• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Der Vollständigkeit halber:

Neue deutsche Zerstörer:
https://blog.worldofwarships.com/blog/112

Fokus auf 150mm AP
Kein Rauch
Kein Speed Boost (36kn)
Kein Heal
Panzerung (WTF?)

Gedacht sind sie als CL Jäger, aber ich kenne jetzt keinen CL in dem ich vor einem DD mit 7,5s reload und mageren 81k HE DPM (die schlechtesten im Tier um 25k) auf Tier 10 Angst hätte.

Und ein 8er Premium DD mit Main Battery Reload Booster.

Mein persönliches Highlight ist aber, dass sie endlich Hyuga als Tier 7 Fuso ins Spiel bringen:
In comparison with Fuso, Hyuga's main battery guns have better accuracy and range, as well as faster reload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Die Daten lesen sich absolut grausam, aber ENDLICH bekomme ich meine deutschen DDs mit den dicken Wummen :D
 
PSA:
Ganz nach unten Scrollen für einen extra Tag Premiumzeit. Dieser Tag kann bis zum 31.01. 14:00 eingelöst werden und wird sofort aktiv sofern man nicht bereits Premiumzeit besitzt, dann wird er hinten dran gehängt.

https://worldofwarships.eu/de/news/game-updates/update-0100-commander-skills-update/

Ein kleiner Zusatz, damit den keiner übersieht:
https://worldofwarships.eu/de/news/general-news/commander-skills-update/
Befindet sich ein Kapitän gerade in einer Umschulung, wird sie mit dem Release von Update 0.10.0 automatisch abgeschlossen. Ist ein Kapitän keinem Schiff zugewiesen, das seiner Spezialisierung entspricht, erfolgt das mit dem Release von Update 0.10.0 automatisch. Das gilt nur für erforschbare Schiffe.

Also wer Kapitäne auf andere Schiffe umschulen möchte der sollte das noch vor Donnerstag beginnen. Abgeschlossen wird automatisch und kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, SothaSil, vinh31 und 2 andere
Damien White schrieb:
Mein persönliches Highlight ist aber, dass sie endlich Hyuga als Tier 7 Fuso ins Spiel bringen

Kleiner Wermutstropfen: Die beiden mittleren Geschütztürme zeigen bei der Hyuga nach hinten. Man muss also immer 4 von 6 Türmen um über 180° drehen, wenn man Bug voran zum Gegner spielt und die Seite wechseln muss.

Trotzdem könnte die Hyuga ein richtig interessantes Schiff werden. Die Fuso ist mein absoluter Liebling im Mid Tier.

Die HMS Agincourt ist für mich aber (potentiell) das Highlight unter den angekündigten Schiffen, sofern man Low Tier mag. 14 sehr genaue Kanonen auf Tier 5. Dazu gutes Consealment und die üblichen, extrem starken, britischen HE-Granaten. Und richtig hübsch finde ich diesen klassischen Dreadnought auch. 😁
Mal sehn, wann und wie man die Agincourt bekommen kann und ob nicht doch irgendein Haken daran ist, der den Spaß komplett verdirbt. Keine AA könnte z.B. in 4-CV-Gefechten bitter sein. Wobei die meisten Low Tier-BBs eh nur "symbolische" Flak haben. (Matrose mit AA-Revolver.)

Ich hatte über 4 Monate heftige Internetprobleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Das sollte jetzt behoben sein und ich kann hoffentlich endlich wieder etwas mehr WoWs spielen, rechtzeitig zu 0.10.
Bin gespannt, wie sich Secondary anfühlen wird, mit den neuen Kapitänstalenten und größeren Reichweiten. Besonders auch im Mid Tier.
 
Herdware schrieb:
Bin gespannt, wie sich Secondary anfühlen wird, mit den neuen Kapitänstalenten und größeren Reichweiten. Besonders auch im Mid Tier.
Da habe ich ja übelste Bedenken.
Ich hatte ja zum Beispiel gehofft, dass jedes Schiff was mit den secondary anfangen kann und die nicht nur am Schiff sind, damit sie am Schiff sind.
Beispiel Kreuzer...warum haben die secondary? Die kosten nur Resourcen, bringen aber nichts (es gibt 1 oder 2 Ausnahmen). Die schießen nie und wenn doch, dann schießen sie im besten Fall sogar in Richtung des Gegners. Das ist das gleiche wie die ersten Pistolenduelle. Wenn da einer was getroffen hat, dann ist das mit einem Lotteriegewinn vergleichbar.
Und das können die BB künftig sogar noch auf größere Distanz und beidseitig. Der Nerf der Secondary in Verbindung mit einem Genauigkeitsbuff der Kartenrandsniper ist genau das, was WOWs echt nicht gebrauchen kann. Künftig macht es noch weniger Sinn in den Nahkampf zu gehen. Und wenn schon bescheuert dann richtig, sämtliche Survivability für Schlachtkreuzer entfernen. Also noch weniger Brawlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nerf der zusätzlichen Genauigkeit durch das Manual-Secondary-Talent wurde doch durch allgemeine Verbesserung der Secondary-Genauigkeit wieder ausgeglichen.
Zwar nur im High Tier, aber im Mid Tier wird die Secondary mit dem Patch eh direkt und indirekt gebufft (mehr Reichweite, Kapitäns-Talente wirken voll usw.).

Unterm Strich sollte in Patch 0.10 Secondary stärker werden.

Grundsätzlich auch bei Kreuzern, aber da fehlen halt die Kapitänstalente, um voll auf Secondary zu gehen. Trotzdem dürfte es ganz interessant werden, wenn plötzlich auch die Kreuzer-Secondary eine nennenswerte Reichweite hat und öfter mal loslegt. Zum Schaden der Kreuzer wird es jedenfalls nicht sein.

Warum es dieses Sniper-Talent gibt, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Das ist das letzte, was das Spiel braucht.
Das selbe gilt auch für das "Feature", Schiffe auch ganz ohne Kapitän spielen zu können. Mir fällt einfach keine Situation ein, wo das sinnvoll wäre. Es bleibt nur eine Falle für Anfänger und Unachtsame.
 
Herdware schrieb:
Der Nerf der zusätzlichen Genauigkeit durch das Manual-Secondary-Talent wurde doch durch allgemeine Verbesserung der Secondary-Genauigkeit wieder ausgeglichen.
Nur teilweise - AFAIK kommt man bei 50% statt 60% raus.
Sprich: Ein Schiff mit einer aktuellen DIspersion von 240m landet zukünftig bei 120m statt 100m.

Ich denke, wir müssen da eine balancing fixes des Commander reworks abwarten bis wir da endgültig was sagen können.
 
Da wird sicher nachträglich noch einiges angepasst werden

Trotzdem denke ich, dass Secondary auch so erstmal stärker wird. Schließlich hat man ja auch mehr Reichweite und Secondary schießt jetzt auch mit Manual-Talent in alle Richtungen. Dadurch landet man mehr Treffer, Lütjens zündet schneller/öfter usw.
 
SothaSil schrieb:
Nur teilweise - AFAIK kommt man bei 50% statt 60% raus.
Bei den deutschen. Alle anderen verlieren das Delta vollständig. Dafür treffen sie dann halt auf größere Entfernung nichts. Aber sieht bestimmt gut aus, blender und so.
Byebye secondary Georgia. Bei der werden die 10% Genauigkeit der Mainguns deutlich wichtiger werden und der sec. Build mehr oder weniger verschwinden. Dafür dann schön von der Redline aus.
Herdware schrieb:
Zwar nur im High Tier, aber im Mid Tier wird die Secondary mit dem Patch eh direkt und indirekt gebufft (mehr Reichweite, Kapitäns-Talente wirken voll usw.).
Die PEF wird dadruch gebufft, das ist richtig. Das werd ich am Donnerstag mal testen.

Auch können durchaus interessante Kombi entstehen. Mainz/Nürnberg zum beispiel mit doppelruder und komplett ohne camoskills, dafür 10% HE dmg und 8% nachladebooster. Ballerbuden wie die sind eh dauerhaft offen und haben miese Stock-Camo. Ich probier das zumindest mal, kostet ja zum Glück nur Zeit.

Herdware schrieb:
Trotzdem denke ich, dass Secondary auch so erstmal stärker wird. Schließlich hat man ja auch mehr Reichweite und Secondary schießt jetzt auch mit Manual-Talent in alle Richtungen. Dadurch landet man mehr Treffer, Lütjens zündet schneller/öfter usw.
Es haben schon einige auf dem PTS im Testraum versuche gemacht. Der Genauigkeits nerf haut richtig rein und wird mit nichten durch mehr Reichweite kompensiert. Auch die zweite Seite bringt nichts. Geh doch heute mal in den Testraum und versuch mit beliebigem Schiff auf 11km Reichweite mit der Sec ohne Talent etwas zu treffen. Da kommen niedrige einstellige Prozent beim Gegner an. Morgen nach Patch machste das dann auf 12km und triffst dann noch weniger. Nutzlos, nur Optik.

Herdware schrieb:
Da wird sicher nachträglich noch einiges angepasst werden
Ich fürchte bis dahin sind wieder ein paar Kinder in den Brunnen gefallen.
Was erwarten die denn bzgl. Smolensk und Flint? Ja, die wollen das beobachten. Na klasse, die Schiffe werden einfach nicht mehr gespielt. Was willste denn da beobachten.
 
Begu schrieb:
Es haben schon einige auf dem PTS im Testraum versuche gemacht. Der Genauigkeits nerf haut richtig rein und wird mit nichten durch mehr Reichweite kompensiert.

War das vor oder nach dem nachträglichen 22,5%-Genauigkeitsbuff?

Ich habe nur nebenbei bei einem der WoWs-Youtuber gehört, dass die deutschen High-Tier-BBs damit die selbe (oder ganz ähnliche) Secondary-Genauigkeit hätten, wie die US-BBs. Und die haben ja mit den neuen Skills schon vorher gut funktioniert.

Naja. Ich werde es halt ausprobieren. War eh nie der Spieler, der seine Schiffe/Kapitäne auf maximale Effektivität auslegt, sondern hauptsächlich auf Spaß und Secondary/Brawling hat mir schon immer Spaß gemacht.

(Etwas schade, dass die Gelegenheit nicht genutzt wurde, die Secondary der Mikasa zu buffen. Auch wenns nur aus Jux wäre. :lol: )
 
Herdware schrieb:
War das vor oder nach dem nachträglichen 22,5%-Genauigkeitsbuff?
Das war mit der Georgia, also unabhängig von dem Buff für dt. BB.
Herdware schrieb:
Ich habe nur nebenbei bei einem der WoWs-Youtuber gehört, dass die deutschen High-Tier-BBs damit die selbe (oder ganz ähnliche) Secondary-Genauigkeit hätten, wie die US-BBs. Und die haben ja mit den neuen Skills schon vorher gut funktioniert.
Was ich gelesen habe, aber nicht mehr finde:
Auch nach dem dt. BB Buff ist die Genauigkeit schlechter als der von den US BB. Wieviel weiß ich nicht, aber wohl nicht mehr so dramatisch. Bleibt der Vergleich der Georgia auf dem PTS mit dem live Stand und der unterschied war irgendwo bei 1/3 Verlust an Schaden bei gleicher Entfernung. Jetzt nimmste den Reichweitenbuff mit rein, verliert die Secondary dennoch rund 25% an Effektivität. Und wie gesagt, die zweite Seite kannste komplett vergessen. Das ist nur ein optischer Effekt im Fall der Fälle. Wie oft hat man denn wirklich Gegner auf beiden Seiten in Reichweite?
 
Begu schrieb:
Bei den deutschen. Alle anderen verlieren das Delta vollständig. Dafür treffen sie dann halt auf größere Entfernung nichts. Aber sieht bestimmt gut aus, blender und so.
Byebye secondary Georgia. Bei der werden die 10% Genauigkeit der Mainguns deutlich wichtiger werden und der sec. Build mehr oder weniger verschwinden. Dafür dann schön von der Redline aus.
Eine Georgia ohne Manual secondaries liegt bei 310m dispersion auf maximale Range, Ein Friedrich mit manual secondaries bei 210m (0.9.12)
Sprich: eine 0.10.0 Full secondary Georgia mit den 35% liegt bei ~201m und trifft in etwa so gut wie eine 0.9.12 Full Secondary Friedrich.
 
Also ich spiele meine Georgia bisher sogar bewusst ohne Manual-Secondary, weil sie mit in vielen Fällen (gefühlt) zu genau geschossen hat und alles nur am Panzergürtel der Gegner abprallt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht sehr viel Georgia gespielt habe und eine ausgesprochen miese Win-Rate damit habe. Ich glaube aber nicht, dass das an der Secondary liegt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne auf die Erhöhung der Reichweite verzichtet und dafür die alte Genauigkeit behalten.

ODER!

Man macht es so wie bei vielen anderen Skills, man hat einen Bonus, der brauchbar ist, und dafür gibt es einen Malus. Beispielsweise +10% Secondary Genauigkeit (im Vergleich zu 0.9) und dafür -10% Reichweite. Wenn das Ziel von WG war die Vielfalt an Builds zu erhöhen, dann schafft man das nur indem man Secondaries zu einer ernsthaften Alternative bufft und nicht in einen Zwangshybriden verwandelt, wo die Secondaries gleich noch die Hauptgeschütze verbessern und dafür die AA Boni gestrichen werden.

Das Letztere dürfte ein größeres Problem werden. Momentan haben full Secondary Schiffe auch zwangsläufig eine gute AA erhalten, dass kann man jetzt vergessen. Sowohl die +10% AA DPS als auch +15% Flakschaden sind jetzt in andere Skills gewandert.

Dagegen ist -1% Demo Expert noch "human".

Ich werde es so machen:

Die normalen BB werde ich auf Survival skillen, alles Andere wäre dämlich. Dafür werde ich meinen Kreuzer Kapitänen verschiedene Meme Secondary Builds geben und Tirpitz, Odin, Pommern im Endeffekt mit Kreuzer Kapitänen fahren.

Inwiefern die Prinz Eitel Friedrich und Scharnhorst von den Secondary Buffs profitieren muss man sehen, aber man hat ja ausreichend DD und CA Kapitäne um die wildesten Builds für seine Premiumschiffe zu haben.

Ich werde grundsätzlich meine CA Kapitäne auf Secondary BB skillen, einfach nur weils geht, nicht weils intelligent ist. Ja, auch die Russen oder Briten.

EDIT: BB Kapitäne werden nebenbei zu dem jeweils gegenteil zum Meta Build für die jeweiligen DD und DD Kapitäne zum Gegenstück der CA.

IFHE Secondary Stalingrad here I come!
 
Die zusätzliche Flexibilität durch die parallelen Skillungen der Kapitäne ist schon nett.
Aber das ist halt auch dadurch begrenzt, dass der Kapitän immer noch auf die jeweiligen Silberschiffe trainiert sein muss. Man kann also nur bei den Premiums wild herumswitchen.

Dass mit einer Secondary-Skillung auch Brawling mit den Hauptgeschützen besser wird, finde ich eine ganz passende Kombination. Am Ende will man mit so einer Skillung ja doch möglichst nah ran an den Feind und die Gegner nur mit Secondary zu versenken, wäre doch etwas langwierig. 🙂
Bzw. wäre es wegen der "automatischen" Natur der Secondaries auch eine schlechte Idee, wenn die so stark würden, dass sie die Hauptbewaffnung ersetzen könnten.

Ich will nicht behaupten, dass alles besser wird, mit den neuen Skills, aber es wird anders und zumindest teilweise scheint es das Potential für viel Spaß mitzubringen.
Da alle anderen Spieler ja mit den selben Skills arbeiten müssen, sehe ich kein Problem darin, dass man in einigen Aspekten schwächer wird. Ansonsten liefe die Skill-Überarbeitung ja auch nur auf einen reinen Powercreep hinaus.

Wenn dadurch irgendwas total over- oder underpowert wird, kann immer noch nachgebessert werden.

Ich bin vorsichtig optimistisch und nach Monaten nahezu Zwangspause wegen der Internetprobleme habe ich wieder richtig Bock auf WoWs. 😁
 
Die Werte sind sicher nicht in Stein gemeißelt - WG hat ja gesagt, dass die Zahlen vom Testserver einfach zu wenig hergeben, weil zu wenige dort spielen bzw. nicht wie auf Liveserver spielen. Daher muss jetzt auf Liveserver getestet werden, um ggf. Werte anzupassen. Da das aber ja für alle gleich ist hat ja keiner einen Vorteil oder Nachteil.
 
Herdware schrieb:
Die zusätzliche Flexibilität durch die parallelen Skillungen der Kapitäne ist schon nett.
Aber das ist halt auch dadurch begrenzt, dass der Kapitän immer noch auf die jeweiligen Silberschiffe trainiert sein muss. Man kann also nur bei den Premiums wild herumswitchen.
Jop, aber das war absehbar. Dafür reicht jetzt ein einziges Premiumschiff um ALLE Kommandanten einer Nation zu trainieren.
Herdware schrieb:
Dass mit einer Secondary-Skillung auch Brawling mit den Hauptgeschützen besser wird, finde ich eine ganz passende Kombination. Am Ende will man mit so einer Skillung ja doch möglichst nah ran an den Feind und die Gegner nur mit Secondary zu versenken, wäre doch etwas langwierig. 🙂
Bzw. wäre es wegen der "automatischen" Natur der Secondaries auch eine schlechte Idee, wenn die so stark würden, dass sie die Hauptbewaffnung ersetzen könnten.
Ich sehe das leicht anders.

"Optimal" wäre meiner Meinung nach eine 0-100% Skala. 0% wäre der klassische BB Build in dem weder Skills noch Module für Secondaries verwendet werden, 100% ist dann, dass man alle relevanten Module und alle Skills auf Secondaries ausrichtet. Mit Vor- und Nachteilen.

Dazwischen kann dann jeder sein Schiff so fahren, wie er möchte. Wer will kann ja jederzeit Skills oder Module zugunsten von besserer Hauptbewaffnung oder Überlebensfähigkeit austauschen und so seinen eigenen 70/30 oder so Build erschaffen.

Wargaming hat im Endeffekt hier die Skala auf 90% begrenzt. Secondaries wurden im Vergleich zu 0.09 geschwächt und dafür gibt es jetzt einen eingebauten 10% Buff für die onehin schwachen Hauptgeschütze.

Nicht vergessen, deutsche Geschütze sind bereits schwächer um für Secondaries zu kompensieren und durch den Verzicht auf all die Module und Skills für Geschütze ist deren Leistungsfähigkeit noch weiter eingeschränkt. Ein 10% Buff reist da nichts heraus, wenn man die Hauptgeschütze priorisieren möchte dann benötigt man auch andere Module etc.

Herdware schrieb:
Ich will nicht behaupten, dass alles besser wird, mit den neuen Skills, aber es wird anders und zumindest teilweise scheint es das Potential für viel Spaß mitzubringen.
Da alle anderen Spieler ja mit den selben Skills arbeiten müssen, sehe ich kein Problem darin, dass man in einigen Aspekten schwächer wird. Ansonsten liefe die Skill-Überarbeitung ja auch nur auf einen reinen Powercreep hinaus.

Wenn dadurch irgendwas total over- oder underpowert wird, kann immer noch nachgebessert werden.

Ich bin vorsichtig optimistisch und nach Monaten nahezu Zwangspause wegen der Internetprobleme habe ich wieder richtig Bock auf WoWs. 😁
Mein momentaner Eindruck ist hierzu sehr durchwachsen. Vieles macht Sinn, einige Dinge sind extrem schlecht erklärt und andere Sachen sind von vorn herein völlig kaputt.

Einige Beispiele:
Gut:
  • Priority Target ist nun 2 Punkte, der Skill war zu gut für einen einzelnen
  • DD IFHE kostet 3 Punkte, dafür, dass einige DD diesen Skill zwingend benötigen waren 4 Punkte zu teuer, 3 ist ein guter Mittelweg
  • Last Stand als 1-Punkter bei CA, die wenigen Kreuzer die ihn benötigten brauchten ihn zwingend
  • Demo Expert für BB als 1-Punkter, der Skill hatte eh kaum Wirkung abseits von Secondary BB

Schlecht erklärt:
  • +30% Flutung für Torpedos. Wie funktioniert der Skill, ist es +30%, additiv, oder x1,3? Der Hintergrund ist, die Flutungschance für Torps ist teils >400%
  • Alle situationsabhängigen Skills, die benötigen ein Symbol im UI, welches anzeigt ob einer aktiv is oder nicht. Soll ich Gegnerschiffe im eigenen Sichtbereich zählen und mit den eigenen Schiffen gegenrechnen um zu sehen ob Outnumbered aktiv ist?

Einfach nur schlecht:
  • Der -10% Genauigkeitsskill für BB
  • Der -10% Torpedoschutz Skill für CV
  • +15% Torpedoschaden für CA
All diese Skills liefern vergleichsweise gewaltige Buffs OHNE negative Seiten. Wieso darf ein CV einfach mal seinen effektiven Torpedoschaden um 30% erhöhen, ein BB hingegen hat für 5% extra Schaden mit +30% Brandbekämpfungszeit zu kompensieren?

Dazu noch der Wegfall diverser Skills für Kreuzer wie Vigilance oder Fire Prevention.

All das verändert momentan das Spiel zu einem Campfest. BB und CA dümpeln am Kartenrand, DD können kaum um die caps kämpfen, da sofort ein CV kommt und sie aus dem Spiel feuert und spotted.

EDIT:
Die Werte sind sicher nicht in Stein gemeißelt

Das ist klar, aber irgendwer bei WG dachte -15% Torpedoschutz für Torpedobomber ohne negative Effekte sei balanced. Ich meine, das ist wie das 3,5km Stealth Radar Fenster bei der ersten Vorstellung der RU Kreuzer, irgendwer bei Wargaming dachte, dass das "OK" sei und hat das Ganze so präsentiert.

Oder wie im aktuellen Fall, einfach auf den Live Server geworfen.

Das hat so einen ganz fiesen Beigeschmack von wegen CV rework, der auch völlig verbuggt auf die Server geworfen wurde und bis heute, 2 Jahre später, Balancingprobleme hat. Tier 4 ist auch weiterhin eine Megabaustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Einfach nur broken, mitten im Ranked und den Hizen Missionen. Ich verliere heute dem Spaß am Spiel, aber gg WG das ihr mich gelockt habt 4k Duoblonen auszugeben.

Meine jap Gunboat DDs haben nun weniger RW, allgemein sind alle meien Build bescheiden geworden und was soll das, dass man keinen Heal extra bekommt, wenn man Secondary BB geht? Dann geh ich auch als Deutscher auf Sniper....denken sich zumindets viele.

edit: heute nur schlechte Games, selbst die gewonnen. Ich beginne das Spiel zu hassen. Vlt ist es ZEit weiter zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kdr schrieb:
Dann geh ich auch als Deutscher auf Sniper....denken sich zumindets viele.
Macht ja auch am Meisten Sinn.

Umgedreht wie der prozentuale Präzisions Bonus für BB ist der 10% Präzisionsmalus ein größerer Malus als man eigentlich denken mag.

Beispiel:
Kreis mit 1m Durchmesser hat eine Fläche von 0,785 m².

Jetzt mit +10%:
Kreis mit 1,1m Durchmesser hat eine Fläche von 0,95m².

Das sind "nur" effektive 21% Extra Fläche und somit ist die reale Trefferwahrscheinlichkeit ebenso um 21% geringer. Umgedreht hat eine um 10% geringere Genauigkeit effektiv eine 20% geringere Trefferfläche bzw. eine reale Trefferquote, die um 20% höher liegt.

Deswegen trifft auch eine Kurfürst auf maximale Distanz mit >6 Granaten.

Also ich bleibe dabei, wie ich es gestern geschrieben habe:
Die normalen BB werde ich auf Survival skillen, alles Andere wäre dämlich. Dafür werde ich meinen Kreuzer Kapitänen verschiedene Meme Secondary Builds geben und Tirpitz, Odin, Pommern im Endeffekt mit Kreuzer Kapitänen fahren.
Secondary Memes für Bismark und Currywurst sind endgültig vorbei.
 
Zurück
Oben