• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

WG sollte endlich mal eine Kontermöglichkeit für Radar / Hydro bringen, denn sobald die US CL mit 0.7.6 komplett sind, ist DD Fahren einfach nur noch abfuck as hell.

konean schrieb:
Du spielst nicht viel Zao oder? Weißt du was sich da gerade für Möglichkeiten eröffnen mit dem Zao Concealment und 12km Torps. Eine gut gespielte Zao ist schon eine verdammt harte Nuss die einen kompletten Push stoppen kann. Mit der neuen Version darf man jetzt noch mit 4x5 12km Torps rechnen die man mit dem Puffer bedenkenlos abwerfen kann.

Klar ergeben sich viele Möglichkeiten, darin besteht ja gerade meine Kritik.
Aber nochmal in einfach:
1. wer von den vielen Zao Spielern wird die taktische Möglichkeiten wirklich ausnutzen? Wohl eher die wenigsten Spieler, da für sie Gefahr zu hoch und Nutzen zu gering sein wird (ähnlich wie relativ wenig Spieler die Torps der Edinburgh oder Ibuki wirklich ausnutzen, auch wenn das Fenster hier kleiner ist). Sie werden weiterhin die Torps eher zur Verteidigung nutzen und auf möglichst hoher Reichweite die Gegner abfackeln. Einzig in Clanbattles/Ranked wird das seinen stärkeren Nutzen haben oder in den Händen besserer, erfahrener Spieler, aber:
2. ist es wirklich nötig, der ohnehin schon starken Zao noch mehr Mittel an die Hand zu geben, guten Zao Spielern noch mehr Möglichkeiten zu eröffnen? Du schreibst es ja selbst: die Zao ist ohnehin schon ein starkes Schiff, ist da solch ein Buff wirklich nötig oder kommt das, meiner Meinung nach, eher ohne Not?

Das ganze ist mMn einfach wie wenn ich für die mMn (aber auch von den Playerstats her) ohnehin starke Monarch doch bitte den Superheal von Stufe 9/10 verlangen würde. Auch das würde weitere Möglichkeiten eröffnen, offensiver zu sein etwa. Ist das aber nötig? Nein. Das ganze würde im schlimmsten Fall die Balance kippen.

Monarch ist aber wirklich ein kack Schiff im Vergleich zu den anderen 8er BBs :D

Der 1 Punkt spielt doch keine Rolle und macht doch überhaupt nicht Sinn. Der ist bei jedem Schiff der Fall.

Ich kann mir denken dass es mit an den Spielerzahlen und der Spielweise von vielen Zao Fahrern liegt dass man da ran geht. Genau wie bei der Grosnvoi. Denn schaut man mal in vielen Spielen, scheint/ist die Zao nicht so beliebt wie die Konkurrenz. Warum? Vielleicht liegt es auch an der Spielweise. Denn vielleicht hat nicht jeder Lust oft nur auf 19km rumzushippern und nur Schiffe abzufackeln. Aber ich kann verstehen und spiele sie wenn ja auch so, warum man dies macht. Denn die Zao ist stark, ja, aber im 1 vs 1 gegen ziemliche viele Schiffe, schaut die Zao aktuell nicht gut aus. Und auch ich meide mit ihr deshalb direkte Zweikämpfe, gerade auf nahen Entfernung. Denn aktuell was macht da? Man muss anwinkeln, sonst scheppert es. Hat dann aber nur 50% der Kanonen zu Verfügung. Dazu noch der hohe Reload. Dazu noch der schlechte Abwurfwinkel der Torps, wo man ebenfalls Breitseite zeigen muss. Also, verstehen tue ich deshalb schon. Und ich habe/meide mit ihr deshalb oft direkte Zweikämpfe, erstrecht im Nahkampf. Und spiele die Zao auch sogut wie nie. Auch aus ebend den genannten Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Grosovoi soll auch nen Buff bekommen? Cool, die ersten 3 Runden gefahren, spielt sich schwer finde ich. Ist ok, aber kann nichts wirklich gut.

@ Nando: Als ich Cleve gespielt hatte, gab es noch kein IFHE, daher habe ich kein IFHE auf einem US-Captain, aber jetzt einfach einen vorhandenen 15er umgebaut, der kommt dann aber gleich auf den 9er - die 5-10 Runden in Cleve schaffe ich noch ohne IFHE.

Na wenn es nur ein paar Runden sind, dann okay ... mein Cleve-Skipper hatte 17 Punkte, den wollte ich nun nicht gerade auf der Pepsi versauern lassen.

Die Buffalo hat sogar noch einen 19er Skipper ... passt also alles. Der neue T6-CL bekommt dann einen frischen Skipper, der zumindest T6/T7 spielen darf ... aber das muss ich mir dann ohne IFHE auch überlegen, denn der hat zu Beginn nur 10 Punkte.

Gestern auch mal New Orleans und Baltimore ausprobiert ... in Div geht es, aber absolut keine Highlights. V. a. Baltimore in T10 ist meh ... außerdem mag ich RoF, Wendigkeit, Sichtbarkeit und ggfs. Torps der leichten Kreuzer ... von daher tue ich mich mit den US-Kreuzern von Beginn an sehr schwer ... Des Moines will ich zwar auch haben, aber das wird mit der Buffalo ein sehr schwerer Weg ... zwar schon voll ausgebaut, aber die vollen XP für die DM brauche ich noch ...

Das 1vs1 - was @Freakianer - angesprochen hat, ist mit der Zao wirklich nicht gut ... v. a. gegen eine Hindenburg hat man verloren, wenn man (wie auch immer) auf mittlere oder gar nahe Entfernung ran ist ... da hilft dann einfach nichts mehr. Man MUSS fast zwangsläufig immer auf einer Entfernung bleiben, wo man im Notfall wieder zugehen kann ... und genau dort kann man jetzt noch Torps schmeißen.
Ging zwar früher auch, aber es bestand schon die Gefahr, dass die Torps 100m vor dem Feind auslaufen.
Jetzt kannste aber z. B. auch mal vor dem Cap drehen und dort die Torps reinschmeißen ... wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

WG hat ja wirklich mehr Daten ... die Gesamtstats der Zao sind immer noch guter Durchschnitt, aber evtl. hat sie in den letzten Monaten wirklich an Boden verloren?
Schaden ist ja nicht alles ... ist bei der Zao ja oft nur "leichter" Feuerschaden, der besser repariert werden kann als der AP-Schaden z. B. einer Hindenburg.
Und soooo oft nimmt man bei der Zao die AP nicht, wenn man (wie die meisten) nur auf 18 km die angewinkelten BBs anzündet.

Also nötig fand ich es nicht, aber ich freue mich trotzdem drauf ... WR der Zao kann durchaus besser werden, ist da fast mein schlechtester 10er.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich habe die Ami- CL ab Stufe 8 erstmal zurückgestellt.
Die Spielweise sagt mir nicht so zu.
Ich warte auf die Helena. Die bekommt dann auch den alten 19P-Kapitän der Cleve verpasst, der jetzt noch auf der Pensa sitzt. Letztere bekommt voraussichtlich ihren eigenen Kapitän und darf im Hafen bleiben, wenn sie weiterhin annähernd so gut bleibt wie sie überraschender Weise in den ersten Spielen war.

Ein Freund von mir hat die Zao mal mit einem T-Rex verglichen und ich fand den Vergleich wirklich passend.
In den richtigen Händen im richtigen Moment ist es der tödlichste Jäger, den es gibt - aber am Ende wurde er von der Evolution überholt.

Und da sehe ich aktuell die Schere immer weiter aufgehen.
Einerseits werden immer neue Schiffsbäume rausgeworfen, mit immer mehr und deutlichere Alleinstellungsmerkmale.
Und auf der anderen Seite haben wir die Tier Dinos, die nie geändert wurden und inzwischen links wie rechts überholt werden.

also die neue Clevland gefällt mir auch net und den neuen T9 werde ich wohl auch nicht spielen - dummerweise alle Module eingebaut und auch schon Captain draufgesetzt - hab erst dann gemerkt, dass ja die Des Moines als T10 schon im Hafen ist. Na ja, nicht mehr zu ändern.

Zao freu ich mich voll - 12km Torps bei 9,xkm Detection - coole Sache - habe aber im Ranked gemerkt, dass man gegen Des Moi, Moskwa und Hindenburg kein Land sieht, wenn es zum Ende hin um Cap-Contest geht - daher könnte WG gesagt haben, ein wenig buffen das gute Stück.

Winrate Zao ... Tja so ist es oft. Hoher AVG Damage hat noch nichts damit zu tun wie erfolgreich man wirklich mit einen Schiff ist. Denn ja, Feuerschaden kann man reparieren und ein Schiff auf 20km Entfernung hilft nunmal oft nur bedingt beim gewinnen. Problem der Zao. Genau wie aber auch manch anderer Schiffe wie Yorck, Schortsch usw. .. .

ST. German cruisers Hindenburg and Roon.

Main battery reload time for the 203 mm L/60 Drh LC/34 is increased from 10 to 11 s.

High tier German cruisers were overperforming a bit in all types of battles and were irreplaceable among other cruisers for damaging from the longer range. Increased reload time will bring the ships in line with the other cruisers, while keeping their national traits and not affecting their gameplay in any negative ways.

Das Spiel (hier auf NA) ist kaputt! Bin NUR NOCH am verlieren und das schon seit 3-4 Wochen! Eine Winrate am Tag von 30% ist schon ein Erfolg für mich, weil zumindest habe ich auch mal gewonnen.
Habe langsam das Gefühl, dass die hier im Kindergarten WoW's spielen, weil anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Ganz gut, dass ich diesen Donnerstag für eine Woche auf Dienstreise gehe. Da kann ich mich dann abkühlen! :daumen:

Wobei es muss ja dann auch die anderen Leuten geben die dann ebend die letzten 4 Wochen 70% gewinnen. Also das sollte sich wieder einpendeln :-), keine Sorge. Es sei denn du spielst plötzlich ganz schlecht, wovon ich mal nicht ausgehe :-).

Grade mal geschaut. Mein erster T10-Grind Hindenburg: 128 Matches in Roon.

Die anderen Kreuzer:
Baltimore: 66 (2. Grind) PR 1833
Donskio: 68 (3. Grind) PR 1420
Neptune: 43 (5. Grind) PR 1225
Saint-Louis: 45 (5. Grind) 1086 (lag mir nicht, obwohl das Schiff Spass gemacht hatte)
Ibuki: 32 (letzter Grind vor letzer Clan-Seassion) PR 1786

Es geht dank der Tarnungen und Signale immer schneller hochzuleveln.

Halte mich jetzt beachtlich bei 54% - 2x Phasen gehabt, von 3/16 und 2/11, ansonsten hält es sich gut die Waage. Denke mir auch immer, nur Idioten, aber letztlich landen ja statistisch gesehen auch auf der anderen Seite Idioten :-)

Kronstadt ist echt ok, wobei ich entweder Cita oder Overpen mache, spiele die aber mehr auf LongRange, vor allem zu Beginn und habe deswegen auch das Range-Modul drinnen. Streuung ist halt wirklich wie BB und Reload ist wie Repuplique.

Aber du spielst ja sicher mit Premium? Zudem spielst du ja sehr gut.

Klar geht es mit Signalen usw. schneller aber nicht für 35% WR wie mich.

Ich erinnere mich mit Schrecken an ein Match mit der NY wo ich nur die NM freischalten wollte, da hab ich in 30 Spielen 30 von den XP Signlen verbraucht , war damals mit 31 Niederlagen meine bis damals höchste Serie.

Rekord war letztes Jahr 42 Niederlagen in Folge an einem 200% WE.

Hier kann man es glaube ich erkennen, wie es mit meiner Win Rate aussieht.
1528373502054.png
und ich schaue gerade Flambass, dem es auf EU genauso geht. 7 Niederlagen und ein Win bisher.
Gestern hat der Flamu entnervt ausgeschaltet, weil er nur noch am verlieren war.

Klar doch muß es auch Leute geben, die mehr gewinnen als verlieren. Leuchtet sogar mir ein aber irgend etwas hat sich geändert. Evtl. der Matchmaker? Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern ging es auf NA, 30 Gefechte & 28 Gewonnen.

oldmanhunting schrieb:
...und ich schaue gerade Flambass, dem es auf EU genauso geht...

Das hat mich auch direkt etwas getröstet, als ich gesehen habe, dass es nicht nur mir so geht. ;)
(Wobei meine Win-Rate zuletzt nicht total grauenhaft war. Immerhin unterm Strich noch etwas über 50%. Trotzdem reicht sie aus, um den Fortschritt von Wochen innerhalb von ein paar Stunden aufzufressen.)

Manchmal kann man sich halt reinhängen wie man will. Das Team verhindert zuverlässig jeden Sieg.
Und dann sind dann auch noch die Gefechte, wo einfach 20 Torps aus dem Nichts kommen oder man detoniert usw.

Dazu fahr ich zu wenig auf NA :p

Zurück
Oben