Compact PC, gerne klein und zierlich

Tuetemilch

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Neueste AAA Spiele.
  • In Zukunft soll es ein WQHD Monitor sein
  • Ultra Details
  • 144 FPS möchte ich erreichen um für die Zukunft Freiraum zu haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich nutze eine GoPro 6 für Unterwasservideos als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2-3 Monitore Zurzeit habe ich 2 Monitore mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1300-1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann warten, bin zudem auf ein Thread gestoßen indem sich jemand viel Mühe gegeben hat.
Vorlage für den Mini ITX die 1050€ variante würde ich nehmen
Einkaufsliste
Was würdet ihr daran noch verbessern? Festplattengröße finde ich etwas knapp.

Mir wurde schon vorgeschlagen eine 2070 einzubauen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde gerne die Hilfe eines erfahrenen PC-Bauer nutzen

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dir können doch die FPS nicht egal sein...?

Wenn du die Monitore nicht auch noch tauschen willst bist du eh auf deren Spezifikationen beschränkt.

Ja man merkt schon einen Unterschied, wenn sich die Framerate verdoppelt.
Was ausreicht ist natürlich persönlicher Geschmack.
Das kannst du ja mit niedrigen Details und einen FPS-Limiter mal ausprobieren.

Deine Monitore können beide nur Full HD, also willst du sie auch aufrüsten?
Deine 4 Wochen alte Graka, wird für Gaming in 2 oder 4k mit hohen Einstellungen ebenfalls ziemlich sicher zu schwach sein..

Der Unterschied in den FPS ist schon spürbar, abgesehen davon, dass auch unsere Augen nicht nach einem fixen FPS/Herz Schema funktionieren..

M-7MkF7-D schrieb:
Wenn du die Monitore nicht auch noch tauschen willst bist du eh auf deren Spezifikationen beschränkt.

Ja man merkt schon einen Unterschied, wenn sich die Framerate verdoppelt.
Was ausreicht ist natürlich persönlicher Geschmack.
Das kannst du ja mit niedrigen Details und einen FPS-Limiter mal ausprobieren.
Das muss ich mal machen, damit ich versteh was du meinst.

Ich habe mir auch gedanken gemacht einen von diesen hier heraus zu nehmen, weiss aber leider nicht ob ich komponenten von meinem PC verwenden kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Ergänzung ()

Lahire690 schrieb:
Deine Monitore können beide nur Full HD, also willst du sie auch aufrüsten?
Deine 4 Wochen alte Graka, wird für Gaming in 2 oder 4k in hohe Einstellungen ebenfalls ziemlich sicher zu schwach sein..

Der Unterschied ist schon spürbar, da auch unsere Augen nicht nach einem fixen FPS/Herz Schema funktionieren..
Das versteh ich, mein gedanke an 4k war auch eher ein ruhiges Spiel auf dem 65" Wohnzimmer fernseher zu spielen und nicht unbedingt auf den 2 Samsung die angegeben hab. Andersherum könnte ich später neue Monitore nachkaufen.

Die Grafikkarte musste ich kaufen, da meine alte durch eine Spannungsspitze kaputt ging somit habe ich Zeit für ein neues System.

Stell doch mal bei deinem jetzigen PC den oder die Monitore auf 30hz dann kannst du selbst abschätzen ob man den Unterschied merkt und bist nicht auf Glauben angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ok, n ruhiges Spiel, Singleplayer...
Z.B. The Witcher 3 hatte ich mit alter Hardware auf 30FPS limitiert (im Optionsmenü), damit sie nicht auf Anschlag lief.
Das ging auch.
Dann mit 60FPS, hat es sich aber eindeutig flüssiger nicht mehr so zäh angefühlt.

144FPS werden oft für schnelle Multiplayershooter empfohlen, aber auch simples Textscrollen kann damit ruhiger werden/aussehen.

In der Regel kannst du auch den Fernseher mit FullHD betreiben, ohne das du von der Couch große Unterschiede feststellst.

Das ist gut zu wissen, dann sollte es mindestens 60 Fps sein. wenn es möglich ist und das geld passt, dann gerne 144fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Suche angepasst und aktualisiert. würde mich über eine Beratung freuen!
Ergänzung ()

Brauch ich für das System eigentlich eine Kühlug, oft sieht man eine Wasserkühlung für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetemilch schrieb:
Neueste AAA Spiele.
In Zukunft soll es ein WQHD Monitor sein
Ultra Details
144 FPS möchte ich erreichen
packt selbst ne 2080ti sehr oft nicht. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

32GB RAM sollten es mMn schon sein.

die "wasserkühlung" wird in den meisten fällen ne AiO sein und ist nicht nötig. einen kühler braucht man für die CPU natürlich, da tut es aber ein Freezer 34 eSports für ~30€, ins Node 304 würde der passen. grundsätzlich reicht auch der beiliegende boxed-kühler, damit wird es aber weder leise noch kühl.

Ich kann leider niemanden aus dem Forum privat anschreiben. Man soll eine Unterhaltung starten, dieses Feld gibt es bei mir aber leider nicht.

Beste Grüße Andy

Zurück
Oben