide Seiten raus gehen und das Gefühl haben, sie haben gut abgeschnitten sehe ich kein Problem bei solchen Angeboten.

Ich sehe das Problem eher darin, dass WG wohl oder übel die Zügel etwas härter anzieht wenn es um das erspielen von Premium-Schiffen geht, sollte so etwas "gut ankommen". Das "Erspielen" ist dann eigentlich nur noch Alibi, denn es läuft dann primär darauf hinaus, dass die Leute es sich erkaufen sollen. Dass das allen voran in Kombination mit vorgeleisteter Arbeit ("ich habe mir nun XYZ Menge an Marken erspielt, mir fehlen nur noch ZXY Menge zum Schiff... na dann kauf ich mir die, damit meine Arbeit nicht für die Katz war.") sehr gut zieht, weiß WG aus WoT als auch aus vergangenen WoWS Events. Dass es, leider, auch genug Leute gibt, die sich durch so etwas ködern lassen, sollte auch bekannt sein.
Da komme ich sehr schnell doch an die Stelle, in der ich das "gute Gefühl" in Frage stelle, weils letztlich ja doch eher in Richtung ausnutzen von fomo und co geht.

Das sieht man recht gut bei dem Event, wenn ich mir die Rechnung aus dem Forum ansehe: als durchschnittlicher Spieler muss man, wenn man die Lazo haben möchte, doch im Schnitt 7 Matches pro Tag (ausgehend davon, dass man keine Lose-Reihe hat) absolvieren, was letztlich doch 2 Stunden Spielzeit sind. Das ist doch recht viel Zeitaufwand und in Relation zu vorherigen Eventschiffen doch wieder eine Erhöhung des Zeitaufwands.

Dann gesellt sich noch der Umstand hinzu, dass zur Lazo doch recht wenig Informationen von Seiten WGs in letzter Zeit rauskamen, eine Wertung Seitens der CCler existiert auch nicht wirklich, außer man geht doch etwas weit zurück ins letzte Jahr, als das Schiff kurzzeitig angespielt wurde und dann wieder verschwand.
Der Wert des Schiffes kann mMn daher schwer von der Mehrheit der Spieler wirklich eingeschätzt werden (letztlich ist es eine Chappi/Shchors Kombo von dem was bekannt ist).

Das zusammen gibt dem ganzen doch einen eher faden, unnötigen Beigeschmack zum Event.

Relaxo32 schrieb:
..."ich habe mir nun XYZ Menge an Marken erspielt, mir fehlen nur noch ZXY Menge zum Schiff...

Genau das ist die Falle, in die man nicht tappen darf.

Wenn's am Ende nicht für das Schiff reicht, dann reicht es halt nicht. Dann freut man sich über all den anderen Kram, den man sich für die erspielten Tokens kaufen kann.

Wer das Schiff aber unbedingt haben will, der spart immerhin etwas Geld, gegenüber einem komplett gekauften Premium.

Natürlich ist das ein psychologischer Trick, den WG da anwendet, aber das Spiel ist halt Free2Play und die müssen sich Anreize einfallen lassen, um Spieler zum Geldausgeben zu veranlassen.
So viel Willensstärke und Übersicht muss man schon mitbringen, um sich davon nicht gegen seinen Willen zu Geldausgeben bewegen zu lassen.

Ist ja auch nicht mehr so schlimm wie früher ... als es nur 2-3 gute Premiums gab (z. B. Atago, Tirpitz und Murmansk) und man mal die Chance hatte in einem Event eine Kamikaze R zu gewinnen, dann waren diese Schiffe auch was besonderes.

Heutzutage ist eine Laso ... ja was? Nett ... aber eben nichts mehr was man unbedingt braucht (Creditsammler oder Skippertrainer wie früher).
Heute so ein "Angebot" mal links liegen zu lassen, fällt mir zumindest verdammt leicht ... wenn die Token nicht reichen, dann eben nicht ...
Allerdings habe ich in den 2 Tagen jetzt schon 104 Token erspielt ... Wenn das Event also lange genug geht, kann sogar ein Nicht-täglich-Spieler so eine Laso mitnehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Wo sieht man wie viele token man erspielt hat?
Ich sehe bei dem ganzen zeugs langsam nicht mehr durch. 🤔

Token_Wo.jpg

Oben in der Mitte. Die 104 sind meine Token. Sichtbar in der Waffenkammer. Leider geht's anscheinend nicht übersichtlicher.

Edit: @Relaxo32
Was die CV's angeht hab ich gerade die Ranger mal ausprobiert (5 Gefechte). Das geht schon etwas ... zäher als die Langley. Ich gebe dir Recht, dass Low Tier Gefechte manchmal etwas kurz sind um den Tod durch Tausend Nadelstiche durch zu bringen. Aber sobald man mal in T7 oder T8 landet ist meine (bisher bescheidene Erfahrung) dass es besser funktioniert. Zumindest wenn man halbwegs mit seinen Staffeln haushalten kann.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Alles klar, vielen Dank.
Ja, ich meine ja hauptsächlich mit den ganzen Events und allem was dazu gehört. 😉

Galle81 schrieb:
Alles klar, vielen Dank.
Ja, ich meine ja hauptsächlich mit den ganzen Events und allem was dazu gehört. 😉

Was das Russen Event angeht mache ich heute noch ein Video. Sollte dann morgen da sein :)

MFG tb

• Gefällt mir
Hier also das versprochene Events Erklärt video:

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Almalexia, Galle81 und eine weitere Person
Scheint ja mal wieder komplett unausgeglichen zu laufen. Das Honor-Team dominiert uneinholbar.
Ich hab mich aber für Glory entschieden, weil mir der Beschreibungstext ein kleines bisschen weniger schmalzig vorgekommen ist. 😉

Ich glaube heute werde ich auch mal Glory beitreten. Abends hab ich nicht soooo viel Zeit und nachdem Honor gestern wieder gewonnen haben sollte, dürfte heute der Maximale Punkte Zähler bei 3000 liegen .... klar gibts dann auch 45 Tokens dafür, aber das ist dann etwas viel Aufwand.

Zumal ich ja gerade primär wieder Testschiffe fahre und da bekomme ich ja keine Errungenschaften für (somit fällt ein Teil der Punktesammlerei weg).

MfG tb

Ich halte es da glaub wie @tb4ever :
Unter der Woche das unterlegene Team, wenn es sich am Wochenende ergibt das Team mit dem hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn man bedenkt, dass der "Wettkampf" mehr als 50 Tage läuft, dann kann man sich mit den knapp 50 Tokens die man im Verliererteam täglich für 500 Punkte abgreift am Ende trotzdem die Lazo + 2 perma Camos leisten.

Xeelee schrieb:
Das beste an dem Monat ist eh was abseits des Events zu bekommen ist.
Lass mich raten: du meinst die AL-Colab Geschichte... ;)

Da ich regelmäßig unterhalb der 1000er-Punktegrenze bleibe, dürfte für mich heute auch das Team Glory angesagt sein.
Ich habe mir aber vorgenommen, nicht schon wieder irgendwelchen Zielen (wie der Laso) hinterher zu hecheln.
Das artet nur in Zwang aus und der Spielspaß bleibt größten Teils auf der Strecke.

• Gefällt mir
Wie gesagt: auch wenn man nicht ständig spielt und dann immer das "leichte" Team nimmt sollte die Lazo drin sein.
Muss man also nicht als Karotte sehen. Die sollte ganz von alleine kommen.:)

Yepp, man muss bei der Teamauswahl echt aufpassen. Ich komme auf keine 2000 Pkt, weil ich bissel Coop fahre und CW, wenn wir mal wieder unseren 7. Spieler zurückhaben. Daher sind die 500 Pkt eher was für mich und das sind dann 44 Token. Aber eine Laso brauch ich nicht, würde ich eh nie fahren. T7 reicht mir ne Belfast.

ColdFish schrieb:
Lass mich raten: du meinst die AL-Colab Geschichte... ;)
Nein ich meine die Dinge wie +200% EP zwischen dem 1.5 - 10.5
Vergünstigte Verbrauchsmaterialien.
Günstigere Module
Rabatte auf viele Schiffslinien.
Persönliche Aufträge
usw.

"Rabatte auf Schiffslinien" merken!!!

Bin so ein Kandidat, der sich T10er Schiffe immer einen Tag VOR den Rabatten kauft ... Repu und Haru wären morgen nämlich 2 Kandidaten ... hoffe mal, dass die Rabatte da auch zählen ...

PS: Jo ... passt ... Haru diese Woche, Repu nächste Woche!

Jo, hab den Rabatt schon genutzt mir die low-tier IJN und PA Schiffe in den Hafen zu stellen.
Das große Walabzeichen ist in greifbarer Nähe... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Zurück
Oben