• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ranked ab Rang 10 ist DD wirklich fürn Arsch. In der Z52 3x alleine gecappet, 60k Damage gemacht, beide Gegner-DD gekillt, aber ne Conquerer hat an 3 BB über 150k HE-Schaden gemacht und stand dann mit 3 Exp vor mir am Ende und hat den Stern behalten, obwohl 0,0 dazu beigetragen hat, dass wir evtl. gewinnen können - immer nur auf 20km HE auf deren BB, anstatt evtl. mal auf die Moswka oder Des Moines zu feuern.

DD spiel in in T10 Ranked nicht mehr - sinnlos, viel zu viel Radar. Ne Zao funktioniert gut, da kommt man immer auf 100k Damage und damit sind die Chancen gut, keinen Stern zu verlieren. Oder eben auch BB und Damage farmen, damit man bei Niederlage zumindest keinen Stern einbüsst.
Ergänzung ()

Moffi, kannst Du mir bitte ein paar Tipps zur Udaloi noch geben? Wann hast Du AP genutzt? Hattest du Detection auf 7,2km runter oder mit 8km gefahren? Wie hast Du letztlich die Caps angegangen?

Danke Dir, Du hast die Udaloi sehr sehr gut gefahren, was ich so gesehen habe. Daher die Fragen.

Die Udaloi habe ich immer ohne Tarnung gefahren ... der erste Grind war ja zur Khaba und da schon mit AFT, SE, DE und ohne Tarnung.
Danach kam gleich der Split und ich musste zur Grosovoi auch nochmal komplett durch ... wollte aber nicht umskillen (Elite-XP gab es damals noch nicht).

Die Meta war damals eben schon eine etwas andere ... im Prinzip lebst du von deiner Geschwindigkeit und deinen Kanonen.
Zumindest damals hatte ich das Gefühl, dass weniger Radar im Spiel war ... du bist in ein Cap, Gegner-DD (wenn vorhanden) hat sich eingenebelt und du konntest zumindest deine Torps auf ihn werfen (geht ja mit Khaba nicht mehr).

Ansonsten eben entscheiden: Wenn du mehr Support hast, dann kann man auch versuchen um den Cap zu kämpfen, aber das macht man eher selten ...
Im Prinzip wie jeder Russe: Es sind eher Support-DDs ... wenn du einen IJN-DD zum spotten hast, ist das ideal ... bleib etwas hinter ihm und verscheuche andere DDs im Cap, so dass der IJN cappen kann.
Alleine will man eigentlich nicht in den Cap, aber bei nur 1-2 DDs pro Seite muss man das eben auch.

Überleben ist eigentlich der Schlüssel ... weil du eben im Lategame mit deiner Geschwindigkeit noch 1-2 Caps holen kannst.

Ansonsten schon wedeln und auf alles schießen, was sich bietet ... du hast 14,5 km! Reichweite und bist wesentlich kleiner als Tashkent oder Khaba, dich muss man erstmal treffen!

Mit der Russen-AP stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Klar, Grundlage ist klar: Auf Breitseite kann man auch viel Schaden auf Kreuzer und BBs machen (die man eben schlechter reparieren kann als Brandschaden).
Aber dann kamen eben sehr oft die Situationen, wo so eine AP-Salve auf Breitseite keine 1000 Schaden gemacht hat, während die nächste HE-Salve gleich 3K + Feuer machte ... da fragt man sich dann doch, warum wechseln.
Aber die Chance auf 4-5K-Salven mit AP bestehen schon, also testen.

Die meisten Gefechte waren im 1. Halbjahr 2017 ... keine Ahnung, ob das in der heutigen Meta noch alles gültig ist ...

mh oki - hab jetzt gestern mal Captain (ist erst 14er), so umgestellt, dass ich die 14km schiessen kann, aber auch Tarnung drauf, um mit 7,2km Detection auch mal noch torpen zu können, ohne dass mich der Gegner sieht und so evtl. auch mal ein TorpTreffer rauskommen. Cappen ist echt schwer bis unmöglich, da man sofort offen ist und dann eben doch 3-4 mind. auf einen ballern - gestern 1 Treffer von Bismarck mal 11k HP gezogen - das sind 50% - das ist schon echt übel.

Wollte Samstag noch schnell zum Abschluß eine Runde Arizona fahren und habe versehentlich die New Mexiko genommen. Ist ja eigentlich kein Problem aber die New Mexiko steht bei mir im Hafen nackt, ohne Module und mit einem 3 Punkte Kapitän wo kein Punkt zugewiesen ist. :rolleyes:
Also mit 14KM Reichweite und sagenhaften 17Knt. das beste daraus gemacht. Haben aber trotzdem gewonnen.

Flambass hat Samstag auf EU Rang 1 gemacht. Von Rang 2 auf Rang 1 hat es fast eine Woche gedauert.

WG kommt hoffentlich nicht auf die Idee, die New Mexico in Stock als T5-Premium zu bringen, oder Stock-Colorado auf T6. Die sind selbst ein Tier tiefer absolute Gurken. :freaky:

Bei Ranked bin ich froh, es schnell und schmerzlos hinter mich gebracht zu haben...also bis Rang 15. ;)
Gibt auch so genug zu tun. Ich muss z.B. noch die beiden Löwen durchspielen. Danach kommen ja noch ein paar richtig interessante Schiffe.

Ich habe in den gewerteten Gefechten noch ein paar Sterne vor mir. Bin aktuell auf Stufe 12 und will (mindestens) zu 10.
Was die Löwen angeht:
Beide sind es wert, jeweils auf ihre spezielle Art. Die Monquerer ist allerdings schon ein deutliches Upgrade. Bei den Franzosen habe ich bei der Lyon Schluss gemacht, weil mich die weiteren Schiffe nicht sonderlich reizen. Bin ja auch nicht der BB-Fetischist. ;)

Bin seit gestern mit Ranked durch. Hat 198 Gefechte bei 55% WR gebraucht. Yamato war mein Topschiff (ca. 60 Gefechte) obwohl ich eigentlich eher DD-Fahrer bin, aber wie auch Notser in seinem heutigen Video bemerkt, ist die XP Bewertung total fürn Popo.
Mein bestes Gefecht hatte ich in der Yueyang mit 6 Kills und 200k Schaden. Das sind die Momente für die man sich das antut. Mein schlechtes Gefecht in der Shima. Gleich zu Beginn im Cap in zwei Gearing Torps reingerauscht.
Ich war schon nach 170 Gefechten einen Stern vor Rank1 und dann gab es wieder diese "unerklärliche" Niederlagenserie bei der ich fast noch auf Rank4 abgerutscht wäre, hätte ich für den Tag nicht die Reißleine gezogen. Nix für schwache Nerven.

In 3 Wochen steht die Black im Hafen. :)

Edit: Was mir noch aufgefallen ist. Die Khaba funktioniert im Ranked super. Wegen der Geschwindigkeit ist sie immer die erste im Cap und kann sich gleich zum Nächsten aufmachen. 1 gegen 1 hat kein anderer DD ne Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Bei Ranked bin ich froh, es schnell und schmerzlos hinter mich gebracht zu haben...also bis Rang 15. ;)

Ich hab just4fun auch die Rang 15 Flagge erspielt in 11 Matches (72,73% Winchance, ARP Takao und Monarch gespielt, aber die beiden Schiffe liegen mir persönlich auch recht gut), hab aber gemerkt, warum Ranked einfach von hinten bis vorne nichts für mich ist.
Man muss einfach "viel leisten" oder eine sehr große Zahl an Matches spielen. Entweder muss man den Mangel an Skill beim Team ausgleichen damit ein Sieg drinne ist, was zu zweierlei Frust führt wenn man das nicht kann (einmal eben das eigene Versagen, einmal das Versagen des Teams) oder aber der eigene Skill reicht nicht aus während die eigenen Teammitglieder besser sind, dann ist man quasi nur ein Klotz am Bein.
Das bis Rank 1 durchzuziehen ist einfach nichts für mich, da würde sich zu viel Frust anstauen.

Abseits davon spiele ich momentan die Ibuki wieder, gibt ja sonst nichts "zu tun". Gespannt bin ich auf den Split und die Lion, sobald die Monarch durch ist. Ich bin aber noch sehr skeptisch, da die Monarch mit ihren 25sec Reload (mit Adrush noch besser) mir sehr gut gefällt (zuverlässiger als die KGV). Die Lion hat dann wieder die Standard 30sec, was mich einfach bisher immer vom BB Gameplay abgeschreckt hat, da die 5sec zusätzlich doch sehr bemerkbar waren und mir dieses langsame Gameplay keinen Spaß machte. Aber die Lion wird ja sehr gelobt, daher, mal schauen.

Naja .. dafür bekommste auch die 419er Kanonen mit der hohen Brandchance (wer es braucht), bessere AA und den Superheal ... Ist schon deutliches Upgrade ...

Aye, sicherlich, von den Stats und Co. her ist das Schiff ein Upgrade, wie auch eben die Monarch ein Upgrade gegenüber der KGV war, ein sehr gutes sogar, da die 380mm einfach verlässlicher sind mMn.
Aber das ändert ja nichts am "langsamen Gameplay" (mag ja jeder anders empfinden). Bisher haben die 30sec BBs mir nie Spaß gemacht, bedingt durch die "Wartezeit". Erst die KGV und dann allen voran die Monarch (die Scharnhorst besitze ich leider nicht) waren wirklich "nach meinem Geschmack".
Ist etwas vergleichbar mit Baltimore und Ibuki, wenn man eine Weile die 10sec (oder mit Modul 8,8er) Baltimore spielt und dann die Ibuki mit ihren 15sec, dann fühlt sich die Ibuki auch erstmal verdammt langsam an.

Daher bin ich bei der Lion vom Spielgefühl für mich erstmal skeptisch. Daher, schau ich mal wie es am Ende sein wird. Abwechslungsreicher dürfte es zumindest sein, die Lion mir in den Hafen zu stellen als den nächsten T10 Kreuzer zu kaufen, auch wenn die Des Moines reizt. Andererseits kommen die Light Cruisers... Entscheidungen, Entscheidungen.

Rang 1 werde ich wohl nicht erreichen. Bin jetzt auf Rang 8_0.
Heute 5 Gefechte gemacht, 4 gewonnen und bei dem verlorenen Gefecht erster gewesen und somit den Stern nicht verloren. Ich hätte auch weiter gespielt aber wenn ich dann sehe mit was für Leuten man spielt, dann wird einem ganz übel.
Zum Glück waren die schlimmsten von denen meistens im Gegner Team, wo man dann schon Mitleid haben muß. Man hat einfach Angst, dass diese Leute im nächsten Gefecht in meinem Team sind.

Spiele jetzt nur noch die Conqueror, weil ich mit der einfach brutal viel Schaden austeile.

Hier das verlorene Ranked Gefecht:
a1.jpg b1.jpg

wtf - 240k Damage bei grade mal 7 Schiffen im Spiel? Nur leider hast Du keinen damit rausgenommen, so dass der Gegner munter weiter spielen konnte. Conquerer ist einfach das Megaproblem, dass 100% des HE- und Brandschadens repariert werden können, was bei ne Yamato usw. um die 100k ausmachen (oder sogar mehr). Das sieht toll aus, gibt viel Exp und Credits nur gewinnt die Spiele nicht. ABER: Ich werde auch die Conquerer und Yami nun für Ranked nehmen, sobald die Hamburg-Flagge erspielt ist, einfach weil Damage die Exp gibt.

Relaxo32 schrieb:
Die Lion hat dann wieder die Standard 30sec, was mich einfach bisher immer vom BB Gameplay abgeschreckt hat, da die 5sec zusätzlich doch sehr bemerkbar waren und mir dieses langsame Gameplay keinen Spaß machte. Aber die Lion wird ja sehr gelobt, daher, mal schauen.

30s Reload stören mich nicht so sehr. Ist ja bei den meisten BBs so. (Und mit AR hat man ja recht schnelle kürzere Ladezeiten. ;)) Ärgerlicher finde ich den schlechten Winkel des hinteren Turms. Man muss extrem viel Breitseite zeigen, um alle Geschütze nutzen zu können, was im High Tier praktisch immer sofort bestraft wird.
Da gefällt mir die Nelson irgendwie besser. Hat die selben großen "Brandgranaten", Super-Heal, aber dabei die geniale "alles nach vorn"-Turmanordnung. Außerdem finde ich T7 angenehmer zu spielen als T9, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Auch mit der Monarch kam ich irgendwie etwas besser zurecht, als mit der Lion, wobei die ja ein eher konventionelles BB ist. Sehr gut aber etwas langweilig. ;)

Trotzdem, die Lion ist für mich das beste Tier 9-BB (Premiums ausgenommen, davon habe ich keins). Das liegt aber vor allem an der eher schwachen Konkurrenz. :)
Zu Izumo muss man nichts sagen. Iowa ist nur eine aufgeblasene NC und FdG eine aufgeblasenen Bismarck, die sich beide für mich wesentlich unangenehmer spielen als die agileren kleinen Schwestern.
Ernsthaft, ich würde lieber mit Amagi, NC und Bismarck in ein T9-Gefecht gehen, als mit den Nachfolgern. Lion ist das erste T9-BB, das ich zumindest nicht als unangenehmen Rückschritt empfinde.

Stimmt. Alsace habe ich noch nicht und freue mich schon drauf. Hatte ich in dem Augenblick gar nicht dran gedacht, dass es ja inzwischen schon wieder eine neue BB-Linie gibt. :)

Iowa hat mir wie gesagt nicht so sehr gefallen. Sie ist sicher nicht schlecht, aber ich sehe nicht, wo sie besser sein soll als die NC, abgesehen von etwas mehr HP und Panzerung. Dafür ist sie viel größer und schwerfälliger, was dazu führt, dass sie ungleich mehr Schaden frisst bzw. man sie viel passiver spielen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich mit der IOWA gespielt habe, meine Werte damit sind aber ziemlich gut im Vergleich zu den anderen T9 - daher wird das schon irgendwie gepasst haben - Montana war mein erstes BB, daher ist das schon bissel länger her. Alsace darfst Dich aber wirklich freuen, die hat mir sehr gut gefallen und hat sich super gespielt - Secondairy hat voll reingehauen und die 380mm Guns haben sehr viele CA geoneshootet, weil einfach wesentlich weniger Overpens fabriziert werden.

Danke für den Hinweis.
Also doch schneller als gedacht.
Müsste dann am 24.05. so weit sein, wenn sie den 4-Wochen-Rhytmus beibehalten.

Naja mal schauen.

Bin schon gut "vorbereitet"

Cleveland T6 steht mit Permatarnung im Hafen, NO hab ich auch.

Hab ich noch Vorteile mit der Pensacola?

Hat jemand Tipps für die Maas? Das Sonar ist wohl wirklich nur zur SV gedacht..

Das sieht mir aber mehr danach aus das es auf 0.7.5 und 0.7.6 aufgeteilt wird.

Zurück
Oben