• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

konean schrieb:
Sorry, aber das PR Gewäsch von Sub zu diesen Thema interessiert mich nicht wirklich. Da traue ich lieber den Aussagen (was geteilt werden durfte) von Leuten die dort aktiv waren.

Herdware schrieb:
Ich würde das nicht einfach als Marketing-Blabla abtun, sondern das ist ein interessanter Insider-Einblick.

Als Beispiel im neuen Mingles with Jingles zur Haida (ab 14:30)

Er erzählt dort wie WG die Haida basierend auf den Infos, die LittleWhiteMouse ausgearbeitet hat, balanced hat.


Herdware schrieb:
Dass die Entscheidungen nicht allein auf seinem Feedback und dem anderer, externer Tester basieren, sondern das nur ein kleiner Teil der Informationen ist, die am Ende zur Entscheidung führen, sieht er ja nicht.

Ja, das ist ein Informations-Mangel, den WG/Lesta sicher nur schwer umgehen kann wenn sie nicht wollen, dass man zu sehr Einblick auf die Entwicklung hat. Denn: wie schon aus WoT bekannt, werden manche Entscheidungen eben auch aus finanziellen Gründen getroffen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ganze funktioniert eben auch sehr gut in der Community, siehe WoT und WoWS Umsatz. Zwar verlangt die Community immer nach Balance aber auch nur soweit wie es der Mehrheit nicht schadet und sie selbst in den Genuss der "Imbalance" kommen können.
Darum war die Aufregung mMn über die erste Idee des NTC so groß, weil das Ganze zwar der Mehrheit einen Nutzen gebracht hätte, der Schaden selbst (die gleichen Schiffe aber durch die Buffs unterschiedlich stark, dazu das erspielen bis zur Stufe 3 zeitlich sehr aufwendig, Balancing "komplizierter") aber zu groß gewesen wäre. Anders sieht es mit den Spezialschiffen aus, die es nun für das NTC geben soll. Da locken neue Schiffe und jeder kann sich die erspielen, das Balancing ist dahingehend "einfacher" usw. Darum gibt es darüber weniger Aufregung, selbst wenn (Borderline) OP Schiffe daraus winken sollten.


konean schrieb:
Durch Änderungen am Autopilot werden stand jetzt in aktuellen Situationen deine Basis Eingaben zur Steuerung deines Schiffes ignoriert und es gibt KEINEN HOTFIX wenn etwas so wichtiges wie Steuerung beschädigt ist/ Bug hat.

Naja, die Frage ist: Wie groß ist der Einfluss auf das Gameplay momentan?
Ich persönlich wunderte mich auch beim neuen Patch, dass dauernd das Signal für die Ruderstellanlage kam, aber sich nichts änderte an der Steuerung. Habe dann im Forum nachgesehen und über jenen Bug gelesen. Nur: bei mir hat das außer dem DING keinen Einfluss auf die Steuerung (weil ich, sollte es wirklich nur bei Q und E Einfluss haben, wie tb4ever schreibt, diese Tasten nicht nutze).
Die Community ist wegen dieses Bugs doch relativ ruhig, also scheint er keine so großen Auswirkungen zu haben, dass WG sich zu einem Hotfix genötigt sieht. Da die Patches dazu ohnehin alle 4 Wochen+ kommen und das Ganze wohl im nächsten Patch schon gefixt ist, interessiert es WG zum Leidwesen derer, die davon doch betroffen sind, recht wenig.
 
Eher ist da der gleiche Kerl zuständig, der eigentlich schon seit 5 Monaten einen Fix für den Gunfire Bloom hätte liefern sollen.
Aber nachdem ich WG ja im Colbert/Siegfried Stream auch darauf angesprochen habe, kam auch nur eine faule Ausrede von "Urlaub" und so. (Gott ich hätte auch gerne 8 Monate Urlaub ohne Vertretung.)

Der Autopilot ist übrigens nach meinen Test auch in der neuen Version immer noch dumm wie Stroh und schickt Schiffe auf weiterhin auf abenteuerliche Irrfahrten.
Also für CVs sieht es immer noch nicht rosig aus wenn der Autopilot sich in irgendeiner dummen Situation verfängt.
 
Relaxo32 schrieb:
Naja, die Frage ist: Wie groß ist der Einfluss auf das Gameplay momentan?
Ich sag mal so, in hitzigen CB Momenten kann es über Sieg und Niederlage entscheiden. Und da kann es vorkommen das du EQ benutzt da es in manchen Situationen einfach im Blut ist und du da nicht daran denkst das es aktuell kaputt ist. Und komm bitte nicht mit ist ja Comp macht nur ein kleinen Teil der Spieler aus. Es ist vom Prinzip einfach ein No Go das User Input überschrieben wird.
 
Ach komm, das ist doch nur der CB, wen interessiert das schon? :evillol: /s


Nein, Spaß, klar macht der competitive Bereich nur einen kleinen Teil aus aber er ist ja gleichzeitig der wichtigste, da dort eben noch etwas mehr "auf dem Spiel steht" als nur ein simples Win/Lose. Da ist das dann weitaus schwerwiegender. Aber wie gesagt, ich denke WG ist das für den relativ "kurzen" Zeitraum egal, so bitter das ist.

Da müsste mehr Aufschrei kommen aber im Random scheint es die wenigsten zu stören (wenn es ihnen überhaupt auffällt, wobei gestern eine Alaska echt dauernd zwischen zwei Inseln festhing und da echt nicht rauskam, war sehr lustig anzusehen, wie sie vor, zurück und immer in die hintere oder vordere Insel gestoßen ist, aber ich denke da war eher der Spieler das Problem) und der competitive Bereich ist scheinbar für WG leider "zu klein" als dass man da jetzt so schnell einen Fix nötig sieht. Daher verstehe ich die Aufregung aus dem Pro-Bereich einerseits, andererseits sehe ich auch warum WG da momentan wenig macht. Ist nur unschön für ein Spiel, was eigentlich als e-Sports-Titel von WGs Seite aus angesehen wird. Wirft in dem Fall kein gutes Licht darauf.

Und sicher gibs viele Pro-Spieler und auch nicht Pro-Spieler die Q/E nutzen, das dann übersehen und es mistig läuft. Ich habe selbst auch die ersten Tage dauernd auf die Steueranzeige geschaut wenn es jedesmal DING machte obwohl ich gar nichts verändert habe am Kurs. Das lenkt dann auch ab, aber gut, ich spiele nur Random und da sehe ich wie gesagt das geringste Problem (Wobei, nicht ganz, die neue Season hat ja angefangen und gestern fix ein Match gemacht um wieder die Stufe 15 Flagge mitzunehmen).
 
konean schrieb:
Es ist vom Prinzip einfach ein No Go das User Input überschrieben wird.

Klar ist es ein No Go. Aber wenn ein Finanzfritze die Finger auf der Entwicklung hat wirds halt schwierig.

Dev: "Chef, wir haben einen Bug der X% der Spieler betrifft."

Chef: "Wie viel kostet uns das beheben via Hot Fix gegenüber Fix mit dem nächsten Patch?"

Finanzfritze: "Etwa 10k €. Geschätze Verluste durch nicht Hot Fixen belaufen sich geschätzt auf 1k €."

Chef: "Gut, nächster Patch it is!"

Hängt natürlich alles davon ab, wie groß X% ist....

Relaxo32 schrieb:
aber ich denke da war eher der Spieler das Problem

So in etwa?



MfG tb
 
Da bin ich mal gespannt, wie die U-Boote werden.

Im Prinzip Zerstörer, aber langsamer und nur mit Torpedos bewaffnet?
Statt Smoke gibt es das Tauchen, das für begrenzte Zeit nicht nur unsichtbar sondern unverwundbar macht?

Was für eine Rolle werden die U-Boote in Gefechten übernehmen? Was wird ihr Konter sein?

Wir werden sehn.
Wobei ich erst mal nicht erwarte, dass U-Boote was für mich sein werden. Ich bin eher der gradlinige Typ, der sich zum offenen Kampf stellen will. 😉
 
Hieß es nicht irgendwann mal das die nie kommen würden? Meine zumindest zu Beginn was gelesen zu haben.

Aber das ist typisch WG.

Dürfen dann die richtigen DDs auch Wasserbomben werfen? Und klären die Flieger getauchte Boote auf.?
 
brettler schrieb:
Aber das ist typisch WG.

Vllt. hat man einen Weg gefunden sie gut zu implementieren? Wobei "gut" gleichzusetzen ist mit "Weg zur Monetarisierung".

Wie die Implementierung aussehen wird ist da mMn momentan weniger das Problem. Ich sehe eher die damit einhergehenden Balancing-Probleme kritisch, denn mit jeder neuen Funktion und Co. kommen eben diese auch auf. Momentan gibt es ja noch einiges zu lösen, allen voran beim CV Rework.
Zwar dürften die Uboote noch eine Weile auf sich warten lassen aber noch ein weiteres Balancing-Feld auf zu machen... ich weiß ja nicht.
 
brettler schrieb:
Hieß es nicht irgendwann mal das die nie kommen würden?

Du meinst wohl "The Chieftain". Da hat WG letztes Jahr schon mit aufgeräumt:



MfG tb
 
Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :) Grundsätzlich fand ich das U-Boot Event spaßig und könnte mir vorstellen das die Dinger auch ingame für Unterhaltung sorgen können. Ich lasse mich überaschen und rechne mit dem schlimmsten, dann habe ich zumindest keinen Grund zur Klage... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Relaxo32 schrieb:
Vllt. hat man einen Weg gefunden sie gut zu implementieren?

Ich habe das U-Boot-Event nicht gespielt, aber die Videos, die ich gesehen habe, sahen für mich danach aus, dass die technische Umsetzung der U-Boote in WoWs im Prinzip auf dem neuen CV-Gameplay basiert. Nur halt nach unten unter dem Meeresspiegel, statt mit Fliegern über dem Wasser.
 
Herdware schrieb:
...
Statt Smoke gibt es das Tauchen, das für begrenzte Zeit nicht nur unsichtbar sondern unverwundbar macht?

Was für eine Rolle werden die U-Boote in Gefechten übernehmen? Was wird ihr Konter sein?
...
Ausgehend von dem, was mal vor einiger Zeit in diesem Jahr veröffentlicht wurde, würde ich denken, dass UBoote auf Tiefenlevel 1 durch reguläre Torpedos ebenfalls getroffen werden sollten und zumindest durch CV und BB auch gerammt werden können.
Auf Tiefenlevel 2 sollten auch die Torpedos eine Gefahr sein, die nur BB und CV treffen können. Zugegeben, der Tiefgang dieser Schiffe ist nicht so tief, so dass die Torpedos auf Tiefenlevel 2 ebenfalls eine Gefahr sein sollten, aber der Aspekt "100%ige Unverundbarkeit" kann es auch nicht sein.
Lediglich Tiefenlevel 3 sollte eine Safezone in Sachen Torpedos sein.

Als Konter wären ganz klar Wasserbomben als reguläre Heckwaffe die Helden der Stunde, lediglich auf CA verfügbar, wobei alle CA mit optionalen Sonar natürlich die Gewinner sind. Technisch wären DD natürlich auch exzellente Kandidaten für Wasserbomben, aber ich persönlich würde mich über Wasserminen als Verbrauchsgut mehr freuen. Ein Drop, der eine Lokation vermint und die nach 60 bis 120 Sekunden wieder despawnen (ähnlich einem einzelnem "Pups" aus dem Smog Generator der Schiffe) und während dieser Zeit langsam hinabsinken, so dass sie im ersten Zeitabschnitt sogar Schiffe an der Wasseroberfläche treffen können. Selbstredend sollten die Minen eine sehr kurze Sichtbarkeit haben und natürlich auch über Hydro auffindbar sein.

Und wenn das ganze ein Wunschkonzert wäre, dann würden abgetauchte U-Boote lediglich Schiffe "sehen" können, die sich bewegen oder falls sie stillstehen sollten, getroffen werden. Des weiteren sollten U-Boote auch ein Sonar haben, allerdings für alle Schiffe sichtbar sein, wenn sie unter Wasser das Hydro einsetzen, mindestens aber für alle Schiffe, die ein Hydro ausgerüstet haben, aber ohne es zu nutzen.
Auch sollte die der Übertragungsradius der sichtbaren Schiffe an andere Schiffe vermindert sein, wenn U-Boote tauchen.



Es gäbe da beinahe unendlich geile Kleinigkeiten für und gegen U-Boote... Ob es Sinnvoll einzubinden wäre, steht natürlich auf einem anderem Blatt.
Wie dem auch sei wünsche ich mir, dass WG sich keine Deadline für die Einführung setzt. Lieber erst Implementieren, wenn die Dinger Rund sind und sich gut einfügen können. Eine neue Schiffsklasse mit komplett neuer Spielweise ist einfach eine zu drastische Änderung, die das Spiel komplett kippen kann.


__

Frisch aus meiner noch ziemlich leeren Kiste für Kuriositäten...
810911
810912
810913
810914
Ich versuche immer noch die Runde einzuordnen... :)
 
Bei Wasserbombenangriffen sehe ich das Problem, dass man dafür erst mal direkt über die U-Boote fahren muss.
Selbst wenn die (getaucht) ausgesprochen langsam sind, wird das kein Manöver, das man jederzeit anbringen kann. Eher noch etwas komplizieter als Rammen, und wie oft kommt man dazu?

Gerade als Kreuzer hat man ja auch nicht die Freiheit, einfach so im offenen Wasser herumzukreuzen und zu versuchen sich exakt über ein feindliches U-Boot zu positionieren. Man würde währenddessen vom restlichen Gegnerteam zerlegt werden.

Die einzigen, die sowas im Spiel leicht hinbekommen würden, wären wohl Flieger vom CV.

Oder die Wasserbombenwerfer der Schiffe bekommen eine übertrieben große Reichweite. Also dass man sie ein paar Kilometer weit feuern kann.

Ansonsten wird die Standardtaktik gegen U-Boote wohl eher sein, abzuwarten, bis sie wieder auftauchen müssen, und sie dann mit Kanonen zu zerlegen.
 
Waren Wasserbomben nicht auch auf DDs Teil der Standardbewaffnung?
 
Ja, allerdings hatten die tatsächlich von den Teilen auch nicht viele an Board. Da aber die Munitionsvorräte im Spiel unbegrenzt sind, ist das Gott sei Dank egal :)

Das abwerfen der Wasserbomben wäre tatsächlich nicht ungefährlich, aber dennoch leicht.
Zum einen dürfte es die Sichtbarkeit kaum beeinflussen. Bei einigen Schiffen wurden die Wasserbomben über eine Rutsche abgeworfen, andere verwendeten Katapulte, die die Bomben vielleicht 20 Meter weit Schleudern konnten. Ich korrigiere, die Sichtbarkeit dürfte durch den Abwurf von Wasserbomben nicht verändert werden.
Man muss über, bei tief tauchenden Booten ein kleines Stück vor, dem U-Boot sein, welches aber deutlich langsamer ist. Irgendwas um die 20 Knoten war geplant, oder? Damit wäre es wiederum zu leicht für einen DD, mit seiner geringen Sichtbarkeit, sich in Position zu bringen.

Daher als Ersatz auch die Wassermienen beim DD als Verbrauchsgut. Die sollen genutzt werden, um U-Boote abzufangen, indem Fahrkanäle und strategische Punkte präventiv zu verminen.

Weitab des eigenen Teams operierende U-Boote wären auf sich alleine gestellt, da sie die Daten zu feindlichen Schiffen nicht mit dem Team austauschen können, also unter Umständen nicht mit Support rechnen können. Des Weiteren sind stille Schiffe (keine Fahrt, kein eingehender / ausgehender Beschuss) ohne Hydro Einsatz unsichtbar, so dass man sich auf angreifende getauchte Boote gut vorbereiten kann, sie aber noch eine reelle Chance haben, wenn sie mit Team zusammen arbeiten.

U-Boote müssen es auch getaucht schwer genug haben, egal ob im Angriff oder im Rückzug, damit sie nicht zum Chuck Norris mutieren. Sie dürfen natürlich aber auch nicht zu einem George McFly werden, da es sonst bis zu 12 Biff Tannon gibt.

Das meinte ich mit der Gefahr einer neuen Schiffsklasse.
Das Gleichgewicht der Schiffe zu halten ist jetzt schon verflixt schwer, eine neue Klasse mit neuer Spielweise und teilweise auch Mechanik, kann leicht viel Unheil anrichten, oder auch zum Kuschelkätzchen verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Wie wollen sie die U-Boote zwischen den Nationen balancen? Es gab' nichts Vergleichbares zum Typ XXI zu der Zeit. Der nächste Evolutionssprung war wohl erst die USS Nautilus 1954 und die gehört definitiv nicht ins Spiel. Eigentlich können sie den Typ XXI nur als Tier 11 Premium Schiff einbauen ... :lol:
Aber wahrscheinlich bekommen die anderen Nationen ihre T10-Phantasie-Subs ...

Boote wie der Typ VII, die als (langsame) "tauchbare Torpedoboote" agierten und zum Schutz eine zeitlang abtauchen, das kann ich mir noch vorstellen. Aber mir ist keine Story bekannt, wo während eines Flottenduells DDs herumgekurvt sind, um Subs zu jagen. Wie soll das im Spiel gehen? Die DDs gehen nicht mehr zum Aufklären nach vorne und sichern statt dessen die Dickschiffe mit Sonar? Oder sie gehen nach vorne, kreuzen, um die Subs zu finden, und machen sich zu Tontauben für die gegnerischen CAs? Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das sinnvoll und spielfördernd einbauen wollen ... höchsten für einen speziellen Gefechtstyp "Konvoi".
 
HagenTronje schrieb:
Wie soll das im Spiel gehen? Die DDs gehen nicht mehr zum Aufklären nach vorne und sichern statt dessen die Dickschiffe mit Sonar? Oder sie gehen nach vorne, kreuzen, um die Subs zu finden, und machen sich zu Tontauben für die gegnerischen CAs? Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das sinnvoll und spielfördernd einbauen wollen ... höchsten für einen speziellen Gefechtstyp "Konvoi".

Der Test für die Subs ist laut dem Beitrag ohnehin recht "umfangreich". Erstmal wie immer Supertester, dann soll es zunächst auf einem extra Server laufen für alle normalen Spieler, dann später im Spiel selbst erstmal nur in einem speziellen Modus. Da dürften eine Menge Infos für WG zusammen kommen und hoffentlich das Balancing und Gameplay besser werden als im Fall des CV Reworks.

Was das Gameplay angeht: ich kann mir vorstellen, dass die Uboote letztlich mobile "Sniperplattformen" für den Abschuss von Torpedos sind und man als Spieler weitaus mehr Kontrolle über die Torpedos bekommt als es bisher der Fall ist. Da gab es ja auch schon im Zweiten Weltkrieg einiges an Technik um Torpedos auch auf Entfernung zu "steuern" (LUT, akustisch gelenkt, FAT usw.).
 
Zurück
Oben