TeamViewer Motive 3

News Community-Umfrage: 38 Prozent nutzen schon einen OLED-Monitor

G00fY schrieb:
Es dauert länger bis Burn-In und andere Alterungserscheinungen auftreten, richtig. Das Risiko selbst ist aber nur indirekt geringer geworden. Effektivere Präventionsmaßnahmen zögern diese Probleme hinaus. Selbst wenn man keine direkten Burn-In Artefakte erkennt, findet ein stetiger Farbdrift und Helligkeitsverlust statt. Muss halt jeder anhand vom eigenen Anwendungsfall und der geplanten Nutzungsdauer abwägen ob das relevant ist.
Mag sein, aber das ist bei jedem Produkt der Fall. Oder glaubst du ein Ottomotor produziert nach 150.000km dieselbe Leistung, wie wenn er neu ist. Wohl kaum. Diese permanente Panikmache ist sowas von lächerlich, was anderes kann man dazu nichtmehr sagen.

Zum Thema Helligkeitsverlust gab es ebenfalls einen aktuellen Test bei rtings, nach 18.000h, was einer Nutzungszeit von 8 Jahren und einer täglichen Nutzungszeit von 6h entspricht. Haben die WOLED Modelle ca. 10-20% an Helligkeit verloren. Dieser Helligkeitsverlust ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Und wir reden nichtmal von den aktuellen Tandem Modellen, sondern von den Modellen G1-G3. Aber bestimmt willst du mir jetzt erzählen das du deinen TV locker 16 Jahre nutzt bzw. 12h am Tag. Keine Ahnung was Eure Agenda ist, aber ein LCD erreicht nach 18.000h auch nichtmehr dieselbe Helligkeit wie am Anfang. Mal davon abgesehen, geben die meisten TVs aufgrund von Elektronik Problemen den Geist auf und nicht weil das Panel kaputt geht. Ich kann diese an den Haaren herbeigezogenen Gründe gegen OLED nichtmehr hören. Ihr macht Euch nur noch lächerlich. Die Bildschirme sind Euch zu teuer, dass ist Euer einziges Problem.

Hier kannst was lernen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, BorstiNumberOne und IIxRaZoRxII
Shakyor schrieb:
findet man mit einmal Google bemühen…

…Ist echt nicht schwer…

Immer wieder traurig, wie schnell hier auf Computerbase im Forum ein ätzender Unterton mitschwingt.

Zur Sache:
Es wäre schön, wenn es so einfach wär und es für jedes HDR Spiel, was keine Nische ist eine brauchbare 60 Sekunden Google Lösung gäbe, aber dem ist halt leider definitiv nicht so. Und dann gibt ja auch viele Spiele, wo das HDR einfach so schlecht implementiert ist, dass man es ohne reshade unter Windows 11 gar nicht vernünftig hinbekommen kann ohne raised black floor auf einem OLED Monitor. Resident Evil 2, 3, 7, RDR2 und Indy sind ein paar, die mir da spontan einfallen. Würde mich freuen, wenn es anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu3x^ und MariaDocks
Malaclypse17 schrieb:
Solange ich noch 90% Office mache und 10% spiele, kommt für mich leider kein OLED in Frage.
Bei mir ähnlich. Wenn der Großteil der Zeit "Männer, die auf Browser starren" ist, dann lohnt sich OLED einfach nicht bzw. man hat einfach den Worst Case für diese Art Bildschirm.

Wobei OLED grundsätzlich schon eine tolle Sache ist. Beim Fernseher möchte ich definitiv nicht mehr auf OLED verzichten und auch das Tandem OLED der neueren iPad Pros ist schon eine wirklich tolle Sache. Insofern würde ich am PC auch auf OLED wechseln, wenn es rein ums Gaming ginge.

Also ich nutze seit 2012 OLED bei Phone, und seit fast 3,5Jahre ein 42C2.

Bester kauf ever, war mit damals SSD die größten Sprünge für mich.

Und da die 42er TVs ja schon nachgeworfen werden 500-700Euro, kann ich das auch verschmerzen wenn ich alle 5Jahre nen neuen kaufen müsste^^

Mein C2 müsste um die 7/8K H auf der Uhr haben.

Das mit HDR nervt mich auch also es gibt nur wenige Spiele wo man nicht ewig rumbasteln muss...

Viele sind einfach broken, Metro z.b oder Resi, Arc Raiders alle bekommen da nen grauschleier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das einzige Gerät bei mir ohne OLED ist mangels Alternativen noch die VR-Brille. Hatte zunächst auch wegen möglichem Burn-in Bedenken, aber die Bildqualität ist einfach zu gut um darauf zu verzichten. Der ganze Rest wurde somit nach und nach umgestellt, dass sind Smartphone, Watch, Tablet, Monitor, Laptop, Fernseher und Switch. 0 Burn-in bislang, auch beim Monitor nicht, der auch viel für Büroarbeiten genutzt wird. Einzige Schutzmaßnahme ist das Ausblenden der Taskleiste.

Ich bin sicher, Burn-in wird bei jedem OLED früher oder später auftreten aber die Lebensdauer moderner Displays wird völlig unterschätzt. Die meisten Geräte sind bis dahin entweder obsolet oder an irgendetwas anderem verreckt. Und selbst wenn nicht hatte man bis zu diesem Zeitpunkt eine extrem geile Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Guitarluke schrieb:
Es wäre schön, wenn es so einfach wär und es für jedes HDR Spiel, was keine Nische ist eine brauchbare 60 Sekunden Google Lösung gäbe, aber dem ist halt leider definitiv nicht so.
Viele nutzen Reno dx oder Luma Fix Mods. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@MichaG Vielen Dank für die News und die Umfrage. Gibt mir noch mal einen kleinen Überblick. LG als ja sogar Panel-Hersteller hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Ich geselle mich nämlich in wenigen Tagen/Wochen hinzu. Interessant wäre noch die Frage ob gebogen oder nicht. Ich tendiere da eher zu nicht-gebogen.

Suche in etwa: ~32 Zoll, +120 Hz, "Vernünftiges" HDR, Line-Out, Schwarz, wenig Verbrauch und vor allem haltbar.
Was könnt ihr empfehlen?

Am Smartphone fing's wahrscheinlich bei uns allen an. Dann folgten Wohnzimmer und anschließend Desktop-PC. Würde nie wieder was Anderes wollen für Videospiele + Filme. Für Office natürlich Kokolores.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
0x8100 schrieb:
- in der computerbase-bubble. ansonsten sind es momentan eher so um die 5%.
u nailed it

Vielleicht 5% der der High End Nutzer und 38% der super User xD die

Der Mainstream nutzt ja eher sowas wie 3060 siehe Steam Statistiken, die Zahl wird nochmal kleiner wenn man die Office nutzer hinzu zählt

ist übrigens ähnlich beim Fernsehern, da dürfte die zahl trotz hype ähnlich klein sein

DX8 schrieb:
@MichaG Vielen Dank für die News und die Umfrage. Gibt mir noch mal einen kleinen Überblick. LG als ja sogar Panel-Hersteller hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Ich geselle mich nämlich in wenigen Tagen/Wochen hinzu. Interessant wäre noch die Frage ob gebogen oder nicht. Ich tendiere da eher zu nicht-gebogen.

Suche in etwa: ~32 Zoll, +120 Hz, "Vernünftiges" HDR, Line-Out, Schwarz, wenig Verbrauch und vor allem haltbar.
Was könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir vor 4 Wochen den MSI MAG 321CUP geholt.
32" 4k Curved mit 160Hz und passiv gekühlt (weniger Staub im Gerät = hält tendenziell länger und leiser).
Bin super zufrieden damit und will ihn nicht mehr her geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Moin,

ich nutze auch einen OLD zum zocken. Da ich schon lange mit einer Konsole am OLED TV zocke war der Schritt am Gaming PC lange überfällig. Für mich auch nach dem wechseln von 60HZ zu 21zu9 mit120HZ und G-Sync der nächste große Effekt. Auch hat der Schritt von IPS und 120Hz zu OLED mit 240Hz echt nochmals richtig was gebracht. Das will ich nie wieder missen. Einfach absolut geil. Mega starke Farben, sattes schwarz, super flüssiges Bild. Besser geht es kaum noch.

Vor einbrennen oder Abnutzung habe Ich keine Angst. Und bist das soweit wäre habe Ich wohl auch schon wieder was neues gekauft. Aber es wird nur noch OLED gekauft. Beim TV und Monitor ganz klar Pflichtprogramm für mich.

MfG

DX8 schrieb:
Was könnt ihr empfehlen?
https://geizhals.de/lg-ultragear-evo-ai-gm9-27gm950b-b-a3688866.html
Nur 27" und mini LED !
Meine Empfehlung. 1200 Nits für echtes und nicht nur vernünftiges HDR. Das ist das Problem am OLED. (Theoretisch) unendlicher Kontrast nützt nichts, wenn Effekte wegen fehlender Helligkeit ausbleiben.
Eine Explosion ist nun mal extrem hell und löst etwas im Auge aus, dafür ist die hohe Helligkeit nötig. Scheinen aber Viele nicht zu verstehen. Niemand betreibt seinen Bildschirm indoor bei dauerhaften 500 oder gar 1000 Nits.
In den USA ist er jetzt vorbestellbar. Europa wird im Mai oder Juni (vermutlich) folgen. Preis zwischen 1300 und 1600 Euro (vermutlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Meine Displays sind noch TN (10 und 8 Jahre alt) und die laufen und laufen und laufen. Warum etwas ersetzen was noch tadellos funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist und Beschi
Seit drei Jahren aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum, einen LG 42 Zoll C2 im Einsatz, welcher bisher gegenüber meinen IPS Panels vorher ein ordentlicher Sprung in de Bildqualität war. Aber ich hatte auch immer in der Panellotterie bei IPS Geräten Pech, so dass da mein Bias auf jeden Fall ein anderer ist, als bei manch anderem User. Ein Freund von mir hatte aber auch dass Pech, dass nach nicht mal einem Jahr sein Samsung Odyssey G7 ausgestiegen ist (10cm LED Streifen im Bild defekt) und er dann auch auf einen OLED umgestiegen ist (LG 42 Zoll C3). Er ist nun auch super zufrieden mit dem neuen Gerät.

KeinNutzerName schrieb:
und fügst Deiner plumpen Aussage keinerlei Beweise / Belege hinzu.
Wo sind denn deine Belege für diese Aussage?
KeinNutzerName schrieb:
4K ist ja immer nur 1080P mit Upscaling, naties 4K Monitor oder Fernseher hat ja kaum einer.
In deinem verlinktem Artikel geht es jedenfalls um was anderes.

Clumaex schrieb:
Meine Displays sind noch TN (10 und 8 Jahre alt) und die laufen und laufen und laufen. Warum etwas ersetzen was noch tadellos funktioniert...
Moin und willkommen zunächst einmal. Ersetzen tu Ich zb meine Monitore um eben auch neue Funktionen und eben auch ein besseres oder auch größeres Bild zu bekommen. Niemals wollte ich noch einen Monitor nutzen den ich vor 10 Jahren schon benutzt habe. da die Technik immer weiter voran schreitet erfreue Ich mich daran auch sehr gerne.

Aber am Ende ist es immer gut wenn man zufrieden ist. So wie Du anscheinend.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
burn-in sehe ich bei aktuellen panels nicht mehr als problem, das ist recht gut im griff, aber das OLED physikalisch altert und die faben auswaschen, schon. und da das technologiespezifisch ist, und die physik halt da den strich zieht, bleibe ich bei IPS, da sind die farben auch nach 5 jahren, wie am ersten tag. und bis mein 4k 160Hz oudated ist, ist auch was da, das die stärken von IPS und OLED eint ohne deren schwächen.

@cyberpirate
Aber was hat sich in den letzten 10 Jahren denn groß getan?
Ich hab hier nen 32 Zoll WQHD mit VA Panel, LED Backligfht und 75 Hz, das dürfte in etwa Stand der Technik vor 10 Jahren gewesen sein.
Davor hatte ich nen 24 Zoll Full HD VA mit CCFL Baujahr 2007, auch der Sprung war schon nicht sensationell.
Heute bekommst du OLED mit minimal besseren Farben, besserem Schwarzwert und ne etwas höhere Auflösung, ggf. ein paar Hz mehr.
Wirklich größer bekommst du wenn du nen TV benutzt (die Option gabs vor 10 Jahren aber auch schon).
Haut mich jetzt auch nicht so sehr um, dass es in den Fingern juckt aufzurüsten.

Wenn du das mit den Sprüngen in den 2-3 Zeitfenstern von 10 Jahren davor vergleichst (1996 hatte ich 14 Zoll Röhre bei 640x480) ist das ein ziemlich überschaubarer Gewinn und die Verbesserungen werden auch immer marginaler.

Clumaex schrieb:

hatte meinen dell u2410(1920x1200, 24", 60Hz) ende letztes jahr in rente geschickt nach gut 13 jahren(oder wars mehr?), nicht weil er nicht mehr gelaufen wäre, aber die neue graka hatte sich gelangweilt 😅 der neue monitor wird sicher auch wieder seine 10 jahre bleiben, sofern kein technischer defekt vorliegt 😎

Blutschlumpf schrieb:
Heute bekommst du OLED mit minimal besseren Farben, besserem Schwarzwert und ne etwas höhere Auflösung, ggf. ein paar Hz mehr.
Kein BLB, kein Glow, sehr gute Bewegschärfe, kein Smearing, kein Ghosting, kein Grauschleier.

Dazu ein dicker Kontrast der den Bild eine "tiefe" gibt.

Von LCD zu OLED ist schon nen großer Sprung.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
ich bei IPS, da sind die farben auch nach 5 jahren, wie am ersten tag.
Nachgemessen?
Das dürfte nach 5Jahren auch bei IPS nicht mehr stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben