News Community-Umfrage: 38 Prozent nutzen schon einen OLED-Monitor

Gab es eigentlich mal eine Sonntagsfrage zum Budget für die Hardware? Nicht einzel-anschaffungspreis sondern so jahresbudget über längere Zeit.
Mein Gefühl ist dass CB auch eine Bubble der finanziell gut gestellten ist wenn es um Hardwarefragen geht.
MehlstaubtheCat schrieb:
Aktuell über 8.000 Stunden in Gebrauch, kein Burn-In und keine Toten Pixel etc.!
Nach 8k Stunden ist der Bildschirm immerhin 'warm' gelaufen und aus der Frühausfallphase raus XD
Mein direktumfeld hier ist eher in richtung 5k Betriebsstunden im Jahr mit 'also 10 Jahre darf der ruhig laufen!' Einstellung. Manche Bildschirme schaffen das, andere haben nach 30k Stunden genug (oder zumindest einer der Kondensatoren - 'POFF!')
Wie man den Bildschirm nutzt spielt vermutlich auch eine rolle, ich prügle meine nicht ständig auf hohe Helligkeit. Aber bei geschätzten 50k Stunden Betriebsdauer gegen Ende der Nutzungszeit mache ich mir schon sorgen dass ein OLED da längst die Startleiste und vermutlich auch die Kopfleiste des Browsers eingebrannt hat. Wäre beim zocken ggf. sehr lästig.
Blutschlumpf schrieb:
Ich tippe mal, dass in der realen Welt 19 Zoll 1280x1024 LCD mit CCFL deutlich mehr Anteile am Bestand haben dürfte als alle Standalone OLED Monitore zusammen.
Ich habe hier noch einen LG Flatron L1952S rumstehen, mein erster Flachbildschirm. Läuft noch, aber wenn nicht gerade die Grafikkarte Probleme hat ist das Bild inzwischen nicht mehr schön. Unscharf, streifig und über Farbgenauigkeit sollte man nicht mal scherzen bei dem. Als Backup fürs Terminal am Homeserver reichts und noch habe ich eine Graka mit VGA.
Allerdings ging es hier auch explizit um Spielerechner ;)
Ich bezweifle dass noch viele auf sowas spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen zunächst einmal. Ersetzen tu Ich zb meine Monitore um eben auch neue Funktionen und eben auch ein besseres oder auch größeres Bild zu bekommen. Niemals wollte ich noch einen Monitor nutzen den ich vor 10 Jahren schon benutzt habe. da die Technik immer weiter voran schreitet erfreue Ich mich daran auch sehr gerne.

Aber am Ende ist es immer gut wenn man zufrieden ist. So wie Du anscheinend.

MfG
Hiya 👋Die Gründe sind natürlich berechtigt, aber für mich eher nachrangig. Ich hatte mal über nen Ultra-wide nachgedacht unter der Prämisse eines geringeren Stromverbrauchs als zwei Einzeldisplays, es scheitert aber aufgrund des verfügbaren Platzes und es war dann doch nicht energiesparender (Bei denen in engerer Auswahl).

Das letzte Grafikkartenupdate von einer 5700xt auf eine 9070xt letztes Jahr Juli war auch nur wegen VR, sonst wär ich noch auf der alten geblieben.

Macerkopf schrieb:
Diese permanente Panikmache ist sowas von lächerlich, was anderes kann man dazu nichtmehr sagen.
Ich habe nirgends Panik gemacht. Auch nicht in dem Zitat von mir.

Aber wenn das Thema so irrelevant ist, wieso werben dann die Hersteller selbst permanent von Generation zu Generation mit besserer Haltbarkeit (Penta Tandem: Panel mit doppelter Haltbarkeit) und (AI) Features zur Verhinderung der Alterungserscheinungen? Hier mal ein Auszug aus der aktuellen MSI Produktseite. Da sieht man was inzwischen alles unternommen wird um längere Haltbarkeit zu erreichen. Wenn das "lächerlich" ist, wofür gibts diese Features dann?

Bildschirmfoto 2026-04-27 um 10.53.47.png

Zuletzt bearbeitet:
@Clumaex
Rein interessehalber, wie macht sich AMD inzwischen bei VR?

VR ist wohl meine nächste größere Anschaffung für den PC und auch deswegen ist meine Wahl dann auf NVidia gefallen. Zumal die Preise bei Kauf deutlich enger zusammenlagen (5070ti 40€ mehr als 9070XT) und das war mir DLSS und RTX dann wert.

@G00fY
Weil auch jedes Jahr das Waschmittel immer noch ein Stück weißer wäscht. Das ist Marketing, normal wäre nach 50Jahren Waschpulver Werbung das weiß schon so weiß das man sich locker als Leuchtturm hinstellen könnte wenn einen ne Kerze anstrahlt.
Wat sollen die sonst in der Werbung sagen? 10% mehr Spitzenhelligkeit, yeah...?

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
burn-in sehe ich bei aktuellen panels nicht mehr als problem, das ist recht gut im griff, aber das OLED physikalisch altert und die faben auswaschen, schon. und da das technologiespezifisch ist, und die physik halt da den strich zieht, bleibe ich bei IPS, da sind die farben auch nach 5 jahren, wie am ersten tag. und bis mein 4k 160Hz oudated ist, ist auch was da, das die stärken von IPS und OLED eint ohne deren schwächen.
Nein, ein IPS altert auch. Insbesondere das Backlight.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Ich hab nirgends Panik gemacht. Aber wenn das Thema so übertrieben ist, wieso werben dann die Hersteller selbst permanent von Generation zu Generation mit besserer Haltbarkeit (Penta Tandem: Panel mit doppelter Haltbarkeit) und (AI) Features zur Verhinderung der Alterungserscheinungen?
Weil es so viele Leute gibt, die damit Panik machen.

Es ist wie bei E-Autos. Da wird auch von den Herstellern immer mit NOCH größeren Reichweiten beworben – obwohl die Reichweite für den normalen Anwender in der Realität eigentlich gar kein großes Problem ist. Nur bestimmte Medien kochen das immer wieder hoch. Der 08/15 Privatmann kommt auch locker mit 300km realer Reichweite aus (also 500 km nach WLTP).

Irgendeine Sau muss man ja durchs Dorf treiben…

Fakt ist: Ich habe mit OLED noch nie ein Problem nach Jahren der Nutzung gehabt und würde das Gerät niemals mehr gegen ein normales, klassisches IPS mit uniformer Backlight eintauschen. Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend (buchstäblich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Super, ein Autovergleich hatte mir noch gefehlt. Die machen ja bekanntlich Sachverhalte sofort verständlich. :D

Nochmal, OLEDs haben physikalisch bedingt ein anderes Alterungsverhalten als vorherige Panel Technologien.
Ist das grundsätzlich problematisch? Nein!
Kann es je nach Nutzungsverhalten (intensiver Office Einsatz) und gewünschter Nutzungsdauer ein Problem sein? Ja.

Ansonsten wüsste ich gerne was Leute, die zB auf noch ausgereiftere OLED Generationen warten, für eine Motivation haben OLED schlecht zu machen? Umgekehrt haben Medienhäuser mit Affiliate Links und sonstigen Werbe-Deals ein direktes Interesse OLED anzupreisen und Kaufreize auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
@cyberpirate
Aber was hat sich in den letzten 10 Jahren denn groß getan?
Ich fasse mal zusammen:

Ultrawide und Superwide

Curved Displays

Bildwiederholrate ist massiv gestiegen

OLED: Bietet perfektes Schwarz und unendlichen Kontrast, da jedes Pixel selbst leuchtet

Mini-LED: Nutzt tausende winzige LEDs für die Hintergrundbeleuchtung, was eine präzise Helligkeitssteuerung (Local Dimming) ermöglicht und HDR-Inhalte erst richtig zur Geltung bringt
Augenschonung: Blue Light Filter & Flicker-Free

Monitor als Dockingstation (KVM-Switch)

HDR (High Dynamic Range)

Ergonomie & Design:
Ränder: "Bezel-less" ist heute das Ziel. Die Rahmen sind fast verschwunden, was Multi-Monitor-Setups viel nahtloser macht.
Monitor-Arme: Früher waren die Standfüße klobige Plastikklötze. Heute setzen viele auf hochflexible Ergonomie-Standfüße, die man in jede Richtung drehen, kippen und in der Höhe verstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Alle Bildschirme die ich privat nutze sind OLED. TV, Monitor, Smartphone, Tablet, Laptop...alles :D

Gut...VR-Brille, Auto, Arbeitsgeräte sind alle noch LCD. Es wird einen auch noch lange begleiten. Aber da stört es mich auch nicht so.

Für den privaten Einsatz als Anzeigegerät würde ich mich mit nem LCD heute schwertun. Wenn dann vielleicht MiniLED mit genug Zonen und ordentlicher Helligkeit, damit man zumindest in HDR davon profitiert.

Clumaex schrieb:
Meine Displays sind noch TN (10 und 8 Jahre alt) und die laufen und laufen und laufen. Warum etwas ersetzen was noch tadellos funktioniert...
Ich würde es nicht tadellos nennen, wenn die Bildqualität mies ist, stell mal einen OLED daneben und du wirst dich fragen wie du das so lange ertragen konntest.
Manchmal muss man etwas nicht erst ersetzen, wenn es kaputt ist, sondern wenn es technisch so veraltet ist, dass ein Upgrade einen wirklichen Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
MariaDocks schrieb:
Rein interessehalber, wie macht sich AMD inzwischen bei VR?
Für meinen Use-case reichts (kleine VRChat Instanzen mit very poor Avataren). Wenn du viel in großen Instanzen unterwegs bist und das Geld übrig hast, geh auf Nvidia, 5090 wird gerne empfohlen. Das war mir aber viel zu teuer, daher hab ich mich für die 9070xt entschieden.
Ich nutze für VR Virtual Desktop, weil im Juli 25 Meta Link nicht mit der AMD klarkam. 25.10 als Treiber ist installiert, der neuste war zu instabil. Als VR Headset habe ich eine Quest 3. Weitere VR Spiele wie Half life Alyx oder Beatsaber hab ich zwar, aber seid Monaten nicht mehr verwendet.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich würde es nicht tadellos nennen, wenn die Bildqualität mies ist, stell mal einen OLED daneben und du wirst dich fragen wie du das so lange ertragen konntest.
Manchmal muss man etwas nicht erst ersetzen, wenn es kaputt ist, sondern wenn es technisch so veraltet ist, dass ein Upgrade einen wirklichen Mehrwert bietet.
Gut, deine Anforderungen sind auch andere. Ich bin zufrieden mit TN, es reicht für meine Anwendungen - und einen Vergleich hatte ich noch nicht ¯\(ツ)/¯.

Dir würde mein 4:3 TN Zweitmonitor auf der Arbeit gefallen ;) (AccuSync LCD73VM)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Kein BLB, kein Glow, sehr gute Bewegschärfe, kein Smearing, kein Ghosting, kein Grauschleier.

Dazu ein dicker Kontrast der den Bild eine "tiefe" gibt.

Von LCD zu OLED ist schon nen großer Sprung.
Ergänzung ()

Nachgemessen?
Das dürfte nach 5Jahren auch bei IPS nicht mehr stimmen.

mein alter dell u2410 war sogar nach 10 jahren noch wie am ersten tag(nach kalibrierung) :)

Ich bin noch am Überlegen ob OLED oder MiniLED. Beim TV das gleiche Problem. Der Kampf zwischen tollem Kontrast auf der einen und sonnendurchfluteten Zimmern auf der anderen Seite.

MariaDocks schrieb:
Hab dazu direkt mal eine Frage: Brauche ich das ganze Softwaregedöns drumherum oder sind die wichtigsten Schutzmechanismen nativ eingebaut? Wäre ja eigentlich logisch da die Software z.B. nicht auf Linux läuft.
Leider wurde auf meine Frage in Bezug auf OLED noch gar nicht eingegangen, könnte sich da bitte noch jemand erbarmen? ohne frag doch doch google oder ChatGPT Geschnippe weil diese Ergebnisse nur noch mehr verwirren, und die Hersteller natürlich durch die Bank weg wollen das ich deren SoftwareSuite installiere.

G00fY schrieb:
Super, ein Autovergleich hatte mir noch gefehlt. Die machen ja bekanntlich Sachverhalte sofort verständlich. :D
Es ist eine Illustration, wie bestimmte Probleme erst durch die Medien groß gemacht sind und sich in den Köpfen der Leute verfestigen, entgegen jeder empirischer Erfahrung.

G00fY schrieb:
Nochmal, OLEDs haben physikalisch bedingt ein anderes Alterungsverhalten als vorherige Panel Technologien.
Ja, korrekt. Backlights altern schneller, dafür gleichmäßiger. Das ganze Bild wird schlecht.

OLEDs werden unmerklich schlechter, und wenn man keine lokale Überbeanspruchung hat, und den Monitor seine Regen-Cycles machen lässt, völlig ohne Spuren.

Das gilt auch für Office-Anwendungen inzwischen. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrungen! Ja, nur über 4 Jahre, aber das reicht mir.
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Leider wurde auf meine Frage in Bezug auf OLED noch gar nicht eingegangen, könnte sich da bitte noch jemand erbarmen? ohne frag doch doch google oder ChatGPT Geschnippe weil diese Ergebnisse nur noch mehr verwirren, und die Hersteller natürlich durch die Bank weg wollen das ich deren SoftwareSuite installiere.
Der Monitor macht das alles selbst, dafür ist keine Mitwirkung des PCs notwendig.

Wichtig: Am besten immer an den Strom lassen (nicht die Power ausschalten), dann kann der Monitor auch im ausgeschalteten Zustand seine Regenerationszyklen laufen lassen. Wenn Du den Monitor vom Strom nimmst, kann er das nicht machen, und unterbricht dann u.U. die Arbeit mit einer Meldung.

@Grestorn
Danke.
So in der Art dachte ich es mir. Wird sich dann ja wohl ähnlich mit Pixelshift und dem 5Min Dimming verhalten.
Wozu dann eigentlich überhaupt die Softwaresuite ausser als Spy/Spamware?

Ich bevorzuge bisher Mini Led bei TV und Monitor, kann nicht einbrennen, hat gute schwarzwerte und super helligkeit/hdr. Die neuen rgb Tandem Oleds find ich aber inzwischen interessant, weil das subpixel problem damit verschwindet und oled langsam auf helligkeiten von miniled kommt.

Oleds sind Wichtig wie guter Klang bei mir
Kann ohne beides einfach nicht mehr leben.
Leicht bereut habe ich den Kauf eines QD oled panels, der Lila stich stört mich nicht wirklich aber es ist doch schon sehr empfindlich bzw schwer zu reinigen. Aber das scheint sich ja zu bessern mit der nächsten Generation. Ansonsten ist das 321 mpg urx ein Top panel
Ergänzung ()

Sadira schrieb:
Ich bevorzuge bisher Mini Led bei TV und Monitor, kann nicht einbrennen, hat gute schwarzwerte und super helligkeit/hdr. Die neuen rgb Tandem Oleds find ich aber inzwischen interessant, weil das subpixel problem damit verschwindet und oled langsam auf helligkeiten von miniled kommt.
Auch das kann bei sehr langen betrieb einbrennen

MariaDocks schrieb:
@Grestorn
Danke.
So in der Art dachte ich es mir. Wird sich dann ja wohl ähnlich mit Pixelshift und dem 5Min Dimming verhalten.
Wozu dann eigentlich überhaupt die Softwaresuite ausser als Spy/Spamware?
Manchmal lassen sich damit Einstellungen des Monitors bequem am PC einstellen. Manche Features mögen auch nur über die App gehen.

Mein Monitor hat jedenfalls keine App und die Vorgänger auch nicht.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Niemals wollte ich noch einen Monitor nutzen den ich vor 10 Jahren schon benutzt habe.
Ich hab meinen 27“ 60Hz FHD Acer Monitor 13 Jahre genutzt, bis ich Ihn dieses Jahr durch einen 32“ 180 Hz WQHD curved ersetzt habe. Der lief noch wie am Ersten Tag.

Wobei der Nachfolger auch ein „normaler“ LCD ist.

Ich merke aber auch ehrlicherweise keinen Unterschied bezüglich der Bildwiederholrate. Wenn man zu dem Thema so einige Kommentare liest, sollte man das ja angeblich deutlich merken.

Was sagt ihr eigentlich zu QD-OLED?
Lohnt sich das, oder doch besser "normales" OLED?
Ich lese da immer dass es vorallem weniger lang halten würde...

@DX8 Wen du knallige farben willst ist QD-Oled ein must have, Willst du ein weniger empfindliches display ohne lila stich bei sehr hellen räumen dann Woled Auch Texte sind bei Woled glaube ich etwas besser obwohl ich da bei meinem QD-oled eigentlich keine probleme habe
Aber beides sind sehr gute Technologien mit Stärken und Schwächen wie alles ander auch

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben