Computer fährt nach ein paar minuten Runter.

Der Anfänger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin neu hier, weis nicht ob ich diesen Beitrag in der richtigen Kategorie erstelle.
Wenn nicht Sorry!!!
Und nun zu meinem Problem.
Wenn ich meinen Computer Starte und Spiele Spiele egal welche geht der PC aus,
ca nach 5 min.Es geht sofort alles aus der komplette Rechner,nur der Bildschirm läuft noch.
Hatte zuerst gedacht das es am Netzteil liegen würde hatte dann ein neues ausprobiert
aber daran liegt es wohl auch nicht.
Deswegen dachte ich mir das ich mal ein paar Profis fragen was die dazu meinen.

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

MFG
Der Anfänger

Delta 1 schrieb:
Die Profis brauchen Input! Warum auto nicht fährt , weiß auch nur die Frau mit der Kristallkugel

Wenn du nicht helfen willst, lass es einfach! Und dieses überhebliche "blabla Kristallkugel blabla" kannste getrost stecken lasen. So verhält sich kein Profi! ;)

Also:

Welche Hardware ist verbaut? Wie wird er PC genau genutzt? Wie allt ist der PC? usw.
Könnte an der Temperatur liegen aber, wie erwähnt, ist ohne weitere Angaben der Hardware, fast keine Hilfe möglich.

EDIT:
Herzlich Willkommen, im CB Forum! :)
Meistens wird man freundlich begrüsst...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt spontan nach einem Temperaturproblem. Versuchs als erstes mit: Rechner aufschrauben und die Lüfter vom Staub befreien. Z.b. mir dem Staubsauger, für den Anfang wenigstens.
Falls das nicht hilft, gibt es hier weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Okidoki hier sind die daten:
Motherboard: XFX XG31i
Grafikkarte: Asus 9800gtx
Arbeitsspeicher: XMS 2 4GB
Festplatte:WD 500GB
CPU: intel core 2 quad genaue daten????

der PC ist ca 3 jahre alt lief die ganze zeit ganz gut und auf einmal ist das problem aufgetreten.
Solltet ihr noch mehr Daten benötigen bitte bescheid sagen

MFG
Der Anfänger

Wie schon vermutet, könnte es ein Temperaturproblem geben. Hat der PC-Innere schn mal nen Staubsauger gesehn?^^
Hast du Gehäuselüfter verbaut?

GPU könnte defekt sein, da in letzter Zeit viel 9800GTX ausgefallen sind (macht sich unter hoher Temperatur bemerkbar) und der Prozessor schaltet sich bei zu hoher Temp. selber aus.

EDIT:
kallekirk schrieb:
Hallo, LeahpaR hat den Sinn von Delta 1 Aussage völlig falsch verstanden. ohne einige Angaben zu Deinem System, was Du schon probiert hast, wird Dir keiner helfen können (wollen) !

Ich habe das nicht falsch verstanden. Lies meinen Beitrag mal genauer durch...

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe keine Gehäuselüfter verbaut
Da ich mich jetzt erst mit der ganzen geschichte etwas zu befassen weiss ich jetzt erst wie wichtig lüfter sind.
Der pc hat einen staubsauger gesehen.
Jetzt sagen wir mal es liegt daran das keine Gehäuselüfter verbaut sind, warum ist der pc dann so lange gelaufen.
Also vorstellen könnte ich mir es da wir im dachgeschoss wohnen und bei uns es im sommer immer recht warm ist.

MFG
Der Anfänger

Hallo, hast Du, wie LeahpaR vermutet die Temps. schon mal ausgelesen, dh. Spiel im Fenstermodus starten und CPu und Gpu Programm zum auslesen laufen lassen.

GPU-Z wäre so ein Programm

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Kollege hat dieses gemacht er sagte das die ganzen Temp. in ordung wären.

MFG
Der Anfänger

Hallo, es könnte nicht schaden wenn Du es nochmal machst,weil der Aufwand nicht allzu hoch ist. GPU-Z, CPU-Z findest Du hier im Downloadbereich.

Ok werde ich machen
melde mich morgen abend dann noch mal.
Danke erstmal allen.

MFG
Der Anfänger

ich nehm da den cpukühler komplett ab und spüle das ding mit heissem wasser. dannach gut trocknen lassen.les mal die temps aus .alles ÜBEr 80 grad ist net so dolle.beim daddeln kommt da noch gut was dazu !

http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html

So da wir nun wissen was du hast kann dir auch geholfen werden:

1.Die Cpu kannst du mit Prime95 auslasten und die Temps mit CoreTemp auslesen, CPU-Z auch dabei mitlaufen lassen

2.Die GPU(Grafikkarte) mit unigine heaven testen dabei die Temps mit GPU-Z auslesen, bzw MSI Afterburner

3.Die höchsten ausgelesenen Temperaruren und Spannungen hier mitteilen

4.Geht der PC auch aus wenn du nur in Windows bist?Welches Win hast du?

5.Das Mainboard hat doch auch interne GPU oder? Wenn ja bau deine externe erstmal raus.

Und ja ich helfe nur denen die sich auch selber helfen können, und ich hasse es mich zu wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte mir nun die Programme runterladen aber so weit komme ich erst garnicht.
Der PC geht schon nach ca 30sek. wieder aus der hat ja noch nicht mal zeit warm zu werden.
WAS nun????

MFG
Der Anfänger

Geh ins Bios und beobachte da die Temperatur vom MB und der CPU , hast du die GraKa ausgebaut?

CPU Temp. 75C
System Temp. 32C

Die Temp. vom CPU ist jetzt schon auf 78C steigt....
Die Graka hatte ich ausgebaut und sofort wieder eingebaut.

MFG
Der Anfänger

CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf / ist verstaubt / Wärmeleitpaste ist zu alt

78°C ist nicht OK -

Hier hast du das Problem, die CPU wird viel zu heiß.

Öffne mal das Gehäuse und greife (vorsichtig!) auf die Lamellen des CPU-Kühlers. Wenn diese nicht heiß sind, hast du eine schlechte Wärmeübertragung zwischen CPU und CPU-Kühler.

Bin gerade dabei ihn sauber zu machen CPU ist bis auf 84C gestiegen und dann ging er wieder aus.
Melde mich gleich nochmal ob es dann funk.

MFG
Der Anfänger
Ergänzung ()

Habe jetzt alles sauber gemacht.
Temp im Bios 33C

und der PC läuft.....

MFG
Der Anfänger
Ergänzung ()

So wie es aussieht funk. es habe die ganzen sachen vom CPU sauber gemacht
neue Wärmeleitpaste usw.
CPU Temp.35C kann wieder alles wunderbar machen selbst die Spiele funk.
danke an alle.

MFG
Der Anfänger

Manchmal sind es eben Kleinigkeiten mit großer Wirkung ...

Hauptsache es funktioniert alles wieder

Zurück
Oben