• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

da hast Du recht - hatte zu der Zeit die Murmansk sehr gemocht - alle Kreuzer sind offen rumgefahren, man konnte super Citas machen und hatte Spass gemacht. Jetzt sieht man nur noch wenige Kreuzer und viele der BB wissen, wie man nen Kreuzer easy rausschiesst, weil auch viele Low/Midtier spielen, die eigentlich schon längst weiter wären, aber keine Bock auf das statische, gänzlich andere Gameplay in HighTier haben.

Sehe ich bei mir. Kein einziges meiner T10-Schiffe ist von der PR her so gut wie meine T8-T9 - alle nur so um die 1300-1500 - kein einziges kommt da an die 2000 ran - in allen anderen Tiers habe ich immer zumindest 1-3 Schiffe, die an oder über 2000 PR kommen.

Herdware schrieb:
Ganz zu Anfang lief es vielleicht noch etwas anders, aber eher, weil die meisten Spieler noch nicht wussten, was sie tun.
Ich habe mir gerade erst ein paar meiner alten Aufnahmen aus Anfang 2015 angesehen. Waren eher Low Tier-Gefechte, aber trotzdem... Wie die Leute (ich eingeschlossen) damals gespielt haben... :o:lol:
Heute würde man so keine 5 Minuten überleben.
Damals konnte ich z.B. mit Cleveland und Omaha fröhlich in freien Gewässern herumkreuzen und trotzdem überleben. Als BB konnte man dauernd Breitseite zeigen usw.

Das erinnert mich an einen Spruch aus dem (englischen?) offiziellen Forum: ein WTR 300 Spieler von heute würde einen WTR 300 Spieler von 2015 verprügeln wie der Hulk ein Kleinkind.

Aber es stimmt schon, was man damals alles so an Aktionen durchgeführt hat. Aus der Zeit stammt auch noch mein Kill-Rekord von 7 Kills mit der Isokaze, das war damals aber auch verdammt einfach, weil die BB Spieler nicht ausgewichen sind, nie den Kurs geändert haben usw. Das ist im Low-Tier heute auch anders, gibt zwar immer noch die Robben-Kloppen Aktionen, aber gefühlt seltener.

Ich bin auch endlich über die 56% WR drüber, mal sehen wie lange das so bestehen bleibt.

Das sich das Spielverhalten geändert hat trifft auch einige Schiffe. So mancher Kahn hat darunter wahrscheinlich mehr gelitten als unter dem generellen Powercreep.

Ich hab "damals" mit der "alten" Minekaze auch viele Kills gemacht und mein Killrekord wurde mit der AB gemacht.

Bonuscode: 177514557196516
Gibt einen US Container, ausprobiert und klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Galle81, Xeelee und 6 andere
Vielen Dank Relaxo32 für den Code! Habe mein Glück und die Atlanta-Quest gezogen :daumen: Ich liebe diesen Thread, weil ich ab und zu Code bekomme, ohne nachdenken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Super, da haben ja einige was sehr tolles aus dem Container gezogen. :)

Was die Kronshtadt angeht: meiner Meinung nach, nach 15 Gefechten, ein bisher tolles Schiff. Zu "toll".
Ich fahre sie mit Stealthbuild und das ist mMn in Kombination mit dem Radar die wirkliche Stärke des Schiffs fürs Teamplay.

Aber erstmal zum Rest (Wall of Text, daher Spoiler).
Kanonen: gut, sehr gut. Nicht so präzise wie Kreuzer, aber besser als BBs, soll heißen: von ihren 9 Kugeln treffen meist 3-4+ ins Ziel. Die AP ist dabei extrem stark, ähnlich wie die der Moskva, Zitadellen gegen breitseitige BBs sind kein Problem. Jedoch bekommt man gegen schwach gepanzerte Kreuzer und leichte Kreuzer recht schnell eine Reihe an Overpens hin, musste ich selber erleben gegen eine Buffalo in meinem ersten Match mit der Kronshtadt. 2x volle Salven auf 16km, erste Salve 6 von 9 Treffern, 6 Overpens; zweite Salve 5 von 9 Treffern, 5 Overpens. Sowohl der Buffalo-Spieler als auch ich waren doch etwas erstaunt.
HE ist okay, nützlich gegen angewinkelte BBs und angewinkelte gut gepanzerte Kreuzer wie die Hindenburg.
DPM (16.3sec Reload mit Reload-Modul) ist ausreichend, man hat halt dafür den starken Alpha-Schaden der Kanonen (die Buffalo und Roon sind mMn dank ihrer DPM und starken AP/HE waffentechnisch weiterhin die besseren Schiffe, einfach flexibler, allen voran bei der DD Jagd).

Panzerung: auch wenn die Kronshtadt riesig ist und von vielen eher als BB angesehen wird, sie ist im Spiel ein Kreuzer. Wer gegen BBs nicht richtig anwinkelt oder die Breitseite zeigt, der kassiert Zitadellen en masse wie bei jedem anderen Kreuzer. Jedoch: selbst angewinkelt oder mit dem Bug voran kommen BBs leicht durch die Panzerung durch, da die Bug-Panzerung nur 25mm hat, die Zitadellenpanzerung dahinter zwar 330mm, aber da kassiert man dann trotzdem Zitadellen. Zudem ist die Zitadelle sehr groß, wie man Ingame sehen kann. Sie verläuft quasi fast durch das gesamte Schiff und besitzt vorne und hinten zwei etwas breitere Abschnitte.
Man kann das aber gut umgehen, wenn man den Gegner quasi zum Schießen auf die Gürtelpanzerung verleitet in dem man kurz etwas mehr Breitseite zeigt und dann zurück anwinkelt. Klappt überraschend oft.
Die Torpedo-Schadensreduktion ist fantastisch für einen Kreuzer. Da ich selber fast nur Kreuzer spiele (80%) ist das für mich etwas eher unbekanntes wenn man in einem Kreuzer doch mal mehr als 2 Torps kassieren kann ohne gleich quasi am HP Ende zu sein.
Der HP Pool ist ebenso nützlich und verzeiht so manchen Fehler. Dazu noch die Heal-Consumable, das hilft schon sehr, da man, wenn man einmal offen ist, doch recht schnell viel Schaden kassiert, aber dank des HP Pools und des Heals auch wegstecken kann.

AA: da man nur noch selten CVs sieht, kann ich hierzu nichts sagen. Bin in den 15 Spielen bisher nur auf 2 CVs gestoßen und die haben mich in Ruhe gelassen. Aber von den Werten her reicht die AA gerade so für die eigene Verteidigung.

Beweglichkeit: meh. Großer Wendekreis, langsames Ruder, passt aber für die Größe. Nicht so schlimm wie die Moskva auf T10, da der Wendekreis doch um einiges Kleiner ist (840m vs 1050m bei der Moskva).

Credit-Einkommen: in recht guten Matches (~100-150k DMG, jenachdem Support etc.) bekomme ich mit der 50% Credit Flagge so zwischen 600 und 900k ohne Premium, was mMn doch recht gut ist. Wenns mal schlecht läuft aka "Ups, 20-30k, Yamato Instant Kill", dann kommen trotzdem noch 300k+ zusammen. Sie ist keine Missouri, das steht fest, aber man kann trotzdem gut Credits farmen. Oh, und Flaggen wie Dreadnought und Co.

Tarnung: der Basis-Wert ist schlecht, klar, für so ein großes Schiff aber normal. Mit Kapitän-Skills und Modul kommt man jedoch auf 12.4km runter, was mMn ziemlich gut ist für ein Schiff dieser Größe.

Das ist mMn auch die teamplay-technische stärke von der Kronshtadt. Die 12.4km in Kombination mit dem Radar (11.7km) und der Panzerung ermöglichen einfach ein starkes Pushen des Gegners und guten Support. Sobald man aufgedeckt wird kann man fast immer das Radar anwerfen und den Gegner (meist DDs) ebenso aufdecken und unter Druck setzen. Dank der Panzerung und HP Pool kann man dem entgegen kommenden Feuer eine Weile entgegenstehen, anders als etwa mit der Moskva, und das Feuer auf sich lenken während das Team die Situation nutzt.

Hier sollte mMn WG, sollte die Zahl der Kronshtadts doch irgendwann recht groß werden, vllt. etwas balance-technisch ansetzen. Entweder die Radar-Reichweite etwas abschwächen (~10.5km würden ausreichen) oder aber den HP Pool etwas absenken (Moskva'sche 65k, bzw. 60-65k, wären immer noch stark genug, aber man würde gezwungen sein etwas vorsichtiger zu agieren).
Die Tarnung nerfen würde ich nicht, das würde nur dazu führen, dass man sie dann ähnlich zur Moskva spielen würde, also eher als Sniper, was durch die mittlere Präzision der Kanonen nicht wirklich spaßig ist (auch wenn es trotzdem eine gute Balance-Möglichkeit wäre, jedoch nur das ohnehin schon statische Gameplay in den höheren Tiers (T8-T10) unterstreichen würde).

Alles in allem ein starker Kreuzer der mir selber sehr viel Spaß macht bisher. Wer normal keine Kreuzer abkann, weil sie zu zerbrechlich sind, und daher lieber BBs spielt oder als Kreuzerspieler es mal etwas ruhiger angehen will, der wird in der Kronshtadt einen guten Ausgleich finden. Sie ist wohl am ehesten vergleichbar mit der Scharnhorst.

Ansonsten kurz gesagt wie die Musashi quasi ein T10 Schiff auf T9er Stufe.

Gibt dann Credits + Commander + Stellplatz

Ich hatte gestern den Auftrag für eine Cleve drin. :rolleyes:
Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;)
Über den 3-P-Kapitän braucht man keine Worte zu verlieren. Aber Stellplätze kann man eigentlich nie genug haben, zumal wenn man irgendwann dem zukünftigen Collector's Club angehören will.

Dublonen gibt es nur, wenn du für Geld etwas kaufst, das du schon hast.

Neuerdings werden dabei dann auch gerade gültige Rabatte berücksichtigt. Wenn du also z.B. ein 50% reduziertes Premium-Schiff kaufst, das du schon hast, bekommst du auch nur die Hälfte des standard Dublonen-Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: vinh31 und tb4ever
vinh31 schrieb:
Wenn Credits dann zu welchem Kurs, 25 oder 35?

Den Gegenwert der Dublonen in Credits.

Hab btw. den Indianapolis Marathon Fertig, gab knappe 13 Mio Credits da ich die Indi schon seit den ersten Wichtelcontainern hab :D

MrEisbaer schrieb:
Hab btw. den Indianapolis Marathon Fertig

Mist, hab ich doch eine Mission mal verpasst? Bin noch nicht fertig.

Stevo86 schrieb:
Credits sind das wo ich am wenigsten Probleme hab, hab 100 Millionen :(

Sammel mehr Schiffe, dann bist auch Du irgendwann Pleite :-)
Hab nun die Moskwa zum Kaufen, dazu Seattle und Helena ? ...dann werden meine 40 Mio auch fast weg sein. Die Vorgänger behalte ich solange es geht, will ja in den Club mit 150 gefahrenen Schiffen :-)

Hab heute für 3 Jahre WoWS einen 20% Rabatt Coupon bekommen, vllt sind hier auchz einge dran.

Naja ich brauch ewig bis Geld weg ist, wenn es gehen würde, dann würde ich Nando schon ein bisschen Silber spenden^^
Ergänzung ()

Roma und Gascogne sind beide net so toll oder?

Vllt sollte ich mir das kanadsiche Schiffe hollen so wegen Familie und so^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMoffi
Habe ich beide nicht. Würde sagen sie sind solide.
Die Roma hole ich mir, wenn sie ingame verfügbar wird.

Zurück
Oben