• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Kapitäne,
ich bin zwar Panzer-Veteran, aber schrecklicher Schiffs-Noob.

Ich fahre momentan den dicken Fisch "New York" (V), ich mag das Ding, aber ich mache irgendwie zu wenig schaden. Momentan feuere ich immer mit AP auf andere BBs. Und ich feuere immer mit HE auf Kreuzer und DDs.
Is das grundsätzlich richtitsch? Denn oftmals mach ich nur Kratzer in den Lack.

Muss ich näher ran?
Sind meine Kanonen zu kurz?
Liegt das nur am geschickten Anwinkeln der Gegner?
In den Foren wird immer geschwärmt, das fürn ordentlicher Austeiler und Einstecker die New York auf ihrer Stufe 5 doch ist. Aber davon merk ich einfach nix.
Sollte ich in den Nahkampf ziehen?
Oder lieber immer im Rudel mit den andern BBs? Da kommt mir meine Reichweite von nur 15-17 km irgendwie zu kurz vor.

Danke für ein paar kleine Tipps.
 
Kurzfassung:
Auf BB mit AP grundsätzlich auf Wasserlinie oder kurz darüber und nur auf Breitseite oder max. 30° angewinkelte BB. Sonst HE.
Auf Kreuzer geht auch AP, wenn die stark angewinkelt sind. Sonst HE, denn auf Breitseite kann es oft Overpens geben. Hängt aber vom Kreuzer ab. Königsberg z.B. fängt aus jedem Winkel mit AP Zitadellentreffer.
Ergänzung: Nahkampf grundsätzlich erst dann, wenn du dir sicher bist, dass kein unentdecktes Gegnerschiff mit Torpedos in der Nähe ist. Außerdem solltest du dir sicher sein, den Kampf zu gewinnen. Denn ansonsten wirfst du Kampfkraft weg, die das Team im weiteren Verlauf des Gefechts vielleicht noch dringend brauchen könnte. Ausnahme: das Gefecht ist sowieso schon entschieden oder der Gegner muss aus strategischen/taktischen Gründen unbedingt weg (z.B. damit andere im Team ein Cap einnehmen können usw.).
Kennst du schon die Videoreihe von @tb4ever alias AlliedWinter? Für Anfänger und junge Fortgeschrittene bestens zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Muss ich näher ran?
...
Liegt das nur am geschickten Anwinkeln der Gegner?
...

Ich würde sagen, es ist vor allem eine Mischung aus diesen beiden Gründen.

In T5 ist der Welpenschutz vorbei und es tummeln sich viele erfahrene Spieler (teilweise in T7-Schiffen mit dickerer Panzerung), die besser wissen wie man richtig anwinkelt und sich mit Kreuzern weniger im offenen Wasser rumtreiben.
Und die Kanonen der NY sind extrem ungeau. Die dürften eine der schlimmsten Streuungen im Spiel haben. Näher ran hilft dagegen natürlich etwas, aber es bleibt ein Nachteil gegenüber anderen BBs. Man ist stark auf Glückstreffer angewiesen.

Da kann man nicht viel gegen machen, außer sich trösten, dass danach die New Mexico kommt, die voll ausgebaut richtig viel Spaß macht.
Ich hatte damals mit den US-BBs angefangen und die ausgebaute NM war der Augenblick in dem ich mir gesagt habe: "So fühlt es sich also an, wenn man nicht mehr Low Tier ist." 😀
 
Das macht Mut :D

Ich meine, ich ziele immer auf Wasserlinie. Jedoch je nach Entfernung, schlagen die Murmeln je weiter desto mehr von oben ein (und nicht mehr seitlich in die Wasserlinie). Hab dann zwar oft ein, zwei Durchschläge an Deck, aber das macht den Braten nicht fett.
Während ich dann grad beim Drehen von Breitseite auf Anwinkeln wieder irgend einen Schuss kassiere, der mir die Hälfte der HPs abzieht. Nur dank Reparaturteam komme ich dann wieder auf etwa 75% der HP zurück.

Massnahme 1: Also ich werde öfter mal schnell auf HE wechseln, wenn ich mit AP kein Schaden mache.
Massnahme 2: Ich bleib vielleicht doch mehr im Rudel und versuche mit Rudel im Nacken, etwas näher ran zu kommen.
 
Wenn die Guns ungenau sind, schieße ich nicht mehr mit Double Clicks auf die Wasserlinie, sondern in Stufen:

z.B. 4 Turrets = 4 Clicks. Schuss 1 auf die Wasserlinie zielen, Schüsse 2, 3 ein bisschen höher, Schuss 4 auf den Deck. So hat es mir mehr Penetrationen gebracht.
 
Also dieses Ranked Sprint ist ja echt krasser als das letzte T10-Ranked mit Leihschiffen. So viele ultraschlechte Spieler wie in diesem Sprint habe ich noch nie im Spiel gesehen, nicht in 4 Jahren. Wenn man als Verlierer 1600 Base-Exp hat und der Sieger nur 1500 Base-Exp, die Mitspieler im eigenen Team 250 und weniger Base-Exp - das ist nicht normal, oder?
 
Ich hab mal ein Ranked-Gefecht verloren, in dem ich 6 Kills gemacht hatte. Ich hatte also jeden Gegner bis auf einen versenkt und meine 6 Mitspieler haben es trotzdem geschafft zu verlieren. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRambo
T9 Sprint läuft schon?
 
T9? Der T7 Sprint läuft jetzt in Runde 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
Ach, wieder T7...
Hatte irgendwas im Kopf, dass die zweite Runde Sprint T9 war.

Edit: ach, so rum.
 
konean schrieb:
Liegt auch am "tollen" Epicenter Mode Rambo.
Der Modus scheint mir absolut ungeeignet für Ranked zu sein, außer man möchte Yolo Fahrten und Hauruck Aktionen fördern.
 
XRambo schrieb:
Du kannst doch nicht ernsthaft einen Account 4 Wochen sperren wollen, weil er Teamdamage gemacht hat? Das ist ja absurd.

Nein, ich möchte nicht den Account derer für 4 Wochen sperren, ich will dass er für immer gesperrt wird. Das soll sogar passieren wenn man nur die Kanonen auf die Mitspieler richtet. Nein, sogar besser: WG soll eine Art Helm entwickeln, den man während des Spielens von WoWS tragen muss. Dieser Helm scannt die Gedanken des Spielers und sobald man auch nur auf einen negativen Gedanken kommt war es das mit dem Account. Keine Gnade!

Nein, Scherz beiseite: wie ich bereits sagte ist das momentane System für nicht beabsichtigen Team-DMG soweit okay, aber es hat eben die Schwäche, dass dadurch mit Absicht Team-DMG verursachten Spieler im Spiel bestehen bleiben dürfen. Alles was als "Strafe" kommt sind ein paar Coop-Matches, die jedoch zum einen schnell erledigt sind und zum anderen können die entsprechenden Spieler dort den Coop-Spielern das Leben schwer machen. Das manuelle System mit dem Einsenden von Replays ist da mMn auch wenig hilfreich weil WG scheinbar nicht genügend Manpower dafür über hat, den Beiträgen im Forum/Reddit zur Folge nur die wenigsten Wissen wo sie die Replays überhaupt finden und die Entscheidungen wohl selten zu einer Strafe der entsprechenden Spieler führen.
Das merkt man dann auch ganz gut an den Äußerungen von Tätern und Opfern, wenn diese davon berichten dass der entsprechende Spieler selbst nach weiteren unzähligen Matches und Teamkills im Spiel aktiv ist. Jingles hat das ganze vor einer Weile auch mal kurz in einem Montags-Video aufgegriffen.

Daher wäre eine Verbesserung des automatischen Systems wünschenswert, dass es ähnlich agiert wie in WoT, nur halt da in WoWS Team-DMG leichter passiert sollte hier eben eine art doppelte 3 Strikes Regel gelten. Die sieht einfach vor, dass man, wenn man in einem relativ kurzen Zeitraum (1-4 Wochen) 3x Pink geworden ist, dann erstmal eine Verwarnung bekommt, zusätzlich zu den übrigen Strafen. Sollte das in einem nächst höher gelegenen Zeitraum (1-3 Monate) nochmal passieren, dann wird der Account zunächst für 30 Tage (oder länger/kürzer) gesperrt. Sollte der Spieler dann ein drittes mal in diesem Zeitraum 3x Pink geworden sein, dann wird der Account dauerhaft auf Eis gelegt.
Das ist mMn wenig problematisch für die normalen Spieler, die halt mal Pink werden weil sie ausversehen jemanden mit den eigenen Torps erwischt haben oder durch andere Unachtsamkeiten. Denn: wer wird durch sowas in 1-4 Wochen denn wirklich 3x Pink? Da sollte man sich dann mMn schon fragen ob man es mit den Torpedos und seinen Schifffahrskünsten nicht etwas zu locker nimmt, denn selbst bei Anfängern sollte sowas nicht so oft passieren, außer sie legen es eben darauf an und/oder spielen einfach ohne auf das Team zu achten und auch da sollten sie dann eben bestraft werden.

Das momentane System ist da gegenüber solchen Spielern einfach zu schwach, was man eben auch daran merkt, dass es immer mal wieder beiträge dazu gibt in denen entsprechende Team-Killer sich äußern (Forum oder Chat), dass sie doch ohnehin von WG nichts zu befürchten haben. Dass sollte schlicht nicht sein, da hat WG auch in WoT entsprechend darauf reagiert, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat.
Das ganze hätte für die normalen Spieler ja letztlich keinen Nachteil, denn sowas wie "Troll fährt mit Absicht in meine Torps und dadurch werde ich Pink" passiert doch relativ selten und kann nicht einfach so leicht dauerhaft bewirkt werden.


