Computer fährt nicht hoch - kein Signal von der Grafikkarte

Mr.Kerschi

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein PC fährt seit heute nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt auch kein Signal (beep) von der Grafikkarte. Akustische Signale gibt es gar keine. Plötzlich setzen nach ein paar Sekunden die Lüfter aus und starten nach etwa zwei Sekunden wieder neu. Wie kann ich nach dem Aussschlussverfahren das defekte Teil eruieren? Oder handelt es sich hier eventuell um einen Softwarefehler/ Virus?

Netzteil dürfte okay sein (Lüfter drehen), RAM habe ich schon in vielen Variationen umgesteckt/ ausgetauscht. Beim Mainboard leuchtet das grüne Licht.

Als Mainboard habe ich ASUS P5Q verbaut, Prozessor ist ein Dual Core E 8400. Als Grafikkarte habe ich die GTX 260 verbaut. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG Kerschi

Zuletzt bearbeitet:
Andere Grafikkarte rein und dann testen.
Gehts, ist die alte Grafikkarte defekt.

Und wenn´s das nicht ist besorg Dir mal ein anderes Netzteil. Nur weil der Lüfter dreht heisst das nicht das es nicht auch defekt ist. Reicht schon wenn eine Schiene nicht genug Spannung kriegt.

MfG

moin

beeps kommen vom mainboard.
das gleiche phänomen hatte ich auch gehabt.schau mal aufs board ,ob da elkos geplatzt sind.

gruss

ich meinte die beeps beim hochfahren des pcs.
und meine grafikkarte macht sowas nicht.würde mich auch wundern.

gruss

Hallo! Dann muss ich wohl oder übel die Grafikkarte austauschen? Okay, melde mich dann wieder wenn es etwas Neues gibt. Elkos seh ich mir an. Kann es nicht auch sein, dass die Festplatte defekt ist?

@ graphixx: Nein, es gibt überhaupt keine beeps, leider.

Vielen Dank,
Kerschi
Ergänzung ()

Hallo!

Ich habe die Grafikkarte gewechselt, allerdings ohne jegliche Auswirkungen. Die Elkos sehen bei mir anders aus, offenbar haben sie keine Oberflächen die sich nach außen wölben könnten.

Was könnte es außer dem Netzteil noch sein? Komisch ist, dass die Lüfter laufen - sich dann jedoch abschalten und wieder einschalten und dann normal laufen. Sonst tut sich so ziemlich gar nichts.

:( Was nun?
Ergänzung ()

Keiner hier noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher doch, das Problem scheint mir bekannt und konnte wie folgt gelöst werden:

Mal einen CMOS Clear/BIOS Reset durchführen, steht im Handbuch vom Mainboard drinne wie das geht. Das wichtigste ist aber den Netzstecker davor zu ziehen.

Hallo!

Durch Austauschen kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen:
RAM ist okay, Grafikkarte ist okay, Netzteil ist auch in Ordnung.

Wie kann ich ein BIOS Reset durchführen? Netzteil ausschalten und Mainboard-Batterie für ca. 10 Minuten entfernen?
Oder muss man da vorher noch was kurzschließen?

Auf computerbase habe ich noch Infos zum BIOS reset gefunden und zwar passend für mein Mainboard:
Es hieß damals: "ZUERST die Batterie entfernen und dann erst den "RTC RAM" löschen! Wenn das geschehen ist, wieder Batterie rein und fertig!"
(https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-e-bios-resetten-aber-wie.461283/)

Wie kann ich den RTC RAM löschen? Oder bin ich hier zwecks BIOS reset auf dem Holzweg?

Vielen Dank
Kerschi

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig das mit der Batterie probieren, keine 100% dasses hinhaut, aber nach der Fehlerbeschreibung 100% das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Moment, das probier ich gleich..

Vielen herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich habe die Batterie kurz raus genommen und alles lauft wieder perfekt!

Noch zwei Fragen: Soll ich die (Knopfzellenbatterie?) irgendwann einmal austauschen oder lädt sie sich wieder von selber auf?

Zweitens: Woran kann es liegen, dass die Grafikkarte temporär an Leistung verliert und die fps temporär in den Keller rauschen?

Vielen Dank,
Mr. Kerschi

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kerschi schrieb:
Soll ich die (Knopfzellenbatterie?) irgendwann einmal austauschen

Vllt in 3-5 Jahren...

Zweitens: Woran kann es liegen, dass die Grafikkarte temporär an Leistung verliert und die fps temporär in den Keller rauschen?

Vllt lastet ein anderes Programm (Virenscanner,Firewall) die CPU aus , die Leistung fehlt dann bei der Grafikberechnung. Oder die Festplatte ist defekt, oder der DRAM nicht richtig konfiguriert. Gibts bestimmt noch mehr Gründe , wie die Temperatur usw.etc.etc.

Hallo!

Ich habe die Batterie ausgetauscht - jedoch ohne Wirkung. Der PC fährt meistens nicht mehr hoch. Nach Neustarts und herausnehmen der Batterie für ca. 10 Minuten lässt er sich dann aber meist wieder einschalten. Im Grunde also das gleiche Problem wie bisher - BIOS wird nicht geladen, keine beeps. Kann mir hier bitte jemand helfen? Im Blog stand was von CMOS clear/ BIOS reset, könnte mir hier jemand behilflich sein? Mein Mainboard ist ein P5Q SE von Asus, leider habe ich keine Anleitung mehr :/

PS: Netzteil ist okay, Graka auch, Batterie habe ich durch eine Neue ersetzt. Meine USB-Anschlüsse sind jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Vielen Dank,
Kerschi

ok jetzt wirst wohl auch noch das Netzteil austauschen müssen, leih dir erst mal eines, dann kannst dich immernoch in Unkosten stürzen.

ok , es liegt sicher am Mainboard , mal den ollen Kram ersetzten was ? Guck mich nicht an , hab keine Ersatzteile und Bundles hab ich auch nicht übrig ;D

Oje, das hab ich befürchtet - dann kann ich die Hütte gleich entsorgen.
Komisch nur, dass der Laden wieder läuft, wenn ich die Mainboard-Batterie rausnehme und kurz liegen lasse. Anschließend läuft alles wieder und das BIOS ist resetet. Nach ein paar mal ein- und ausschalten fängt der Spaß wieder von vorne an :(

Help..

@emeraldmine: weiter oben hast du den cmos reset angesprochen, wie läuft das in der Regel ab?
thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben