• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes FPS Problem

Es kann sehr wohl ein RAM Problem sein, aber da hilft ein Aufrüsten auf 6 und mehr GB gar nicht, da CoH ein 32Bit Programm ist und daher nicht mehr als 1,85(?)GB allokieren kann. Gerade bei BK Mod und ohne Einheitenlimit stößt es da schnell an seine Grenzen. Hatte dort mal eine echt riesige Karte, in Summe waren wohl mehr als 1000 Einheiten dort unterweg und trotz nur niedriger Details und 1280*1024 Auflösung gingen die FPS deutlich unter 15. Am Ende hat sogar die KI ausgesetzt (dabei waren CPU, GPU und deren Speicher auf weniger als 10% Last/ Ausnutzung, nur der RAM war gut ausgelastet).
Des weiteren unterstüzt es nur 2 Kerne und profitiert daher maximal von einem höheren Takt, jedoch nicht von 4 (oder mehr) Kernen.
Was sich als absoluter Performancekiller herausgestellt hat sind Schattenqualität und Schattendetails. Es sind kaum sichtbare Unterschiede im Spiel, jedoch büßt man massenhaft Leistung dadurch ein.

Was mir ansonsten noch einfällt ist, dass CoH sowieso unter DX10 (die Ultra Einstellungen) relativ schlecht läuft. Hoch (also DX9) sieht auch alles andere als schlecht aus und beschleunigt das Spiel ungemein ;)

Ich habe auch das Problem, dass das Spiel zunehmend am ruckeln ist. Nur im Multiplayer, im Singleplayer läuft alles gut. Eigentlich läuft es nur zu Spielbeginn flüssig. Von ca 200 FPS geht es runter auf 5 - 30 FPS.....

Es ist auch egal, was ich einstelle, ob DX9 oder 10, niedrige Auflösung oder hohe. Und die Hardware ist auch nicht ausgelastet... CPU gerade mal 20 %.

AMD FX 6300 @ 4,3 GHz, Radeon HD 7850 @ Crossfire, 8 GB DDR 3 1866 MHz. Das Spiel ist auf einer SSD. Win7 x64 Pro.

Ich finde auch keine Lösung im Internet.

Die Hardware müsste ausreichen, hab in vielen Threads gelesen das das Spiel mit langsamerer Hardware flüssig läuft. Aktuelle Spiele laufen auch in hoher Auflösung absolut flüssig...

Hat jemand eine Idee ?

Ja. Die Shader Qualität von Ultra auf High stellen, hat bei mir einen boost von 25 auf über 60 fps gebracht.

Zurück
Oben