• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Hallo brettler, wenn ich mich richtig erinnere musste man sich auf der Homepage für den Event anmelden.
Keine Ahnung ob das jetzt noch lohnt, weil der Event wohl demnächst ausläuft.

Mit der Sinop bin ich gut klar gekommen, wenn man mal von der schlechten Siegquote absieht. Sie hat bei mir die meisten durchschnittlichen EP und den höchsten Schaden aller gespielten Schlachter auf Stufe 7. Ich bin jetzt absolut kein BB-Spezialist, aber ich bin immer kontrolliert nach vorne gegangen und habe meine Kreuzer unterstützt. Dabei habe ich darauf geachtet, nicht in Torps rein zu fahren und nicht in Kreuzfeuer feindlicher BB zu geraten. Dabei hilft, eine Insel in der Seite zu haben, die mich schützt.
Wenn du mit der Spielweise der Russen noch Probleme hast empfehle ich dir mit Stufe 3 anzufangen und dich hoch zu spielen. Generell ist die Spielweise ähnlich, da die Schiffe alle in der Breitseite sehr verwundbar sind; die muss man durch entsprechende Positionierung zum Gegner ("bow on" bzw. anwinkeln) schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
brettler schrieb:
Hab knapp 7000 Gefechte bei einer WR von 45% aber es wird nicht besser.
Dann musst du dich fragen an was das liegt - und "Das Team [xxx]" ist keine mögliche Antwort.
Schau einfach mal in deine Stats. Wo sind deine Sträken und wo sind deine schwächen.
Spiele mit den Schiffen die du gut beherrscht und übe mit denen wo du Probleme hast.

Ich habe z.B. erst kürzlich begonnen den gesamten deutschen Zerstörer Baum nochmal zu spielen.
Wirklich angefangen mit der V-25 und einem 0-Punkte Kapitän. Einfach da ich gemerkt habe dass mir irgendwas bei den Schiffen an Verständnis fehlt wieso ich mit denen nicht gut spielen kann.

Und es hat auch wirklich bis zur Gaede gedauert bis ich dahinter gestiegen bin, dass ich in der frühen Phase der Gefechte viel zu aggressiv mit den Schiffen gespielt habe und damit im Mittleren Bereich entweder versenkt wurde oder ich für die Endphase zu wenig Einfluss hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und Giesbert_PK
Hab gestern mal die Lenin ausgefahren um zu sehen wie sie bei mir Performt.

Ein richtig Solides Schiffchen aber die Streuung + RNG kann einen schon mal zur Weißglut treiben !
Wenn dir die Gegnerischen Schiffe die Front Präsentieren dann kann dir die Streuung schön üble Streiche Spielen, da fühlen sich Bismarck und Tirpitz an wie Sniper . Und ich meine keine Range von 18 km sondern von 10 - 12 km.
Komischerweise dreht sich das Blatt Komplett wenn dir ein Schiff plötzlich die Breitseite Präsentiert dann langen die 9 x 406 mm ordentlich hin und RNG ist Plötzlich wieder dein bester Kumpel !

Was ich an ihr mag ist das man extrem hart mit ihr um Positionen kämpfen kann da sie relativ Stabil im Frontbereich ist und man mit etwas Winkeln alle 9 Rohre nutzen kann ohne Breit zeigen zu müssen.
Für mich ein Idealer Positions-Fighter mit dem man viele andere Schlachtschiffe in eine Defensive drängen kann oder Positionskämpfe lange offen halten . Ich mag sie, nur ihre Streuung und das Design nicht !

Anmerken möchte ich noch das sie eine extrem lange Rep. Zeit hat, das fühlt sich echt unterirdisch an, da ist Vorsicht geboten wenn man Low HP ist !

Lenin.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich fahre auch gerade die Lenin aus, um mir noch ein paar Credits und die Bonus-EP zu verdienen.
Grundsätzlich ein schönes Schiff, aber:
  • die geringe Reichweite macht mir zu schaffen, da ich in den letzten knapp 20 Spielen überwiegend in Stufe 10 - Spielen gelandet bin, in denen (Überraschung!) regelmäßig 3 oder 4 Zerstörer je Team vorhanden waren. Das macht das Pushen, um in eine gute Schussdistanz zu kommen, doch ziemlich schwierig.
  • die Flak ist meh. Bisher waren nur in 2(!) Spielen keine Träger vertreten. Ich habe die Flak nicht ausgebaut. Sie macht schon gegen Träger auf Stufe 8 keinen Stich. Obwohl permanent bis zur Versenkung angeflogen, schieße ich im Schnitt nur 5 Flieger runter; das schon unter Mithilfe meiner Jäger. Selbst Träger der Stufe 6 kommen regelmäßig zu mehr als einem Anflug je Staffel, insbesondere mit den Torpedobombern. Das nervt! In 2 Spielen mit je 2 Trägern (Stufen 8 und 6) war ich nach 5 -7 Minuten versenkt. :freak:
  • in etwa drei von vier Spielen fällt mein mittlerer Turm nach Beschuss aus. Und das, obwohl er nur frontal getroffen wurde.
  • ich erlebe die Kanonen als inkonsistent. Mal machen sie schöne Zitas, mal hat man wtf-Momente bei Breitseite auf 6 - 9 km Entfernung stehenden Schlachtschiffe, bei denen je Salve nur 1.xxx Schaden auf der Uhr stehen und wo ich einen "vernichtetenden Schlag" erwartet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Dann musst du dich fragen an was das liegt - und "Das Team [xxx]" ist keine mögliche Antwort.

Natürlich liegt es nicht am Team, wobei ich mich schon mal frage was ich großartig reißen soll wenn in den ersten paar Minuten alle eigenen DD und noch 2 weitere Schiffe schon weg sind.

Die WR und Stats sind mir persönlich egal das ärgert einen nur.
 
Um das geht es mir nicht.
Es geht darum, dass man manchmal einen etwas verschobenen Blick auf manche Schiffe oder gar ganze Klassen hat.

Nimm mich selbst.
Ich sah und sehe mich nach wie vor nicht als wirklich guten DD-Spieler.
Trotzdem sagen mir meine Stats jedes mal, dass ich anscheinend etwas richtig zu machen scheine.
Nur ein Baum war ein Problem für mich - der deutsche.
Und dabei sollte das der Baum sein, der mir am besten liegen sollte, da ich bei dem opportunistischen Spielprinzip von Hybrid-DDs immer meine beste Ergebnisse habe.
Nur wollte mir das eben nicht bei den deutschen gelingen und ich musste erst einen neuen Blickwinkel bekommen um mein Problem zu sehen.

Ich sage daher nicht, dass man sich irgendwas auf seine Stats einbilden sollte.
Aber sie helfen einem zu erkennen wo man Stärken hat und wo man noch etwas zu lernen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Ich selbst neige schon etwas zu sehr dazu, auf meine Stats zu schauen und mich zu ärgern, wenn es bergab geht. Dadurch habe ich zeitweise beinahe dem Spaß am Spiel verloren.
Ein bisschen Ehrgeiz ist sicher nicht verkehrt, aber man muss da ein Gleichgewicht finden.

Und eines darf man nicht vergessen. 45% Win-Rate hört sich erst mal schlimm an, aber so, wie Prozentrechnung funktioniert, muss es halt genauso viele Spieler geben, die unter 50% sind, wie welche darüber. Quasi für jeden mit 55% und mehr auch einen mit 45% und weniger usw.
Daran ändern alle guten Tipps nichts. Wenn das Niveau der Spieler insgesamt steigt, dann bleibt man auch dann unterdurchschnittlich, wenn man sich selbst verbessert. 😉
(Und bei allem Schimpfen, die WoWs-Spieler sind heute schon um einiges besser, als in den ersten 1-2 Jahren, als ich z.B. noch ungestraft mit meiner Omaha im offenen Wasser rumkurven konnte.)

Noch ein Beispiel, dass Stats nicht alles sind:
Normalerweise schaue ich mir die Stats von fremden Spielern nicht an. Aber neulich hatte ich ein sehr frustrierendes Gefecht, in dem fast mein gesamtes Team total kopflos gespielt hat, nur am Kartenrand rum gurkte und alle Caps den Gegnern überlassen hat, während ich und 2-3 andere Spieler alles allein reißen mussten.
Da habe ich interessehalber nachher die Stats nachgeschaut und tatsächlich waren einige der Totalausfälle tiefrot. (Z.B. einer, der selbst auf T8-Schiffen nur 10-20k-Durchschnittsschaden gemacht hat. Da frage ich mich, wie man das schafft. Das sind ja nur 1-3 halbwegs gelungene Salven pro Gefecht.)
Das überraschende war aber, dass z.B. die zwei DDs, die das Gefecht gegen eine große Übermacht getragen und wirklich sehr gut gespielt haben (habe reichlich Karma an sie vergeben), auch mehr oder weniger dunkel rot waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und DiDi1948
Ohhh verdammt - habe ich da aus versehen mein Team letztings in die freie Wildbahn entlassen?
792888

792889

792890

792891
 
Wichtig ist zu allererst, dass man Spaß am Spiel hat.
Die Stats können einem zeigen, wo Verbesseungen möglich und evtl. notwendig wären.
Zu große Fixierung auf Stats kann aber den Spielspaß töten.
Es gab bei mir eine Zeit, wo ich unbedingt ein bestimmtes Ziel erreichen wollte. Ich bin dann z.B. die Fujin nicht mehr gefahren, weil ich Angst hatte, die Stats zu verschlechtern. :stock:
Da bin ich - Gott sie Dank - drüber weg. Ich weiß, dass ich meine Siegquote verbessern könnte, wenn ich ausschließlich meine besten Schiffe fahren würde. Mittlerweile versuche ich, auch ungeliebte Schiffe mal auszufahren. Aber ohne Druck, eher aus Neugier.

@brettler
Ich bin ein höchst durchschnittlicher Spieler, der sein fehlendes Talent mit Wissen und Erfahrung zu kompensieren versucht.
Was mir manchmal hilft: Ich überlege nach fast jedem Spiel, was ich hätte besser machen können. Wo bin ich falsch abgebogen, war ich zu aggressiv oder zu passiv, hätte ich die Munition wechseln sollen oder anders/auf ein anderes Schiff zielen sollen? Passt die Skillung des Schiffs und des Kapitäns noch in die aktuelle Meta? Usw.
Dann schaue ich mir Videos von guten Spielern an. Speziell unter dem Gesichtspunkt, wie diese mit einem konkreten Schiff in einer konkreten Situation handeln. Und dann schaue ich auf die Konsequenzen und überlege wie ich gehandelt hätte.
Was enorm hilfreich ist, ist die Stats der gegnerischen Schiffe parat zu haben. Entweder im Kopf und/oder auf dem Bildschirm, da gibt es ja gute Mods. Nichts ist ärgerlicher als in Torps hinein zu fahren von denen man gedacht hat dass sie längst hätten auslaufen müssen. Und wenn man weiß wie weit eine Atlanta schießen kann und wie weit ihr Radar geht kann man sie in Ruhe auf Distanz abfackeln oder ausreichenden Abstand halten. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Hi zusammen.
Welche Verbesserung ist im 6. Slot bei der Neptune empfehlenswert?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galle81
Im Slot 6 der Nep würde ich Reload nehmen. Alternativ Flak.

Reichweite: Auf Range werden die Shells schon sehr floaty. Etwas anderes ausser BBs damit noch ernsthaft zu treffen wird massiv lästig. Finde die Reichweite mit 16,5km ohnehin ausreichend.
Torps: Kreuzer, kein DD. Also niemals ;)
Secondary: Bitte nicht :rolleyes:
Flak: Neptune hat immernoch ordentliche Flak (war vor dem Rework in Kombi mit ManAA sogar quasi auf Mino Level). Wenn man CVs also wirklich hasst und eventuell seinem Skipper eh schon AA Skills verpasst hat, dann ist das sicher eine Alternative.

