• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich frage mich ohnehin, warum unbedingt die DoY und KGV mit in die Nerfs eingefasst wurden. Beides sind jetzt keine sonderlich tollen Schiffe, die DoY spielt sich aber noch weniger spaßig als die KGV. Mit dem Zita Nerf dürfte sie noch schlechter darstehen, Verbesserung der Heilung hin oder her. Da hätte ich mir als Ausgleich wenigstens eine Verbesserung der RoF auf KGV Niveau gewünscht.
Wirklich nützlich dürfte der "Nerf" nur für die Lion und Conqueror sein, die dank ihrer großen Reichweite ohnehin weiter hinten stehen und daher eher weniger Gefahr laufen eine Zitadelle zu kassieren.

tb4ever schrieb:

Hm, mal durchgerechnet: mit allen Schiffen, die ich habe, komme ich auf 310 Marken. Dürfte schwierig werden durch die 4 Pakete durchzukommen ohne wenigstens 1-2 Schiffe aus den erspielbaren Containern zu erhalten und/oder einige T8+ Schiffe neu zu kaufen.

irgendwie bin ich mit der italienischen semi-AP munition überfordert.
Das beteudet wieder dass nur ein typ munition zur verfügung steht, wie bei den RN-schiffen? oder haben sie AP+semi-AP?

gibt es sonst schon eindrücke zu den Italienern?
die haben ja dann einen neuen smoke der sie bei full-speed deckt... kann auch interessant sein aber sicher auch situationsabhängig.
Haben weder Radar noch hydro...

sind also eher wie die Franzosen mehr darauf ausgelegt einfach auf zeit schaden auszuteilen.

Kann aber trozdem interessant sein

semi armor piercing

soweit ich verstanden habe:
  • ricochets möglich
  • bessere pen-angles als normale AP
  • keine overpens möglich
  • bessere penetration als HE
  • höherer schaden als HE
  • auf DDs nur 10% des möglichen schadens
  • kann keine feuer enzünden

Bixol schrieb:
semi armor piercing

soweit ich verstanden habe:
  • ricochets möglich
  • bessere pen-angles als normale AP
  • keine overpens möglich
  • bessere penetration als HE
  • höherer schaden als HE
  • auf DDs nur 10% des möglichen schadens
  • kann keine feuer enzünden

Bisher bin ich von der Einführung dieser Munition wenig überzeugt, allein weil nur Overpen bei DDs. Da muss der mögliche Schaden dann schon sehr hoch sein oder aber die italienischen Kreuzer werden echt schlecht im Kampf gegen DDs.
So ganz erschließt sich mir diese Munition daher nicht, außer das WG vllt. einen Weg weg von dem HE Geschleudere bei Kreuzern sucht.

Bixol schrieb:
die haben ja dann einen neuen smoke der sie bei full-speed deckt... kann auch interessant sein aber sicher auch situationsabhängig.

Da bin ich auf die technische Umsetzung gespannt. Momentan haben wir im Spiel ja schon ähnliche Schiffe, nur verlangt die jetzige Nebelmechanik eben dass diese Schiffe sich sehr langsam bewegen. Damit das bei schnell fahrenden Schiffen klappt müssten die Puffs sehr schnell kommen und ziemlich groß sein, damit man eben nicht rausfährt und ungedeckt ist. Da aber Lesta/WG meist den einfacheren Weg geht sehe ich es jetzt schon kommen, dass diese Funktion das Schiff schlicht unsichtbar macht und der Nebel einfach nur grafisch ist.
So oder so bin ich sehr skeptisch, schlicht weil damit weitere Balancing-Felder aufgemacht werden obwohl wir momentan noch so viele Probleme haben.

Ich verstehe auch eine Besonderheit der französischen DDs aus den Patchnotes nicht ganz.

Soweit ich es verstanden habe, kann der Rumpf auf 0HP runtergeschossen werden (anders als üblich?), aber das Schiff lebt trotzdem weiter und nimmt nur noch halben Schaden?

Ich weiss, dass alle Schiffe verschiedene Schadenszonen haben, mit eigenen HP-Pools, dass es Schadenssättigung geben kann usw. Aber so langsam dämmert mir, dass ich das System nie so ganz begriffen habe, bzw. dass ich diverse Sonderregeln (Rumpf ohne HP = versenkt, auch wenn noch Schiffs-HP übrig sind?) nicht kenne.