Herdware schrieb:
Ich hab mal ein Ranked-Gefecht verloren, in dem ich 6 Kills gemacht hatte. Ich hatte also jeden Gegner bis auf einen versenkt und meine 6 Mitspieler haben es trotzdem geschafft zu verlieren.

Das ist dann extrem bitter wäre aber ein Video für Jingles. :)
 
Auch wenn TK hier abgeschafft werden sollte, finden die Störer auch genug Möglichkeiten. (Blockieren oder ähnliches)

Pink werden weil sie ausversehen jemanden mit den eigenen Torps erwischt

Von sowas wird man bestimmt nicht sofort Pink auch wenn viele das glauben.

Man darf auch nicht vergessen das viele auch absichtlich in eigene Torpedos fahren, schon oft gesehen.
 
Relaxo32 schrieb:
Das ist dann extrem bitter wäre aber ein Video für Jingles. :)

Ich habe sogar ein Shadowplay-Video davon, ist aber schon lange her, aus einer der ersten Ranked-Seasons auf Tier 6.

Zugegebenermaßen habe ich viele Kills an beschädigten Gegnern glücklich abgestaubt. Ich war also nicht ganz der einzige, der was gemacht hat.
Dummerweise sind meine Teamkollegen genauso schnell weggestorben wie die Gegner und wir hatten weniger Caps. Am Ende war nur noch ich in meiner Fuso übrig und ein gegnerischer DD. Ich war zu langsam, um noch genug Caps zu erobern, und der DD clever genug sich auf nichts mehr einzulassen und hat ungespottet die Punkte runter ticken lassen. Das Finale war also nicht sehr aufregend, aber sehr frustrierend für mich. :grr:
 
 
brettler schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das viele auch absichtlich in eigene Torpedos fahren, schon oft gesehen.
Immer wenn ich sowas lese, dann frag ich mich ob ich wirklich das gleiche Spiel spiele.
Nach über 6000 Zufallsgefechten erinnere ich mich genau an eine Situation in der mir jemand eventuell mit Absicht in die Fische gefahren ist. Und selbst da könnte ich nicht zu 100% ausschließen, dass das nicht einfach nur Dummheit war.
Keine Ahnung woher ihr die Mitspieler bekommt, dass ihr sowas häufiger seht...

Aber unabhängig davon:
Selbst in der Situation oben trag ich dafür die Hauptschuld. Meine Fische, meine Verantwortung. Da gibt's halt nichts dran zu rütteln.

Thema Pink:
Ich kann mich übrigens nicht dran erinnern jemals nicht pink geworden zu sein, nachdem einer meiner Aale bei einem Teamkollegen ins Netz gegangen ist. Rammen und versehentlicher Beschuß, ja. Torpedos? Immer Pink...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Galle81
Wenn ich mich nicht irre, hängt es vom Verhältnis des Schadens ab, den man Gegnern und Verbündeten zugefügt hat. Wenn man z.B. 100k an Gegnern macht und nur ein paar Hundert durch Rammen an einem Verbündeten, wird man nicht pink. Aber ein Torpedotreffer mit vielen Tausend Schaden reicht wohl in aller Regel, um das Verhältnis kippen zu lassen.

Das mit den Torps ist so eine Sache. Wenn ich z.B. im Nahkampf mit einem feindlichen BB bin, achte ich nicht unbedingt auf (feindliche oder freundliche) Torps und selbst wenn ich sie wahrnehme, kann ich in der Regel keine großartigen Ausweichmanöver machen, weil ich gegen den Gegner anwinkeln muss. Da schippere ich dann halt schon mal geradewegs in die freundlichen Torps und wurde auch schon mehr oder weniger freundlich dafür "kritisiert".
Ich nehme es Verbündeten aber in der Regel nicht übel, wenn sie offensichtlich versuchen den Gegner zu treffen. Oft genug haben mir solche mutigen Torps auch geholfen. Aber es ist halt ein Risiko, das der freundliche Torp-Schütze (hoffentlich bewusst) eingeht und wenn es schief geht, muss vor allem er dafür büßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Jo, aber besonders in solchen Situationen geht das 100% auf die Kappe des Torpedowerfers. Ob man es diesem dann übel nimmt oder nicht hängt von der exakten Situation ab. Aber bei wem die Schuld für den Teamdamage zu suchen ist, ist hier ebenfalls absolut eindeutig.

Und um ehrlich zu sein, solange derjenige dadurch nicht das Spiel schmeißt und wenigstens kurz ein "sry" in den chat wirft, dann nehm ich's auch üblicherweise niemand übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Galle81
Zurück
Oben