Computer aufrüsten

fraizie94

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase User,

Ich hatte vor meinen PC mal komplett zu erneuern. Das heißt bis auf CPU und Netzteil.

Ich habe mir schon einige Teile herausgesucht und würde gerne erfahren ob das überhaupt so möglich ist bzw. ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Ich besitze schon:
  • CPU: Intel i7-3770
  • PSU: Corsair CX 750 (750 W 80+ Bronze)

Was ich gerne einbauen würde:
  • 2x GIGABYTE GTX 970 G1 im 2-way SLI
  • Kingston HyperX DIMM 16GB DDR3-1866 Quad-Kit
  • AsRock Mainboard Z77 Extreme 3
  • Crucial SSD 1 TB
  • Western Digital "WD3003FZEX 3 TB

Ich habe nämlich die Befürchtung mein Netzteil oder mein CPU könnten dafür nicht ausreichend sein, zumal ich zwei GTX 970 einbauen möchte.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

SLI mit der GTX970 würde ich lassen. Warte lieber noch wtas auf die neuen AMD...
​Welche GraKa hast denn aktuell?

CPU ist ausreichend !
Würde mir aber trotzdem ein anderes Netzteil holen, irgendwas mit um die 750-850W, aber 80plus Gold ! Die CX Serie von Corsair ist jetzt nicht so berühmt, da ist die CS Serie besser ! Der Rest was du aufgelistet hast passt !

Aktuell habe ich eine GTX 560Ti drin. Das Netzteil hatte ich aber vor 3 Monaten schon einmal ausgetauscht.

sli lohnt nur mit der 980..

beim board wäre ein asus oder gigabyte wohl auch besser.. und warum ein z board? du hast keine k-cpu, das ist rausgeworfenes geld, genau so wie 16gb ram, 8gb reichen völlig.

und warum willst du erneuern? was hast du jetzt?

Ich würde beim RAM nicht 1866er holen, das Geld kannst du dir sparen. 1600 wird locker reichen, insbesondere wenn du die CPU-interne GPU nicht verwendest. Außerdem kannst du getrost erstmal nur 8GB holen, das reicht für alle aktuellen und in naher Zukunft erscheinenden Spiele (ich nehme einfach mal an, dass du nicht Foto-/Videobearbeitung und Virtualisierung im größeren Umfang betreibst. Wenn(!) du aber wirklich 16GB RAM haben möchtest, hol dir ein 2x8GB Kit statt 4x4: Dann kannst du später noch erweitern (auch wenn es ausschaut als wäre das nicht allzu relevant da du relativ zeitnah wieder Geld investierst).

Bei dem Netzteil sind zwei GTX 970 kein Problem,
aber die non K CPU könnte dann doch irgendwann limitieren.

Aufgrund dessen, dass du SLI fahren möchtest, denke ich, dass du auch auf einer sehr hohen Auflösung spielen möchtest.
Dann könnten schnell Probleme mit der 3,5 GB DDR Ram Geschichte entstehen.
3,5 sind schnell angebunden, o,5 langsam, wenn diese zum Zuge kommen, bremsen die den kompletten Ram aus.

Und im SLI hast du nur 3,5 GB + 0,5 und nicht das Ganze mal 2.
Dann besser 2 x GTX 980 nehmen, ja das Netzteil reicht aus, aber da sind die vollen 4 GB schnell angebunden.
Eventuell für sehr hohe Auflösung auch auf die 8 GB Karten warten.

SSD ist gut, würde aber so wie ich auch ein 500 GByte Platte nehmen,
da kann man reichlich Games installieren und macht ordentlich was im Preis aus.

Aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden.
Denke die Nachteile für ein SLI System sind Dir auch bekannt.

Gruss vom TTjoe

fraizie94 schrieb:
Im Moment habe ich 8 GB DDR3-1333
GTX 560Ti OEM
Und irgend ein Acer Board, war bei meinem Acer Predator dabei

Wenn du schon 8GB RAM hast, warum behälst du die nicht erstmal und holst dir neuen sobald du merkst, dass du zu wenig hast? So kannst du >100€ sparen.

Wäre interessant zu wissen, was und in welcher Auflösung du spielen willst...

Also von SLI würde ich dir abraten, in den meisten Fällen lohnt sich SLI/Crossfire auch nur dann, wenn es keine SingleGPU-Grafikkarte gibt, die dir von der Leistung her ausreicht. 2 x GTX 970 ist daher nicht das wahre...

Dann warte erstmal bis es released ist und entscheide dann. Eine GraKa reicht hier aber zu 99% völlig aus.

Dann nimm eine GTX980, oder eine R9 290X, oder du wartest, bis die neuen Karten raus kommen. Da GTA5 eh noch nicht draußen ist, würde ich letzteres bevorzugen.

fraizie94 schrieb:
Wie siehts mit 2 GTX 980 aus?

Das macht Laune :D ist aber auch teuer. Man kann wirklich JEDES aktuelle Spiel mit durchweg 60 FPS spielen (Minecraft ausgenommen :freak:)

Du solltest dir dann aber ein Single-Rail Netzteil im 700W Bereich holen. Bei den Aktuellen Harwarepreisen (durch den schwachen Euro) solltest du dir nur eine 980er holen uns die zweite später nachrüsten. Wenn man nur spielt sind 8GB Ram völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte deine Hardware, der i7 3770 ist auf seinem Standardtakt noch immer ein guter und schneller Prozessor. Verschwende kein Geld in ein neues Board, behalte deinen Ram und kauf dir eine GTX Titan X, wenn du unbedingt viel Geld in gute Grafik stecken willst.

Zwirbelkatz schrieb:
Behalte deine Hardware, der i7 3770 ist auf seinem Standardtakt noch immer ein guter und schneller Prozessor. Verschwende kein Geld in ein neues Board, behalte deinen Ram und kauf dir eine GTX Titan X, wenn du unbedingt viel Geld in gute Grafik stecken willst.

Das ist ein Scherz oder? Die Titans sind zwar gute Karten aber leider völlig überteuert. Dann doch lieber eine R9 290X mit 8GB wenn man auf die Nvidia Features verzichten kann. Meine GPU Schmerzgrenze liegt bei 560-580€ (und das ist schon hoch).

Wenn man nicht gerade mit riesigen Auflösungen spielt bringen einem die 12GB VRAM nichts...ich gehe mal davon aus dass du keine Render Farm hochziehen möchtest :D

Wenn es nur um GTA 5 geht, dann warte ab bis es da ist. Du kannst doch jetzt keine Hardware kaufen, für eine Software die es noch gar nicht gibt, am Ende reicht eine GTX 970, R9 290, oder die neu R9 3XX Serie ist schon auf dem Markt wenn GTA 5 raus kommt. Ein GTX 970 SLI macht aufgrund der VRAM-Verarsche keinen Sinn, eine GTX 980 wäre mir persönlich für das gebotene zu teuer.
Zudem würde ich den Verein sicherlich nicht noch belohnen indem ich das nächst teurere Produkt kaufe, weil der Kunde bei der GTX 970 arglistig getäuscht wurde.

MfG

Zurück
Oben