• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes 1 DirectX 10 lässt sich nicht aktivieren?!

da!mon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.113
Moin zusammen.

Nachdem ich seit Langem mal wieder Company of Heroes 1 (new Steam Version) ausgegraben und gemoddet habe, wollte ich natürlich aufgrund des Fortgeschrittenen Rechenknechtes die Grafik auf Anschlag genießen.

Beim einstellen der Grafik kommt es nun zu folgendem Problem:

Sobald ich die Shader Quality auf Ultra (DX10) stellen möchte, versucht das Spiel die Grafik zu ändern: es wird kurz auf den Desktop gewechselt, dann maximiert sich das Spiel wieder, es bleibt bei einem schwarzen Bild, das Spiel wechselt auf ein maximiertes Fenster mit schwarzem Inhalt und CoH Mauszeiger, das Spiel geht wieder in den Vollbildmodus und schmeißt mich dann direkt ins Hauptmenü ohne die Grafikeinstellungen zu übernehmen.

Ich kann bei der Shader Quality nur zwischen "Low" oder "High" (DX9) wechseln, sobald ich auf "Ultra" und damit auf DX10 wechsle, passiert das oben Beschriebene.

Was ich bisher versucht habe:
Das Problem tritt sowohl mit meiner Radeon 5870 als auch mit meiner GTX 980 auf. Es spielt auch keine Rolle, ob Mods verwendet werden oder nicht, das Problem tritt auch mit vanilla CoH auf.

Weiß jemand Rat? CoH 1 hat für mich immernoch hohen Spielwert aufgrund der zahlreichen genialen Mods und ich würde ungerne auf DirectX 10 verzichten...

Danke im Vorraus für jede konstruktive Hilfe!

Edith schrieb: Betriebssystem ist übrigens Windows 7 Professional 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: das aio Paket hat temporär geholfen, ich konnte direkt nach der Installation auf DX10 umstellen - nach einem Neustart von CoH besteht das Problem wieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
benenne mal den ordner von company of heroes im dokumentenordner um und starte coh neu.
 
Habe das gerade mal gemacht und folgendes passiert:

Das Spiel startet in DirectX 10 (Shader Quality: Ultra) der rest auf "High", Auflösung 1366x768.
Sobald ich irgendetwas außer der Shader Quality ändern möchte, tritt der eingangs beschriebene Fehler auf und das Spiel übernimmt wieder die vorherigen Einstellungen.
 
Problem gefunden und behoben: Company of Heroes kommt nicht mit zwei Monitoren klar - da das Abschalten des zweiten Monitors keine Erlösung gebracht sondern Voraussetzung dafür war, dass man es überhaupt spielen konnte --> NVIDIA Systemsteuerung --> 3D-Einstellungen verwalten --> Programmeinstellungen --> Company of Heroes (reliccoh.exe) --> Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung auf "Kompatibilitäts-Leistungs-Modus" stellen.
Dann lässt sich CoH auch wieder vernünftig umstellen. Wie die Lösung dafür bei AMD Karten aussieht, keine Ahnung aber Vermutlich gibts da eine ähnliche Einstellung im Treiber...

Thema kann geschlossen werden oder in der Versenkung verschwinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben