Fireplace Motiv 2 Neu

News Community-Umfrage: 38 Prozent nutzen schon einen OLED-Monitor

Bin sehr glücklich mit dem Steamdeck OLED und Dell QD Oled.
Nur die extreme Kratzempfindlichkeit der QD Oled Panele ist ein Manko da muss man echt aufpassen. Kann nur hoffen das die zukünftigen Generationen da besser werden.

Bin weiterhin zögerlich, hatte mir bereits mit einem VA den Browser eingebrannt, der sehr dominant die Nutzungszeit beherrscht. Daher hab ich zuletzt jetzt zu einem doch recht günstigen IPS gegriffen. Hab dafür einen OLED TV und Smartphone ist es ja auch fast Standard, die Bildqualität ist natürlich erste Sahne.

Ich warte aber noch 3-4 Jahre für den PC ab, bis noch die letzten Makel (hoffentlich) gelöst sind und die Preise noch weiter runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
ich hab seit 2019 meinen C9 als monitor im betrieb. war die beste entscheidung (also sich das ding anzuschaffen) der letzten jahre.
bin immernoch begeistert.

Naja die Sache ist halt, Bildschirme tauscht man so selten wie Netzteile.
IdR. bleiben die ja lange im Betrieb, überleben viele andere Komponenten, bis sie dann mal ausgetauscht werden.

Meine 27" WQHD auf OLED zu tauschen wär schon was.
ABER beim Austausch von allen dreien fallen dann ja mal fix 1000-1300€ an.
Da überlegt man dann schon, obs unbedingt nötig ist.

Meine werden mich wohl doch noch ein paar Jahre begleiten.

Wann kommen eigentlich die richtigen Micro LED Monitore, also nicht die Beleuchtung sondern die wo wirklich LED`s das Bild darstellen. Sollte es nicht mal so weit sein ? Wenn so lange mein IPS Monitor von Acer noch herhält, werd ich OLED überspringen. Wenn nicht, schau ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
@DragonScience Bis zu einem erschwinglichen Preisniveau, vergleichbar zur aktuellen Situation bei OLED, sicher noch zehn Jahre.

@topic: seit Anfang des Jahres jetzt Team OLED. Kann mir auch hier (zum Zocken), wie schon seit Jahren beim Fernseher, nichts anderes als selbstemittierendes Panel mehr vorstellen.

Mit Einbrennen hatte ich noch keine Probleme aber nach 2,5 Jahren hatte das Panel ein Problem, dass der Monitor nach dem Standby nicht mehr aufgewacht ist und auch keinen Pixelrefresh gemacht hat und erst nach Stunden wieder einsatzbereit war.

Wurde aber durch DELL da noch innerhalb der 3 Jahre Garantie ersetzt - Support war vorbildlich.

Bin vor kurzem am PC auch auf OLED umgestiegen.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem IPS der jetzt als 2.Bildschirm aufrecht steht.
Wenn dann noch RTX HDR im Spiel gut unterstützt wird und zugeschaltet ist ergibt sich ein gewaltiger Mehrwert.
Habe aber auch lange warten müssen bis für 27" QHD eine 3 auf dem Preisschild als erstes stand. Hat sich gelohnt.
Hab mir diverse BD's in Cyberpunk gleich mehrmals angeschaut weil ich von Farben, Kontrasten und Schärfe so angetan war.
Ich hoffe sehr das ich lange damit Freude habe.

Hab dazu direkt mal eine Frage: Brauche ich das ganze Softwaregedöns drumherum oder sind die wichtigsten Schutzmechanismen nativ eingebaut? Wäre ja eigentlich logisch da die Software z.B. nicht auf Linux läuft.

Ich hab seit gestern endlich wieder ein Gerät mit OLED Screen im Haus. Das Steam Deck! 😅

Sowohl bei PC-Bildschirm (hier ist’s keine Option) als auch TV (war damals zu teuer) und VR-HMD hab ich keinen, obwohl ich eigentlich großer Fan bin!

Conqi schrieb:
Wieso will man das nicht?

Eine Antwort darauf könnte sein, dass es immer noch viel zu wenig Spiele gibt, wo HDR ohne Fummelei perfekt funktioniert. Insbesondere in Verbindung mit OLED. Dabei könnte es mittlerweile so einfach sein: Einmal das Windows HDR Calibration Tool laufen lassen, dann müssten die Entwickler ihre Spiele nurnoch so einstellen, dass die HDR Einstellungswerte einfach im Hintergrund beim Windows abgefragt werden aber das macht afaik nach wie vor kaum ein Spiel. Die Realität sieht viel zu oft so aus, dass man Regler ohne Nit Wert bekommt und so lange ausprobieren muss, bis man halbwegs zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu3x^, Blackvoodoo, n8mahr und 2 andere
Frei nach Boris Palmer: Welche Gesellschaft soll das abbilden?
Die Realität da draußen wird ein ganz anderes Bild zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
OLED-Monitore sind inzwischen etabliert und weit verbreitet. ...
Da lehnt sich aber jemand sehr weit aus dem Fenster.

Nach den Daten der Computerbase-Nutzer zu urteilen ist die RTX5900 auch die aktueller Brot- und Butter Mainstream-Karte.
Ich tippe mal, dass in der realen Welt 19 Zoll 1280x1024 LCD mit CCFL deutlich mehr Anteile am Bestand haben dürfte als alle Standalone OLED Monitore zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, b3nb0hne, n8mahr und 3 andere
bin dann wohl die ausnahme. hatte zwischendurch mal einen lg oled tv als monitorersatz ausprobiert, weil davon so viel geschwärmt wurde.. und bin wieder zurück zum lg ips. naja, in ein paar jahren dann mal ein neuer versuch

Ich habe OLED im Kleinen (Handy, Tablet, Switch) und finde die Technik gut. Ich habe aber auch 2x24"IPS, 2x27"IPS und einmal 49"VA Monitore in Betrieb, die alle eine gute Bildqualität liefern. Die reichen mir völlig aus. Ein OLED wird eine Option, sobald hier eines der Panels kaputt geht.

48 Zoll Fernseher von LG. Perfekt auch für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Fujiyama schrieb:
Frei nach Boris Palmer: Welche Gesellschaft soll das abbilden?
Die Realität da draußen wird ein ganz anderes Bild zeigen.
Selbstverständlich - Gisela aus dem Einkauf hat bzw. darf auch nicht denselben Anspruch haben …. für sie lohnt sich mehr als der 100€ Office-Bildschirm eben nicht. Beim iPhone sieht man sehr wohl wo die Reise hingeht - nicht einmal das non-Pro hat noch ein LCD ….

Aktuell greifen Leute hauptsächlich noch zum LCD, da es das Budget nicht anders hergibt - ob jetzt TV, Smartphone oder PC-Monitor … der Trend geht allerdings mit dem Sinken der Preise nur in eine Richtung - eben auch eindeutig zu sehen hier auf CB:
Das Ergebnis: 38,1 Prozent der 1.423 Teilnehmer gaben an, bereits einen OLED-Monitor einzusetzen. Das sind deutlich mehr als in einer früheren Umfrage im Frühjahr 2025
Seinerzeit gaben 24,5 Prozent der Teilnehmer bei der Frage „Spielst du PC-Spiele auf einem OLED-Display?“ an, am PC auf ein OLED-Display zu setzen,

Probleme sind selten, wie eine weitere Umfrage zeigt.
Aber umso häufiger vertreten bei denen, die überhaupt keinen besitzen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Die Realität sieht viel zu oft so aus, dass man Regler ohne Nit Wert bekommt und so lange ausprobieren muss, bis man halbwegs zufrieden ist
Wenn das Spiel nicht die absolute Nische ist, findet man mit einmal Google bemühen zu 99% Seiten oder Videos mit HDR zu dem entsprechenden Spiel.
Ist echt nicht schwer

@Odessit Falsch Du bist nur überheblich und fügst Deiner plumpen Aussage keinerlei Beweise / Belege hinzu. gähn
Also viel Spaß noch . :daumen: :schluck: :schluck::rolleyes:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben