• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
Also bessere und schlechtere Spieler möglichst gleichmäßig auf beide Seiten verteilt. Dafür würde ich gerne doppelt so lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Ein Roflstomp-Gefecht (egal auf welcher Seite man ist) ist auch nur verlorene Zeit.

Was ja impliziert, dass ein wie auch immer ausgeglichenes Team weniger RoflStomps produziert als das was wir aktuell haben. Und solange das nicht in irgendeiner Form nachgewiesen wurde sehe ich da keinen Sinn darin etwas am MM zu verändern. Denn warum Unsummen an Entwicklungskosten in einen 'besseren' MM stecken nur damit am Schluss ganze 5% weniger Stomps bei rumkommen.

Aber gut, da kommen wir einfach nicht zusammen bei dem Thema.

MfG tb

Wobei sowohl Befürworter, als auch Gegner bisher besagten Beweis schuldig bleiben.

Im Endeffekt bleibt (rein objektiv) nur zu sagen:
Wenn man es nicht probiert, wird man nie belastbare Ergebnisse haben.

Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, in World of Warships einzusteigen. Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen.

Wie realistisch ist der F2P Aspekt?
Gibt es Dinge, die man sich trotz F2P dennoch für Hartgeld zulegen sollte, damit man wirklich vorankommt?
Lohnt es überhaupt noch in das Spiel einzusteigen (Hat halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
Wie ist der Umgangston der Spieler im Spiel untereinander?
Wird alle paar Wochen eine neue P2W Fotm Sau durch das Dorf getrieben?
Und kann man einer möglichen P2W Fotm Sau vielleicht doch mit F2P Schiffen mehr nur ans Bein pinkeln? Nicht dass ich an sowas Freude habe... aber ich habe an sowas sehr viel Freude :D

Thx für Eure konstruktiven Antworten im Voraus.

Probier es einfach aus, man zahlt eigentlich nur Geld wenn man schneller vorankommen will. Spielerischen Vorteil hast du nicht. Unser Erklärbär @tb4ever hat auch gute Einsteiger Videos.

Nur lesen wenn dich meine Meinung als erfahrener Spieler interessiert:
Das Spiel befindet sich im miesesten Zustand seit ich gestartet bin, das war in der Open Beta. Normale Zufallsgefechte sind von der Qualität so unterirdisch schlecht wie noch lange nicht. Sie haben eine Klasse komplett einem Rework unterzogen, nachdem sie in gut 4 Jahren beim alten System gescheitert sind. Aktuell kann man durchaus sagen, das sie die gleichen Fehler wieder machen und so gar nichts gelernt haben. Probier es aus, steck aber kein Geld rein. Sie haben es nicht verdient. Von Server Problemen die letzter Zeit gefühlt zugenommen haben will ich gar nicht sprechen. Die generelle Community ist nicht wirklich toll aber nicht so schlimm wie in WoT oder anderen salzigen Spielen. Meine Empfehlung spiel was anderes. Ich kann WoWs aktuell echt nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, Almalexia, catch 22 und eine weitere Person
konean schrieb:
Ich kann WoWs aktuell echt nicht empfehlen.
Das klingt gar nicht gut, werde aber dennoch einmal reinschnuppern. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, da mir das Setting (Schiffe) zugesagt hat.

Wie gesagt, schau's dir an.

Zu deinen Fragen:

-
Wie realistisch ist der F2P Aspekt?
Relativ gut meines Erachtens. Selbst auf T10 kann man mit etwas Geschick die Verluste in Grenzen halten. Gepaart mit ein paar Midtier Schiffen die man zum Creditgrinden benutzt, hat man durchaus wenig Anreiz auf Premium zu schalten.

-
Gibt es Dinge, die man sich trotz F2P dennoch für Hartgeld zulegen sollte, damit man wirklich vorankommt?
Jein. Zum tatsächlich vorankommen nicht, aber Premiumzeit verkürzt einige Grinds schon drastisch. Da ist dann die Frage wie viel Geld möchte man ausgeben um schneller (und damit weniger) zu grinden.

-
Wie ist der Umgangston der Spieler im Spiel untereinander?
Teils, teils. Manche meiden z.B. bestimmte Foren um so den ewigen Aluhuttheorien oder Flamewars zu umgehen. Die gibts hier genau wie in WoT. Allerdings was ich so mitbekommen habe gibt es wohl insgesamt mehr positive Eindrücke aus dem Forum als z.B. aus anderen Spielen.

Im Gefecht hab ich gutes, wie schlechtes im Chat erlebt. Kann mich da aber nur an sehr wenige extreme Dinge erinnern.

-
Wird alle paar Wochen eine neue P2W Fotm Sau durch das Dorf getrieben?
Auch hier ein klares Jein. Dank PTS und co, kann man sich sehr häufig ein Bild von neuen Forschungsbäumen machen und Balancing wird durchaus betrieben. Allerdings nicht immer mit Fingerspitzengefühl, sondern gerne auch Mal mit Holzhammer. Leider.

Powercreep existiert. Wie stark dieser ist hängt von der Schiffsklasse, der Stufe und der "Altersdifferenz" zwischen z.B. zwei Nationen. Aktuell kamen die Russischen BBs ins Spiel und die scheinen wieder einen FotM zu bringen den vor Jahren mal die deutschen BBs hatten. Somit ist die Frage: Was passiert über kurz oder lang mit den dt. BBs passiert.

-
Und kann man einer möglichen P2W Fotm Sau vielleicht doch mit F2P Schiffen mehr nur ans Bein pinkeln?
Kann man definitiv. Generell kann man auch als -2 einem Top Tier Schiff noch gut Schaden mitgeben. Allerdings ist man als LT noch viel mehr aufs Team angewiesen und dementsprechend eine völlig andere Spielweise die man nehmen muss.

Meine persönliche Meinung: Probieren geht über studieren. Ähnlich wie konean würde ich zumindest aktuell kein Geld investieren. Was primär daran liegt, dass ich die Ansicht vertrete, nur dann Geld auszugeben wenn man vom Produkt überzeugt ist.

Bis Stufe 5/6 hat man schnell gespielt und es gibt durchaus freundliche und hilfsbereite Communities auf der einen Seite. Auf der anderen Seite aber auch einiges an Unmut von Veteranen, die mit der aktuellen Gesamtsituation mehr als unzufrieden sind.

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich spiele von Anfang an ohne Premiumzeit und komme gut zurecht.

Ich habe mir im Laufe der Jahre einige Premium-Schiffe gekauft, die das Farmen von Ingame-Währung/Ressourcen erleichtern, aber inzwischen kann man sich auch viele erspielen (in Events oder für gesammelte Ressourcen). Wenn man genug Geduld mitbringt, sollte es also auch ohne Schiff-Käufe gehen.

Ansonsten habe ich 2 oder 3 mal ein paar tausend Dublonen (Echtgeld) gekauft, für diverse Annehmlichkeiten. Das letzte mal vor gut einem Jahr.

Am meisten würden mir wohl Hafenstellplätze fehlen, wenn ich überhaupt kein Geld ausgeben wollte. Die bekommt man regulär nur gegen Dublonen und ich glaube sehr selten auch mal aus Containern.
Wenn man wenig Sammeltrieb hat und durchgespielte Schiffe wieder verkauft, geht es aber sicher auch ohne.

• Gefällt mir
@catch 22
Besorg dir aber einen invite code, falls du es ausprobierst. Kostenloser T3 Kreuzer und T6 Schlachter +noch ein paar goodies wollen mitgenommen werden ;)

Ansonsten bin ich bei konean:
Momentan hätte ich Schwierigkeiten das Spiel vollen Herzens zu empfehlen.

• Gefällt mir
Solange ich kein Geld investiere, oder gar investieren muss, werde ich es wohl verkraften können, solange es mich nur ein paar Nerven kostet :pcangry:

Woher, oder besser, von wem der hier Anwesenden säusel könnte ich denn wohl einen Invite Code vielleicht unter gewissen Umständen möglicherweise erhalten :heilig:

catch 22 schrieb:
könnte ich denn wohl einen Invite Code

Unter dem Video ist ein Link (nicht von mir, ich nehm da immer die Clankollegen und tausche durch :D )

MfG tb

@catch 22
Vorsicht! Das invite system könnte grad ausser betrieb sein.
Ich dachte da war was in den news.
Ich schau gleich mal nach.

Edit: siehe post drunter (hier stand vorher müll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Ah crap! Also hab ichs im forum gesehn...
Danke für die richtigstellung.

Grins!
Ist aber kein Problem, da laut Provider mein DSL eh erst Morgen Nachmittags geschaltet sein wird.

@catch 22

Ich möchte auch noch kurz meine 2cent dazu steuern.

Wir reden hier meist über Mid bis High Tier Bereich also ich sage mal Tier 7 aufwärts (manchmal noch Tier 6)
Das ist ein Bereich den ich zu beginn erst mal komplett ausklammern und ignorieren würde.

Du fängst neu an - für dich gelten die Regeln eines neuen Spielers.
Sprich du hast erst mal ein geschütztes MM. Du musst dir Dinge wie Tarnungen/Signale, Kapitäne ect. erst einmal freispielen bevor du sie überhaupt verwenden kannst.
Das sind Dinge die für uns alte Hasen zur Selbstverständlichkeit wurden aber keinesfalls alle diesen "Luxus" genießen.

Ich habe erst kürzlich auf YT eine Videoserie gesehen wo jemand der schon lange auf NA spielte auf EU neu begonnen hat und da völlig auf die Nase fiel weil er sich an so vieles gewöhnt hatte und als gegeben hin nahm. Da war der Schock natürlich groß als er z.B. bemerkte, dass man selbst auf T6 noch immer keinen 10pt. Kapitän als selbstverständlich hinnehmen kann.

Aber das Resultat hat mir eben gefallen und das kann ich dir auch nur ans Herz legen.
Lass dich auf die Erfahrung ein, denn dein Start wird deutlich von dem abweichen was wir noch erlebt haben und was wir dir erzählen können ist heute u.U. schon lange lange veraltet und ungültig.

Soll heißen - bis du in den Bereich kommst über den wir heute stänkern hat sich die Meta schon lange wieder verändert, da neue Spieler wie du auch immer eine neue Meta in die Gefechte mitbringen.
Und es ist an uns alte Hasen diese neue Meta zu schlucken - oder eben zu stänkern, dass wir nicht mehr hinterher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Giesbert_PK und catch 22
Xeelee schrieb:
Ich habe erst kürzlich auf YT eine Videoserie gesehen wo jemand der schon lange auf NA spielte auf EU neu begonnen hat und da völlig auf die Nase fiel weil er sich an so vieles gewöhnt hatte und als gegeben hin nahm.

Selbe Erfahrung hier mit meinem YT Account. Da wird erst Mal offenbar, dass die Clemson zwar stark ist, aber viele auf der Stufe eben noch keinen 14 Punkte Kapitän auf dem Ding sitzen haben. Dementsprechend kann ich da nicht ganz so viel ... Terror machen wie auf meinem Haupt Account.

MfG tb

Guten Tag liebe CB WOWS Comunity

Ich lese nun schon seit fast 1. Jahr sehr interessiert bei euch mit und wollte mich dann auch mal kurz hier vorstellen.
Ich bin Clan Kommandant vom XSESX Funclan und mein in Game Name ist der selbe wie hier im Forum.
Wir spielen CW, Gewertete und PvP aber nur sehr selten COOP (zum Schiffe testen).
Ich will hier auch niemanden Abwerben oder sonst was, ich finde diesen Thread sehr interessant weil ich hier schnell Infos bekomme die ich sonst erst lange irgendwo nachlesen müsste.
Vielleicht kann ich ja auch etwas zur Diskussionskultur hier in diesen Thread beitragen und auch meine Sicht der Dinge mit einbringen.
Ich freu mich auf eine Fachliche und natürlich auch in teilen Emotionale Kommunikation mit euch :streicheln: .

Vielleicht sieht man sich ja mal im Gefecht , immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Herdware
@Xeelee
Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn ich hoffe so schnell wie Möglich in den High Tier Bereich vorzustoßen, den Seeherrschaft an mich zu reißen und alle anderen in die Verzweiflung zu daddeln... oder so ;)
hüstel

Tatsächlich will ich natürlich fix in den High Tier Bereich, aber natürlich ist mir auch klar, dass Spiele wie World of Warships ein enormes Frustpotential haben kann, wenn die Team Zusammenstellung mal nicht passt, oder man sich zu dusselig anstellt, oder oder oder...

Der wichtigste Tipp ist meiner Meinung nach somit vorerst kein Echtgeld zu investieren.

@catch 22
Überstürze nicht ins High-Tier zu kommen.
Das ist einer der wichtigsten Tips den man neuen Spielern geben kann.
Die Komplexität nimmt mit steigendem Tier zu, Fehler werden härter bestraft und um was zu reißen (und auch um, besonders ohne premium Camo/Schiff/Account, noch Credits zu machen statt pro Gefecht draufzulegen) muss man definitiv mehr Erfahrung/Wissen mitbringen.
Auch Low- bzw. Mid-Tier hat in WoWs seinen Charme und ist ideal die Grundlagen zu verinnerlichen.
Auch verschiedene Linien erst einmal auf T6-7 hochzuspielen macht mehr Sinn, als eine Linie möglichst schnell auf 10 zu prügeln. Man lernt durch selber spielen einfach besser die Stärken/Schwächen der verschiedenen Klassen und Schiffe.

@Giesbert_PK
Hiho!
Nur keine Sorge, ist ja nicht so, als ob alle in diesem Thread hier bei CBS wären, wird also sicher niemand als Abwerbeversuch sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Zurück
Oben