Computer aufrüsten für Ton und Videobearbeitung

simsam

Lt. Commander
Hallo Community
Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten um ihn für Ton und Videobearbeitung nutzen
zu können.Momentan hat er noch noch Probleme damit,denn es läuft alles nicht so flüssig
Soll alles semi-professionel sein.Ich möchte mir nur mal Vorschläge anhören,deshalb lege ich jetzt noch keinen Preisrahmen fest.

Mein aktuelles System
Intel Core I5 750
4 GB Arbeitsspeicher
Ati Radeon HD5850
Gigabyte GA-P55-UD3
Arctic Power Fusion 550W
Samsung Spinpoint F1 1000GB
Windows 7 als Betriebssystem

Vielen Dank schon mal

"Eigentlich"sollte es gut damit laufen.
Vorschlag entweder auf Ivy bridge warten oder:
2600k,
nen z67 board
ne SSD
16gb Ram

auf jeden fall einen H67 oder Z68 Chipsatz und min 8GB ram oder mehr.
Auf die grafikkarte kannst du verzichten.
Das Netzteil ist zwar günstig hat aber keinen so guten ruf.
Ich würde auf den 2600k setzten wegen der HD3000 wegem SMD (HT) und dem größern cache.
Eine Crucial m4 ist sicher nicht schädlich

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich diesen kaufen Intel® Core™ i7-2600K,das Board dazu, MSI P67A-GD53 (B3),oder das hier Asrock Fatal1ty P67 Performance,ja und 16 GB Ram ,vielleicht diesen GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Dual-Channel-Kit.,oder du Übertakttest deine CPU und nur etwas mehr Ram aufs Board.

Ich benutze Sony Vegas pro 10 und Adobe Premiere
für Ton benutze ich Reaper
Ich dachte jetzt erstmal an Arbeitsspeicher ;)
Ich will defintiv nicht mehr als 200 € ausgeben fürs Erste

70€ für 16GB RAM
https://www.computerbase.de/preisvergleich/568752

Dann noch eine SSD nach deinem Geschmack für 100€.

Aufrüsten lohnt sich für dich nicht, was du an Performance bei einen Wechsel zu SB gewinnst rechtfertigt keinesfalls die Kosten. Auch wenn ich das nicht oft sage, kauf dir einen gescheiten Kühler wie den Scythe Rasetsu oder Mugen 3, dazu noch gescheite Gehäuselüfter und übertakte deine Schlüssel.

wie wärs damit, dass du dich nen bisschen ins übertakten rein liest (https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.735119/) und dann noch ungeklärte fragen stellst und dann dein i5 auf vllt so 3,8ghz taktest?
dazu noch den thermalright macho als cpu-kühler...

außerdem lohnt es sich bestimmt noch 2x2gb ram dazu zu kaufen...

eine kleine ssd (crucial m4 64gb für windows) und ne samsung spinpoint f3 wären sicherlich auch noch nen geschwindigkeitszuwachs...

Aufrüsten lohnt gaarnicht. Der Sprung wär nur wenig bemerkbar. Da kanst du lieber noch auf die Sandybridge-E oder IvyBridge warten. Dann wirds deutlicher und rentabler.

Wie stoeggich schrieb, SSD und mehr RAM sollte eine deutliche verbesserung bringen.

PS: über 600€ für n Prog zahlen und dann gerademal 200€ mehr für den Rechner ausgeben wollen xD

Edit: 2mal den RAM http://gh.de/563816

Neue CPU ist ersmal Quatsch lohnt noch nicht. RAM wie gesagt so viel wie geht und ne SSD, dann gehts schon gut vorwärts. Ne Soundkarte evtl. noch

hi,

ja bei 200€ erst einmal Arbeitsspeicher!

Wenn du die 4GB als 2x2GB drin hast, ist es wohl am sinnvollsten, einfach noch mal 2x4GB draufzupacken. Macht dann insgesamt 12GB.

Für den Sound noch ne bessere Soundkarte mit ASIO 2.0 Treibern etc. und idealerweise zwei Nahfeldmonitore dazu.

Wenn noch Geld übrig ist, eine SSD dazu. Größe: Dein typischer Arbeitssatz an Filmmaterial + 60GB fürs restliche OS.

Bei den jetzigen Preisen (26,50 für ein 8GB Kit) würde ich direkt die 4GB komplett rausschmeißen, bei eBay reinstellen oder als Ersatz aufbewahren und zwei 8GB Kits reinknallen. 64bit benutzt du hoffentlich schon.
Außerdem eine SSD als Systemdisk bzw. Arbeitsplatte für die zu bearbeitenden Daten.

Wenn das nicht reicht, kann man über einen Umstieg auf P67 / Z68 mit einem 2500K oder so nachdenken.

danke für die Antworten schon mal
Was wäre sinnvoller?Mein aktuelles Ramkit zu entfernen und dieses 16 GB Kit von Hayden kaufen oder meinen Ram drin lassen und erweitern?Dasselbe ramkit was ich schon drin hab kostet 70€ oder kann ich auch mit anderen meinen Arbeitsspeicher aufrüsten?Müsste ich dasselbe Ramkit wieder kaufen?Wenn ja ,dann würde es sich doch eher lohnen diese 16 GB zu kaufen

omg 77€ für 4gb oO

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€

davon 2 kits haste auch deine 16gb voll für gesamt nichtmal 60€ :D

Zurück
Oben