Was bleibt?
Reload: Ja, es bringt auf den ersten Blick "nur" 0,6 Sekunden, aber: Das ist eine 12% DPM Steigerung und DPM ist DER Selling Point der Neptune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und DiDi1948
War eben in einer Division unterwegs und da ist mir folgendes Symbol aufgefallen.
793011

Wenn man es anklickt, wird es grün, wofür steht das Symbol und was bedeuten die Farben? (Solo ist es weiß?)
 
@ ColdFish, vielen Dank.
 
Sieht für mich aus wie Voicechat oder so?

Ich musste mit "Schrecken" feststellen das ich die Saipan im Hafen habe. Hab ich damals gekauft weil "OP" und bin mit dem RTS Gameplay nicht zurecht gekommen und dan verdrängt.

Mit dem neuen klappt e besser aber es fast nie möglich Schiffe anzufliegen ohne was zu verlieren. In T7 T8 alles gut aber T9 sieht es meh aus.
 
Ingame Voice Chat - negativ (direkt ausgeknipst)
Team Aware - positiv

Danke :)


Danke
 
Gibt es zur Zeit ein lohnendes Schiff, welches man für freie Erfahrung bekommt? Wird es die Missouri noch einmal geben?
 
Die Missouri wird es mit Sicherheit nicht mehr für Freie Erfahrung geben. Wenn dann vllt in einer dieser "Boxen".
 
Lenny_HAL schrieb:
Gibt es zur Zeit ein lohnendes Schiff, welches man für freie Erfahrung bekommt?...

Die Missouri wurde ja von der Musashi abgelöst. Allerdings ohne den extremen Bonus auf Credits. Der wird so sicher nicht wieder kommen. Genauso wie Radar-BBs.

Die Musashi ist schon ein nettes Schiff. Yamato-Kanonen auf T9 sind nicht zu verachten, auch wenn sie etwas ungenauer sind als bei der großen Schwester.

Leider tue ich mich auf T9/10 insgesamt ziemlich schwer. Deshalb waren auch meine Musashi-Gefechte nicht so berauschend. Ich habe sie aber öfter mal benutzt, um ansonsten schwierige Missionen entspannt in Coop zu spielen. Dank des Credit-Bonus geht man da mit der Musashi auch ohne Premiumzeit ohne größere Verluste raus.
 
@Lenny_HAL

Für fxp gibt es im Moment ja Alaska und Azuma auf T9 und die Nelson auf T7.

Nelson: Leidet stark im CV Meta (super anfällig gegen AP Bomben) und tut sich gegen T8+9 BBs die die Nase overmatchen können schwer. Trotzdem: für unter 400k fxp ist sie mMn definitiv lohnenswert.

Alaska: Sehr guter super-schwerer Kreuzer. Hat die verbesserten Pen-Winkel der schweren US Kreuzer und kann mit AP richtig weh tun. HE-dpm ist dank dem recht langsamen Reload etwas schwach auf der Brust, aber definitiv ausreichend. Insgesamt vielleicht der am besten ausbalancierte große Kreuzer mit ordentlicher Panzerung (27mm Nase). Seine fxp definitiv wert.

Azuma: Super HE, ordentliche AP, jedoch keine Torpedos und keine Panzerung (eins der wenigen T9 Schiffe das schlechter gepanzert ist als die Ibuki!). Long Range HE Spammer ohne viel Möglichkeiten was anderes zu tun, also eher ein enttäuschendes Schiff. Und: In absehbarer Zeit wird mit der Yoshino die T10 Variante kommen (für Kohle, wenn ich mich recht erinner). Also, wenn einem die fxp nicht eh aus den Ohren kommen, dann eher drauf verzichten.

@Herdware Musashi gibt es nicht mehr für fxp. Die wurde wie die Kroni entfernt und ist nurnoch in SCs bzw. Weihnachtskisten erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK, DiDi1948, Herdware und eine weitere Person
Zurück
Oben