Computer Frage

Fire1990

Cadet 2nd Year
Hallo und zwar habe ich eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

wenn ich den PC Knopf zum hochfahren drücke geht er ja an. Solange ich dan aber noch beim starten vom PC bin und den Power-Knof nochmals drücke geht der PC ja wieder aus in windows kann man dies ja abschalten. Kann man dies auch im Dos bereich abschalten. Im bios habe cih jetzt nichts gefunden es ist ein Amerivcan Megatrends in der version 02.61 weis nicht die genaue bezeichnung ist dies mit dem blauen Bild.
Es ist ein PC vom Aldi von 2009

Grund alle dem ist der PC ist ein Feuerwehr rechner der in der Einsatzleitzentrale steht er soll automatisch hochfahren wen der Pipser geht. Dies funktioniert auch solange nur eine Schleife geht diese schaltet es Relai kurz auf (Tastet) PC geht an nur wen mehrere schleifen gehen tastet er mehrmals und PC ist wieder aus.

Hoffe man kann das irgendiwe abstellen und danke schon mal für die hilfe

im bios kann man eigentlich immer einstellen was beim drücken des power schalters passieren soll.

eingestellt sein müsste bei dir "soft take off"...also das der rechner beim nochmaligen drücken des power schalters herunterfährt.

je nach bios sollte man noch einstellen können das er sofort ausgeht (also wie stecker ziehen) oder gar nichts unternehmen soll.

dann lös das Problem doch damit das das Relai den Ein Zustand hält ...

Bistabile Relais Bistabile Relais sind gekennzeichnet durch ihre Eigenschaft, dass sie im stromlosen Zustand zwei verschiedene stabile Schaltzustände einnehmen können. Zu den bistabilen Relais gehören

→Hauptartikel Stromstoßrelais
Stromstoßrelais (in der Elektroinstallationstechnik auch als Stromstoßschalter bezeichnet) schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch eine mechanische Verriegelung gewährleistet.

→Hauptartikel Haftrelais
Haftrelais, auch als Remanenzrelais bezeichnet, nutzen die Remanenz, um nach Abschalten des Erregerstromes weiterhin im angezogenen Zustand zu verbleiben. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Haftrelais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität.

Stützrelais
Stützrelais werden mechanisch in der angesteuerten Position verriegelt. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Relais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität. Stützrelais werden häufig zur Speicherung von Zuständen auch bei Stromausfällen sowie zum Stromsparen bei lange unveränderten Schaltvorgängen eingesetzt.

da gibts doch die Sorten die du brauchst .

Ok also da ich derartige Einstelungen im bios nicht habe im bereich Power manegment und auch nirgens anders diese sind auserdem es aktuellste bios drauf ist was medion zur verfügung stellt
(kenne es von meinem rechner dort kann ich so was einstellen bei dem mist ding eeben nicht ok Verwaltungs kauf eben)

Gibt es schon mal so keine Lösung
Ergänzung ()

Gibt es irgendwie auf elektrischem wege eine Lösung das relai kann ich nicht beinflussen das schaltet immer so keien Änderung möglich weil damit auch andere Funktionen gesteuert werden nicht nur dieses.

Aber gibt es vieleicht eine möglichkeit das wenn einmal strom durch die Leitung vom Computer aus geflossen ist zum anschalten irgendwie die Leitung zu sperren dan könnte das relai danach ja so oft schalten wie es will und muss ja auch nicht lange sperren nur so lange bis der Computer in Windows ist dan hat dies ja keinen einfluss mehr.??

dann lass das erste Relai ein 2. Ansteuern was das gewünschte macht und dieses schaltet der Diensthabende später aus wennd er Einsatz vorbei ist .

Die wäre dann ein →Hauptartikel Haftrelais

Zurück
Oben