• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

brettler schrieb:
Es weiß doch keiner wie es sich auswirkt. Ist das selbe wie mit den Kapitänen die man kaufen musste.

Ich spiele zu 99% Coop da würde ich schon gerne wissen wie ich dann im Nachteil sein sollte
Welche Kapitäne musste man kaufen?
Und was heisst es weiss keiner wie es sich auswirkt? Ein Buff ist ein Buff. Wäre genau so zu sagen, dass f2p Spieler nur maximal 10p Skipper haben dürfen. Wäre das fair? Wüsste man da auch nicht wie es sich auswirkt? ;)

Und sorry, dass ich das jetzt so offen sage, aber..
Coop juckt nicht. Nie. In keiner Betrachtung.
Aber woher soll ich denn wissen, dass du 90% des Spiels nicht nutzt.

Es gab diesen Franzosenkapitän wo man was von P2W gelesen hat weil man da Marken kaufen musste um ihn zu bekommen.
Aber das Spiel ist auch nicht zussammengebrochen deswgen obwohl es so gesagt wurde

ColdFish schrieb:
Ein Buff ist ein Buff. Wäre genau so zu sagen, dass f2p Spieler nur maximal 10p Skipper haben dürfen.

Ein Unterschied ist, dass es beim NTC weniger um zahlende oder nicht zahlende Spieler geht, sondern wie viel Zeit man in das Spiel stecken kann/will. Klar kann man bis zu einem gewissen Grad mit konvertierten FreeXP beschleunigen, aber das war ja schon immer so. Pay 2 Progress halt.

Besorgniserregend finde ich deswegen eher den Balancing-Aspekt. Also dass die derartig gebufften Schiffe allen anderen Spielern den Spaß verderben könnten. Da spielt es schon eine Rolle, ob davon ein paar Hundert auf dem Server sind, oder Tausende.

Ist letztlich ähnlich wie bei imba Premium-Schiffen. Es gibt offenbar nicht so viele Giulio Cesare oder Imperator Nikolai usw., dass sie ein so großes Ärgernis wären, dass die Masse der Spieler sie generft sehen will.

Klar, Balancing ist ein riesen Thema.

Natürlich ist NTC nicht "p2w" aber:
1. Es soll ja seasons geben, in denen man je einen Tree zurücksetzen kann -> verpasse eine Season und du kannst das nicht aufholen.
2. Die Buffs werden nicht Trivial werden (siehe letzte Antwort von WG), da sonst die Karotte nicht groß genug ist -> Spieler sollen gezwungen werden das mitzumachen, da WG sonst nix verdient.
3. WGs Darstellung der OP Prem Thematik ist schlicht falsch/irreführend. Das größte Gegenargument gegen ein Rebalance der GC war, dass die Leute mit der Kompensation nicht zufrieden waren (zu urteilen ob gerechtfertigt oder nicht überlasse ich jedem selbst)

Und um es klar zu sagen:
Die ganze NTC Geschichte hat NICHTS mit dem erklärten Ziel zu tun, die Mid-Tiers wieder populär zu machen. Es ist einzig das Produkt der Suche nach neuen Einkommensquellen ohne großen Aufwand (im Vergleich zu z.b. prems)

Zuletzt bearbeitet:
RPF?

RPF = Radio Position Finding = Radio Location = Funkortung (?)
Einer der 4pt Skills.

Wobei ich finde der Vergleich hinkt massiv. Die Implikationen die NTC gegenüber RPF oder sogar dem CV Rework hat sind massiv.

ColdFish schrieb:
Die ganze NTC Geschichte hat NICHTS mit dem erklärten Ziel zu tun, die Mid-Tiers wieder populär zu machen. Es ist einzig das Produkt der Suche nach neuen Einkommensquellen ohne großen Aufwand (im Vergleich zu z.b. prems)

Das ist halt was mich so sehr an der Sache ärgert: die fadenscheinigen Ausreden bezüglich der Gründe für die Einführung eines solchen Systems. Wir wissen alle, dass WG das aus finanziellen Gründen macht. Das ist einerseits verständlich, immerhin wollen sie Geld verdienen, egal wie. Aber verflixt, dann soll die Marketingabteilung das Ganze besser "sugar coaten" als mit den jetzigen Aussagen. So wirkt das ganze in doppelter Hinsicht einfach lächerlich: einmal bezüglich der drohenden Imbalance und einmal bezüglich dass man sich nicht einmal Mühe gibt aka "wird ja eh alles geschluckt".

Herdware schrieb:
Ist letztlich ähnlich wie bei imba Premium-Schiffen. Es gibt offenbar nicht so viele Giulio Cesare oder Imperator Nikolai usw., dass sie ein so großes Ärgernis wären, dass die Masse der Spieler sie generft sehen will.

Die Masse machts, das stimmt. Anders als bei Giulio Cesare oder Imperator Nikolai und Co. kommt man an die NTC Boni jedoch relativ "schnell" ran, auch als Durchschnittsspieler, wenn man schon eine Weile dabei ist. Es gibt doch überraschend viele Spieler mit 10k+ Spielen, da für 1-2 Trees die ersten Boni freizuschalten dürfte für eine nicht unerhebliche Zahl an Spielern ein leichtes sein. Das führt wird dann schnell zu einer Imbalance führen, weil anders als bei den Legendary Upgrades, die mehr Sidegrades als Upgrades sind, und bei den speziellen Kapitänen (Ausnahme der zuletzt erschienene russische), deren Boni doch sehr minimal sind und/oder Skill abverlangen, haben die vorgestellten Boni aus dem NTC direkt sehr große Vorteile.

Wie leicht es ist einen Tree schnell durchzuspielen merke ich momentan auf meinem zweiten EU Account. Ich habe dort bisher nur 50 Spiele gespielt, habe jedoch schon die Mogami zu 50% durcherforscht. Ich hatte zwar ~100k FreeXP dort durch die ganzen Starterboni, aber wenn ich auf meinen Hauptaccount schaue, dann habe ich dort auch im Schnitt immer 50-100k "liegen". Einen Schiffszweig durchzuspielen dürfte daher ~300 Gefechte dauern, was bei den Vielspielern mit 10-15 Gefechten pro Tag sehr schnell erledigt ist.

tb4ever schrieb:
Ich vergesse auch immer wieder das gut 30% aller Warships Spieler regelmäßig bzw. ausschließlich CoOp spielen.

Ja, da stört das auch weniger. Wie auch iChase sagt(e): in einem PVE Modus ist sowas relativ egal, man spielt gegen Bots, die kann man, sollte es zu einfach werden, immer hochstufen. Im PVP Modus dagegen ist das schon problematisch. Allein dann mit Blick auf den ohnehin schon als problematisch angesehenen Matchmaker. Wenn dann ein Team mehr NTC verstärkte Schiffe hat als das andere, dass ist dann schon ein Vorteil bzw. Nachteil für die jeweilige Seite.
Gerade die jetzt abgelaufene Ranked Season mit den Leihschiffen zeigte doch so ein Problem ähnlich auf: die Aufregung war doch recht groß bezüglich der schlechten Verteilung der Leihschiffe unter den Teams. Das dürfte dann bei den NTC verstärkten Schiffen ebenso passieren.

Daher: das ganze bringt mehr Balancing Probleme als es atm ohnehin gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK, Galle81, Herdware und 2 andere
Wird doch schon wieder geändert schaut mal in Facebook

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Jupp. Sie haben zugehört.

Die Belohnungen für NTC werden jetzt unter anderem Schiffe (Ohio, Colbert) sein.

Sehr gut. 😀

So früh würde ich mich nicht freuen. So sehr die Lösung, dass man nun neue Schiffe darüber erspielen kann, begrüße, so sehr befürchte ich, dass WG diese Schiffe als Anreiz sicherlich zunächst recht stark lassen wird.
Da dürfte es noch einige Nachdiskussion geben, sobald das ganze veröffentlicht wird.

Herdware schrieb:

Nachdem ich die Georgia seit einiger Weile besitze (Kohle), muss ich sagen, dass mich eine Montana mit Georgia Spielstil schon reizt. Die Georgia ist ein sehr spaßig zu spielendes Schiff, liegt aber auch daran dass sie eher wie ein Kreuzer als ein BB gespielt wird. Dass in Montana Form könnte recht nice sein.

Abseits davon verstehe Spieler nicht, die sich über andere Spieler diesbezüglich beschweren, dass diese ihr entsprechendes Schiff richtig spielen.
Kurze Erklärung: ich habe eben ein Match mit der Conqueror gespielt und ich spiele das Schiff mMn mit einer gesunden Mischung aus HE und AP, wobei ich, wie mMn es sein sollte, die AP immer direkt bei Breitseite oder nur minimal angewinkelten Schiffen nutze.
Jedenfalls war ein gegnerischer Kremlin Spieler weitaus weniger begeistert von dieser Spieleweise, da ich auf seine gut angewinkelte Kremlin eben HE geschossen habe, da diese ja sehr gut anfällig für Feuer ist, und dann wieder auf andere Ziele wechselte. Die Folge war eben, dass sich jener Spieler beschwerte, was diese "billige" Spielweise von mir soll. An sich mache ich mir darüber wenig Gedanken, wäre es mir in letzter Zeit nicht schon öfters vorgekommen dass sich Spieler über andere Spieler beschweren, die ihr Schiff eben so spielen wie es im momentanen Meta und vom Schlachtverlauf her üblich ist.
So musste ich schon mehr als einmal lesen, wie einige Spieler sich über russische T8-T10 BB Kapitäne auf beiden Seiten beschwerten, weil diese eben mit dem Bug voran standen und entsprechend den Schaden möglichst wegtankten. Ebenso Beschwerden über russische und japanische DDs, bei letzteren gar, warum eine Shima nicht offen gegen eine Harugumo kämpfte.
Das ganze dann über einen selbst und/oder andere zu lesen ist dann mit der Zeit doch etwas frustrierend weil man quasi beschimpft wird weil man alles richtig macht.

Und sonst: Georgia, meine ersten 10 Matches waren fantastisch, aber seit dem komme ich mit ihr nur noch in sehr... seltsame Teams. Das Schiff macht aber einfach trotzdem Spaß, schlicht weil sie sich wie ein riesen Kreuzer spielt, beweglich, die Kanonen sind mehr als ausreichend gut mMn, die Secondaries sind ein Feuerwerk, die Panzerung ist ausreichend, ich würde sie persönlich wie eine riesen Hipper vergleichen, nur eben mit Secondaries an Stelle von Torps. Ich bereue es nicht, sie mir geholt zu haben.
Wie sieht es sonst aus, haben andere hier die Georgia und sind zufrieden? Oder die Yoshino?

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und Herdware
Nach nun einem Monat will ich mal einen kleinen Zwischenbericht reinwerfen.

Die Community ist in kleinen Teilen schlimmer, als befürchtet und in großen Teilen besser. Ob ich in der Hinsicht Glück hatte oder meine (aufgebauschten?) Befürchtungen übertrieben waren, kann ich nicht beurteilen.

Die IJN Cruiser scheinen bei den Leuten keinen guten Ruf zu haben, da sie so fragil seien (meiner Meinung wird Agilität von vielen nicht so sehr geschätzt und genutzt, wie es bei Cruiser generell sein sollte) könnten von daher als erste Linie eventuell doch nicht so geeignet zu sein, aber wenn ich mir die Zahlen in meinem Profil anschaue, bin ich äußerst zufrieden und ich hoffe insgeheim, dass einige Leute diese Schiffe weiterhin nicht mögen. Allerdings nun aus ganz anderen Gründen.

Ich stehe etwa 130k Schiffs-XP und 9 Millionen Credits vor der Zao. Mein Captain, der jeweils auf den neuen Schiffen eingesetzt wurde, ist seit heute Vormittag Stufe 19. An FreeXP komme ich auf etwa 170k.
Flaggen und Tarnungen mit XP Bonies aller Art sind schon eine feine Hilfe :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Bolder
catch 22 schrieb:
Die IJN Cruiser scheinen bei den Leuten keinen guten Ruf zu haben, da sie so fragil seien (meiner Meinung wird Agilität von vielen nicht so sehr geschätzt und genutzt, wie es bei Cruiser generell sein sollte) könnten von daher als erste Linie eventuell doch nicht so geeignet zu sein, aber wenn ich mir die Zahlen in meinem Profil anschaue, bin ich äußerst zufrieden und ich hoffe insgeheim, dass einige Leute diese Schiffe weiterhin nicht mögen. Allerdings nun aus ganz anderen Gründen.

Das Problem liegt eher darin, dass andere Linien im momentanen (Hightier) Gameplay einfach "besser" sind bzw. nützlicher.
Viele Maps haben inzwischen sehr gut platzierte Inseln, wodurch sich die Kreuzer der Amerikaner ab T8 aufwärts (bei den leichten Kreuzern schon ab T6) einfacher spielen lassen. Einfach hinter einer Insel parken und man hat in Random Matches meist sehr gut ausgesorgt. Dazu kommt die bessere DPM. Gleiches gilt für die Briten, die eine mobile Insel (Nebel) mit sich bringen und da auf T6-8 man meist eher nicht so oft auf Radar stößt ist das zusätzlich gut.
Beim mobilen Kampf hingegen kann man auch die französischen Kreuzer nehmen, die ähnlich gut zum Abbrennen von Schiffen sind. Gleiches gilt für die russischen Kreuzer, nur das beide Linien noch ein paar Gameplay- oder Team-dienliche Gimmicks haben (Radar oder Reload Boost) und auch wieder die bessere DPM.

Die japanischen und deutschen Kreuzer stehen momentan etwas "verloren" mMn da, zumindest im Random, was die Zugänglichkeit und Nützlichkeit angeht. Beide Linien bieten Anfängern momentan nichts gegenüber den anderen Nationen. Die japanischen Kreuzer haben bezüglich der DPM das Nachsehen (außer die Mogami 155er) und "nur" ihre Tarnung und Feuerchance, was aber meist eher von etwas erfahreneren Spielern wirklich gut genutzt wird. Die deutschen Kreuzer haben ihre Panzerung und gute AP, beides benötigt aber ebenso etwas Erfahrung.

Ich spiele momentan die IJN Kreuzer auf meinem zweiten Account ab und zu, einfach weil sie mMn für erfahrenere Spieler das Wenigste abverlangen.
797449

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Hipper wird ein ewiges Trauerspiel bei mir bleiben.
Manchmal kann man die faulen T10 zwar noch zum Sieg tragen:
797639
Aber ein anderes mal kann man sich auf den Kopf stellen und sogar als Verlierer mehr XP sammeln als der erste im Siegerteam - es hilft einfach nichts:
797636

• Gefällt mir
So was hab ich schon lange nicht mehr erlebt ............

Map - Eisinseln mit 3. Caps. Ich starte von der Mitte mit der Kitakaze Richtung Cap B, wie zu erwarten Fliegt mich der 10er CV direkt an mit seinen Raketenbombern. Ich schau auf den Schaden den er mir drückt (über 3K) und im nächsten Moment fehlen vom Schiff noch mal 8K. Ich hab erst gar nicht geschnallt was nun los ist da die Salve gefühlt von hinten kam musste ich mich erst mal sortieren.
Ich schau mich um und sehe hinter mir eine Lion (Pink) stehen die in diesen Augenblick wieder auf mich feuert !
Plums fehlen mir nochmal 4K - What the Fuck soll dass dachte ich mir, was geht mit dem Vollidioten ab.
Hab dann erst mal versucht meine Torpedos zu laden aber da war nichts mehr zum Laden, denn komplett weg geschossen. Hab dann Vollgas gegeben um von dem Vollidioten weg zu kommen der immer noch auf mich feuerte.
Bin dann auf dem Weg zu Cap B (Die Tastatur mit Schimpfworten voll hacken) auf eine Nebelwolke zu gefahren wo ich dann eine fast volle Black gefunden habe die dann meinen Frust zu spüren kam und von mir versenkt wurde. Ich aber durch ein anderes Schiff gleichzeitig drauf ging. !
Alter was haben solche Vollidioten davon, ich kapier es nicht.
Der Idiot in der Lion hat in der ganzen Runde nichts mehr gemacht außer das Schiff spazieren zu fahren!
Ende war, wir haben natürlich verloren und der Gegner hat nur 1. Schiff verloren - die Black lol.
Ich geh mit 17000 K - 1. Loose und nen Kill nach Hause.

Ich musste dann mal kurz Pause machen und ein Halbes Zischen um mich wieder zu sammeln.

Der Typ war vom Rumänischen ROWS Clan und hieß MaZhiYao.
Kann man ihn eigentlich noch im Nachhinein Reporten außer - Karma und bringt das überhaupt was ?

Wenn ihr wollt stell ich mal das Replay ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein reporten geht nicht, nein.
Du kannst das Replay an den Support schicken, jedoch wirst du wahrscheinlich nur einen Verweis auf das Report System und den automatischen Team Damage Bestrafer bekommen (pink).
Trotzdem einen Versuch wert bei dem Sachverhalt.

Nebenbei: wie sich eine Black unter den Umständem von dir rausnehmen lässt... klingt so als hätte da hat auch wieder vollgemüse das Schiff gekauft weil er gehört hat es ist OP... facepalm...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Giesbert_PK
ColdFish schrieb:
Im Nachhinein reporten geht nicht, nein.
Du kannst das Replay an den Support schicken, jedoch wirst du wahrscheinlich nur einen Verweis auf das Report System und den automatischen Team Damage Bestrafer bekommen (pink).
Trotzdem einen Versuch wert bei dem Sachverhalt.

Nebenbei: wie sich eine Black unter den Umständem von dir rausnehmen lässt... klingt so als hätte da hat auch wieder vollgemüse das Schiff gekauft weil er gehört hat es ist OP... facepalm...

Danke, ich werde das mal an den Support senden und schauen was dabei raus kommt ;-).

Der in der Black war total überrascht das ich ihn im Nebel auf gemacht hatte als er noch mit Motor aus da drinnen stand, mit meinem viertel Leben kam der Adrenalienrausch voll zum tragen. Da war schnell nichts mehr übrig von der Black.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin dann stell ich mal die Video Datei hier rein, nicht das ihr noch denk das ich total Spinne :-).

Dass er sich überraschen lässt ist schon daneben.
Ist ja nicht so, als ob die Black Radar hätte.

Anyway, halt uns mal auf dem laufenden was der Support sagt. Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben