• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich würde das sowieso nicht im Forum posten. Interessiert keinen und wird sowieso sofort geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
konean schrieb:
Ich würde das sowieso nicht im Forum posten. Interessiert keinen und wird sowieso sofort geschlossen.
Ok merk ich mir dann für die Zukunft. Danke :D
 
brettler schrieb:
Aber alleine damit das du zurückschießen wolltest stehst du auf dem selben Niveau wie er.

Sagen wir es mal so: wer Pink wird, der ist weder im roten noch im weißen Team sondern dann ein Dritter im Bunde und sollte ungestraft getötet werden dürfen, ähnlich wie es eben in World of Tanks der Fall ist.
Der einzige Grund, warum es in WoWS mMn nicht so gehandhabt wird ist, dass es, anders als in WoT, sehr oft und viel leichter zu ungewollten Teambeschädigungen und Team-Kills kommt.

Die Folge ist dabei aber eben auch, dass das System von nicht wenigen Spielern ausgenutzt wird, weil die damit einhergehenden Strafen in WoWS doch relativ "sanft" sind (anders als in WoT bekommt man zunächst keinen Bann, der einen vom Spiel zeitlich oder dauerhaft ausschliesst) wenn man als Pinker weiterhin andere killt oder beschädigt). Man wird hier dann einfach von den normalen Spielmodi ausgeschlossen, kann aber weiterhin an Clanbattles teilnehmen und sogar sich den normalen Status "zurückerspielen".

Einerseits verstehe ich, warum WG es in WoWS eben anders behandelt. Ich selbst hatte auch schon einmal das Pech, von einem BB T-förmig gerammt zu werden in meinem Kreuzer. Dabei fuhr der BB Kapitän jedoch weiter und mein Schiff konnte sich von seinem nicht mehr lösen, dadurch verursachten wir einander sehr hohe Schadenszahlen, mein Schiff wurde dabei sogar zerstört. Das System sah jedoch in mir den Täter (das ist manchmal auch wirklich nicht nachvollziehbar beim Rammen) und setzte mich auf Pink für 15 Gefechte.

Hierfür hätte es in WoT wahrscheinlich 1-7 Tage Bann gegeben (sehr hoher Schaden am Team Kollegen und das mehrfach/dauerhaft -> erstmal Blau und dann durch Fortführung eben Bann), was in WoWS bei solchen Unfällen dann doch sehr harsch wäre. Zumal allen voran Neulingen mehr als oft sicherlich das Torpen von eigenen Mitgliedern unterläuft oder eben ein Spieler mal in die Torps eines anderen fährt.

Daher ist das System großzügig aber diese Großzügigkeit wird eben mMn ausgenutzt. Das erinnert mich dann immer wieder an die Anfangszeit von WoWS, als es einen Spieler gab, der jeden teamkillte, der sich ein Premium-Schiff gekauft oder erspielt hatte. Jingles hatte sogar ein Video damals darüber gemacht. Der Spieler konnte das wohl eine sehr lange Zeit durchziehen, da auch andere berichteten, auf ihn gestoßen zu sein.
Das Einsenden von Replays soll dabei ja Abhilfe schaffen, aber da die ja von Hand durchgesehen werden müssen und man nie erfährt, ob wirklich was unternommen wird/wurde, ist das Ganze daher auch immer etwas zweifelhaft.
Und der Zustand existiert nun seit quasi 4 Jahren, da kann man eher von Glück reden, dass die WoWS Community doch noch recht "erwachsen" ist und sich solche Sachen in Relation zu WoT seltener ereignen, auch wenn es mMn gegenüber den Anfängen schlimmer geworden ist, allen voran in letzter Zeit, in der mehr und mehr geschimpft wird und Team-Beschädigungen/Kills/Pinke Spieler doch recht oft vorkommen (in jedem zweiten Match ist meist mindestens einer dabei).


ColdFish schrieb:
Im offiziellen Forum fällt das unter Naming & Shaming.

Ist halt immer zweischneidig. Wenn ich an meine Anfangszeiten von WoW zurückdenke, als das Leveln doch noch relativ lange dauerte, Equipment langwierig zu farmen war, es keine Server-übergreifende Gruppensuche mit Randoms gab und ein Serverwechsel auch nicht einfach so möglich war, da haben sich die Leute doch recht gut benommen weil ein Fehltritt schnell dazu führen konnte vom Server quasi geächtet zu sein ala wer unfreundlich war oder ein Loot-Dieb, der konnte es eigentlich vergessen noch von Leute mitgenommen zu werden.
In heutigen Spielen wäre sowas manchmal auch wieder wünschenswert, wenn da eben nicht das Problem bestehen würde, dass heute schnell auch Unschuldige unter die Räder kommen und/oder die Leute keinerlei Chance haben sich zu rehabilitieren bzw. ihnen das gar nicht eingeräumt wird von der Community.


Heute den Azuma Kapitän durch die Sammlung fertig gestellt. Hatte Glück, dass ich am Anfang doch recht wenig Dublikate bekommen habe. Leider finde ich ihre Stimme zu ruhig, ich bleib da lieber bei Hipper-Chan und ihre "BAKAAAAAAA" Rumbrüll Stimme.
 
Relaxo32 schrieb:
Sagen wir es mal so: wer Pink wird, der ist weder im roten noch im weißen Team sondern dann ein Dritter im Bunde und sollte ungestraft getötet werden dürfen, ähnlich wie es eben in World of Tanks der Fall ist.

Ich weiss nicht, wie das in WoT ist, aber in WoWs kann es leicht passieren, dass man ausversehen Schaden an Teamkameraden macht. Ich war auch schon zwei mal pink und wenn ich mehr DDs und Torp-Kreuzer spielen würde, wäre das wohl noch einiges öfter passiert.

Einmal ist mir ein Low-HP-Mitspieler einfach von hinten direkt vor meine Geschütze gefahren, während ich in meinem BB Tunnelblick auf einen Gegner hatte. Und plötzlich war ich pink. 😢
Mein "Opfer" hat sich dann aber gleich bei mir entschuldigt. Er hatte wohl vor sein fast versenktees Schiff heldenhaft in gegnerische Torps zu steuern und mich damit zu retten. Hat mir dann als "Entschädigung" ein paar Belobigungen verpasst.

Die Idioten, die absichtlich auf Mitspieler ballern, hätten es natürlich verdient selbst beschossen zu werden. Aber im Zweifel gilt für den Angeklagten und deshalb gehe ich bei pinken Spielern erst mal davon aus, dass sie einfach Pech hatten.

Zum Glück ist es mir noch nicht oft passiert, dass ein echter Teamkiller es auf mich abgesehen hatte. Eigentlich nur einmal in einem Mikasa-Spiel. Keine Ahnung, was der Typ gegen mich hatte. Vielleicht dachte er, ich würde irgendein teures imba Premiumschiff spielen? :lol:
 
Hier mal ein Video zur Panzerung und Stats der Siegfried .

 
Aber, aber, aber... Die Mikasa ist der einzige T2 Schlachter. Natürlich ist die OP :lol:

Und Thema Pink:
Wenn ich Pink werde dann meistens im coop... in randoms ist es mir bisher glaub 2 oder 3 mal passiert, im coop sicher schon 5-6 mal. Und davon die hälfte wohl durch Schaden an Bots... ich hab's halt drauf. :rolleyes:

P.S.: @Herdware du solltest wirklich mal mehr DD spielen. @strempe entdeckt gerade auch seine Liebe zu kleinen Booten und mutiert langsam zu einem DD-Main. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich mit Pinken Spielern mache.
Pinke Spieler die selbst nach über 1min immer noch blöd am Spawn stehen.
Wo man aber an den Geschützen ganz klar sieht - der ist IM Gefecht nur bewegt sich nicht also AFK:

Dem schramme ich ganz genüsslich einmal am Heck entlang und drücke ihn etwas nach vorne.
Teamschaden geht voll auf seine Kappe und er bleibt für ein weiteres Gefecht Pink.
Es sind die kleinen Dinge.

@Relaxo32 Ich warte immer noch auf Long Island.
 
ColdFish schrieb:
du solltest wirklich mal mehr DD spielen.

Ich habe es vor einiger Zeit erst wieder probiert und diverse Low-/Mid-Tier-DDs erspielt. Aber selbst im Coop komme ich mit den Dingern nicht klar. DDs und ich passen einfach nicht zusammen. 😔
 
Xeelee schrieb:
...
Dem schramme ich ganz genüsslich einmal am Heck entlang und drücke ihn etwas nach vorne.
Teamschaden geht voll auf seine Kappe und er bleibt für ein weiteres Gefecht Pink.
Es sind die kleinen Dinge.
...
Ich glaube nicht das das mit dem Teamdanage so stimmt.
Ich war neulich ein wenig Pink angehaucht, Waffenfeuer auf einen roten DD traf leider auch einen grünen DD direkt daneben.
In der Runde danach kam es leider zu einem minimalen Schiffskontakt, unter 30 Hitpoints, dennoch war mein „Pink Counter“ von 2 runter auf 1.
 
kann man bei WoT unabsichtlich überhaupt Teamschaden machen? Man muss doch dort direkt auf den Mitspieler schiessen, da man in die Panzermun nicht wirklich "reinfahren" kann. Torps sind da ja viel langsamer und viel wahrscheinlicher. Gestern im Coop hat mich ein pinker 3x getropt, ich habe nur 4k damage bekommen, er ist dabei gestorben - in Coop ist das egal, da braucht man in der Regel nur max. 1 Mitspieler, um zu gewinnen.

Doch stimmt so. Ist man pink und macht auch nur 1 HP Teamschaden, bleibt man pink und die Runde wird nicht gezählt. Ob dann noch was drauf kommt, weiß ich nicht, weil ich darauf achte, als Pinker im Coop keinen Schaden an Mitspielern zu machen.
 
Klar kannst du das: Tunnvision im vollen Zoom, Kamerad fährt genau dann ins Visier, während du Abdrückst. Klassische Unachtsamkeit. Teils auch Schuld desjenigen der getroffen wurde, weil er sich noch unbedingt in deine (Hulldown)posi quetschen muss,in der man sich schon seit geraumer Zeit ein gutes Gefecht liefert.
 
Hier ist die Antwort von WG.
Wie es aussieht wurden nur die automatischen Sanktionen verhängt wie vorher prophezeit :confused_alt:. Oder lest ihr was anderes da heraus?


Hallo Giesbert_PK,
vielen Dank, dass Sie uns über diesen Freundbeschuss kontaktiert haben.
Es tut uns leid, dass Ihnen dieser Vorfall widerfahren ist, als Sie versuchten, eine schöne Zeit zu haben. Uns ist dies auch schon passiert und wir wissen, dass es sehr frustrierend ist und große Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels haben kann.
Da es den Unterschied zwischen einem Sieg und einer Niederlage ausmachen kann, werden Teambeschädiger von einem automatischen System geahndet, das alle Angriffe auf verbündete Fahrzeuge berücksichtigt. Dieses Werkzeug geht gegen Teamkiller vor und entschädigt Spieler, deren Panzer durch einen Verbündeten beschädigt wurde.
Überschreitet ein Spieler die Schwelle, die von der Automatisierung für Teamkills/-beschädigung festgelegt wurde, wird er ohne Fragen zu stellen gesperrt. Außerdem wird er gezwungen, einen Teil des verursachten Schadens zu bezahlen und verliert Erfahrung an sein Opfer. Wir dulden gelegentliche Teamschäden, bevor dieser Mechanismus greift, überschreitet jemand aber diese Linie, werden Strafen verhängt. In World of Tanks führt der erste Verstoß zu einer 1-stündigen Sperre und wiederholte Verstöße führen zu immer höheren Strafen.
Wir sind stets darum bemüht, eine positive Umgebung in unserem Spiel zu erhalten, damit alle Spieler ihre Spielerfahrung genießen können. Wir können Ihnen versichern, dass dieses Problem behandelt wurde. Unser automatisches System verfolgt diese Situationen, damit Sie keine weiteren Tickets schreiben müssen und Ihr Spiel weiter genießen können.
Wir hoffen, dass Sie weiterhin Spaß im Spiel haben werden und sich in unserer Community willkommen fühlen. Diese Probleme sind die Ausnahme und nicht die Regel, und wir geben unser Bestes, sie so gut es geht einzugrenzen. Denken Sie bitte auch daran, auf dieses Verhalten im Spiel nicht in gleicher Weise zu antworten, um selbst Sanktionen zu vermeiden.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
 
Nope, klingt nach Verweis auf die automatische Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Teamschaden ist ein kontroverses Thema. Wenn WG es wirklich wollte, könnten sie diese Mechanik ja einfach komplett deaktivieren. (In PvE-Missionen ist das glaube ich auch schon so.)
Sie sehen es also scheinbar so, dass es unterm Strich eine positive Bereicherung des Spiels ist, dass man verbündete Ziele beschädigen kann. Also dass man z.B. aufpassen muss, wenn man Torpedos aus der 2. Reihe feuert.

Dementsprechend locker gehen sie auch mit Spielern um, die (mit oder ohne Absicht) Teamschaden verursachen. Es gibt nur leicht was auf die Finger, durch die automatische Funktion.
Härtere Konsequenzen gäbe es wohl höchstens irgendwann bei Trollen, die nichts anderes machen als absichtliches Teamkilling. Wobei die von der automatischen Funktion ja sowieso ins Coop verbannt werden.
 
Herdware schrieb:
Die Idioten, die absichtlich auf Mitspieler ballern, hätten es natürlich verdient selbst beschossen zu werden. Aber im Zweifel gilt für den Angeklagten und deshalb gehe ich bei pinken Spielern erst mal davon aus, dass sie einfach Pech hatten.

Ja, daher denke ich eben auch, dass WG das System ebenso gestaltet hat wie es in WoWS im Moment der Fall ist.
Jedoch wird das eben auch gut ausgenutzt. Leider.


XRambo schrieb:
kann man bei WoT unabsichtlich überhaupt Teamschaden machen?

Wie schon von LoopNBj beschrieben: ja, wenn jemand dir direkt ins Zielkreuz fährt. Das kann auch auf große Entfernung passieren, ich habe schon einmal einen Light auf ~ 400m abgeschossen. Der Tathergang war einfach der, dass ich mit meinem TD auf einen Gegner schoss, der nur noch einen Treffer brauchte. Als ich abdrückte kam aber in dem Moment einer unserer Lights direkt in die Flugbahn gefahren, killte den Gegner und wurde von meiner Kugel gekillt. War alles unbeabsichtigt und Pech, kommt aber eben vor.
Ganz gefährlich sind die HE Schleudern, etwa der KV-2. Ich wurde schon mehr als einmal durch den Splash eines verbündeten KV-2 im Nahkampf gegen einen anderen Panzer beschädigt.
Ebeso Rammschaden, auch wenn er gering ist. Passiert recht häufig in letzter Zeit, zumindest mein Gefühl, weil manche noch nicht ganz klar kommen mit den hohen Geschwindigkeiten der Radpanzer und dass diese nicht einfach auf der Stelle wenden können. Da kommt es schon mal vor, dass dieser in einen reinkracht.


Herdware schrieb:
Wobei die von der automatischen Funktion ja sowieso ins Coop verbannt werden.

Ja, und da sollte mMn WG ansetzen. Es sollte schlicht auch hier die 3 Strikes Regel gelten. Soll heißen: wer in einem bestimmten Zeitraum (sagen wir mal einen Monat oder gar 1-2 Wochen) 3x Pink geworden ist, dessen Account sollte zunächst für einen Monat gesperrt werden. Passiert das ganze dann noch 3x, also er hatte 3x eine Monatssperre, dann sollte der Account dauerhaft auf Eis gelegt werden.
Dass man mal durch unglückliche Umstände Pink wird verstehe ich, ist uns allen sicherlich schon einmal so ergangen. Dass das ganze aber mehrfach in relativ kurzen Zeitabständen immer und immer wieder passiert, sowas sollte nicht sein. Da hinter steckt dann eben Absicht oder Unvermögen, es besser machen zu wollen. Da sollte dann WG eben eingreifen, eben in dem man verstärkt die eingesendeten Fälle behandelt oder über ein verbessertes automatisches System.

Da fällt mir sogar was ein: gab es nicht einmal eine Erfolgsmarke dafür, wenn man in einer bestimmten Anzahl an Matches keine Teamkollegen beschädigte? Oder war das nur in WoT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Ich spiele viele Schiffe mit Torps und da kommt es leider hin und wieder vor, dass sich ein Aal verirrt. :rolleyes:
Es ist zum Einen immer die Frage, wieviel Risiko man geht.
Zum Anderen lassen sich unvorhergesehene Aktionen des Teams nicht sicher vermeiden. Z.B. will man einer großen Schwester in höchster Not helfen, geht ein hohes Risiko dass man selbst versenkt wird, sagt die Torps an, bekommt eine Bestätigung des Mitspielers und dann zieht der in meinen Fächer rein, obwohl diese Bewegung objektiv völliger Quatsch gewesen ist (Breitseite dem Gegner zeigen). Das lässt mich dann völlig fassungslos zurück.
Von daher halte ich die Sanktionen bei Freundbeschuss für ausreichend. Wenn diese restriktiver würden würden viele Spieler die Finger von Schiffen mit Torps als relevanter Bewaffnung lassen. Das wäre nicht gut für die Balance und kann auch nicht im Sinne von WG sein.
 
Du kannst doch nicht ernsthaft einen Account 4 Wochen sperren wollen, weil er Teamdamage gemacht hat? Das ist ja absurd. Da würde ich das Spiel gleich deinstallieren und deinstalliert lassen. So wie es ist, ist es schon ok. Wer die Yoshio-Torps aus 20km abwirft wird fast immer nen Teammate treffen und sollte dann auch entsprechend bezahlen/pink werden. Wird er das öfters oder in diesem Status nochmal, Bann in Coop ist ok. Kompletter Bann aus Game ist mal bissel arg übertrieben würde ich sagen.
 
Zurück
Oben