TeamViewer Motive 4

News Community-Umfrage: 38 Prozent nutzen schon einen OLED-Monitor

Solange meine aktuellen Monitore noch funktionieren, gibt es keinen Ersatz. Ganz einfach. Und die werden wohl noch ein paar Jahre halten. Außer ich will was größeres, aber 32" und 27" Hochkant reichen bisher völlig. Beide noch mit IPS.

Galaxytourist schrieb:
Ich merke aber auch ehrlicherweise keinen Unterschied bezüglich der Bildwiederholrate. Wenn man zu dem Thema so einige Kommentare liest, sollte man das ja angeblich deutlich merken.
Ja das hört man man ab und an auch immer mal. Kann ich nicht nachvollziehen. Allein der Sprung jetzt von 120Hz IPS auf 240Hz OLED und dann eben auch die Spiele in diesen FPS gehalten sind einfach nochmals der Hammer. So was von butterweich das ist echt exellent. Aber kann ja sein das Du so was nicht merkst. Dann barcuht man sowas ja auch erst gar nicht kaufen. hat doch wider einen Vorteil für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmdj
XTR³M³ schrieb:
ei IPS, da sind die farben auch nach 5 jahren, wie am ersten tag
Nur ärgerlich, wenn am ersten Tag noch schlechter ist, als von aktuellen OLED Panels nach 5 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Grestorn, cyberpirate und eine weitere Person
ich bin von einem 24" IPS fullhd 144hz monitor (240.-) zu einem 27" oled+hdr wqhd 240hz (600.-) gewechselt.

zu beginn war es extrem gewöhnungsbedürftig. ich musste in den ersten wochen oft mit den monitor-einstellungen spielen. das problem war nicht nur der wechsel von IPS zu OLED, sondern mehr auch noch zu HDR.
ich wollte stets ein helles bild wie bei meinem IPS, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass in filme (mit HDR) das bild gar nicht so hell sein darf, sonst wirkt HDR nicht wie es soll.

von 24" auf 27" hat auch ne weile gebraucht. gewisse Spiele mit neuer Auflösung zu spielen, Crosshair anzupassen etc. war nicht einfach, aber irgendwann passts.

Auflösung + Hz super.

Bei OLED wurde mir bewusst, dass ich mehr mit den Modis spielen bzw. switchen muss wenn ich einen Film anschaue oder am zocken bin. Eine Einstellung AllinOne wird lange dauern und man geht gewisse Kompromisse ein.

Dasselbe gilt auch bei einem OLED TV. Man sollte lernen zu Switchen zwischen Filmmodus, Gaming etc.

G00fY schrieb:
Ich habe nirgends Panik gemacht. Auch nicht in dem Zitat von mir.

Aber wenn das Thema so irrelevant ist, wieso werben dann die Hersteller selbst permanent von Generation zu Generation mit besserer Haltbarkeit (Penta Tandem: Panel mit doppelter Haltbarkeit) und (AI) Features zur Verhinderung der Alterungserscheinungen? Hier mal ein Auszug aus der aktuellen MSI Produktseite. Da sieht man was inzwischen alles unternommen wird um längere Haltbarkeit zu erreichen. Wenn das "lächerlich" ist, wofür gibts diese Features dann?

Anhang anzeigen 1724672
Und was ist jetzt genau das Problem? Also du beschwerst dich das Hersteller Algorithmen implementiert haben, damit die Panels widerstandsfähiger sind? Niemand hat behauptet das dass Thema irrelevant ist. Du kannst auch nie wieder über die Straße laufen, weil theoretisch könnte dich ein Auto erfassen. Um das Risiko zu senken gibt es sowas wie Zebrastreifen und Ampeln. Niemand zwingt dich eine Ampel oder einen Zebrastreifen zu benutzen, aber wenn du überfahren wirst, dann beschwer dich nicht. Sry auf dem Level sind deine Argumente.

Wenn dich diese Alogrithmen stören, dann bleib halt bei deinem LCD :p
Fakt ist: Für 95% der Nutzer, sind die Probleme die OLED früher mal hatte nichtmehr relevant. Nicht umsonst werden immer mehr OLEDs in Monitoren und Laptops verbaut. Und theoretisch kann dir jeder Bildschirm, egal welches Panel früher oder später kaputt gehen, wir hatten einen Samsung Curved LCD, dass Ding hat 3500€ gekostet, nach 3 Jahren ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Bei meinem iMac ebenfalls LCD, haben sich nach längerer Nutzung die Bilder eingebrannt. Wir nutzen seit 5 Jahren OLED Bildschirme, kein einziger Ausfall. Wenn für dich Risiken ein Problem sind, dann solltest du dich im Keller einsperren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Macerkopf schrieb:
Also du beschwerst dich das Hersteller Algorithmen implementiert haben...
Bitte ließ nochmal aufmerksam. Ich "beschwere" mich bislang im gesamten Thread nirgends. Ich weise lediglich daraufhin, dass es diese Fülle an Präventionsmechanismen exklusiv für OLED Monitore gibt und das es dafür eben einen guten Grund gibt. Was du dann darein interpretierst ist deine Sache. Mir gehts hier lediglich um eine sachliche Diskussion. Dem gegenüber lese hier aber leider den nächsten Auto- bzw. Straßenverkehrs Vergleich.
Macerkopf schrieb:
Fakt ist: Für 95% der Nutzer, sind die Probleme die OLED früher mal hatte nichtmehr relevant.
Das habe ich in meiner ersten Antwort so auch dargestellt und widerspreche dir daher gar nicht.
G00fY schrieb:
Für Spieler und Gelegenheitsnutzer ist OLED super und man muss sich vermutlich keine Gedanken mehr machen.

Mein nächster Monitor wird zu 100% auch ein OLED. Aber eben erst in ein paar Jahren wenn das ganze noch weiter (für den Office Betrieb) ausgereift ist und kürzlich vorgestellte/eingeführte RGB-Stripe Subpixel-Layouts auch ein paar Generationen überdauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
@G00fY es geht einfach darum, dass diese Probleme von einzelnen Leuten größer gemacht werden, als Sie wirklich sind. Wenn man Angst davor hat das sich Inhalte einbrennen, dann sollte man z.b. keinen OLED als reinen Office Monitor nutzen. Aber als reinen Office Monitor macht OLED sowieso kein Sinn, es gibt deutlich günstigere Alternativen, die für den notwendigen Einsatzzweck besser geeignet sind. Heißt nicht, dass man OLED für Office nicht nutzen kann. Ich bin ein Fan davon Dinge mit gesundem Menschenverstand zu bewerten, nüchtern und faktenbasiert.

nach dem ich bei meinen TN- LCD nach FFFFFFFF stunden Satisfactory geschafft hab die heathbar und weite teile des UI in mein Monitor zu brennen ist meine gier nach einem OLED irgendwie stark gesunken ;/

Macerkopf schrieb:
@G00fY es geht einfach darum das diese Probleme von einzelnen Leuten größer gemacht werden, als Sie wirklich sind.
Man muss es ja nicht "Probleme" nennen. Mir gehts vor allem darum ein Produkt zu kaufen mit dem ich lange Spaß habe und mich nicht jedes Jahr ärgere nicht noch gewartet zu haben. Der OLED Markt ist nachweislich extrem schnelllebig aktuell. Guck dir einfach an wie stark sich von Generation zu Generation das Subpixel Layout verändert hat (bei Samsung):
3-1080.cdce6da0.jpg

Dazu eben die bereits zitierte Nachricht zur Verdopplung der Dioden Haltbarkeit mit Gen 5 bei Samsung:
Compared to last year’s four-layer QD-OLED, Penta Tandem improves luminous efficiency by 1.3 times and extends lifespan by 2 times

Ist daher doch keine schlechte Idee einfach mit dem Kauf noch zu warten, sofern man nicht dringend einen neuen Bildschirm braucht. So ausgereift wie hier viele schreiben ist die Technik im Monitor-Bereich eben noch nicht. Ansonsten würde es viel kleinere Sprünge/Veränderungen geben.

Macerkopf schrieb:
Aber als reinen Office Monitor macht OLED sowieso kein Sinn, es gibt deutlich günstigere Alternativen, die für den notwendigen Einsatzzweck besser geeignet sind.
Das laß sich bislang anders. Ich dachte der einzige Grund gegen OLED sei, man ist zu arm: :D
Macerkopf schrieb:
Ich kann diese an den Haaren herbeigezogenen Gründe gegen OLED nichtmehr hören. ... Die Bildschirme sind Euch zu teuer, dass ist Euer einziges Problem.

Bei mir sinds ca. 90% Office Nutzung, will aber dennoch hin und wieder am Feierabend/Wochenende auf dem Bildschirm ein Game anwerfen. Ist eben ein eher spezieller Anwendungsfall bei mir, so selten aber vermutlich auch nicht für Leute die viel im Homeoffice arbeiten und Arbeitsgerät und privaten PC am selben Bildschirm betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY es geht immer um die große Masse, natürlich gibt es einzelne Szenarien wo das eine besser oder schlechter ist. Um ein weisses Bild im Office Betrieb anzuzeigen, brauch ich halt keinen OLED. Es ist aber ein Unterschied ob ich das so wie ich sage, oder gleich wieder mit der Burn-In Keule um die Ecke komme. Als reiner Office Monitor, macht es schon alleine wegen dem doppelt so hohen Preis kein Sinn. Und wie gesagt, die Vorteile von OLED liegen nicht darin weisse Bilder anzuzeigen. Das andere Subpixel Layout ist auch so ein Thema. Wenn jemand schreibt, "als reiner Office Monitor macht OLED kein Sinn", wird dir niemand widersprechen.

Macerkopf schrieb:
Als reiner Office Monitor,
Macht halt echt kein sinn.

Dafür ist OLED halt auch nicht ausgelegt und wird es nie sein und werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
SDJ schrieb:
Nur ärgerlich, wenn am ersten Tag noch schlechter ist, als von aktuellen OLED Panels nach 5 Jahren

wohl kaum wenn die farbraumabdeckungen höher sind, auf den höheren schwarzwert kann man bei bildbearbeitung getrost verzichten... im professionellem bereich, kannst nen OLED nach 2 jahren schmeissen, eben weil die farben dann schon durch sind... in nem grösseren studio kann das schnell in die zig tausende gehen, darum wird da IPS oft der vorzug gegeben, da diese keinerlei alterserscheinungen aufweisen und selbst bei gleichen anschaffungspreis über den zeitraum entsprechend günstiger sind.

erschreckend, dass 1/3 der Leute hier angeblich am Fernseher zocken
wo sind die echten Gamer hin, die einen normalen PC haben?
irgendein Mini-DIng am Fernseher und dann auf dem Sofa mit Gamepad zocken ist eindeutig Konsolenlager
man muss ja auch bedenken, dass bei Grafikkartenumfragen gerne mal bis zu 30% angeblich eben schnell eine 4090 gekauft haben wollen
wonach dann ja nur noch weniger als die Hälfte an Leute übrig bliebe, die einen normalen, bezahlbaren PC im herkömmlichen Sinne einsetzen
ich werde alt und bin eine aussterbende Gattung

@BxBender
Man kann doch auch mit dem PC am Fernseher zocken?
Mein PC ist sowohl am Monitor als auch an nem TV angeschlossen den ich extra fürs Gaming daneben aufgestellt habe. Da hängt dann auch die PS5 Pro dran. Für Gamepad-Spiele ist es einfach bequemer sich auf den Fernsehsessel lümmeln zu können als aufm Bürostuhl vor dem Schreibtisch zu sitzen. Und mit 4K120 oder 4K144 als Ziel brauchts da auch ne potente Grafikkarte.

Clumaex schrieb:
Meine Displays sind noch TN (10 und 8 Jahre alt) und die laufen und laufen und laufen. Warum etwas ersetzen was noch tadellos funktioniert...
Meine auch, aber die Qualität ist optisch zu meinem LG TV schon ein gewaltiger Unterschied. Allerdings tendiere ich eher zu Mini-LED, da Micro ja noch weit weg ist.

Gibt es denn noch diese lustigen Helligkeitsschwankungen wenn man großflächig eine Webseite mit weißem Hintergrund lädt? So etwas treibt mich ja in den Wahnsinn und war bei den letzten OLED Versuchen ein absolutes No-Go.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben