Computer bootet nicht ins BIOS bei bestimmtem Netzteil

kwlee

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem, was mir so noch nicht unter gekommen ist. Gestern ist bei mir der Bildschirm eingefroren und seit dem bootet der PC (Asus P5Q, Core2Quad 8200, 9400GT) nicht mehr. Lüfter drehen, HD dreht hoch, aber Bildschirm bleibt schwarz. Und ich kriege auch keinen BIOS Beep.

Also war mein erster Verdacht NT, MB, Graka, oder CPU. Nach ein bisschen probieren altes NT ausgebaut (bequiet E6 650W, war damals überdimensioniert ;) ) und Chinaböller von LC-Power eingebaut und er lief wieder. Also neues NT (bequiet E9 400W) gekauft, eingebaut und nichts. Graka in den anderen Rechner eingesetzt und Graka funktioniert. Also ersten PC wieder auf Minimum reduzieren. Da das LC-Power nur einen P4-Stecker hat, von dem bequiet auch nur P4-Stecker gesetzt immer, noch nichts. Also dachte ich vielleicht Montagsgerät erwischt, und nochmal das LC-Power eingesetzt. Rechner bootet wieder. Das neue NT in den anderen Rechner eingesetzt, läuft.

Also zusammenfassend: Rechner läuft mit LC-Power NT nur mit P4-Stecker, aber weder mit dem alten bequiet NT, noch mit dem neuen (E6 650W, E9 400W). Aber ein anderer Rechner läuft mit allen drei NTs.

Zur Zeit läuft der Rechner mit dem Chinaböller zwecks Backup der Daten. Irgendwie habe ich jetzt die Befürchtung, dass es das MB nicht mehr lange macht. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal

Naja du kannst ja wenn das MB einen P8 Stecker hat und das BeQuiet auch einfach den rein stecken ... P8 war halt bei den alten Prozessoren wichtig da diese mehr Leistung brauchten als jetzige. Also probier es mal :)

Nun Ferndiagnose geht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das billige LC-Blow up NT fehlertoleranter ist als die anderen. Sprich etwas stimmt an Deinem Rechner nicht und deshalb streiken die vernünftigen NT.
Dem LC-Blow up kommt es nicht darauf an, da ist die Lunte nach Einbau eh gezündet!
ist natürlich etwas übertreibung inkludiert..... ;)

was steht denn in den ereignissen zu dem freez/crash.
hatte sowas auch mal bei einem gigabyte board.
nach dem ich und auch ein techniker mehrere nt´s gegen getestet haben (marken nt´s verschiedener hersteller), das ding aber nur mit dem chinaböller starten wollte,haben wir das board getauscht und hatten keine probs mehr.
sehr seltsam ist aber das das board jetzt in einem anderen /kleineren rechner läuft.

Danke für die Antworten

@Chrisibär: Habe ich mit beiden beQuiet NTs ausprobiert. Leider kein Erfolg

@Lars_SHG: Wäre jetzt auch mein Verdacht, deshalb ist mein derzeitiger Verdacht das Mainboard.

@Wicked72: Ereignisanzeige: System Kernel Power EreignisID 41 Aufgabenkategorie (63). Habe mich wahrscheinlich oben im Post etwas missverständlich ausgedrückt. Im kleinen Rechner lief nur die Graka und alle NTs. Das Mainboard hat sein Gehäuse nie verlassen. Gehe im Moment auch vom Board aus, aber leider kriege ich keinen vernünftigen Ersatz mit 4 RAM-Bänken mehr dafür.

Ich hatte eigentlich erst für Ende des Jahres einen neuen Rechner vorgesehen. Da aber mit MB auch CPU und RAM gewechselt werden müssen, steht wohl ein Komponentenaustausch ein bisschen früher an

Zurück
Oben