Computer erkennt m2 nicht

Ibrahim33 schrieb:
Ich merk schon bekomme hier keine gescheite hilfe danke dennoch
hab dir doch schon gesagt, das du M.2 SATA SSDs braucht und die passen auch in den Slot, wüsste jetzt nicht, warum die nicht passen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
bisy schrieb:
hab dir doch schon gesagt, das du M.2 SATA SSDs braucht und die passen auch in den Slot, wüsste jetzt nicht, warum die nicht passen sollte

Weil der Steckplatz nur eine Schnittstelle hat und eine sata 2
Ergänzung ()

Die ssd vom Screenshot passt doch garnicht darein in bild (rechts)

Anhänge

• Screenshot_20191012-125237_Google.jpg
    Screenshot_20191012-125237_Google.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 238
  • 15708775955869140787295948054072.jpg
    15708775955869140787295948054072.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
Ibrahim33 schrieb:
Weil der Steckplatz nur eine Schnittstelle hat und eine sata 2
ja und?

Das ist egal, falls es dir nicht bewusst ist, die M.2 SATA SSD passt da dennoch rein und funktioniert da auch.
Der Anschluss unterstützt halt auch PCIe SSD, die nicht das NVMe Protokoll nutzen, daher nur eine Kerbe im Slot, sonst würde keine PCIe SSD rein passen, wenn da 2 Kerben im Slot drin wären.

Wo soll ich sie denn bitte reinstecken wenns keinen Steckplatz für die gibt

besseresmorgen schrieb:
... aber für eine Praxis gilt das nicht.
Hier hat sich jemand hinzusetzen der sich
1. damit auskennt
2. bei Fehlern direkt einspringt
3. dafür ggf. auch haftet

merkste auch selbst, langsam oder ?

Erinnert mich an diese Spiele für Kleinkinder - wo man ein Stern, ein Kreis oder ein Quadrat nur durch die richtigen Löcher bekommt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Aber wie soll die m2 sata mit 2 kerben
In einen steckplatz mit nur einer kerbe passen das ist das was ich nicht verstehe
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der Anschluss unterstützt halt auch PCIe SSD, die nicht das NVMe Protokoll nutzen, daher nur eine Kerbe im Slot, sonst würde keine PCIe SSD rein passen, wenn da 2 Kerben im Slot drin wären.

Hab das gerade ausprobiert mit der PCIe ssd ohne NVMe akzeptiert er leider auch nicht

Was ich wirklich verrückt finde: Menschen sind nicht rechteckig und passen dennoch durch Türen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, RaptorTP und fixedwater
besseresmorgen schrieb:
Was ich wirklich verrückt finde: Menschen sind nicht rechteckig und passen dennoch durch Türen...

Ok und welche kerbe soll draussen bleiben die linke oder die rechte?

Er checkt nicht dass man eine SATA M2 auch in einen NVME Anschluss stecken kann. Man kann aber keine NVME in einen SATA Port stecken.. Das der zweite Port einen NVME Anschluss hat aber nicht unterstützten kann ist für einen noob echt ne Challenge wie man sieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und RaptorTP
Ibrahim33 schrieb:
Aber wie soll die m2 sata mit 2 kerben
In einen steckplatz mit nur einer kerbe passen das ist das was ich nicht verstehe
eine M.2 SATA SSD hat zwei Eingekerbungen, das stimmt, der Slot hat an einer Stelle diese Plastik Nase wo eine Kerbe von der M.2 SSD rein passt, die andere Kerbe braucht im Slot keine Nase, warum auch. Die zweite Kerbe bleibt einfach frei im M.2 Slot.
Ergänzung ()

Ibrahim33 schrieb:
Hab das gerade ausprobiert mit der PCIe ssd ohne NVMe akzeptiert er leider auch nicht
und wo hast auf einmal ne PCIe SSD ohne NVMe her?
die Samung 970 ist ne M.2 PCIe NVMe SSD

Oke jetzt hab ichs verstanden also m2 sata ssd
2x kaufen,

Dann den M (mit 5 pins) rein und den B draussen lassen alles klar

Naja ihr müsst schon zugeben es ist nicht leicht zu verstehen warum da jetzt 6 pins garnicht eingesteckt werden sollen
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und wo hast auf einmal ne PCIe SSD ohne NVMe her?
die Samung 970 ist ne M.2 PCIe NVMe SSD

Von meinem Laptop

Anhänge

• 15708786023703182750755654693134.jpg
    15708786023703182750755654693134.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
Ibrahim33 schrieb:
Naja ihr müsst schon zugeben es ist nicht leicht zu verstehen warum da jetzt 6 pins garnicht eingesteckt werden sollen
Die M.2 SATA SSD wird doch komplett mit allen pins, den die M.2 SSD hat in den Slot gesteckt, da wird nichts weg gelassen.

Könnt ich die auch spiegeln wenn ich jetzt z
B die 970 im slot lasse und für den 2. Dann die sata kaufe

Also Funktioniert das
Ne 1tb 970 evo plus
Und eine 860 sata im raid 1 laufen zu lassen oder

Ist es empfehlenswert 2x 860 sata einzurichten

Ibrahim33 schrieb:
Ok und welche kerbe soll draussen bleiben die linke oder die rechte?
garkeine, die M.2 SATA SSD wird genauso in den Slot gesteckt, wie du jetzt schon die Samsung 970 rein gesteckt hast

Zurück
Oben