• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

catch 22 schrieb:

Ja sie hat ein paar .... Neuheiten gegenüber der Kuma. Auf der "Pro" Seite steht aber das Dicker Kaliber. Was man damit machen kann, siehst du hier:

Edit: Beim ansehen des Videos fällt mir auf, dass es da noch keine farbliche Unterscheidung zwischen den Geschossen gibt. Deswegen immer auf die Munitionsselektion unten schauen, was dergute Yuro da gerade verschießt.

Und das wird mit dem C-Rumpf nur noch besser.

MfG tb

Ich scheine von der Matchmaking-Trollliste (erst mal) wieder runter zu sein und jetzt stehe ich auf der "wird mit Siegen überschüttet"-Liste. Heute plötzlich knapp 90% Win-Rate nach zwei Tagen mit etwas über 40%. :freak:

Es würde mir wesentlich besser gefallen, wenn das nicht in solche Extreme ausarten würde, sondern sich gleichmäßiger verteilt.

Ergänzung, um nicht nur zu meckern:
Mein erster Eindruck von der Sinop ist gar nicht übel. Zumindest hat sie AA, die sich ein wenig bemerkbar macht. (Im Schnitt habe ich 9 Flieger abgeschossen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Guten Morgen Jungs

Ich hab mich gestern mal zur Kreml mit Free XP Hoch-geklickt da momentan eh kein Schiff im Handel ist was mich da Interessieren würde. Azuma fällt aus weil ja bald die Yoshino für Kohle kommt und mir 10er Schiffe eh lieber sind.
Ja die Kreml braucht eine erfahrene Hand die weiß wie man auf Mitte bis Short Range mit ihr agieren muss.
Die Turmdrehrate ist der Hammer aber die AP in 457 mm fühlen sich nicht so gut an wie die AP der Republike und Yamato, kommt mir vor als hätte sogar die Monti mehr Punsh ! Gestern auf die Lion geschossen die fast Frontal zu mir Stand und kaum Schaden angerichtet :heul:.

108000 Lebenspunkte sind echt nen Wort, aber Aufgepasst sie kann 1x weniger heilen wie die anderen 10er Schlachter, mit Kapitän und Premium Verbrauchsgut kommt man auf max 4 Heals.
Die Streuung geht grad noch so in Ordnung, wer gern Deutsche Schiffe fährt weiß mit ihr umzugehen nur das der Russe auf unter 10 km deutlich efektiver bestrafen kann da er dann genauer wird!

Fazit: - mir sind die Wummen den Yamato, Repu und Monti lieber aber die Turmdrehzeit ist ihr größter Trumpf, so kann man schnell mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen !
- die Nachladezeit geht mit 29 sek. (mit Modul) grad noch klar und mit Adrenalienrausch wirds immer besser.
- Bow on Tankt sie ordentlich, kein Vergleich zur Sinop, Ruderstellzeit ist auch ohne Modul Top, hab lieber Brandbekämpfung mit genommen.
- Hydro oder Spotter täten ihr gut denn ein DD ist dein größter Feind. Zu Statisch und zu nah am Feind !
- sie macht mir Spaß :evillol: aber ich hab nach 4. Gefechten noch Luft nach oben.

Kreml.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
nach der Sojus und Vlad eine nochmalige absolute Verbesserung - Guns haben meiner Meinung nach wesentlich mehr Punch alles was ich bisher gespielt - keine Ranked Runde ohne 7-10 Citas auf BBs - 7 von 8 Matches in Ranked Großkaliber/Vernichtender Schlag. Statisch spiel ich die nicht, sondern ich bewege mich damit. AA ist super, Genauigkeit? Juckt keine Sau, weil man damit nicht auf 20km Snipen will, sondern durch die Inseln ranpirschen, auf max. 12-10km ballern und Gegner vernichtet. So ist das Schiff richtig geil. Ich habe Ruder eingebaut, um eben auch mal nen Torp ausweichen zu können. Da 9 Sekunden länger brennen jucken mich bei 108k HP und 4x 15k Heal nicht so wirklich.

Aber Free-Exp, um gute Schiffe wie Sojus, Vlad zu überspringen? Kann und werde ich niemals nicht verstehen. Free-Exp gehen in Schiffe, die es sonst nicht gibt, egal ob die gut oder nur normal sind. Aber kann ja jeder machen wie er will. Für mich ist das Spiel nicht darin begründet, sofort jedes T10 zu kaufen, sondern im Hochspielen und sich durch die Höhen und Tiefen der jeweiligen Bäume zu kämpfen, auch wenn es mittlerweile viele Tiefen ja nicht mehr gibt. Max. 30-35 Runden und man hat jedes T9 durch und so Schiffe wie IZUMO/Friedrich in ihrer Urform gibt es ja nicht mehr - wurde ja alles gebufft mittlerweile.

XRambo schrieb:
nach der Sojus und Vlad eine nochmalige absolute Verbesserung - Guns haben meiner Meinung nach wesentlich mehr Punch alles was ich bisher gespielt - keine Ranked Runde ohne 7-10 Citas auf BBs - 7 von 8 Matches in Ranked Großkaliber/Vernichtender Schlag. Statisch spiel ich die nicht, sondern ich bewege mich damit. AA ist super, Genauigkeit? Juckt keine Sau, weil man damit nicht auf 20km Snipen will, sondern durch die Inseln ranpirschen, auf max. 12-10km ballern und Gegner vernichtet. So ist das Schiff richtig geil. Ich habe Ruder eingebaut, um eben auch mal nen Torp ausweichen zu können. Da 9 Sekunden länger brennen jucken mich bei 108k HP und 4x 15k Heal nicht so wirklich.

Aber Free-Exp, um gute Schiffe wie Sojus, Vlad zu überspringen? Kann und werde ich niemals nicht verstehen. Free-Exp gehen in Schiffe, die es sonst nicht gibt, egal ob die gut oder nur normal sind. Aber kann ja jeder machen wie er will. Für mich ist das Spiel nicht darin begründet, sofort jedes T10 zu kaufen, sondern im Hochspielen und sich durch die Höhen und Tiefen der jeweiligen Bäume zu kämpfen, auch wenn es mittlerweile viele Tiefen ja nicht mehr gibt. Max. 30-35 Runden und man hat jedes T9 durch und so Schiffe wie IZUMO/Friedrich in ihrer Urform gibt es ja nicht mehr - wurde ja alles gebufft mittlerweile.

Ich hab noch nie ein Schiff übersprungen, war nun das erste mal. Aber durch CW, Ranked und Clan Arbeit+ Familie bleibt momentan wenig Zeit um Schiffe zu Leveln! Hab noch 3 DD auf T9 und die fahr ich auf jedenfall bis zu Ende da ich da noch extremes Lernpotential habe!
Hätte die 12 Session wieder mit T8 begonnen oder wäre komplett dabei geblieben hätte ich nicht die BB reihe übersprungen sondern mit der Vladi angefangen und somit die Sojus frei gespielt.
Ich werde sie trotzdem alle Fahren denn T8 und T9 bleiben eh in meinem Hafen, da werden sich genug Möglichkeiten finden um sie Einzusetzen, wenn mal kein Event läuft !
Überspringen muss ich ja auch keine Schlechten Schiffe mehr da ich alle BB und Kreuzer in meinem Hafen habe.
DD hab ich ja schon oben gesagt ! CV spiele ich nicht.
Und wie gesagt gibt es momentan eh nichts für Free XP wo mich reizen würde! Und wenn wirklich mal was kommt hab ich genug Flaggen für Free XP das ich in 3-4 Monaten die Million wieder Voll habe.

Aber ich geb dir recht, muss man Schlachtschiff fahren erst lernen dann ist überspringen nicht wirklich Zielführend !

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch in Ordnung :-) - habe bis auf Azuma alle Free-Exp Schiffe geholt, will aber meine 4 Mio Free-Exp erst Mal noch behalten, weil grade so viele Schiffe in der Mache sind, dass es mir die Azuma nicht wirklich wert ist.

• Gefällt mir
Wie gerne würde ich sagen, dass das eine eher unterdurchschnittliche Runde in der Furutaka war ...
789755
789756
789757
789758
... doch leider... :heul:

Und nein, auf diesem Schiff setze ich keine Flaggen, obwohl ich es bereits könnte, aber bei durchschnittlich 1000 bis 1200 xp pro gewonnene(!) Runde mit noch ein paar Stunden Premium, hoffe ich, dass die Aoba einfach besser performt

Ich bin irgendwie verwirrt.
Hätte ich nicht, als Angeworbener und entsprechend den Informationen aus der Rekrutierungsgeschichte ein paar Goodies bekommen sollen. (Siehe Screenshot im Spoiler)
789761
Zum einen direkt am Anfang (darauf hab ich gar nicht geachtet, aber diese ebenfalls nicht erhalten), sowie nach der ersten Runde im Tier 6 Schiff, welche ich eben in der Aoba durchgeführt habe.

Ein Denkfehler von mir oder ein Fall für den Support?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel derweil an Flugzeugträgern, kaum bin ich in einer Partie, in der welche drin sind, und werde ich angeflogen / sind Flieger in meiner nähe und decken mich auf, geht meine Performance den Bach runter, und zwar so richtig derb.

Zugegeben, ich denke, dass das zum Teil dem Umstand geschuldet ist, dass mein Kapitän noch grün hinter den Ohren ist (Sichtbarkeitsskill / Flak verstärkende Skills fehlen noch. - Ich gehe einfach mal davon aus, dass potentielle Unsichtbarkeit das wichtigste ist und Flak verstärkende Skills vor allem auf japanischen Schiffen im höheren Tier Bereich essentiell sind). Auch ist die Aoba, trotz Defensives Flak Feuer, natürlich kein Wunderkind in der Fliegerabwehr.
Aber unabhängig davon vermute ich, dass es vor allem an meiner Spielweise in der Situation liegt. Wie ist das Standard Vorgehen, wenn man angeflogen wird? Also abgesehen von auf die Flieger zudrehen? Wie Sinnvoll ist es wirklich, das Flackfeuer auf die Backbord / Steuerseite zu konzentrieren, wenn nach dem ersten Angriff und Überflug ein zweiter Angriff der Flieger von der anderen Seite kommt, oder man Spitz auf die Staffeln zufährt und man vielleicht dann 2 Grad zu weit nach links oder rechts abweichen muss, um dem Schiff2Schiff Beschuss auszuweichen und dann der Flieger nur 75% Schaden bekommt? ...? ...? ...?

catch 22 schrieb:
Wie ist das Standard Vorgehen, wenn man angeflogen wird?

Außer bei DDs per P die AA auszumachen und wenn die Flieger zu nahe dann dran sind wieder einzuschalten? Gar kein anderes Verhalten mMn. Man kann sich nicht gegen die Flieger wirklich wehren ohne dadurch in andere Probleme zu geraten.
Auf Vermutung, woher die Flieger kommen, heraus einfach die Seite der AA verstärken und das wars.
Extra versuchen dann das Schiff so zu positionieren, dass diese Seite auch dann dahin zeigt öffnet nur das Fenster für Zitadellen-Treffer.
Ignorier die Flieger einfach, verstärke eine Seite der AA und spiel sonst so, wie wenn keine da wären. Man kann dem Beschuss der Flieger nicht wirklich entgehen, außer halt Torpedos, denen kann man noch ausweichen (mehr oder minder).

Ob wirklich Flieger vom Himmel geholt werden liegt einfach zu sehr an der AA des Schiffes und am Spielkönnen des CV Spielers. Mit einer Aoba gewinnt man da keinen Stich, selbst mit DefAA, da ist die Flak einfach zu schlecht.

MMn sollte WG bei den T8/10 CVs allen voran den DMG pro Anflug etwas abschwächen. Es ist einfach unheimlich 10k durch die Raketenflieger der Amerikaner mit einmal zu schlucken.

Herdware schrieb:
Mein erster Eindruck von der Sinop ist gar nicht übel

Persönlich muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die russischen BBs dauerhaft im Schnitt viel gespielt werden. Zu problematisch ist einfach das Gameplay dieser Schiffe ab T7 als dass es wirklich dauerhaft den meisten Leuten Spaß machen dürfte. Man ist mMn von der Map und dem Team abhängig, um irgendwo eine Position zu finden, in der man möglichst die Flanken gedeckt hat. Dazu muss man auch möglichst nah ran, da die Kanonen jenseits der 12km doch extrem ungenau werden (gefühlt schlechter gar als die Gneisenau).
Dazu kommt eben, dass die anderen Schiffe die russischen BBs entweder out-rangen oder schneller sind und so auf Reichweite bleiben können.
Die Izmail war für mich noch sehr gut auf T6, einfach weil sie in Relation der anderen Schiffe dieser Stufe schnell ist und gute Kanonen hat, die auch auf höherer Reichweite wegen ihrer Vielzahl an Kugeln noch etwas treffen.
Die Sinop und Vladi dagegen sind für mich einfach meh. Nicht wegen der Zitadelle, mit so etwas zu spielen bin ich von der Musashi gewohnt, sondern einfach wegen dem Verhalten der Kanonen und der Menge an Schaden, den man einfach so frisst. Es ist mMn schon sehr frustrierend, wenn ein Match einem einfach nicht die Möglichkeit gibt, die stärken des Schiffs auszuspielen und die Schwächen dann so groß wirken, dass der Spielspaß darunter leidet.
Da mir das bisher mit der Sinop und Vladi sehr oft passiert ist, machen mir die Schiffe daher doch wenig Spaß.

Im MidTier hast Du gegen Flieger echt schlechte Karten. Es hilft, nie alleine unterwegs zu sein. Immer mind. ein 2. Schiff im 4km Radius um Dich und schon kommt nur noch max. 1 Anflug durch. Abwehren in Form von alle Runterschießen kannst Du nie, auch auf T10 nicht. Es hilft nur als DD smoken und alle anderen Schiffe immer in 2er oder 3er Gruppen bleiben. Jedes einzelne Schiff wird easy rausgenommen, wenn der CV will.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Ich verzweifel derweil an Flugzeugträgern, kaum bin ich in einer Partie, in der welche drin sind, und werde ich angeflogen / sind Flieger in meiner nähe und decken mich auf, geht meine Performance den Bach runter, und zwar so richtig derb.

Das ist der Fluch der Flugzeugträger.
Besonders schlimm trifft der die Schiffe, die von ihrer Spielweise her auf Verborgenheit angewiesen sind, um ihre beste Leistung abrufen zu können.
Neben den Zerstörern sind das die Kreuzer die flankierend gespielt werden.
Da fallen die meisten japanischen Kreuzer drunter.
Durch das Aufdecken wird der Gegner gewarnt, kann sich bei seiner Spielweise auf den flankierenden Kreuzer einstellen und ihn unter Beschuss nehmen, bevor der Kreuzer seine optimale Position erreicht hat und seinerseits mit Beschuss durch Kanonen und Torps beginnen konnte.
Folge: die Leistung sinkt drastisch.
Hinzu kommt dann noch der Beschuss durch den Träger selbst. Die japanischen Kreuzer haben durch die Bank eine unterdimensionierte Flak, quasi bei WG ein Designmerkmal.

Dieses Minus im Design war solange irrelevant, wie es lange Zeit kaum Träger im Spiel gab (gut, im Midtier waren immer Träger präsent, aber nicht so viele wie jetzt). Die Kreuzer waren im Laufe der Zeit hinsichtlich der anderen Stats angepasst worden. Jetzt, mit der Trägerschwemme, trifft es die japanischen Kreuzer härter als andere Nationen. Ich hoffe noch auf eine Neu-Anpassung der Stats, um diese Minus auszugleichen.

Schlimmer ist es noch bei den Torpedo-Zerstörern.

Es wäre schön wenn WG erst mal die ganze AA-Mechanik vernünftig zum laufen bekommt.

Aktuell ist es doch so, dass jedes Schiff eine andere AA-Charakteristik hat und zwar in einer Extreme wo eine Atlanta zu einer Free-Fly Zone und eine Myoko zu einer No-Drop Zone wird.
Einfach nur weil WG es nicht auf die Reihe bekommt eine vernünftige Interaktion zwischen Flieger und Flak hin zu bekommen.

Da braucht man sich dann nicht wundern wie so ein Blödsinn bei raus kommt wo eine Myoko in der wichtigen Near-Aura plötzlich im 0,39sec Takt 130 Schaden raus pumpt (vor allen Modifikationen) während eine Atlanta alle 0,76sec gerade mal 30 Schaden verursacht...

Da haut man noch richtig Sektor drauf und landet bei 162,5 Schaden je Tick
Mit Flagge und MAA kommt man auf 201,5 Schaden je Tick.
Dann zündet man am ende noch DefAA und plötzlich hat man 403 Schaden alle 0,31sec!

Und wenn jetzt dann noch diese überarbeitete Flak-Mechanik kommt wo immer nur ein Flieger den Schaden abbekommt wird der Effekt nur noch verstärkt denn dann fällt etwa jede Sekunde ein Flieger vom Himmel in der Aura.

• Gefällt mir
Tja,
DiDi1948 schrieb:
...
Durch das Aufdecken wird der Gegner gewarnt, kann sich bei seiner Spielweise auf den flankierenden Kreuzer einstellen und ihn unter Beschuss nehmen, bevor der Kreuzer seine optimale Position erreicht hat und seinerseits mit Beschuss durch Kanonen und Torps beginnen konnte.
Folge: die Leistung sinkt drastisch.
...
Juhu, genau so versuche ich zu spielen ... :heul:

And Now for Something Completely Different
Ich habe eben nach einer Partie Ingame einen Coupon erhalten und würde nun mich vergewissern, dass ich das Ding richtig verstehe.
790784
Ich gebe Echt-Geld aus und bekomme nach dem Kauf (kann laut der Info bis zu 60 Minuten dauern) eine Gutschrift / Guthaben auf dem Spielkonto / Dublonen in Höhe von 200% -> also bei angenommenen 10€ "bekomme ich 20€ zurück"?

Nein, du bekommst zusätzlich Dublonen im Wert von 200% deines Einkaufes gut geschrieben.

Also sagen wir mal du kaufst dir 2500 Dublonen für 9,95€ im Shop, dann bekommst du tatsächlich 7500 Dublonen gut geschrieben.

Oder im Falle eines Schiffes. Sagen wir mal Scharnhorst.
Du zahlst die 35,12€ und bekommst neben dem Schiff noch 2x deren Wert in Dublonen gut geschrieben.
Im Falle der Scharnhorst sind das 2 x 9500 Dublonen = 19.000 Dublonen.

Xeelee schrieb:
Nein, du bekommst zusätzlich Dublonen im Wert von 200% deines Einkaufes gut geschrieben.

Also sagen wir mal du kaufst dir 2500 Dublonen für 9,95€ im Shop, dann bekommst du tatsächlich 7500 Dublonen gut geschrieben.
...
Also nicht "Nein" , sondern "Ja", da ich ja geschrieben habe, dass ich eine Gutschrift / Guthaben wohl in Dublonen erhalte.

Verdammt, dafür dass ich eigentlich nichts ausgeben wollte, hat Wargaming tatsächlich eine sehr gute Option gefunden, wie ich ins wanken geraten kann. Die Atago, sowie die Tirpitz, finde ich nämlich sehr interessant, zumindest auf dem Papier.
Wie sind die beiden denn in den wilden Strudel übersäten Gewässern der Badewanne?

Ich habe Atago kaum und Tirpitz lange nicht mehr gespielt.
Tirpitz hat sich leider überholt. Sie war schon immer ein Nahkampfschiff, weil die Hauptgeschütze - typisch deutsch - extrem streuen auf Distanz. Seit Längerem setzen ihr aber die HE-spammenden leichten Kreuzer und die DD-Gunboats stark zu. Gegen die russischen CL z.B. hat sie praktisch kein Gegenmittel. Hinzu kommt die schwache Flak, die sich seit Patch 0.8.0 stärker auswirkt.

Die Atago ist immer noch eine runde Sache, weil sie recht vielseitig ist. Ihr hat die verbesserte Genauigkeit gut getan, die die IJN-CA erhalten haben. Dazu hat sie die guten japanischen Torps, die durch die - bei ihr besonderen - Werferwinkel auch bei aggressiverer Spielweise gut einsetzbar sind. Die AA ist ebenfalls nichts Besonderes.

Achtung:
Beide Schiffe leiden unter dem besonderen Matchmaking, das die Stufe 8 immer noch heimsucht und das WG immer noch nicht in den Griff bekommen hat, obwohl sie dauernd beteuern, dass bald alles besser wird: Statistisch landen Schiffe der Stufe 8 besonders häufig in Spielen der Stufe 10. Und das ist regelmäßig ziemlich unlustig. :kotz:

Ich möchte beide Schiffe nur erfahrenen Spielern empfehlen, die leidensfähig sind und die besondere Herausforderung suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast Massachusetts falsch geschrieben ;)
Aber wie DiDi schon schrieb ist ein T10 Gefecht selbst in der kein Spaß.
Die anderen beide sind bestenfalls Mittelmaß eher sogar unterdurchschnittlich wenn man bedenkt auf was man alles in dem MM trifft.

Ich persönlich würde den Gutschein wenn überhaupt auf zwei Arten verwenden:
  1. Dublonen kaufen und die dann für Premium-Zeit verwenden. Damit kann man am ende ja seine Premium-Zeit verdreifachen.

2. Zwei/Drei Mid-Tier Schiffe anschaffen.
    z.B. West Virgina mit Cash und die Dublonen wären genug für Indianapolis und Z39 als zwei T7 Schiffe.

Ach, Tirpitz geht immernoch.
Gleiches gilt für die Atago.

Klar, beide haben unterm Powercreep gelitten und T8 kann vom MM schon nerven, aber man bekommt ja mehr Credits/xp wenn man Bottom-Tier ist.

Ich bin beide eigentlich gern gefahren (Perfekt, da ich die letzten Wochen WoWS großteils eingestellt habe), auch nach dem CV rework.
Dass die Tirpitz so gar keine AA hat ist aber wohl leider wahr.

Wobei für beide (und high Tier Prems im allgemeinen) gilt: Spiel am besten erst einmal das Tech-Tree Äquivalent (Bismarck und... Myoko/203er Mogami?) um rauszufinden ob du den Stil/MM gut findest bevor du dir das Premium in den Hafen stellst.

Andererseits hat der Coupon ja sicher ein Ablaufdatum...

P.S.: wenn du täglich/regelmäßig spielst, dann macht premium Zeit kaufen (wie Xelee sagt) schon Sinn.
Persönlich finde ich besonders für Viel-/Regelmäßigspieler Premium Zeit die beste Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben