Computer als Mode - Heute, Gestern und was wird.

Schlapp5

Cadet 4th Year
Grüßt euch,
Ich dachte mir mal das wir darüber reden sollten, was Computer eigentlich sind mittlerweile.

Einst graue oder weiße Kästen bis zu Möbel Stücken und Plexiglas Kästen.

Man kann sie schon als Mode Objekte bezeichnen.

Mittlerweile sind es jetzt Aquarien mit rgb Hardware anstatt der Fische.

Ich hatte in meinem Leben auch erst ein Grauen Kasten mit Windows 95, gefolgt von einem Möbelstück mit Chrome Ornamente mit Windows XP und einem schwarzen Kasten mit blauen Lüftern und einem Plexiglas Fenster mit Windows 7 bis hin zu einem Kasten mit getönten echt Glas mit indirekten Licht. (Bild reiche ich nach)

Ich schätze mal wie jede Mode Erscheinung werden die Möbel Stücke wieder zurück kommen.
Was denkt ihr?

Was ist eure Geschichte der Computer?

Es ist im Endeffekt wie mit jedem Einrichtungsgegenstand - und das sind Computer ja irgendwo auch - Trends kommen und gehen.
RGB- und Aquarien sind dabei ja gar kein neuer Trend. Die gab es schon immer. Früher musste man allerdings noch die Entscheidung, ob man ein leises oder ein "schönes" System möchte. Heute ist das quasi kein Thema mehr, weil im Grunde genommen, mit Ausnahme von Lüftern und Pumpen, alles Bewegliche gewichen ist. Insbesondere Disk-Laufwerke und Festplatten.

Während vor ein paar Jahren gedämmte Gehäuse noch der größte Hit waren, regiert inzwischen der Trend zu Airflow. Das ermöglicht natürlich auch wesentlich mehr Spielraum in der Gestaltung der Gehäuse.

Ich gehe davon aus die Kisten generell in Zukunft weniger werden, die wenigsten stellen sich nen Prügel in die Wohnung. Alles was man früher nen PC gebraucht hat kann man heutzutage mit den Smartphone machen. Es muss Mobil und Tragbar sein (oder zumindest klein), die wichtigste Spieleplattform ist das Smartphone.
Daher gehe ich davon aus das die Mode dahingehend auch nicht zurück kommt.

Ich persönlich habe bis heute RGBs und Fenster und co immer verweigert. Ich fand das nie hübsch, wenn ich was designtechnisch was am PC ändern würde, wär das auch nicht das gleiche wie bei allen anderen, man muss sich absetzten von der Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und testwurst200
Mich würde der Trend, bzw. (sorry bin alt) die Rückkehr zum Holz oder der Holzoptik interessieren.
Ich finde es furchtbar.

Und warum muss heute fast jedes Gehäuse ein (Glas)Fenster haben?

Zum Schluss der Trend zum "Schuhkarton".
20l Gehäuse, ohne mich.
Warum tut man sich so was an?

Ich bin da schon lange rausgewachsen meinen PC Optisch "aufzuwerten".
Das Ding steht meistens sowieso ungesehen in einem "Büro" und nicht im Wohnzimmer.
Generell sehe ich aber ebenfalls eine Zukunft ohne Desktop. Das wird eine Nische werden.

Schlapp5 schrieb:
Ich schätze mal wie jede Mode Erscheinung werden die Möbel Stücke wieder zurück kommen.
Was denkt ihr?
Nö. Mittlerweile kommt man mit Laptops einfach zu weit und kann mit denen auch mal bequem auf die Couch (da bin ich mittlerweile meistens) oder hat am Dock (mit USB-C mittlerweile sehr entspannt) Desktop-Feeling (nutze ich kaum noch).
Gamer mögen da eine Ausnahme sein. Wobei leichtes Casual-Gaming auch mit ner AMD-APU im Laptop sehr gut geht. Mittlerweile hat fast niemand in meinem Umfeld einen "richtigen PC" mehr.

Schlapp5 schrieb:
Was ist eure Geschichte der Computer?
Zu frühen Jugendzeiten einen schönen hässlichen Tower aus Schrott gebaut, etwas später einen aus Neuteilen (aber weiterhin im Schrott-Gehäuse). Laptops waren damals immer nur nettes Beiwerk für unterwegs. Mit meinem Thinkpad W530 und einem Dock hat sich das langsam gedreht, wobei ich dann trotzdem nochmal einen schönen dicken Tower gebaut habe. Im letzten Herbst flog mein PC dann endgültig raus. Lief kaum noch und nimmt viel Platz weg. Langsamer als meine aktuellen Laptops war er außerhalb von Gaming auch noch.
Und dann noch die Unterschiede beim Stromverbrauch....

Ich werde immer einen PC haben, hatte ich schon als 7jähriger und werde ich auch noch im Altersheim haben. Optisch stehe ich auf schwarzer Kasten, edel ohne Fenster. PC wird da hin gestellt, wo er im Raum nicht stört. Zum Beispiel verschwindet meiner in der Ecke unter einem großen Eckschreibtisch. Ich würde es sogar besser finden, wenn er in einem anderen Raum wie der Monitor stehen würde.

Im Wandel der Zeit:

Was ich nicht verstehen kann ist:

Ich benutze seit 15 Jahren ein THERMALTAKE Armor+ MX VH8000BWS für meinen PC.

Letzten Herbst suchte ich ein neues Gehäuse, um einen Win 7 64Bit Ultimate PC wieder zusammenbauen zu können, und stellte fest, daß es solche Gehäuse praktisch kaum mehr gibt. Meine Wahl fiel dann resignierend auf den PHANTECS ENTOO PRO Midi-Tower.

Das THERMALTAKE Armor+ MX VH8000BWS ist verhältnismäßig noch ein schönes Gehäuse. Es hat oben ein Lochgitter, und mein Enermax-Netzteil holt sich von droben durch dieses Gitter die Frischluft. Ich mußte es also verkehrt rum einbauen, aber, die warme Luft vom CPU-Lüfter wird so nicht eingesaugt. Das Gehäuse ist bei mir übrigens links seitlich immer offen, damit es zu keinem Hitzestau kommt.

Bei fast allen heutigen Gehäusen drängt sich der Einbau des Netzteils unten am Boden an. Als ob das wirklich ein Vorteil wäre (: ?). Und von wo bitte holt sich das Netzteil die Luft? Als Staubsauger vom Boden?

Die klassischen Gehäuse die wir von früher kennen sind wohl mit der Zeit aus der Mode gekommen. Doch warum eigentlich? Wird der Markt von der Industrie heimlich systematisch manipuliert?

Ich finde, mit der Nachfrage allein kann ich mir das nicht erklären.

Gebrauchsgegenstand, der funktionieren muß. Scheißegal wie er/sie/es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Edge_906 schrieb:
Bei fast allen heutigen Gehäusen drängt sich der Einbau des Netzteils unten am Boden an. Als ob das wirklich ein Vorteil wäre (: ?). Und von wo bitte holt sich das Netzteil die Luft? Als Staubsauger vom Boden?
Der Staub, der auf dem Boden liegt, muss ja auch irgendwoher kommen. Es macht faktisch keinen Unterschied, von wo die Luft angesaugt wird. Und in der Regel hat man unten ja einen Staubfilter ;)

Aber klar "Manipulation". Ich denke die Hersteller sehen sehr gut, was sich wie oft verkauft. Zumal der DIY-Markt eh eher ein sehr kleines Segment am Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Demolition-Man schrieb:
Zum Schluss der Trend zum "Schuhkarton".
20l Gehäuse, ohne mich.
Warum tut man sich so was an?
Die Aussage kann man auch umdrehen.
Warum stellt man sich riesige Metallkästen hin, deren Hauptinhalt im Betrieb heiße Luft ist?
Warum tut man sich sowas an?

H1ldegunst schrieb:
Warum stellt man sich riesige Metallkästen hin
Ich habe es ja nicht von Gehäusen in die auch E-ATX passen würde.
Aber ein bisschen mehr Platz, zum Arbeiten und für einfacheres Kabelmanagement sind doch sinnvoll.
Selbst die Kleingehäuse-Experten hier haben da teilweise ihre Mühe, und "fummelig" kommt häufiger in entsprechenden Threads vor.

Ich finde Notebooks, die hauptsächlich stationär betrieben werden, eine Verschwendung. Displays und Eingabegeräte altern weniger schnell als Chips. Warum alle paar Jahre alles wegwerfen und neu kaufen. Also hab ich fürs Büro ganz klassisch Desktop-PCs gebaut. Und das gibt regelmäßig komische Blicke bis hin zu "Oh, ihr habt noch PCs?"-Kommentaren von Besuchern. Daher denke ich, dass gerade in Kombination mit den gestiegenen Hardwarepreisen die Ära des Desktop-PCs langsam aber sicher endet und er künftig eine Enthusiasten-Nische werden wird, vermutlich basierend auf ganz billigen oder ganz teuren Workstation-Komponenten.

Die Vorteile von Aufrüstbarkeit und Weiternutzung von Komponenten gehen ohnehin immer mehr verloren. Heutige Rechner haben so wenige PCIe Lanes und so viel auf den Boards integriert, dass man diese riesigen Kisten gar nicht mehr braucht. Steck ne Grafikkarte ein und dir bleiben 4 Lanes übrig. Was willste damit machen? Und alle, die neben Desktop auch einen Mobilrechner brauchen, werden angesichts der steigenden Preise nur noch den Mobilrechner kaufen.

Schlapp5 schrieb:
Man kann sie schon als Mode Objekte bezeichnen.

Mittlerweile sind es jetzt Aquarien mit rgb Hardware anstatt der Fische.
bossbeelze schrieb:
Gebrauchsgegenstand,Scheißegal wie er/sie/es aussieht.
Bei mir z.B. gehört es zur Heimoptik, momentan noch n Metall + Glascase aber versteckt hinter Holz.

Werde noch etwas warten und dann ein Fractal North (ich hoffe ja auf ein north 2.0, wo dnan auch rückseiteige verkabelung geht, so wie beim XL RC + Mesh, die RC Variante gibts nur mit Glas) nehmen.

schwarz aber dann mit walnussholz statt dem hellen holz und messignakzenten.
passt wunderbar zu rest vom haus und inneneinrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
airwave schrieb:
Bei mir z.B. gehört es zur Heimoptik
Bei mir auch. Ich such mir ja auch nicht irgendeinen beliebigen Schrank, Bett oder Küche aus. Sollte schon irgendwie passen, dass es nicht wie ein Fremdkörper wirkt.

Reine geschmacksache, da die Funktion der Teile auch mit „Blinki Blinki“ voll gegeben ist.

Hab auch mir auch im Alter von 64 ein buntes Aquarium zugelegt - sieht ansprechender aus als meine ersten PC.

Das Holz Design ist allerdings nichts für mich. Erinnert mich an diese Musiktruhe meiner Eltern, echt gruselig.

IMG_0505.png

Tandon 8088, 640kB, 25MB HDD.

Ca. Ende 90er als MiniMusikPC via MIDI zum Keyboard, später über Gamingversuche mit ElsaRelevator 3D (kaum genutzt).

Später Lanparties, UV Lack, Schwarzlicht, Blitzleuchten (offenes Gehäuse) bis neulich zu viel Licht & RGB (gestern Spinnen & deren Opfer (Fliegen) entfernt), bis heute kein RGB mehr und Fokus auf kühl und möglichst leise (max. 40dB).

2 große, gedämmte, schwarze BlechCases stehen quer unterm Tisch. Der geregelte Luftdurchsatz ist hoch und ich überlege mitlerweile wieder Airducts zu verwenden, damit es mir nicht gegen den Körper pustet. 38mm SilenX Lüfter (war Stolz auf die krasse Sonderlösung) wurde ersetzt durch leise Lüfter, an großen Luftkühlern.

FSR bzw. DLSS sieht schon gut aus & wollte ich haben. Beleuchtung ist hier und da dabei, mir jedoch nicht mehr wichtig.

Ich brauche die Wohnung derzeit kaum heizen & Sorge mich nun eher um Stabilität & störe mich an zu viel Verstaubung.

mMn waren & sind wir Nische. Es fällt mir schwer, die alten Kumpel zu aktivieren, damit gemeinsam, abgestimmtes wuseln/stürmen ermöglicht wird.

Demolition-Man schrieb:
Aber ein bisschen mehr Platz, zum Arbeiten und für einfacheres Kabelmanagement sind doch sinnvoll.
Für das eine mal beim zusammenbauen? ATX würde ich mir nie wieder hinstellen, wenn Desktop dann irgendwas kleineres. HDDs im Desktop sind eh tot, Platz für moderne GPUs gibts heute auch genug bei ITX. Der permanente Platzverbrauch von nem ATX Case wäre mir viel zu extrem.

Nimmt doch nur optisch weniger Platz weg.
Selbst das kleinste Gehäuse kann man nicht einfach in eine Ecke quetschen oder hinter dem TV verstecken.
Externe Verkabelung, Stauhitze usw.

Ich bin da vermutlich einfach zu "oldschool" drauf.
Außerdem Funktion vor Optik, jedenfalls bei mir.

Zurück
Oben