Computer auf einmal sehr langsam

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
HI,

also, mir ist aufgefallen das seit ca. 2 Tagen mein Computer unnormal langsam ist, hauptzächlich im starten der Anwendungen. Wenn ich PowerDVD oder Firefox öffnen möchte dauert es manchmal Minuten bis es offen ist. Das ist sogut wie bei allen Anwendungen. Die HDD-LED's an der Gehäuse-Front zeigen an, das die Festplatte arbeitet. Es ist ein kontinuirliches Leuchten der LED's. Ürgendwan öffnet sich dann das Programm,aber nach zu langer Wartezeit. Selbst beim Systemstart werden manchmal nur noch 3 Programme noch mitgeladen. ZoneAlarm, O&O ClverCache 6 etc. werden nicht mitgeladen, Dazu kommt noch, das ich dann garnichts mehr machen kann, wie eingefrezzt. Und sowas darf nicht sein,ich hab kein Bock Windows neu zuinstallieren, nur weil der Computer zicken macht. Woher kann die heftige Trägheit kommen?

Schau mal im Task Manager (Rechtsklick auf Taskleiste), ob irgendwas im Hintergrund läuft.

Hab ich schon, dort ist alles ok. Ich habe auch schon Defragmentiert und nach Viren gescannt. Ok, 5 Viren hat er gefunden,aber das war nicht das Problem

Wie hoch ist die CPU auslastung wenn du nichts machst ?
Wenn die bei 50-100% liegt, hat sich ein fieses Programm eingeschlichen.

Wenn ich den Task-Manager aufrufe, ganz ganz kurz auf über 50 %, geht aber sofort runter auf 0-6 %

Ich hab 3 Tipps:
O&O CleverCache deinstallieren und dann wieder neu....(kenne das Problem)
Zone Alarm ganz weg (muss selber entscheiden)
ProcessExplorer statt den Taskmanager benutzen

und noch ein vierter Tip mit den Process Monitor schauen was dein PC so treibt, während der Zeit.

schau mal im Taskmanager ob die Laufwerke ggf im PIO mode laufen (hatte ich schon 2 x ohne was geändert zu haben).
Dann wirds lahm bei hoher cpu auslastung

Schau mal unter deinem Benutzerprofil nach (Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Einstellungen/Erweitert/Benutzerprofile Einstellungen) wieviel Gb der CPU laden muss. Kann den Rechner auch verlangsamen. Evt. Unnötiges aus Dokumente und Einstellungen löschen oder verschieben.

hier ein paar möglichkeite:

1. Bei Vista: Windows Defender mal ausschalten, der scannt am anfang schonmal die festplatten

2. Hast du neue Programme an dem Tag installiert?

3. Was hast du alles im Autostart? Alles was du nicht kennst/nicht benötigst rauswerfen

4. Im Recourcenmonitor mal deine Festplattenauslastung anschauen wie hoch die ist?

5. Wenn das nicht hilft, Internet mal ziehen, um Trojaner/schadprogramme die ins internet "müssen" auszuschalten

6...mehr fällt mir grad nicht ein

Ich habe gerade durch Zufall ein ''Lösung'' gefunden. Ich hatte zum Glück noch die Systemwiederherstellung aktiviert, und es war ein Systemprüfung-Punkt vorhanden. Ich habe jetzt mein PC auf den Zustand von gestern Abend gesetzt. Jetzt ist alles wieder normal. Woran es lag weiß ich nicht. Wenn das Problem wieder auftritt, dann melde ich mich!

ich find es trotzdem nicht gut wie du mal eben 5 viren lapidar als unwichtig hinstellst. hast ein kontaminiertes system ist eigentlich unverzüglich alles in bewegung zu setzen 1. nicht weiter virenschleuder zu sein, 2. die eigenen wichtigen sachen zu sichern und 3. hoffen das keine wichtigen daten nach aussen gelangt sind. was bei viren seltener der fall ist, ist bei trojanern leider zu oft der fall. und auch ein keylogger kann dein sys derartig ausbremsen wenn die daten davon nach sonstwo geschickt werden.

nur weil 5 gelöschte viren das problem nicht lösen, heisst es nicht das viren nicht der grund sein müssen. aber jedem wie er meint. (solche leute werf ich bei unseren privat lans auch gerne raus ^^ )

gruß, fire

Deshalb habe ich sie wohl auch gelöscht,oder.
Das war mir nicht unwichtig,nur es gehörte nicht zum Thema.
Bei ZoneAlarm wird ja angezeigt um was es sich handelt: Virus Trojaner, Keylogger oder um ein not-a-virus ( kein plan was das ist ). Auf jeden Fall waren 4 Viren ein not-a-virus, und ein Virus der Stufe Mittel. Klar mach ich mir ein wenig sorgen um Viren, aber jeden Tag einmal den PC auf Viren und Spyware abscannen mach ich nicht. 1 mal in der Woche muss reichen. Außerdem benutze ich AcronisTrue Image 11, damit habe ich ein Image falls es zu einem Totalcrash kommt.
Also bitte nicht meckern.:);)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auf der einen Seite hast de Recht. Aber es ist numal nur für Notfälle, außerdem ist das Image schon ein bissel älter

Eigentlich ist es doch auch egal, Viren habe ich keine mehr und sonst ist auch alle ''jut''!
Wenn der PC nochmal das gleiche Problem in den nächsten Tagenn kriegt, melde ich mich

sollte auch nicht nur gegen dich gehen timo. ist in manch anderen foren nur ein wenig anders, wenn da viren erwähnt werden. da wird fast immer kompletter neuanfang geraten was ich manchmal ein wenig heftig finde. hattest halt ohne weitere infos die viren als nebensache hingestellt ohne das irgendjmd. hellsehen kann was für schädlinge. werden in deinem fall eher cookies und malware gewesen sein.

gruß, fire

Komplette Neuinstallation halte ich auch fuer uebertrieben, ich mein dafuer sind die Antivirenprogramme ja da, um die Viren zu loeschen, die sich auf die Festplatte geschlichen haben. Wenn du jetzt nochmal nach Spyware und Trojanern und so guckst is doch alles wieder i.O. und das System laeuft wieder stabil ;).

Also ich hatte fast das selbe prob. das mein PC von heute auf morgen ziemlich langsam wurde und ich wusste auch nicht warum!!!

Ich hab dann einfach ein neues system gemacht und jetzt läuft wieder alles ok

vergiss aber nicht die daten zu sichern!!

Zurück
Oben