• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

(Das ist echt hart, sich in all das Zeug einzulesen und nichts ausprobieren zu können, weil die Telescum mich noch immer nicht ans Netz angeschlossen hat ... :()

Ich hätte da noch einmal ein paar Fragen an die erfahrenen Kapitäne, von einem Neueinsteiger in spe:

Beim Wendekreis der Schiffe wird stets nur der Durchmesser angegeben, aber bei welcher Geschwindigkeit?
Oder ist die Spielmechanik so ausgelegt, das die Geschwindigkeit keinen Einfluss auf die Größe des Wendekreises hat? (Also mehr gemütlicher Lkw auf dem Parkplatz, als Schiff im Wasser?)

Wie sieht's dann diesbzgl. mit dem möglichst schnellen Einlenken in einen Torpedofächer aus?
Geschwindigkeit rauf, runter oder "piep egal"?

Eine hab' ich noch: Ich geh' mal davon aus, man kann vernachlässigen, dass der Torpedosprengkopf ein paar Meter vor der Spitze der Blasenspur liegt. In Abhängigkeit vom Maßstab und der Geschwindigkeit wird man eh keine Chance haben, dass beim Einlenken zu berücksichtigen. Richtig?

Also die Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf den Wendekreis.
Soweit ich mich erinnere ist der bei 3/4 Kraft am geringsten. Jedoch verlieren fast alle Schiffe Geschwindigkeit beim Einlenken und Kurve fahren (exakte Werte hab ich nicht im Kopf).
Vom Gas gehen zum Einlenken gegen Torps ist also meist nicht verkehrt.

Der Wendekreis der angegeben ist, ist meines Wissens nach der Wendekreis bei voller Fahrt.

Und Thema Torps:
Der Marker ist glaub immer direkt auf dem Kopf.
Interessant: je nach Schiff kann es schon mal passieren, dass die Torps auf Höhe des Ruders und dahinter einfach unter dem Schiff durch gehen. Würde mich allerdings nicht darauf verlassen und ist mir bisher nur bei Zerstörern regelmäßig aufgefallen. Tiefgang scheint also wohl nen Effekt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, Giesbert_PK, HagenTronje und eine weitere Person
Wendekreis Volle Geschwindigkeit gibt dir den schnellsten Turn, eine Geschwindikeit von 15-20 Kts den schmalsten Wendekreis.

Edit: Bedenke es ist keine Simulation. Einige Dinge sind zwar sehr komplex in WoWs, manche nicht. Zum Beispiel gibt es auch eine merkwürdige Kollisions-Physik mit Inseln. Du kommst nicht mehr los oder du driftest von den Inseln weg obwohl dein Schiff steht.

Edit2: Auch erwähnenswert Royal Navy Kreuzer verlieren zum Beispiel nicht so viel Speed wie andere Schiffe wenn sie eine Kurve machen.

In general, speed does affect the rate at which you turn.

• The FASTER your ship goes, the more quickly your bow will come about. For dodging shells and making yourself a harder target to hit, you want to go as fast as possible as you can change your direction more quickly.
  • However, if you want to make the radius of your turning circle smaller, you want to set your engines to whatever speed will get you between 15 and 20 knots in the turn (ships decelerate while turning so watch your speed). This will tighten your turning circle and allow you to manoeuvre in enclosed areas better. This is best used when trying to avoid collisions with islands or other ships. Note that your smaller turning radius does not mean you turn more quickly. As mentioned above, if you want to turn the nose of your ship faster, accelerate.
Examples:

Admiral Makarov (tier 6 Soviet premium cruiser) has a 730m turning radius listed in port.

• At 1/4 speed (7.8 knots), she has a 1.4º per second rate of turn and a 845m turning radius.
  • At 1/2 speed (14.7 knots), she has a 3.4º per second rate of turn and a 670m turning radius.
  • At 3/4 speed (20.3 knots), she has a 4.8º per second rate of turn and a 660m turning radius.
  • At 4/4 speed (25.5 knots), she has a 5.4º per second rate of turn and a 730m turning radius.
Roma (tier 8 Italian premium battleship) has an 810m turning radius listed in port.

• At 1/4 speed (7.3 knots), she has a 1.0º per second rate of turn and a 1100m turning radius.
  • At 1/2 speed (13.8 knots), she has a 2.5º per second rate of turn and a 850m turning radius.
  • At 3/4 speed (18.6 knots), she has a 3.6º per second rate of turn and a 800m turning radius.
  • At 4/4 speed (22.4 knots), she has a 4.2º per second rate of turn and a 825m turning radius.

Quelle: https://forum.worldofwarships.com/t...-ship-questions/?tab=comments#comment-3605294

Bezüglich Torpedos weiß ich nicht genau was du meinst. Die Spur zeigt aber an wo sie sich befinden. Durch Server desync kann es manchmal auch sein das man getroffen wird obwohl die Torps einen nicht visuell getroffen haben. Sektionen wo das Modell nicht tief im Wasser ist (am Ruder) dort können auch Torps unter dem Schiff durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Giesbert_PK, HagenTronje und 2 andere
Voll gut, das konean WoWS-Lexikon!
:daumen:

Du glaubst gar nicht wie viel kacke uns letzte CB Saison passiert ist mit Inseln und fest hängen. :D

Glaub ich sofort...ich sag ja nur RAIN vs ZR (?) im Shipstorm am Wochenende.

Ich bin inzwischen fest überzeugt, dass einige der Inseln magnetisch sind...

Vielen Dank für die Antworten :daumen:

konean schrieb:
... Bezüglich Torpedos weiß ich nicht genau was du meinst. Die Spur zeigt aber an wo sie sich befinden.

Ich dachte daran, dass die Blasenspur hinten an der Schraube entsteht, der Sprengkopf sitzt jedoch ein paar Meter weiter vorn ... ich hatte die Marker nicht bedacht, die sind sicherlich der bessere Orientierungshilfe.

Einen Aal, der unterm Ruder durchläuft, hätte die Bismarck gut gebrauchen können ;)
_
Ich hab' am Wochenende mal in einem alten Buch gestöbert, "Versenkt die Tirpitz", und bin auf eine interessante Stelle gestoßen. Demnach hatte man an Bord an einem Plan gearbeitet, die Tirpitz durch den Ärmelklanal nach Brest zu verlegen, quasi die Ursprungsversion von Unternehmen "Cerberus", nur in umgekehrter Richtung, ... ein interessantes Gedankenexperiment "Was wäre wenn ...".

ColdFish schrieb:
Ich glaub der Unterschied zwischen Ibuki und Azuma ist... relativ irrelevant für's Team...

MMn ist das halt so ein Faktor, der bei den großen Kreuzern mit betrachtet werden muss. Die Yoshino/Azuma zeigen das mMn recht gut. Beide Schiffe unterscheiden sich zu wenig von der Ibuki/Zao, sie haben quasi nirgends Vorteile (außer man sieht in den 20km Torpedos der Yoshino einen regelmäßig einsetzbaren Vorteil, mMn ist das aber eher nicht so). Ihre Panzerung ist nicht wirklich besser, die DPM ist nicht besser, der größere HP Pool bringt mMn nicht wirklich was da Mobilität schlechter.
Kurz: Azuma/Yoshino tragen nichts wirklich bei, sie spielen sich halt wie die Ibuki/Zao, nur halt teils in schlechter.

Anders sieht es da bei der Alaska, Kronshtadt und Stalingrad aus. Sie unterscheiden sich von den Kreuzern teilweise und bringen Schlachtschiff-Gameplay in das Kreuzergameplay mit rein.
Ihre Panzerung ist meist nützlicher als die der Kreuzer, selbst wenn man nicht den Bug voraus setzen kann. Ihre Waffen haben mehr "Punch" gegenüber den Kreuzern aber sind noch nicht auf BB Niveau (gut, von der Stalingrad höre ich da immer eher was anderes). Sie bewegen sich in der Mobilität zwischen BBs und Kreuzern und unterscheiden sich daher einfach im Gameplay und Performance von Kreuzern. Eine Alaska kann ich offensiver fahren als eine Des Moines, eine Kronsthadt muss auch eher näher ran und offensiver genutzt werden als eine Moskva.

Und dann stehen die Premium-Schiffe ja noch untereinander in Konkurrenz, mMn die großen Kreuzer ohnehin sogar mit der Georgia, die viel mehr diesen als wirklich einem BB näher kommt.
Daher gebe ich tb4ever schon Recht: warum die Siegfried nehmen nach dem momentanen Stand wenn die anderen großen Kreuzer es besser können?
Kronshtadt hat den besseren Healthpool und dürfte von der Panzerung her ähnlich oder gar besser spielen. Gleiches bei der Alaska. Dazu haben die beiden Schiffe noch kürzeren Reload und mehr Kanonen.
Yoshino/Azuma dürften die Rolle eines Snipers dank besserer HE einfach leichterer erfüllen, letztere hat auch Torpedos.
Georgia dürfte sich von der Panzerung her weitaus besser spielen, hat aber dazu einige nützliche Gimmicks.

Die Siegfried hat bisher aber nichts, was sie irgendwie rausstellt oder zumindest begehrenswert im Gameplay macht. Gefühlt wirkt die Panzerung schlechter als bei der Hipper/Roon/Hindenburg, was ich bisher sehen konnte. Nur hat die Siegfried nicht die DPM einer Roon/Hindenburg um da wenigstens etwas auszugleichen.
Und so sehr ich die Hipper auch mag, deren Gameplay als ein T9/10er Premium dürfte den wenigsten gefallen, da kann man auch gleich zur Prinz Eugen greifen.

XRambo schrieb:
Wieso nur will jeder immer Yoshino mit HE spielen? AP only mit 160k Damage, gestern Video gesehen, auch AP only 240k Damage, einer im Clan, AP only 220k damage - ich hatte auch die Hindenburg schon immer mit 90% AP only gespielt.

Hab auch die AP auf der Yoshino probiert, aber so richtig glücklich war ich damit Nicht. Schattert genau wie die 380er der deutschen wenn leicht gewinkelt wird . Klar, Breitseite immer AP, egal welches Schiff !

Hab gestern auch mal wieder die Hindenburg ausgefahren, HE only da die Republik und Yamato meinten, wenn sie das erste Feuer löschen dann ist gut. Gab dann von mir nen Doppelbrand hinterher.
180K war dann nach 13 min im Sack.
Aber ich muss auch Sagen das das Gefecht in der ganzen Runde auf max Distanz (Für mich 17 km) stattfand. Wäre ich näher ran gekommen dann wäre die AP meine erste Wahl gewesen (wenn der Winkel passt).

Ich denke HE oder AP ist immer reines Bauchgefühl, würde mich da gar nicht drauf festnageln lassen was Only zu spielen.
Es kommt eh immer drauf an wie die Runden anlaufen und was zum eigenen Spiel Gefühl passt.

Hatte gestern 1. Runde die Missi ausgefahren, alter was da die 406er AP Granaten abgeprallt sind war nicht zu glauben. Dachte ich hab nur 380er Rohre :stock: .
Ergänzung ()

CW in T8 wird ja mal lustig, aber sollen die nächste Ranked Session und CW in einer Patch Perriode gequetscht werden. Jetzt hört der Spaß sogar bei mir auf !
https://worldofwarships.eu/de/news/general-news/cvc-6/

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal einen Blick auf die bestätigten Italienischen Kreuzer werfen möchte: https://medium.com/@devblogwows/st-...an-destroyer-paolo-emilio-tier-x-48f4c62d80e3

Bitte schön. Stufen 1 bis 7 (die Stufen 8, 9 und 10) werden heute Abend im RU Stream vorgestellt.

Dazu hat MrConway gestern im Stream bestätigt, dass sowohl Siegfried als auch Ark Royal (RN T6 CV) ihre Stats überarbeitet bekommen und dann nochmal getestet werden (ich hoffe ja auf einen Reload Buff für Siggi).

MfG tb

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Giesbert_PK
tb4ever schrieb:
Wer mal einen Blick auf die bestätigten Italienischen Kreuzer werfen möchte: https://medium.com/@devblogwows/st-...an-destroyer-paolo-emilio-tier-x-48f4c62d80e3

Bitte schön. Stufen 1 bis 7 (die Stufen 8, 9 und 10) werden heute Abend im RU Stream vorgestellt.

Dazu hat MrConway gestern im Stream bestätigt, dass sowohl Siegfried als auch Ark Royal (RN T6 CV) ihre Stats überarbeitet bekommen und dann nochmal getestet werden (ich hoffe ja auf einen Reload Buff für Siggi).

MfG tb

Danke für den Link :schluck:, wird wohl eine Kreuzer Reihe sein wo ich mal wieder alle fahren werde ohne Free XP und Bonus Code zu nutzen . Freu mich drauf.

Die werden bei der Siggi bestimmt die Streuung optimieren, aber nicht ins Positive :(. Wenns anders kommt bin ich wenigstens nicht enttäuscht !

Allen ein schönes Wochenende, muss jetzt nach Berlin und kann am Wochenende wohl erst am Sonntag Abend wieder in SEE stechen.

Eine reine Verschlechterung der Stats der Siegried kann ich mir nicht vorstellen, weil sie dann schlicht keiner kaufen wird.
Also kommt neben einer Verbesserung nur eine Veränderung in Betracht, also eine Kombi von + und -, wobei ich mir nicht vorstellen kann was das bringen sollte.
Ich bin gespannt, was bei raus kommt.
Und darauf, für welche Währung sie zu kaufen sein wird. Es sind ja noch die Friesland, die Smolensk und die Kleber in der Pipeline (neben der Somers). Und die Yoshino ist auch durchaus interessant. Ich kann aber nur ein Schiff für Kohle und eines für freie EP kaufen. :heul:

Und keine Änderung bezüglich IFHE oder habe ich das falsch verstanden?

Edit: Uhu ist doch der normale Silber T10er im Franzosen Baum???
Und T9 und T10 kommen gar erst später.

Wie meinen? Nichts zusätzlich zu dem was vor einigen Wochen angekündigt wurde.

MfG tb

Dachte Conway hatte gesagt die Idee wurde verworfen - müsste das Video aber nochmal genau gucken.

Xeelee schrieb:
Dachte Conway hatte gesagt die Idee wurde verworfen - müsste das Video aber nochmal genau gucken.

Es hieß von vessery lediglich es gäbe nix neues.

Und was sich WG gerade bei der Siggi denkt ist mir schleierhaft. Der Somers Nerf ist echt f.A. Damit ist sie keine USS Shimakaze mehr. Sie ist damit eine SCHLECHTERE USS Shimakaze....

MfG tb

tb4ever schrieb:
Und was sich WG gerade bei der Siggi denkt ist mir schleierhaft.

Ich kann mir in zwei Punkten vorstellen, was sich WG dabei denkt.

Punkt 1: die Frage ist für was es die Siegfried eigentlich geben soll. Stahl, Kohle, zum Verkauf? Oder ist sie intern vllt. als ein Eventschiff geplant? Weihnachten ist immerhin nicht mehr so weit weg und wir hatten bisher schon 2 deutsche Schiffe, die als Belohnung dafür herhalten mussten. Die beiden Schiffe (Prinz Eitel Friedrich und Admiral Waschmittel) waren jedoch von ihrer Performance und Spielspaß alles andere als gut.
Ich kann mir daher vorstellen, dass WG die Siegfried daher eher solala lässt weil sie als Eventschiff (als T9er könnte man nochmal den Schwierigkeitsgrad anziehen UND Kisten verkaufen, das dürfte gut ziehen, trotz eher solala Schiff, hat ja bisher auch immer gut geklappt) herhalten soll.

Punkt 2: was ich bisher gesehen habe von der Siegfried reiht sie eigentlich gut zwischen Admiral Hipper und Gneisenau ein. Sie überperformt nicht, sie ist aber auch nicht abgrundtief schlecht. Sie ist mMn "balanced", aber im momentanen Meta (hohe DPM, HE Power, viele Kugeln) wie die Gneisenau und Hipper irgendwo fehl am Platz. Die Hipper wurde immerhin in der DPM etwas gebuffed, liegt aber weiterhin hinter den anderen T8ern, was die DPM und Zahl der Kanonen angeht. Gleiches bei der Gneisenau.
Trotzdem ist die Siegfried daher mMn schlicht "okay", oder wie LittleWhiteMouse die Schiffe einstuft: es ist ein "Mehbote", Durchschnitt, kann von allen Sachen etwas aber ist halt nix tolles.

Wenn WG sie verbessern will, dann wäre wohl ein Absenken des Base-Reloads nötig (auf 22-24sec) und die Schräge der Turtleback-Panzerung müsste gefixt werden. Selbst dann wäre das Schiff immer noch einfach nicht begehrenswert, schlicht weil ihr das Besondere fehlt gegenüber den bisher noch erhältlichen oder ehemals erhältlichen Premiums.

tb4ever schrieb:
Wer mal einen Blick auf die bestätigten Italienischen Kreuzer werfen möchte

Ich persönlich habe vor Jahre die RM Pola als Modell gebaut und muss sagen, dass die Zara Klasse wirklich sehr schöne Schiffe sind.
Etwas fraglich sind aber wieder die geplanten Spezialitäten. Den Creeper-Nebel kennt man aus dem Spiel ja schon, aber Semi-HE/AP Munition klingt nur nach einer weiteren Balancing-Baustelle.

Zurück
Oben