Computer friert im Idle immer ein

LauSoCa

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Einen schönen guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin :-)

Zuerst mein System:

Mainboard: Asus M5A97 2.0
Prozessor: AMD FX 8320
GPU: ASUS Strix R9 390 (neu ins System installiert)
Netzteil: Thermaltake 850W Madrrid
Ram: 2x 8Gb G.Skill Ripjaws DDR3 1866Mhz
SSD: Crucial BX500 CT120BX500SSD1 120GB (WIn10 System drauf)
HDD1: eine steinalte 360 Gb HDD (8 Jahre alt?)
HDD2: Seagate BarraCuda 1TB (neu ins System installiert)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir eine gebrauchte R9 390 GPU geholt und im gleichen Zug eine neue 1 TB HDD von Seagate. Seitdem ich beides in mein vorher bestehenden System eingebaut habe, friert mir der Computer im Idle immer ein, es hilft nur ein Resett über den Startknopf. Unter last, mit allen möglichen Benchmarks und Stresstests passiert dies aber nicht! Sprich nur im idle, wenn ich nichts mache.
Alle Lüfter laufen während des einfrierens weiter, auch die LEDs der GPU blinken normal weiter.
Während den ganzen Tests sind die Temperaturen des Mainboards (35Grad), der CPU(48 Grad) und der GPU(73 Grad), also alles in Butter, würde ich behaupten. (Auch wenn diese 10h laufen, friert der PC nicht ein)

Durchgeführt habe ich:

Ich würde so frech sein und behaupten, dass es eigentlich nicht am Mainboard, CPU oder RAM liegen kann, da dies vorher reibungslos und ohne Probleme funktioniert hat! Dennoch CPU und RAM getestet. CPU läuft stabil unter AIDA64 und Prime95. RAM habe ich mit dem Memtest86 4x durchlaufen lassen, es gab keine Fehler.

Derzeit lasse ich HD Tune über meine Festplatten laufen, SSD ist druch, keine Fehler, alles in Ordnung. Bin derzeit bei meiner alten HDD, die hat einen Threshold von 97 (Worst 100) bei Spin Retry Count, wird gelb hinterlegt. - Bis die fertig ist, dauert es noch eine weile.. ;-)

RAMs einzeln eingesteckt, durchgewechselt, keine Besserung.

Treiber der GPU sauber deinstalliert und neu installiert. Andere Treiber von Nvidea sind nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

LG

LauSoCa


PS: Ich schreibe diesen Thread gerade an dem oben gennanten Computer ohne Probleme, ohne einfrieren....
 
Es könnte mit Stromspar-Mechanismen zu tun haben, wenn es wirklich nur eintritt, wenn du nichts machst.

die Uhr läuft dann auch nicht mehr weiter? Weil dann könntest du wenigstens mal rausfinden, wie lange es geht, und ob es immer gleich lang geht...

Und vermutlich würde ich die neue HDD mal wieder rausnehmen. Du hast nun 2 Veränderungen am System, es wäre gut zu wissen, welche Veränderung damit eher zu tun hat.
 
Nvidia wären auch die falschen Treiber, da du eine AMD Karte verbaut hast! CPU 49Grad mit welchem Kühler wird denn das bewerkstelligt? Und wenn man was verändert sucht man dort wo was geändert wurde. Festplatte mal nicht abschalten lassen. Gucken ob im Gerätemanager beide GPU/Festplatte sich von Windows an und abschalten lassen.Bzw. die Option gibts für GPU/SSD/HDD bei mir garnicht!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe eher auch Probleme mit den Energieoptionen. Vergleiche mal die Zeit, die du in den Energieoptionen für den Ruhemodus eingestellt hast, mit dem Zeitpunkt des Einfrierens.

Nur nebenbei gefragt:
LauSoCa schrieb:
HDD1: eine steinalte 360 Gb HDD (8 Jahre alt?)
Warum schmeißt du die nicht aus dem System (sobald es wieder läuft)?
 
@Viper1982: Eine Festplatte kann auch abgeschaltet werden, wenn man was macht... so lange auf diesen Datenträger nicht zugegriffen wird, kann er ausgeschaltet werden.
 
Hallo und danke für die Rasche antwort!

tollertyp schrieb:
Es könnte mit Stromspar-Mechanismen zu tun haben, wenn es wirklich nur eintritt, wenn du nichts machst.

die Uhr läuft dann auch nicht mehr weiter? Weil dann könntest du wenigstens mal rausfinden, wie lange es geht, und ob es immer gleich lang geht...

Und vermutlich würde ich die neue HDD mal wieder rausnehmen. Du hast nun 2 Veränderungen am System, es wäre gut zu wissen, welche Veränderung damit eher zu tun hat.

DIe Uhr läuft leider nicht weiter..
Werde ich nach der laufenden Festplatten überprüfung mal machen! Habe die alte Festplatte auf die neue geklont und die alte nicht zurück gesetzt - wäre das noch ein weiterer Ansatzpunkt?

Viper1982 schrieb:
Nvidia wären auch die falschen Treiber, da du eine AMD Karte verbaut hast! CPU 49Grad mit welchem Kühler wird denn das bewerkstelligt? Und wenn man was verändert sucht man dort wo was geändert wurde. Festplatte mal nicht abschalten lassen. Gucken ob im Gerätemanager beide GPU/Festplatte sich von Windows an und abschalten lassen.BZw. die Optopon gibts für GPU/SSD/HDD bei mir garnicht!:-)

Da hast du völlig recht! Habe natürlich, bevor ich diesen Thread erstellt habe, einige andere gelesen und das war immer einer der Lösungsvorschläge. Wollte nur mitteilen, dass ich nur den GPU Treiber für meine aktuelle GPU auf den Pc habe :)
Werte ausgelesen mit HWiNFO und AIDA64, dazu muss ich sagen, dass der oben genannte Wert die angezeigte CPU Diode ist, die CPU Temperatur vom Mainboard beträgt 56 Grad.
Ist der Be Quit Pure Rock mit einem Be Quit Silent WIngs 3 drauf. Sprich nicht der mitgeflieferte Fan :)
Ich schaue direkt mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Eine Festplatte kann auch abgeschaltet werden, wenn man was macht... so lange auf diesen Datenträger nicht zugegriffen wird, kann er ausgeschaltet werden.
Ne Echt?
 
@LauSoCa:
Du verstehst mich falsch :-)
Dass die Uhr nicht weiter läuft ist dein Vorteil. So kannst du die Zeit ziemlich exakt bestimmen, wie lange es dauert. Dazu eben aufschreiben, wann du den PC "verlassen" hast und dann schauen, wie lange es gedauert hat. Ist mühsam, aber ist die Ursachensuche leider meistens.

Wenn es kein all zu langer Zeitraum ist, solltest du es aber schon verifizieren, dass es keine "zufällige" Zeit ist, also mal 4 Minuten, mal 19 Minuten, mal 37 Minuten...

@Viper1982:
"Und wenn man was verändert sucht man dort wo was geändert wurde. Festplatte mal nicht abschalten lassen. " was soll das dann also bringen? Das verstehe ich halt nicht, weil bei normaler PC-Nutzung werden HDDs ständig mal abgeschaltet... wenn man die HDD ausschließen will, wäre das beste, sie einfach gar nicht anzuschließen.
 
Cooder schrieb:
Sehe eher auch Probleme mit den Energieoptionen. Vergleiche mal die Zeit, die du in den Energieoptionen für den Ruhemodus eingestellt hast, mit dem Zeitpunkt des Einfrierens.

Nur nebenbei gefragt:

Warum schmeißt du die nicht aus dem System (sobald es wieder läuft)?

Hallo!

Den Energiesparmodus habe ich komplett deaktiviert, falls du den meinst :)

Und der gedanke, wieso die alte HDD noch im System vorhanden ist... ich fotografiere gerne und dachte, so könnte ich ein paar mehr Bilder unterbringen.. :)
 
LauSoCa schrieb:
DIe Uhr läuft leider nicht weiter..
Das ist doch gut. Dann must du dir nur merken wann du den PC im idle läßt. Wenn dann der PC einfriert weist du genau wieviel Zeit vergangen ist. Wenn die Zeit immer gleich ist wird es wohl eine Einstellungsache sein.
 
Quirin_1 schrieb:
Das ist doch gut. Dann must du dir nur merken wann du den PC im idle läßt. Wenn dann der PC einfriert weist du genau wieviel Zeit vergangen ist. Wenn die Zeit immer gleich ist wird es wohl eine Einstellungsache sein.


Ich werde das auf alle Fälle beobachten! Aber magst du mir noch verraten, wo der Zusammenhang liegt? Also wieso das auf einmal vorkommt, nur weil ich eine neue Festplatte angeschlossen habe?
Die SSD hängt übrigens an einem eigenen SATA Kabel (auf der SSD ist ja auch das Betriebssystem drauf), die beiden HDDs sind an einem SATA Kabel angeschlossen
 
1. Passiert das auch wenn du C&Q im Bios ausschaltest?
2. Passiert das auch mit der alten/anderen GPU?
3. Was steht in der Ereignisanzeige?
 
Warum neigen so viele Leute (Thread-Ersteller) dazu, Nachfragen gezielt an einzelne zu stellen? oO

Du hast nicht nur eine neue Festplatte drin, auch eine neue Grafikkarte. Es kann auch am PCI-Express-Stromspar-Zeugs zusammenhängen... keine Ahnung.

Im Übrigen hatte ich in https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-friert-im-idle-immer-ein.1937117/#post-23963210 auch schon dasselbe gesagt.

@Robo32: Das mit der Ereignisanzeige hab ich mich auch schon gefragt und eigentlich für mich Anlaufstelle Nr. 1. Ich glaube nur, dass er zu unversiert um dort brauchbare Einträge rauszusuchen.

Edit:
@LauSoCa:
"Die SSD hängt übrigens an einem eigenen SATA Kabel (auf der SSD ist ja auch das Betriebssystem drauf), die beiden HDDs sind an einem SATA Kabel angeschlossen " - SATA-Daten-Kabel oder SATA-Strom-Kabel? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei den ganzen Nachrichten einfach nicht hinterher und überlese anscheinend auch leider viel :)

1. habe ich schon getestet, passiert dann ebenfalls
2 habe leider meine alte GPU nicht mehr zum testen da, aber mit der ist es nicht passiert, da war aber auch noch nicht die neue HDD drin
3. Gibt es bestimmte, auf die ich achten soltle? Unter Kritisch nur Ereignis 41 - Kernel Power...wahrscheinlich, weil ich den PC immer über den Resettknopf neustarten muss?

Gemeint waren natürlich die SATA Strom Kabel :D

+ Ereignis 16392 Bits Client in den letzten 24h 2 Fehler
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 250
Interessant sind Fehler, die grob zum Zeitpunkt des Einfrierens der Uhr aufgetreten sind:
1586604105726.png

Warnungen können auch interessant sein, kommt halt immer auf den Inhalt an.
Aber nicht jeder Fehler stellt halt ein Problem dar, wie z.B. der da:
1586604239596.png


Insofern ist es halt ein mächtiges Werkzeug, aber kann unerfahrene Leute auch etwas "verwirren".
 
HD Tune ist gleich fertig, werde dann im Anschluss die alte HDD abklemmen, danach den PC im Idle laufen lassen und auf die Uhrzeit achten! Anschließend lade ich dann die Fehler hoch, die zu diesem Zeitpunkt passiert sind:)
Ergänzung ()

Um 13:35 und 35s den Test gestartet, freeze ist um 13:50 und 6s eingetreten..
Ergänzung ()

zweiter Versuch:

start 14:01 und 30s, freeze bei 14:04:21s (Bild dazu test1404.jpg)
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 231
  • test12.jpg
    test12.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 237
  • test123.jpg
    test123.jpg
    371 KB · Aufrufe: 248
  • test1404.jpg
    test1404.jpg
    171 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also er kann exakt sagen, wann das System unerwartet herunterfuhr, aber zum Zeitpunkt 14:04:04 ist nichts im Ereignisprotokoll?

Die Zeitspanne scheint also auch nicht konstant zu sein.

Kannst du es mal ohne die neue HDD testen?
 
genau, richtig - weder bei 13:50 noch bei 14:04:04...

mache ich eben
Ergänzung ()

Ohne neue HDD, mit alter HDD: Start: 14:55:30, freeze 15:11:07
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 221
  • test32.jpg
    test32.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mit einer anderen Grafikkarte probiert, friert ebenfalls ein! Woran kann es dann liegen???

sowie mit einem 3 Monate alten be quit 400W Netzteil - ja, ist zu wenig für die GPU, habe den Rechner aber nur im idle laufen lassen
 
Kannst du eventuell mal einen Systemwiederherstellungpunkt von vor paar Tagen, einer Woche oder so aktivieren? Also zu einem Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht da zu sein schien.
 
Zurück
Oben