Naja. Letztlich ballere ich halt auf das Ziel, bis es weg ist. Mal sehn, ob mir bei den Franzosen-DDs ein Unterschied auffällt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Franzosen gilt die Regel für Damage Saturation die es bei allen Schiffen für Bug/Heck/Aufbauten gibt eben auch für den mittleren Rumpfbereich.

Beispiel: wenn du in einem DD einen Torp auf die Nase bekommst, dann ist die Sektion meist vollständig saturated. Du kannst also danach munter weiter Torps mit der Nase mitnehmen ohne weiter Schaden zu bekommen.
Oder Aufbauten:
Wenn du in einem Spiel lang genug HE gefarmt wurdest, dann sind die hp deiner Aufbauten irgendwann aufgebraucht. Weitere HE treffer machen also nur minimalen Schaden.

Das gleiche gilt eben jetzt auch für alle Sektionen der franzosen DDs.

Edit: die Regeln für Saturation, Compartment hp und exakten Schaden in verschiedenen Fällen ist noch etwas komplexer, aber so als grober Anhaltspunkt zum Verständnis sollte das passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Um das nochmal etwas genauer zu erklären.

Jedes Schiff hat eine Gesamt HP Zahl - die die man im Gefecht sieht und auf die man aufpasst sonst geht es ab zu den Fischen.
Nehmen wir mal als weiteres Beispiel für unsere Gesamt HP 10.000HP

Außerdem hat jedes Schiff eine Rumpf HP (die ist ungebunden) und unterschiedliche Sektions HP (die sind an eine Position gebunden)

Rumpf HP + Sektions HP = 105% * Gesamt HP

Bei der Rumpf HP gibt es zwei Varianten:
Nicht Französische Zerstörer und AigleHaben Unendlich Rumpf HP
Französische Zerstörer und alle andere Schiffsklassen (Kreuzer, Schlachtschiffe und CVs)75% der Gesamt HP ist Rumpf HP

Damit wissen wir in unserem Beispiel dass wir 7500 Rumpf HP haben.
Und bei der Sektions HP kommen wir dann auf 3000 HP.
Diese 3000HP werden dann auf die einzelnen Sektionen aufgeteilt wobei üblicherweise größere Sektionen mehr HP haben. Sektion sind:
  • Bug
  • Heck
  • Aufbauten
  • Kasematten
  • obere Kasematten (falls vorhanden)

Für die weiter Betrachtung ignorieren wir jetzt die Gesamt HP Zahl des Schiffes.
Und wir nehmen an dass Bug, Heck und Aufbauten je 1000HP erhalten.
Außerdem muss ich erwähnen dass die weiter Betrachtung NUR für Pens gilt! Overpens, Feuer, Zitadellen ect. zählen NICHT!

Erster Schadensschwelle
Diese Schwelle wird erreicht wenn eine Sektions HP auf 0 fällt - in unserem Fall wenn z.B. 1000HP Schaden auf den Bug einprasseln.
Jetzt passiert folgendes:
Wenn man weiter auf diese Sektion feuert ist der Schaden an der Gesamt HP halbiert, man richtet nur noch 0,165x Maximalschaden an.
Außerdem wird ALLER Schaden direkt auf die Rumpf HP aufgerechnet.
Wenn eine neue Salve also wieder 1000 Schaden anrichten würde werden an der Gesamt HP nur 500 angerichtet und diese 500 werden außerdem von der Rumpf HP abgezogen.
Das ist der klassische Fall von HE auf Aufbauten und plötzlich richten die Granaten weniger Schaden an. Aufbauten HP = 0 --> Weiterer Schaden durch Pens reduziert um 50%

Zweite Schadensschwelle
Diese Schwelle wird erreicht wenn die Rumpf HP auf 0 fällt und man weiter auf eine Sektion feuert die ebenfalls 0 HP hat also wo die erste Schadensschwelle bereits erreicht wurde.
Jeder Schaden der nun diese Sektion trifft wird auf 0 reduziert. Von dieser Sektion kann man nun keinen Schaden mehr nehmen.
Das ist der klassische Fall von: Viele Torpedo auf die Nase --> Bug HP = 0 --> Rumpf HP = 0 ==> Kein weiterer Schaden mehr am Schiff.

Weiterer Effekt:
Wenn die Rumpf HP auf 0 fällt richten Pens auf unbeschädigte Sektonen (mit HP) auch nur noch 0,165x Maximalschaden an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, Giesbert_PK und Herdware
Das mit den Rumpf-HP und dem dadurch reduzierten Schaden kannte ich bisher nicht. Danke für die Erklärung.

Allerdings werde ich das Wissen im Spiel wohl nicht wirklich praktisch anwenden können. Einfach drauf halten bis der Gegner weg ist, mehr ist in der Hitze des Gefechts nicht drin. 😉

Ist schon krass, was da für komplexe Formeln hinter allem möglichen stecken, in einem Spiel, das letztlich doch trotzdem eher Arcade-Shooter ist, als realistische Simulation.
Gilt auch für Panzerung, Geschossflugbahnen und Durchschlagskraft, Streuung, Feuerchancen, Rammen oder der schnöden Berechnung der verdienten XP. Da könnte man locker eine Diplomarbeit drüber schreiben. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und DiDi1948
Am ende ist es nur eine weitere Hilfe für die Überlebensfähigkeit der Franzosen DDs.
Wenn es einer der DDs schafft dir immer eine gesättigte Sektion zu zeigen wird es extrem schwer den Booten den Todesstoß zu versetzen.
Am Ende könnte tatsächlich AP die bessere Wahl gegen die DDs werden.

Ehrlich gesagt wechsle ich meist sowieso nicht extra auf HE, wenn ich als BB auf einen DD feuere. Selbst nach den Pen-Änderungen.

BB-AP-Overpens machen guten und verlässlichen Schaden, der in der Regel reicht, einen DD im Nahkampf mit 2-3 Salven zu erledigen. Viel schneller geht es mit HE auch nicht.

Vor allem aber kann man es schnell bereuen, wenn man als BB HE geladen hat und dann taucht plötzlich ein anderer Gegner (Kreuzer oder BB) auf, der einem volle Breitseite zeigt, während der DD zugeht und man eh nicht weiter auf ihn feuern kann.

Interessanterweise werden mir auch mit AP ab und zu Pens an DDs angezeigt. Ich nehme mal an, das sind Treffer in Module (Geschütztürme usw.)?
Es gibt so viele Regeln und Ausnahmen von Regeln und Ausnahmen von den Ausnahmen. Da versuche ich meist nicht mal mehr zu verstehen was passiert. 🤔

Herdware schrieb:
Interessanterweise werden mir auch mit AP ab und zu Pens an DDs angezeigt. Ich nehme mal an, das sind Treffer in Module (Geschütztürme usw.)?
wenn ich mich richtig erinnere sind pens weiterhin möglich, richten aber ganz einfach den schaden eines overpens an

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
Korrekt. Die richten bei Khaba und Haru auch weiterhin vollen Pen-Schaden an.

Was es allerdings auch immernoch gibt ist mehrfacher Schaden durch eine Granate.
Das ist auch so ein Dinosaurier-Bug der nie behoben wurde.

Bahnhof?

In den Steam Summer Deals waren die WoWS Pakete dort ziemlich günstig zu haben, man könnte sogar sagen zu günstig. Die Pakete gabs für ~10-12€ oder gar günstiger, für T7 Schiffe + Bonus Zeugs (Flaggen, Dublonen) unschlagbare Preise. Dazu kam, dass man, wenn man die Indi oder Haida schon hatte, den Gegenwert in Gold gutgeschrieben bekam (anders als beim normalen WoWS, wo man meist nur Silber bekommt).

Vllt. hat WG die Pakete nun rausgenommen damit beim nächsten Sale (der im Herbst bzw. Weihnachten ansteht), dass nicht nochmal passiert bzw. genutzt wird.

Im offi. Forum gabs ja schon eine Diskussion darüber, warum WG hier das unterschiedlich angeht. So günstige Preise sah man im offiziellen WG Store noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdFish
Gab es nicht mal das Armada Pack mit 67 Schiffe für 550€?? Wayback Maschine spuckt leider nichts aus.

Es gab definitiv mal alle damals vorhandenen Premiumschiffe in einem super teuren Paket zu kaufen. Inklusive imba-Schiffen, die ansonsten aus dem Verkauf genommen waren.
Ich weiss aber nicht, ob es das Angebot auch in Europa gab, oder nur in den USA.

Zurück
Oben