Computer Beratung

reto23

Cadet 1st Year
Guten Tag

Ich möchte mal folgendes wissen.
Ich hab mir vor ca. 6 Monat einen neuen Pc zusammengestellt mit externer hilfe.

Hier ein paar angaben
Mainboard
Intel Core i7 4790k 4 GHz
Grafikkarte Geforce GTX 1070
16GB Ram
Monitor Samsung C27F390 60Hz (1600*1200)
2 T Festplatte
250 GB SSD

Soundkarte Creative X-FI Audio Prozessor (die hab ich schon länger von älteren pc übernommen)
Würdet ihr was verbessern oder ändern?

Vor 6 Monaten? Was hast du den für die zum damaligen Zeitpunkt schon veraltete Hardware bezahlt?
Verbessern muss man eigentlich nur was wenns dir irgendwo zu langsam ist, ansonsten ist deine Frage unsinnig.

reto23 schrieb:

Dein Computer ist für Dich und Deine Software/Ansprüche schnell genug: Wozu was ändern
Dein Computer ist für Dich oder Deine Software/Ansprüche nicht schnell genug:
Auf das OSD vom Afterburner schielen, indentifizieren wo das Problem liegt. Entsprechendes Teil austauschen. Howto in meiner Signatur unter Beobachte.

Ist nicht von unserer Meinung abhängig, nicht vom Namen der Hardware, sondern einzig und alleine von Dir, Deiner Software/Arbeitsweise und Deinen Ansprüchen die wir nicht kennen. Was erwartest Du für Antworten? *g*

Muss mich korrigieren es is doch schon gut 1 Jahr her :) so um den dreh 1500.-
Ich spiele meistens Simulations spiele ect.. (Train Fever, Life is Feudal ect..) jedoch nach einer gewissen spieldauer (Spielgrösse) fängt er an zu ruckeln... kann das evtl am Ram liegen?

Vor einem Jahr den veralteten Kram neu gekauft?
Ob es daran liegt siehe HisN´s Link eins der Signatur.

Sag mal es geht doch nicht darum ob das veraltet is oder nicht...das hat ja nix zur sache zu tun...

@ TE:
ist aber fakt. der 4790K wurde Q3 2015 abgelöst. vor einem jahr gab es bereits den nachfolger des nachfolgers.

ob es am RAM liegt kannst du doch sehr leicht überprüfen.

ich würde ne größere SSD verbauen.

Ok das is mal eine antwort mit der kann ich was anfangen
Danke

An sich sollte der PC ja noch durchaus ok sein. Warum möchtest du aufrüsten; woran hakt es denn?

Wie gesagt da es bei gewissen spielen ruckelt...
Bei externen überwachungsprogramm hab i keine ahnung, von wegen was HiSN schreibt.

Während eine SSD nie eine schlechte Idee ist, ist das aber wahrscheinlich nicht das Problem, wenn es nach einiger Benutzungszeit zu Rucklern kommt. An der Stelle wäre schon wichtig, ein bisschen mehr Informationen preiszugeben. Welches Spiel, was sind das für Ruckler (wie sehen die fps insgesamt aus), wann beginnt das...?

Folge den Links in HisNs Signatur, da kannst Du erfahren, worum es geht.

Dann befass ich mit den Tools, gibt genug Anleitungen unter anderem eine von HISN die sehr schön beschreibt wie mans einrichtet. Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei.

reto23 schrieb:
Ok das is mal eine antwort mit der kann ich was anfangen

D.h. lieber vorgekaute Fertigantworten als selbst Wissen aneignen? Musst Du ja nur jemanden finden, der die beiden Games auch zockt.
Meine Intention dahinter: Wenn Du einmal kapiert hast, wie man seine Hardware beobachtet und Schlüsse daraus zieht, brauchst Du beim nächsten Game das Ruckelt nicht wieder einen Thread aufmachen, sondern kannst sofort selbst das Problem eingrenzen.

Also nur falls Du das möchtest.

Wir könnten auch raten.
Ich würde schätzen dass die CPU mit fortschreitender Simulationsdauer überfordert wird, weil die Games nur auf einem Kern laufen und die Anzahl der "Einheiten" die Berechnet werden müssen irgendwann zu viel für sie werden.
Das Problem daran ist: Es ist nur geraten, und selbst 500 Euro für eine neue CPU+Board+RAM würde nicht gerade viel Änderung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ca. 6 Monat einen neuen Pc zusammengestellt mit externer hilfe.
Nur zu meinem Verständnis: Du hast Dir vor einem Jahr einen Computer bauen lassen mit alten Komponenten, die derjenige loswerden wollte, der die "externe Hilfe" geleistet hat?

Ansonsten müsstest Du schon versuchen herauszubekommen, was Dich an dem Rechner stört und was nicht so ist, wie es sein sollte -- außer dem Ruckeln nach einiger Zeit. Kannst Du das sagen?

Das Ruckeln könnte wohl, wie die anderen schon andeuteten, an einem Temperaturproblem liegen. Allerdings kann es auch gut sein, dass der Rechner allgemein zu schwach für sehr große Szenarien ist, also dass praktisch jeder Rechner bei diesen Spielen und diesen Einstellungen "ins Ruckeln kommt".

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das MSI Afterburn runtergelade und installiert.. schlau werde ich da aber nicht draus...

Es ruckel bei City Skyline, Transport Fever, Conan Exiles, Life is Feudal... aber erst so nach. Am anfang geht es, nach ein paar Spielstunden wenn ich die Karte z.b bei Life is Feudal realtiv voll hab fängt es an zu ruckel..stocken kann man auch sagen.
Ergänzung ()

Temperatur is nie über 70 Grad

Du hast Dir vor einem Jahr einen Computer bauen lassen mit alten Komponenten, die derjenige loswerden wollte, der die "externe Hilfe" geleistet hat?
Kann schon sein nur sollte man fairerweise dazusagen das ein I 7 4790 k kein alter Schrott ist.
Sonder eher nach wie vor zur erweiterten Spitzenklasse zählt.
Alt ja - langsam nein .

Lass es dir im OSD wärend des Spiels anzeigen , dann merkst du ob der Takt runtergeht wenn es ruckelt .

ZB : Mordors Schatten  200%   %  4 k Texturen hoch.PNG

Zurück
Oben