Macerkopf
Lt. Commander
Mag sein, aber das ist bei jedem Produkt der Fall. Oder glaubst du ein Ottomotor produziert nach 150.000km dieselbe Leistung, wie wenn er neu ist. Wohl kaum. Diese permanente Panikmache ist sowas von lächerlich, was anderes kann man dazu nichtmehr sagen.G00fY schrieb:Es dauert länger bis Burn-In und andere Alterungserscheinungen auftreten, richtig. Das Risiko selbst ist aber nur indirekt geringer geworden. Effektivere Präventionsmaßnahmen zögern diese Probleme hinaus. Selbst wenn man keine direkten Burn-In Artefakte erkennt, findet ein stetiger Farbdrift und Helligkeitsverlust statt. Muss halt jeder anhand vom eigenen Anwendungsfall und der geplanten Nutzungsdauer abwägen ob das relevant ist.
Zum Thema Helligkeitsverlust gab es ebenfalls einen aktuellen Test bei rtings, nach 18.000h, was einer Nutzungszeit von 8 Jahren und einer täglichen Nutzungszeit von 6h entspricht. Haben die WOLED Modelle ca. 10-20% an Helligkeit verloren. Dieser Helligkeitsverlust ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Und wir reden nichtmal von den aktuellen Tandem Modellen, sondern von den Modellen G1-G3. Aber bestimmt willst du mir jetzt erzählen das du deinen TV locker 16 Jahre nutzt bzw. 12h am Tag. Keine Ahnung was Eure Agenda ist, aber ein LCD erreicht nach 18.000h auch nichtmehr dieselbe Helligkeit wie am Anfang. Mal davon abgesehen, geben die meisten TVs aufgrund von Elektronik Problemen den Geist auf und nicht weil das Panel kaputt geht. Ich kann diese an den Haaren herbeigezogenen Gründe gegen OLED nichtmehr hören. Ihr macht Euch nur noch lächerlich. Die Bildschirme sind Euch zu teuer, dass ist Euer einziges Problem.
Hier kannst was lernen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.