• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Xeelee schrieb:
Ich habe Raptor letzte Woche nur ein paar mal probiert aber vom ersten Gefühl her würde ich sagen ist das auch ein Cr. Fest.
Raptor hat ein Problem:

Die KI macht gerne Probleme, wodurch die Mission nicht gewonnen werden kann.

• Manchmal hat "Aviator" Probleme und liefert keine Flugzeuge
  • "Arsenal" vergisst gerne Munition zu liefern
  • "Raptor" weicht gerne Torpedos aus indem sie in Inseln fährt, wo sie dann stecken bleibt.
  • "Arsenal" und "Aviator" bleiben auch am Anfang gerne stecken, wenn der eine DD von rechts seine Torps ungünstig wirft

In all diesen Fällen kann das Team noch so gut sein, die Mission wird ein Fehlschlag. Selbst 2 BB schaffen es kaum Raptor von einer Insel zu lösen, und wenn Raptor vor dem Zeitlimit nicht ankommt, auch wenn sie noch lebt, ist die Mission verloren.

Xeelee schrieb:
Idee war diesen Schiffen den Motor-Boost Mod 2 fest einzubauen - quasi wie bei den Briten-Kreuzern um ihnen ein besseres Handling und vor allem Beschleunigung zu geben.
Diesen "buff" halte ich für wirkungslos. Die KMS sollen "Brawler" sein, also Nahkämpfer. Da bringt der tollste Antrieb nichts, wenn das Schiff zu träge ist und die Türme nicht schnell genug drehen um auf kurze Distanz Kreuzer zu treffen.

Weist du, welches wichtige Schiff in deiner Auflistung fehlt?

Scharnhorst!

Scharnhorst ist das mit Abstand beste KMS pro pro Tierlevel. Warum? Weil sie ihre Türme vernünftig verwenden kann und ausreichend schnell feuert um wirklich in den Nahkampf zu gehen. Gneisenau, ihr Schwesterschiff und auf dem Papier überlegen, ist weithin bekannt als eines der schlechtesten BB auf Tier VII.

Siegfried kann man ganz einfach "reparieren". Statt Gneisenau 2.0 einfach eine Scharnhorst 2.0 draus machen. Oder noch einfacher, einfach Scharnhorst als Kreuzer umdefinieren und auf Tier IX platzieren.

Bzgl. der Schiffe in deiner Liste:

Graf Spee: Aus Wikipedia für die Deutschland Klasse:

Die Schiffe waren für einige Jahre schneller als jedes stärkere und stärker als jedes schnellere Schiff
....
Insbesondere die Schweren Kreuzer der anderen Marinen waren von dieser neuen Entwicklung betroffen, da sie bei vergleichbarer Größe nicht stärker gepanzert waren und mit ihrer 20,3 cm Artillerie weder in der Reichweite noch an Durchschlagskraft den 28 cm Geschützen etwas entgegensetzen konnten.
Neben dem größeren Kaliber kam bei der Deutschland-Klasse eine neue Geschützturmkonstruktion zum Einsatz, die es erlaubte, das mittlere Rohr der Drillingstürme genauso schnell nachzuladen, wie die beiden äußeren Rohre. Diese technische Änderung bedeutete eine deutlich höhere Schussfrequenz als bei konventionellen Kreuzern.

Das Problem der Graf Spee ist Powercreep mit Fantasieprodukten. Auf Tier VI gibt es haufenweise schnellere Schiffe und HE Spam ist so übertrieben mächtig, dass alles Andere dagegen verblasst. Ohne ihre Feuerkraft und Geschwindigkeit bleibt der Graf Spee einfach nichts. Nicht die Graf Spee muss gebufft werden, all diese HE Schleudern die mit >30kn rumgurken gehören heftig generft.

Z52: Um ehrlich zu sein, ich mag sie. DD sind generell momentan in einer fragwürdigen Position, da hat nicht nur Z52 Probleme. Und auch hier ist Powercreep massiv. Wenn man dazu noch die neuen HE Schleudern (Colbert ...) mit betrachtet dann muss man ernsthaft fragen, ob WG überhaupt ein übergreifendes Konzept besitzt.

Friedrich der Große: Würde ich genau so behandeln wie Siegfried. Warum nicht statt der 420er eine Option auf 3 x 380er, mit 25s Turmdreh und 24s Feuerrate bieten?

Anyway, TL:DR: Das Gesamtkonzept für die Deutschen macht keinen Sinn. Träge Nahkämpfer mit langsamen Türmen sind einfach nutzlos, da hilft keine Panzerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und DiDi1948
Ich weiß dass Raptor Probleme hat - ich hoffe aber dass sich ein paar dieser Probleme mit dem überarbeiteten Autopiloten erledigen.
Ich habe auch schon ein paar weitere Anpassungen vorgeschlagen (auch an WG selbst adressiert) dass Sicherheitsnetze in die Mission eingebaut werden sollen.

Scharnhorst hat aber keinen Diesel (auch wenn es geplant war) sondern normale Dampfturbinen - ist also hinfällig.

Du willst Siegfried Scharnhorst Kanonen geben? DAS ist eine furchbare Idee. Das würde das Schiff nur noch schlechter machen, denn plötzlich kann man nicht mal mehr DDs overmatchen. Und Kreuzer/Schlachtschiffe lachen sich dann erst recht einen Ast wenn man mit seinen 6x 11" Kanonen ankommt.

Xeelee schrieb:
DAS ist eine furchbare Idee.

Jup. Noch mehr 380mm Geschütze die Probleme haben irgendwas zu pennen (im High Tier). Siehe Siegfried die ist da eben ... echt gimped.

MfG tb

Xeelee schrieb:
Scharnhorst hat aber keinen Diesel (auch wenn es geplant war) sondern normale Dampfturbinen - ist also hinfällig.
Wieso Diesel? Was hat das mit der Siegfried zu tun? Was hat das damit zu tun, dass die Scharnhorst auch weiterhin eines der beliebtesten deutschen Schlachtschiffe im Spiel ist?

Xeelee schrieb:
Du willst Siegfried Scharnhorst Kanonen geben? DAS ist eine furchbare Idee. Das würde das Schiff nur noch schlechter machen, denn plötzlich kann man nicht mal mehr DDs overmatchen. Und Kreuzer/Schlachtschiffe lachen sich dann erst recht einen Ast wenn man mit seinen 6x 11" Kanonen ankommt.

O.o
6 x 283mm? (11,15")
Was?
Scharnhorst hat 9 x 283mm.

Schau dir die Türme der Siegfried genau an:
2 x 380mm, 2,3 RPM und 36s für 180° Drehung

Das sind 1:1 Gneisenau/Bismark Geschütze. Und sie leidet unter genau den gleichen Problemen wie Gneisenau und Bismarck. Langsam drehende Türme und wenig Projektile. Und das soll ein Nahkampfkreuzer sein? Für was?

Scharnhorst Türme haben:
3 x 283mm, 3 RPM und 25s für 180°

Siegfried mit Gneisenau Türmen feuert im Schnitt 14 Granaten pro Minute, Siegfried mit Scharnhorst Türmen 27. Was ist besser für den Nahkampf geeignet? Womit kann man besser "brawlen"? Und 283mm AP hat auch auf Tier IX ausreichend Durchschlag für Kreuzer und für DD lädt man schnell genug um auf HE zu wechseln, wo dann die Masse an Projektilen die Streuung kompensiert.

ColdFish schrieb:
Wut? Du hast dir die premium T10 Ognevoi gekauft? :confused_alt:

Ja, ich weiss, DD Fanatiker, aber... das war schon mutig. Sie hat ja definitiv keinen besonders guten Ruf.

Ja, größter Fehlkauf ever in diesem Spiel. :freak:
Ich hatte sie wegen der Heilung gekauft. Gedacht war sie um Caps zu erobern, an die sich sonst keiner traut, mit einer guten Divi im Rücken. Ähnlich wie bei der Kidd, nur eben eine Stufe höher.
Leider habe ich bisher zu selten Divi gespielt (mein Fehler), und auch Clangefechte waren seitdem nicht auf Stufe 9. Vielleicht bekommt sie in Zukunft noch eine Chance.

Örks, da hab ich was verwechselt. Ich dachte Xeelee meinte den Friedrich mit 3 x 3 380mm Geschützen anstelle der jetz 4 x 2 406mm bzw. 420mm.

Anyway:

• Scharnhorst 3 x 3 281mm
  • Spee 2 x 3 281mm
  • Friedrich 4 x 2 406 bzw 420mm
  • Siegfried 3 x 2 380mm.

Der Friedrich also 3 x 3 380mm zu geben würde sie zu einer Scharnhorst auf T9 machen ... dann muss der RL aber ziemlich weit runter (22s oder so). Der Siggi ist mit seinen 3 x 2 380mm eigentlich ganz gut dabei. Der Rest ist halt ... meh.

MfG tb

Eine Option auf 3 x 380 für die Friedrich, die 406er würde ich als Standard belassen.
(Die Gneisenau sollte imho auch eine Option für 3x283mm bekommen)

Aber Wargaming besteht ja darauf, dass die Deutschen "Nahkämpfer" sind, weswegen die Genauigkeit darunter leidet, dafür jeder Kahn und seine Großmutter drölfzig Sekundärgeschütze + Torpedos bekommt. Siegfried eingeschlossen! Die hat auch als "Buff" bessere Sekundärgeschütze erhalten, um den Nahkampf schmackhafter zu machen.

Leider passen die 380er da, meiner Meinung nach, nicht dazu.

Ah "Option". Danke :)

Damien White schrieb:
(Die Gneisenau sollte imho auch eine Option für 3x283mm bekommen)

Jo..... das wünschen sich viele. Und WG hat schon zig mal abgelehnt. Irgendwo auch verständlich. Wer - außer Sammlern - würde sich dann noch die Horst holen?

Damien White schrieb:
Leider passen die 380er da, meiner Meinung nach, nicht dazu.

Ja... doch. Passt schon. Das Gunhandling und die Türme sind i.O. Was ihr das Nahkämpferdasein versaut ist die mangelhafte Panzerung. Nur, macht man die stärker ist's kein Kreuzer mehr.

Und wenn sie ein BB draus machen: T9 BB mit 3 x 2 380mm mit guter Genauigkeit vs T9 BB mit 4 x 2 406/420mm mit mangelnder Genauigkeit.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Und wenn sie ein BB draus machen...
... können sie sie auf Tier 7 schieben und umbenennen in Gneisenau. :volllol:

Mehr ist sie doch am Ende nicht, eine Gneisenau mit Kreuzer Genauigkeit und weniger Panzerung. Gerade die, für ein BB, schwache Panzerung der Siegfried sehe ich aber unproblematisch, verglichen mit anderen Kreuzern ist sie sehr stark gepanzert. Vielleicht 30mm statt 27mm an Front und Heck, aber mehr braucht sie doch nicht. Dann können nur noch 457mm und 460mm frontal durchschlagen. Alle 420er und darunter würden automatisch abprallen.

tb4ever schrieb:
Und wenn sie ein BB draus machen: T9 BB mit 3 x 2 380mm mit guter Genauigkeit vs T9 BB mit 4 x 2 406/420mm mit mangelnder Genauigkeit.

Hmm, könnte witzig sein. Dann brauch sie aber ein Sigma on 2,4 oder besser. BB sind ja dafür da andere BB zu "bekämpfen", Kreuzer hingegen sollen ja BB vor Kreuzern und Zerstörern schützen.

Aber ein "High skill - high reward" Schiff fände ich durchaus ansprechend.

Ach triple Türme sollen es auch noch sein?
Nein danke, das passt so gar nicht zur Siegfried.
Außerdem bräuchte sie für die Türme eine völlig neue Hülle und WG wir die jetzt sicher nicht noch mal komplett neu modellieren.

Nein die Geschütze sind überhaupt nicht das Problem der Siegfried - die sind in Ordnung. Das Schiff leidet unter dem selben Problem das wir schon mit der Azuma hatten. Das Schiff macht einfach überhaupt keinen Spaß zum spielen aber sekundär build ist da nicht die Lösung sondern die Punkte warum Georgia funktioniert.
Georgia funktioniert nicht weil sie eine gute sekundäre hat sondern weil sich das Schiff einfach super fährt.

Das müsste WG mit der Siegfried auch erreichen.

Xeelee schrieb:
Das Schiff macht einfach überhaupt keinen Spaß zum spielen
Weist du über welches nahezu identische Schiff das Gleiche gesagt wird? Gneisenau!
Und weist du, was über ihre Schwester gesagt wird? (Das wohl am meisten empfohlene Premiumschiff zum "einfach Spaß haben"?)

Aber ich seh schon, das bringt nix.

Wargaming will einen einzigartigen Nahkampfkreuzer, die Community will nur den drölfzigsten Sniper mit dem sie hinter den BB campen kann. Alaska, Krohnstadt, Azuma, nur halt als Version 1.5 oder so.

Georgia funktioniert, weil sie mit die größten Kannonen auf Tier IX besitzt und so ziemlich jedes Schiff ignoriert, das ihr die Nase zeigt. Insbesondere gegen Tier 7. Was denkst du wieso Musashi so abartig viel Spaß macht. Und Georgia hat zusätzlich zu ihren massiven Geschützen noch so dermaßen viele Gimmicks, eine eierlegende Wollmilchsau ist da nichts dagegen.

Klar macht Georgia Spaß.

Sie ist aber auch der Inbegriff von Powercreep.

Wenn das ein anzustrebender "Standard" ist, dann können wir gleich einpacken.

Damien White schrieb:
weil sie mit die größten Kannonen auf Tier IX besitzt

Nope. Musashi ;)

Und was heißt anzustrebender Standard. Das ist eben schwierig zu verallgemeinern. Manche Spieler stören sich nicht an einer Premium Kopie eines existierenden Schiffes (z.B. Warspite und QE). Andere hätten gerne ein besonderes Gimmick (z.B. Atlanta). Wieder andere möchten ein Schiff, dass einfach nur nicht stärker ist als das Silber Schiff (z.B. Krasny Krim). Und wieder andere möchten ein Schiff, dass eher stärker ist (egal ob Gimmick oder nicht), weil warum sollte man sonst Geld ausgeben (z.B. T-61).

Und bei der Siegfried war ich z.B. selbst überrascht. Ja sie ist stark für ihr Tier. Sie spielt sich nur überhaupt nicht so. Sie fährt tolle Stats ein (hinsichtlich DMG), aber es ist stink langweilig. Und welches Spiel sollte schon langweilig sein?

MfG tb

tb4ever schrieb:

Ich sagte doch "mit die größten" und habe mich direkt im Anschluss auf Musashi bezogen, aus genau diesem Grund >.<"

tb4ever schrieb:
Und was heißt anzustrebender Standard.

Eventuell falsche Wortwahl.

Ich bevorzuge Vielfalt und bin ein Gegner von Powercreep. Meiner Meinung nach gehören zu starke Schiffe generft (auch Premium), statt zu schwache zu buffen.

Xeelee will "schneller, höher, weiter", Powercreep halt.

tb4ever schrieb:
Und bei der Siegfried war ich z.B. selbst überrascht. Ja sie ist stark für ihr Tier. Sie spielt sich nur überhaupt nicht so. Sie fährt tolle Stats ein (hinsichtlich DMG), aber es ist stink langweilig. Und welches Spiel sollte schon langweilig sein?
Deswegen ja die konstante Betonung des Spaßes.
Deswegen die Verweise auf Gneisenau vs. Scharnhorst.

Wer auf große Distanz feuern möchte hat zig Möglichkeiten zur Auswahl, klar das das langweilig ist. Hat man so schon auf anderen Schiffen in hunderten Gefechten erlebt.

Damien White schrieb:
mit die größten

Jup. Mea culpa. Das "Mit" habe ich überlesen.

Damien White schrieb:
Ich bevorzuge Vielfalt und bin ein Gegner von Powercreep. Meiner Meinung nach gehören zu starke Schiffe generft (auch Premium), statt zu schwache zu buffen.

Schön. Ich glaube die meisten hier im CB Forum - inkl. Xeelee - wollen das. Nur entspricht das nur bedingt dem Gesamtsentiment, das man im Forum, auf reddit oder auf Facebook in einschlägigen Gruppen liest. Gepaart mit Spielern, denen es einfach wurscht ist und eh alles kaufen was bei "3" im Premiumladen landet ...

WG hat sich in teilen selbst in diese Ecke maneuveriert. Auf der anderen Seite ... man sieht ja wie - Teile - der Community reagieren wenn sowas wie die Azuma/Yoshino kommt (siehe Didi's Bemerkung auf der Seite vorher) oder - RNG verbiete es - eine Neustrashimy oder Krasny Krim.

Hinzu kommt ... was ist schwach? Gemäßden Gefechtsdaten ist die Colbert ein ziemlich schwaches Schiff, da sie in allen statistisch Relevanten Bereichen allen anderen T10 Kreuzern hinterher rennt. Sie ist aber nicht besonders spaßig wenn man sie als Gegner hat und auf 14km von ihr permanent "geregenbogent" wird. Ich mein, mir hat das Gefecht neulich einen Heiden Spaß gemacht. Auf Tränen der Wüste hinter der Insel am C Cap sitzen und ein BB nach dem anderen durch gemütliches "Linke Maustaste gedrückt halten" farmen. Aber das kann nur bedingt Ziel der Balance sein.

Selbiges gilt, mit anderen Vorzeichen, bei der Siggi.

Damien White schrieb:
Deswegen ja die konstante Betonung des Spaßes.

Nun ... Spaß definiert jeder anders. Der Siggi da einfach 3 x 3 380er zu geben würde sie hoffnungslos OP machen. Selbst wenn man die Streuung auf T9-Scharnhorstequivalente Werte erhöht.

Wenn WG bei der in meinen Augen lausigen Panzerung bleiben will wird sie nichts mehr als eine dt. Azuma werden. Ist ja nicht schlecht. Steht statsmäßig i.O. dar und ist nicht broken. Rein balancetechnisch also ein Erfolg. Sie lockt nur die wenigsten hinterm Ofen hervor.

An der Georgia empfand ich als spaßig, dass sie Fehler verzeiht. Irgendwo mal zu schnell reingerauscht? Kein Problem, speedboost und kurzer Heal und raus da. Oder Krezuer jagen, geht auch gut. Soll die Siggi mehr da hin? Dann ... naja ... Speedboost? Aber selbst dann verzeiht sie noch nicht so viele Fehler wie die George.

Ich persönlich würde ihre Streuung etwas verschlechtern und ihren HP Pool reduzieren ihr dafür aber 30mm Plating geben. Oder vielleicht sogar 32mm. Dann kann man wirklich ein "Frontschwein" aus ihr machen. Ähnlich der Hindenburg.

MfG tb

Damien White schrieb:
Georgia funktioniert, weil sie mit die größten Kannonen auf Tier IX besitzt und so ziemlich jedes Schiff ignoriert, das ihr die Nase zeigt. Insbesondere gegen Tier 7.

Georgia würde auch mit Iowa-Kanonen funktionieren. Die Stärke der Georgia liegt in ihrer Flexibilität durch all das, was WG ihr noch zusätzlich gegeben hat. Das Schiff ist dank Speedboost schneller als viele andere BBs der gleichen oder höheren Stufe, wodurch Flankieren oder Flüchten kein Problem sind. Die kurze Reload-Zeit und die Secondaries machen es hinsichtlich ihrer Bewaffnung flexbiel, das Kaliber der Kanonen ist da aber bei der Spielweise der Georgia mMn egal, maximal ein netter Bonus. Dazu hat das Schiff eben eine Schlachtschiff-Panzerung. Das Ding vereint Kreuzer und BB in einem, besser als die großen Kreuzer selbst.
Darum funktioniert die Georgia, weil sie quasi eine Art eierlegende Wollmilchsau ist. Sie hat alles, was man braucht, nirgendswo zu extrem stark, aber sie hat auch mit Blick auf das momentane Gameplay nirgends wirklich Schwächen.

Anders sieht es bei den deutschen BBs aus. Die König/Kaiser funktionieren auf ihren Stufen und auch eins höher noch recht gut weil viele Schiffe dieser Stufen sie nicht outrangen, sie nicht schneller sind und die Panzerung gegen die Kaliber/Geschosse noch wirkt. Ab der Gneisenau sieht das anders aus. Die meisten Schiffe auf T7+ sind genauso schnell wie die Gneisenau, das Kaliber und der Schaden ist jedoch größer, hier treten erste HE DPM Schleudern auf, die Gneisenau funktioniert dann mMn nur noch maximal auf ihrer Stufe, aber nicht mehr aufwärts. Gleiches gilt bei der Bismark. Die Panzerung nützt nicht mehr so viel weil schlicht die Mobilität eingeschränkt ist, gleichzeitig wirken die ungenauen Waffen eben negativ weil man gar nicht schnell genug ran kommt um sie präzise nutzen zu können.

Genauso ist es auch der Scharnhorst ergangen. Auch deren Panzerung und Bewaffnung sind im Anblick von T7+ Schiffen einfach nichts mehr wert, brawlen kann das Schiff trotz schnellerer Feuerrate auch nicht, weil sie meist nicht einmal an den Gegner nah genug ran kommt da alle Schiffe gleich schnell oder schneller sind. Wenn ich mit einem T7 Schiff auf eine Scharnhorst treffe, dann kite ich einfach davon, die 283er können den meisten angewinkelten Kreuzern und BBs auf T7 nichts anhaben während man die Scharnhorst einfach abfackelt.

Die Feuergeschwindigkeit zu erhöhen bei den deutschen Schiffen würde nur eines bedeuten: mehr Kugeln, mehr Chancen etwas Schaden zu machen. Das allgemeien Brawling-Prinzip der deutschen BBs (dick, fett, auf dem Papier gute Panzerung aber langsam und recht unbeweglich) ist einfach durch die HE Schleudern, durch schnellere, beweglichere Schiffe unterwandert wurden. Daran würden auch mMn schnellere oder üräzisere Geschütze nichts ändern, im Gegenteil, man würde dann die Schiffe einfach auf Reichweite spielen wie die meisten anderen BBs auch. Dann wäre die Panzerung wieder nützlich und die Größe und Unbeweglichkeit gar nicht so das Problem, siehe warum auch die Musashi/Yamato funktionieren: man kann beide gut auf Reichweite mit dem Bug voran spielen und muss nur auf die Flanken achten. Dadurch ist auch die Zita der Yamato/Musashi nicht das Problem. Gleiches bei den russischen BBs.

Kurz: die deutschen BBs haben einfach das gleiche Problem wie die deutschen schweren Panzer in WoT bis zum Panzerungsbuff. Sie sind zu unbeweglich und ihre auf dem Papier tolle Panzerung ist angesichts der Feuerkraft auf Reichweite durch anderer Schiffe nichts wert.

Damien White schrieb:
Wenn das ein anzustrebender "Standard" ist, dann können wir gleich einpacken.

Das Problem: ohne dass ein Premium-Schiff besser ist oder wenigstens ein anderes Gameplay bietet interessiert es die Mehrheit der Community nicht.
Wäre die Georgia ohne den "Ol' Bag of Gimmicks", wie es LittleWhiteMouse so schön genannt hat, gekommen, dann wäre das Schiff schlicht und einfach die Conqueror 456mm Version der Iowa. Sicher brauchbar aber spielerisch öde und daher von keinerlei Interesse.
Siehe auch die Thunderer. Gäbe es das Schiff nicht quasi schon in Form der Legendary-Module 456mm Conqueror, dann wäre wenigstens vom Gameplay her noch Interesse da. So ist es aber letztlich eine schlechtere Version einer schlechteren Version der Conqueror (obwohl ich viel Spaß mit den 456ern hatte, aber sie sind auf Dauer nicht flexibel genug).
Die Ohio dagegen ist einfach so gut und toll weil sie einfach vollgestopft wurde, wie die Georgia, mit allerlei Gimmicks damit sie sich von der ohnehin schon recht guten Montana abhebt und quasi "mehr" Spielspaß bietet.

tb4ever schrieb:
Und was heißt anzustrebender Standard. Das ist eben schwierig zu verallgemeinern. Manche Spieler stören sich nicht an einer Premium Kopie eines existierenden Schiffes (z.B. Warspite und QE). Andere hätten gerne ein besonderes Gimmick (z.B. Atlanta). Wieder andere möchten ein Schiff, dass einfach nur nicht stärker ist als das Silber Schiff (z.B. Krasny Krim). Und wieder andere möchten ein Schiff, dass eher stärker ist (egal ob Gimmick oder nicht), weil warum sollte man sonst Geld ausgeben (z.B. T-61).

Aye, da gibs unterschiedliche Gruppen, aber die Mehrheit dürfte einfach aus letzteren Leuten bestehen. Merkt man stets an den Kommentaren zu kommenden Premiums. Wozu kaufen wenn es halt nicht besser ist?

tb4ever schrieb:
WG hat sich in teilen selbst in diese Ecke maneuveriert.

MMn passiert das aber bei allen Online-Games, weil man schlicht als Entwickler schnell dazu verleitet wird bzw. aus finanziellen Aspekten heraus das Meta-Gameplay zu unterstützen und das dabei eben fördert. WoT ist da ein schönes Beispiel. Es wurde immer schneller, Panzerung immer weniger wert weil immer mehr Pen, immer höherer Schaden, schnellere Geschütze usw. Weil sonst hatte ja keiner Interesse an neuen Fahrzeugen, gleichzeitig entwickelte sich dadurch aber eine "Vorherrschaft" von schnellen Medium-Tanks, die WG nur durch Korridor-Maps halbwegs in den Griff bekommen wollte.
In WoWS haben wir eine ähnliche Entwicklung hin zu immer mehr DPM, immer mehr Mobilität, gleichzeitig aber auch auf den Karten relativ viel Deckung, weil die mobilen DPM Schiffe halt meist keine Panzerung haben und ohne so etwas eben "schwach" sind.
Wie du ja selbst sagst bezüglich der Colbert. Da hat sich WG nun verrant und wer weiß wie sie da rauskommen wollen.

tb4ever schrieb:
An der Georgia empfand ich als spaßig, dass sie Fehler verzeiht. Irgendwo mal zu schnell reingerauscht? Kein Problem, speedboost und kurzer Heal und raus da. Oder Krezuer jagen, geht auch gut. Soll die Siggi mehr da hin? Dann ... naja ... Speedboost? Aber selbst dann verzeiht sie noch nicht so viele Fehler wie die George.

Ja, wie ich schrieb: die Georgia ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau bringt aber gerade dadurch die Großen Kreuzer in Bedrängnis was Balancing angeht. Hätte die Kronsthadt kein Radar, dann würde ich die Georgia bevorzugen. Würde man die Azuma/Yoshino nicht mit ihrer HE so gut auf Reichweite spielen können, dann würde ich die Georgia bevorzugen. Hätte die Alaska nicht noch Radar und ihre Fähigkeit über Inseln halbwegs zu feuern, dann würde man auch die Georgia bevorzugen, wobei diese ja schon mMn die stärkste Konkurrenz zur Alaska ist.

Was soll man also bei der Siegfried machen? Mehr und schneller feuernde Geschütze? Wird das Schiff einfach auf Reichweite gespielt, wozu nahe ran, selbst wenn die Geschütze dann unpräziser wären? Und schneller feuernd als die bisherigen großen Kreuzer geht auch nicht, dann würde man diese wieder obsolet machen.
Mehr Panzerung? Würde das Überleben etwas verbessern, aber beim Gameplay kaum etwas ändern denn übermäßig Schnell ist sie ja immer noch nicht.
Letztlich bleibt auch nur der Sack der Wunder, dadurch dürfte sie sich besser spielen, aber fördert halt weiter den Powercreep und sie wäre wohl nirgends besser als die Georgia. WG müsste da eher beim allgemeinen Gameplay ansetzen, damit DPM nicht mehr so viel Wert ist (darunter leidet ja eben auch die Hipper) und Panzerung allgemein wieder nützlicher wird. Das dürfte sich aber erst mit der IFHE Änderung zeigen und ist dann mMn auch erstmal nur ein kleiner Schritt.

Ich persönlich schätze aber, dass ich mit der Siegfried Spaß hätte. Sie wirkt vom Gameplay her schlicht wie eine Hipper. Im momentanen Meta nicht das dollste Schiff aber für mich spaßig genug.

tb4ever schrieb:
Dann kann man wirklich ein "Frontschwein" aus ihr machen. Ähnlich der Hindenburg.

Naja eher ehemals wie die Hindenburg. Durch die vielen HE Schiffe, starken AP Geschütze der BBs, Reichweite der Schiffe und Geschwindigkeit kann man sie mMn auch nicht mehr so gut im Nahkampf spielen wie früher. Darum liegt sie bei mir auf Eis und wird nur noch selten ausgefahren und meist muss man auf Reichweite bleiben und... die DPM mit der mMn guten HE nutzen. Erst in späteren Matchphasen kann man vllt. die "Panzerung" der Hindenburg ausspielen. Zumindest im Random, Ranked und Co. sind ja noch eine andere Geschichte.

Achja: heute ein Match gehabt, dass wieder zeigt wie sinnfrei das ganze Karma-System ist.
shot-19.08.07_16.26.45-0337.jpg
shot-19.08.07_16.26.47-0832.jpg
shot-19.08.07_16.26.49-0900.jpg

Wie man sieht im Spoiler: ich war mit der Conqueror unterwegs, recht ausgewogene Mischung aus HE und AP, moderat guter Schaden, für mich recht viele Kills und okay Erfahrung (leider waren die Gegner alle relativ weit weg, außer die Stalingrad, auf der Flanke, über die ich gefahren bin, daher keinerlei Möglichkeit DDs zu bekämpfen oder andersweitig Team-dienlich zu spielen).
Der Teamschaden kam weil die Worcester in mich reinrammte als ich an einer Insel stoppte da Torpedos durch die Charles zu vermuten waren (der Spieler in der Charles hat auch recht gut gespielt, wie man an seinen XP trotz Niederlage sehen kann).
Die Karma-Abwertung dürfte aber nicht durch die Worcester gekommen sein, da der sich selber entschuldigte, sondern durch die Stalingrad (die ich per AP versenkte da sie zu weit vorgefahren und die Seite zeigte) und durch die Lenin, die im Chat einen entsprechenden Kommentar abgelassen hat, weil ich von ihr wegkitete und eben auf die HE gegen ihr Bug-Voran-Manöver setzte.

Das zeigt einfach wie sinnfrei das Karma-System ist wenn relativ gute Spieler durch den Unmut anderer Spieler abgewertet werden (hatte auch schon mehrfach den Fall, dass Team-Mitglieder über andere Mitglieder beschwerten obwohl diese durch ihr Carry-Gameplay uns zum Sieg verhalfen).
Das wäre soweit kein Problem, wenn eben nicht doch das ganze irgendwie die Spieler frustrieren würde. Ich selbst ignoriere mein eigenes Karma immer, nur heute war mir das direkt aufgefallen nach dem Match und da ich die letzten Tage auf den Beitrag im Forum verfolgt habe über Nutzen und Unnutzen von Karma, dachte ich mir schon dass da irgendwie was dran ist.
WG sollte daher das Karma einfach wieder wegmachen, das regt die Community scheinbar mehr auf als das es etwas nützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Relaxo32 schrieb:
Genauso ist es auch der Scharnhorst ergangen. Auch deren Panzerung und Bewaffnung sind im Anblick von T7+ Schiffen einfach nichts mehr wert, brawlen kann das Schiff trotz schnellerer Feuerrate auch nicht, weil sie meist nicht einmal an den Gegner nah genug ran kommt da alle Schiffe gleich schnell oder schneller sind.

Ich denke, das gilt nur eingeschränkt.

In WoWs braucht man nicht unbedingt überlegene Geschwindigkeit, um in den Nahkampf zu kommen. In den wenigstens Fällen wird der Gegner vor einem weglaufen und wenn er es doch tut, dann gibt er in der Regel eine strategische Position auf. Und irgendwann gibts da ja auch noch den Kartenrand.
Alles Faktoren, die in der Realität in der Regel keine Rolle gespielt haben.

(Das ist auch der Grund, warum das ganze Schlachtkreuzer-Konzept und Schiffe wie die Deutschland-Klasse oder O-Klasse in WoWs nicht so funktionieren, wie sie in der Realität gedacht waren. Man kann nicht vor einem Kampf gegen einen überlegenen Gegner davonlaufen, bzw. verschenkt man damit den Sieg.)

Andersherum kann man in aller Regel auch mit den schnellsten Schiff nicht einfach einen Nahkampf erzwingen. Wenn man blindlinks vorprescht, wird man vom versammelten Gegnerteam fertig gemacht, bzw. von hinter Inseln hockenden HE-Kreuzern lebendig gegrillt, oder von DDs getorpt usw.

Man muss für Nahkampf die richtige Situation finden oder erst selbst schaffen. Sich langsam herantasten und auf den richtigen Augenblick warten.
Diese Lektion musste ich schmerzhaft lernen und bin oft immer noch viel zu ungeduldig. 🙂

Das alles beziehe ich auf normales Random und weitgehend auch Ranked. In Clan vs. Clan und Competitive kenne ich mich nicht genug aus.

Ohje, viel Text, ich werde nur auf 3-4 wichtige Punkte eingehen, sonst schreibe ich morgen noch ^^"

tb4ever schrieb:
Nun ... Spaß definiert jeder anders. Der Siggi da einfach 3 x 3 380er zu geben würde sie hoffnungslos OP machen. Selbst wenn man die Streuung auf T9-Scharnhorstequivalente Werte erhöht.
O.o

Wie kommst du jetzt auf 3x380mm pro Turm? Entweder 2x380mm oder 3x283mm. Also entweder Gneisenau oder Scharnhorsttürme. Streuung bleibt wie sie jetzt ist. Ich hatte nie von 3x380 für die Siegfried gesprochen.

3x380 war als Option für FdG gedacht.

tb4ever schrieb:
Wenn WG bei der in meinen Augen lausigen Panzerung bleiben will wird sie nichts mehr als eine dt. Azuma werden. Ist ja nicht schlecht. Steht statsmäßig i.O. dar und ist nicht broken. Rein balancetechnisch also ein Erfolg. Sie lockt nur die wenigsten hinterm Ofen hervor.
Die Siegfried ist aber auch nur ein Kreuzer. Und für Kreuzer ist sie "massiv" gepanzert. 3mm mehr Front, ok, aber alles Andere macht sie nur zu einem BB, was sie ja explizit nicht ist. Und ja, sie spielt sich wie eine Azuma, Alaska, Krohnstadt .... also wie all die anderen 3xxmm Superkreuzer, die auf 15km snipen.

tb4ever schrieb:
An der Georgia empfand ich als spaßig, dass sie Fehler verzeiht. Irgendwo mal zu schnell reingerauscht? Kein Problem, speedboost und kurzer Heal und raus da. Oder Krezuer jagen, geht auch gut. Soll die Siggi mehr da hin? Dann ... naja ... Speedboost? Aber selbst dann verzeiht sie noch nicht so viele Fehler wie die George..
Sie ist auch kein BB ....

Und die Georgia ist einfach das Paradebeispiel wie man ein Schiff nicht ins Spiel bringen sollte.

tb4ever schrieb:
Ich persönlich würde ihre Streuung etwas verschlechtern und ihren HP Pool reduzieren ihr dafür aber 30mm Plating geben. Oder vielleicht sogar 32mm. Dann kann man wirklich ein "Frontschwein" aus ihr machen. Ähnlich der Hindenburg.
Das hat Wargaming mit den deutschen BB versucht ... Durch miese Streuung Spieler in den Nahkampf zwingen. Hilft nur nix, wenn man die Türme nicht rum bekommt. Hindenburg funktioniert, weil sie Waffen hat mit denen sie schnell genug reagieren und auch im Nahkampf dem Gegner folgen kann.

Hindenburg mit 50% langsamerer Turmdrehgeschwindigkeit und 50% der Feuerrate ist auch kein "Frontschwein".

Relaxo32 schrieb:
Georgia würde auch mit Iowa-Kanonen funktionieren. Die Stärke der Georgia liegt in ihrer Flexibilität durch all das, was WG ihr noch zusätzlich gegeben hat. Das Schiff ist dank Speedboost schneller als viele andere BBs der gleichen oder höheren Stufe, wodurch Flankieren oder Flüchten kein Problem sind. Die kurze Reload-Zeit und die Secondaries machen es hinsichtlich ihrer Bewaffnung flexbiel, das Kaliber der Kanonen ist da aber bei der Spielweise der Georgia mMn egal, maximal ein netter Bonus. Dazu hat das Schiff eben eine Schlachtschiff-Panzerung. Das Ding vereint Kreuzer und BB in einem, besser als die großen Kreuzer selbst.
Darum funktioniert die Georgia, weil sie quasi eine Art eierlegende Wollmilchsau ist. Sie hat alles, was man braucht, nirgendswo zu extrem stark, aber sie hat auch mit Blick auf das momentane Gameplay nirgends wirklich Schwächen.
Wie nett von dir, dass du genau das schreibst, was ich direkt im Anschluss an den von dir zitierten Schnippsel geschrieben habe:

Und Georgia hat zusätzlich zu ihren massiven Geschützen noch so dermaßen viele Gimmicks, eine eierlegende Wollmilchsau ist da nichts dagegen.
Aber schön, dass du mir hier offensichtlich 1:1 zustimmst, jedoch lieber noch drei Aufsätze dazu verfasst.

... Den Teil über die deutschen BB lass ich mal außen vor (Keine Ahnung, ob CB ein Zeichenlimit besitzt), ich finde es aber trotzdem nett, dass du meinen Aussagen zustimmst und diese nochmal auffasst und nur etwas umformulierst.

Relaxo32 schrieb:
Genauso ist es auch der Scharnhorst ergangen. Auch deren Panzerung und Bewaffnung sind im Anblick von T7+ Schiffen einfach nichts mehr wert, brawlen kann das Schiff trotz schnellerer Feuerrate auch nicht, weil sie meist nicht einmal an den Gegner nah genug ran kommt da alle Schiffe gleich schnell oder schneller sind. Wenn ich mit einem T7 Schiff auf eine Scharnhorst treffe, dann kite ich einfach davon, die 283er können den meisten angewinkelten Kreuzern und BBs auf T7 nichts anhaben während man die Scharnhorst einfach abfackelt.

Das HE Spammerei ein Grundproblem in diesem Spiel darstellt ist nicht die Schuld deutscher Schiffe. So ziemlich alles außer der Briten, die einfach mal ein neues Schiff drucken, leidet darunter.

In allen anderen Punkten muss ich dir jedoch widersprechen. Ohne HE Spammerei können die meisten angewinkelten Kreuzer auch der Scharnhorst nichts tun.

Relaxo32 schrieb:
Das allgemeien Brawling-Prinzip der deutschen BBs (dick, fett, auf dem Papier gute Panzerung aber langsam und recht unbeweglich) ist einfach durch die HE Schleudern, durch schnellere, beweglichere Schiffe unterwandert wurden.
Wie schön, schon wieder widerholst du nur was ich bereits geschrieben habe, nur länger.

Bist du ein Fan oder hast du nicht richtig gelesen?

Relaxo32 schrieb:
Daran würden auch mMn schnellere oder üräzisere Geschütze nichts ändern, im Gegenteil, man würde dann die Schiffe einfach auf Reichweite spielen wie die meisten anderen BBs auch. Dann wäre die Panzerung wieder nützlich und die Größe und Unbeweglichkeit gar nicht so das Problem, siehe warum auch die Musashi/Yamato funktionieren: man kann beide gut auf Reichweite mit dem Bug voran spielen und muss nur auf die Flanken achten. Dadurch ist auch die Zita der Yamato/Musashi nicht das Problem. Gleiches bei den russischen BBs.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt davon gesprochen die Geschütze präziser zu machen. Ich habe nur vorgeschlagen den Schiffen eine Option auf schneller drehende und feuernde Türme kleineren Kalibers zu geben.

Dieser tolle Speedboost von der vorherigen Seite hilft bei dem von dir postuliertem Problem auch nicht, nur so btw.

Relaxo32 schrieb:
Das Problem: ohne dass ein Premium-Schiff besser ist oder wenigstens ein anderes Gameplay bietet interessiert es die Mehrheit der Community nicht.
Und hier bin ich, jemand der vorschlägt einem Schiff ein anderes Gameplay zu geben und die hiesige Community will nur den nächsten OP Kreuzer.

Den ganzen Rest deines Beitrages werde ich einfach ignorieren.

Lange Rede gar kein Sinn:

Immer höher und weiter und schneller ist eine dämliche Einstellung und führt zu immer größeren Problemen. Du erkennst richtig, dass das Konzept der Deutschen aufgrund der Übermacht des HE Spams nicht funktioniert, bist dann aber unfähig zu realisieren, dass die Lösung nicht in "höher, schneller, weiter" sondern einem Nerf für HE Spam und Fantasiekreuzern zu finden ist.

Wir können uns das hier sparen.

Ihr wollt ein neues OP-Mobil, das ist schön für euch, mit meiner Meinung jedoch nicht vereinbar. Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Aber dann beschwert euch nicht, weil der drölfzigste Kreuzer der darauf ausgelegt ist auf 15km zu snipen langweilig ist, weil er ich sich spielt wie all die anderen Kreuzer zum Snipen auf 15km.

Damien White schrieb:
Und hier bin ich, jemand der vorschlägt einem Schiff ein anderes Gameplay zu geben und die hiesige Community will nur den nächsten OP Kreuzer.

Wie schön, dass du uns hier mit der Mehrheit der Community gleich setzt. Nur weil wir wiedergeben was wir tagtäglich in anderen Foren sehen sind wir für dich auch Spieler die nur das nächste OP Schiff wollen. Ein sehr interessanter - wenn auch fehlerbehafteter - Schluss.

Wir kreiden WG durchaus an, dass sie zu wenig alternative Spielmodi vorschlagen. Doch auch wir können da herzlich wenig machen, wenn WG der Mehrheit der Spieler folgt und das Prinzip 'Schneller, höher, weiter' ausschlachtet bis zum umfallen.

Damien White schrieb:
Du erkennst richtig, dass das Konzept der Deutschen aufgrund der Übermacht des HE Spams nicht funktioniert, bist dann aber unfähig zu realisieren

Bevor ich nun weiter auf irgendwelche Punkte eingehe: Die Art und Weise wie du dieser Diskussion beiwohnst empfinde ich als absolut unnötig von oben herab. Den moralischen Zeigefinger gegenüber Spielern zu erheben, die keinen Einfluss auf die Spielentwicklung haben, ist für mich keine Art wie man eine sachliche Diskussion führt.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich jeder in der Diskussionsrunde hier bewusst ist das HE Spam ein Problem im Spiel ist. Klar kann man nun darüber diskutieren wie man das behebt, aber letztlich ist unser Einfluss hier relativ gering.

Damien White schrieb:
Aber dann beschwert euch nicht, weil der drölfzigste Kreuzer der darauf ausgelegt ist auf 15km zu snipen langweilig ist, weil er ich sich spielt wie all die anderen Kreuzer zum Snipen auf 15km.

Der dröflzigste Kreuzer der auf Snipern ausgelegt ist, wurde nicht von uns hier ausgelegt. WG bringt ein Schiff ins Spiel und nur wenn der Aufschrei der GESAMTEN (!) Community groß genug ist, tut sich was. Siehe Colbert und Sigfried. Ansonsten? Macht WG, was WG für richtig hält. Da können wir uns hier als CB Community aufregen wie wir wollen.

Und nun sage mir, was sollen wir anders machen? Wir können unseren Unmut nur gegenüber WG äußern und selbst da kann ich jeden verstehen der ob WG's Unfähigkeit zu reagieren, resigniert hat.

MfG tb

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Andersherum kann man in aller Regel auch mit den schnellsten Schiff nicht einfach einen Nahkampf erzwingen. Wenn man blindlinks vorprescht, wird man vom versammelten Gegnerteam fertig gemacht, bzw. von hinter Inseln hockenden HE-Kreuzern lebendig gegrillt, oder von DDs getorpt usw.

Das ist ja das Problem bezüglich warum das Brawling-Konzept der deutschen BBs mMn ab T7 aufwärts nicht mehr funktioniert. Klar, man kann auf Dauer einem Nahkampf nur schwer entgehen in WoWS, jenachdem wie sich die Schlacht entwickelt. Aber effektiv in Randoms brawlen funktioniert eher mit einem schnellen, beweglichen Schiff, das moderat gepanzert ist als mit einem stark gepanzerten langsamen Pott. Man ist einfach flexibler. Die Kanonen allein machen es daher nicht aus.

Damien White schrieb:
Und die Georgia ist einfach das Paradebeispiel wie man ein Schiff nicht ins Spiel bringen sollte.

Sieht die Community und sahen die CCler im vorher/nachher Vergleich anders. Vorher wäre sie einfach eine schlechtere Iowa gewesen. Interesse an dem Schiff durch die Community? Zero.

Damien White schrieb:
Aber schön, dass du mir hier offensichtlich 1:1 zustimmst, jedoch lieber noch drei Aufsätze dazu verfasst.

Nope, deine primäre Aussage war zunächst:

Damien White schrieb:
Georgia funktioniert, weil sie mit die größten Kannonen auf Tier IX besitzt und so ziemlich jedes Schiff ignoriert, das ihr die Nase zeigt

Und ignorierst/relaitvierst mit deinen weiteren Aussagen abseits der Georgia, dass (Brawler)-Schiffe einfach nur schnellere Türme/höhere RoF brauchen, eben deren Gimmick-Aspekte, allen voran die Geschwindigkeit, und Gameplay-technische Entwicklungen.

Damien White schrieb:
Das HE Spammerei ein Grundproblem in diesem Spiel darstellt ist nicht die Schuld deutscher Schiffe. So ziemlich alles außer der Briten, die einfach mal ein neues Schiff drucken, leidet darunter.

Wurde auch nicht impliziert von mir. Soll nur zeigen, dass du die Gameplay-Entwicklung ignorierst.
Damien White schrieb:
Ich habe nur vorgeschlagen den Schiffen eine Option auf schneller drehende und feuernde Türme kleineren Kalibers zu geben.

"oder". Schneller drehende und feuernde Türme mit kleinerem Kaliber würden den Schiffen nicht helfen außer dass sie eben von der Spielerschaft auf Reichweite gespielt, im schlimmsten Fall auch mit HE, werden. Gerade das, was du selbst mehrfach ablehnst da es genug Gameplay auf Reichweite gibt.
Kurz: du ignorierst einfach wie die Community selbst Schiffe spielt und gehst stets zu sehr von dir selbst aus.

Damien White schrieb:
Dieser tolle Speedboost von der vorherigen Seite hilft bei dem von dir postuliertem Problem auch nicht, nur so btw.

Ein Match von mir in der FdG: ich fahre allein (da das Team eben Gameplay-üblich lieber campen wollte) über die Flanke, Gegner: Hindenburg und Worcester. Beide Schiffe konzentrierten sich lieber auf meine Teammitglieder. Warum? Weil ich ihnen nicht gefährlich werden konnte, da sie vor mir weglaufen konnten. Daran hätten eben auch schnellere Türme und eine höhere RoF nichts geändert.
Anders wäre es mit der Georgia verlaufen, mit der hätte ich die Gegner dank Speedboost schnell eingeholt und dann in einen "Nahkampf" (außerhalb der Reichweite der Torpedos der Hindenburg) zwingen können.
Mit der FdG ist das aber unmöglich, genauso bei der Gneisenau und Bismarck wenn als Low-Tier im Match. Da muss der Gegner schon eher zu einem kommen, wenn man nicht vorher schon zusammengeschossen wurde.

Dein Vorschlag mit schnelleren Geschützen ändert nichts an der Problematik, dass das Brawler-Konzept nicht aufgeht weil man dem Nahkampf auf den öheren Tiers relativ leicht entgehen kann. Selbiges gilt inzwischen auch auf der Stufe der Scharnhorst. Das Schiff ist nicht umsonst inzwischen nur noch Mittelmaß und auf dem Niveau der DoY von den Spielerstats her.

Damien White schrieb:

Was ist denn das andere Gameplay? Dein Vorschlag allein ist mehr Rohre mit kleinerem Kaliber und besserer RoF, etwas verbesserte Panzerung. Das führt aber nicht automatisch zu einem anderen Gameplay sondern fällt auch nur in dei Kategorie "mehr ist besser". Brawlen würde man mit der Siegfried dann immer noch nicht, man bleibt dann auch weiterhin auf Reichweite, wenn die Präzision sogar erhalten bleiben soll nach deinem Vorschlag, dann wäre die Siegfried nicht anders als jetzt auch, nur wirft eben mehr Kugeln um sich.
Nicht unbedingt der Ansatz von "Balancing" sondern schlicht "mehr".

Damien White schrieb:

Was einzelne Personen wollen interessiert leider nicht und dein Vorschlag würde dem Schiff kein anderes Gameplay gegenüber den schon vorhandenen Schiffen geben.
Die Community selbst möchte so gesehen erstmal gar nichts denn was es nicht gibt kann man nicht verlangen. Sobald aber ein Premium-Schiff vorgestellt wird, muss WG einen Anreiz zum Kauf bieten. Entweder bietet das Schiff daher einen einzigartigen Spielspaß oder es muss gleich gut/besser sein. Niemand verlangt daher einen OP Kreuzer, WG könnte das Problem ja durch eben den einzigartigen Spielspaß lösen. Dass das geht zeigt die Atlanta, die sich trotz ihrer starken Schwächen gut verkauft haben muss, so oft wie man sie auf T7 Matches antrifft.
Jedoch: beim Gameplay ist WG stark eingeschränkt, denn es gibt schon sehr viele Schiffe mit verschiedenen Gameplay-Möglichkeiten, da etwas "Neues" oder Besonderes zu schaffen ist schwer. Georgia in ihrer Anfangs-Version oder auch die Thunderer sind perfekte Beispiele dafür. Wozu hätte man sich die Georgia in der Version holen sollen? Gab doch die Conqueror 456er und die ist schon unbeliebt. Wozu soll man sich die Thunderer holen? Gibt doch die Conqueror 456er und die ist schon unbeliebt.
Das mag den einen oder anderen stören aber so funktioniert nun einmal die Community.

Damien White schrieb:
Immer höher und weiter und schneller ist eine dämliche Einstellung und führt zu immer größeren Problemen. Du erkennst richtig, dass das Konzept der Deutschen aufgrund der Übermacht des HE Spams nicht funktioniert, bist dann aber unfähig zu realisieren, dass die Lösung nicht in "höher, schneller, weiter" sondern einem Nerf für HE Spam und Fantasiekreuzern zu finden ist.

Relaxo32 schrieb:
WG müsste da eher beim allgemeinen Gameplay ansetzen, damit DPM nicht mehr so viel Wert ist (darunter leidet ja eben auch die Hipper) und Panzerung allgemein wieder nützlicher wird. Das dürfte sich aber erst mit der IFHE Änderung zeigen und ist dann mMn auch erstmal nur ein kleiner Schritt.

Abseits davon ist das wie gesagt nur ein kleiner Schritt. Die Brawler-BBs der Deutschen funktionieren auch nicht mangels Geschwindigkeit (und Deckung) im momentanen Gameplay. Siehe WoT und die deutschen Heavys vor 2 Jahren.

Damien White schrieb:
Ihr wollt ein neues OP-Mobil

Also ich hätte gerne eine T9 Hipper und das scheint die Siegfried ja momentan zu bieten.

Damien White schrieb:

Deine Vorschläge ändern am Gameplay ebenso nichts. Es sei denn man brawlt mit der Scharnhorst von Community-Seite, scheinbar aber nicht, denn die letzten Scharnhorsts, gegen die ich ran musste, sind einfach alle auf Reichweite geblieben, was dank der Dispersion und der Rof/Kugel-Menge ganz gut geht.

tb4ever schrieb:
wenn WG der Mehrheit der Spieler folgt und das Prinzip 'Schneller, höher, weiter' ausschlachtet bis zum umfallen

Was man ihnen vom wirtschaftlichen Standpunkt ausgesehen nicht mal übel nehmen kann. In WoT funktioniert das wunderbar und das schon seit mehreren Jahren. In WoWS kommt das auch gut, so bitter es ist, sieht man stets an den teilweise doch widersprüchlichen Reaktionen der Community. Bestes Beispiel ist bis heute mMn die Conqueror. Was mussten Notser, iChase und Co. für Schimpfe über sich ergehen lassen, als sie das Schiff in der Testphase als völlig OP bezeichneten. Da durfte man unter deren Videos mehr als oft ein "Lasst doch das Schiff erstmal raus kommen, Nerfen kann WG doch nachher immer noch!" lesen.
Anders herum bei der Jean Bart, die auch im vornherein von den CClern als zu stark empfunden wurde. Da durfte man oft unter den Videos lesen, dass WG dass Schiff noch anpassen soll, für ein Premium ist sie zu stark. Als es aber draußen war, oh hell no, don't touch ma precious! Da war das plötzlich egal, wehe WG nerft das Schiff, selbst wenn ich es noch nicht habe aber die Chance darauf besteht.

Die Community ist da mMn doch recht... speziell.

tb4ever schrieb:
Den moralischen Zeigefinger gegenüber Spielern zu erheben, die keinen Einfluss auf die Spielentwicklung haben, ist für mich keine Art wie man eine sachliche Diskussion führt.

Siehe was ich auch in den ganzen "EPIC! RAAAAAGE!" Beiträgen aus den News schon schrieb: manche Menschen sind von der Entwicklung so frustriert, dass ihr Frust in Zorn übergeht (aus welchen Gründen auch immer) und sie dann in ihrer Frustration den Blick über das Ganze verlieren (oder verlieren wollen) und Einzelpersonen angreifen weil diese Einzelpersonen in ihren Augen plötzlich für das große Ganze stehen.
Ich persönlich finde das eher erheiternt als wirklich schlimm, führt immer zu witzigen "Diskussionen".

tb4ever schrieb:
Da können wir uns hier als CB Community aufregen wie wir wollen.

"Wir sind das Volk! Wir sind das Volk!" :evillol:
Aber ja, das ist halt nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Selbst wenn im offi. Forum sich aufgeregt wird, selbst das hat meist keinerlei Effekt. Da muss es, wie du selber sagst, es überall kräftig dampfen, auf Reddit, Twitter, Facebook, offi. Forum, CCler usw.
Ansonsten hat es keinerlei Effekt, im Gegenteil, die Community findet die Entwicklung dann meist okay bzw. steht dem gleichgültig gegenüber.
Wir haben darauf wenig Einfluss und man kann auch schlecht andere Spieler zur eigenen Meinung "zwingen". Ist halt wie im echten Leben: entweder überzeugt man andere oder aber man muss mit der Situation sich zufrieden geben bzw. aus dem System austreten. Mehr geht nicht.

• Gefällt mir
Relaxo32 schrieb:
Aber effektiv in Randoms brawlen funktioniert eher mit einem schnellen, beweglichen Schiff, das moderat gepanzert ist als mit einem stark gepanzerten langsamen Pott. Man ist einfach flexibler.

Das Stimmt natürlich auch.

Vor allem weil man schneller an die Orte kommt, wo sich gerade Gelegenheiten zum Nahkampf ergeben könnte, und man sich besser zurückziehen kann, wenn doch nichts draus wird.

Mit einem langsamen Schiff braucht man mehr Glück und auch gute Übersicht, um im richtigen Augenblick am richtigen Ort zu sein. Wenn man einmal falsch abgebogen ist, kann das Spiel für einen gelaufen sein.

Allerdings gilt das nicht nur für Brawling. Besonders die langsamen US-Standard-BBs haben mich schon oft zur Verzweifelung getrieben, weil ich einfach auf der falschen Seite der Map war.
Die deutschen BBs sind wenigstens nicht ganz so lahm.

Zurück
Oben