Computer friert im Idle immer ein

Wäre eine Neuinstallation von Windows sinnvoller? Der pc wurde so oder so vor 1 Monat neu aufgesetzt, sprich habe keine relevanten Daten auf den Rechner - sprich eine komplette Bereinigung der Festplatten?
 
nur weils noch keiner erwähnt hat.

dein netzteil hat zwar eine bärige zahl drauf, ist aber nach der doch sehr alten atx 2.3 norm spezifiziert.
das ist pre 2008.
möglich, daß das eine rolle spielt.
weil die 390er starke lastwechsel erzeugt, und dein netzteil dafür nicht gemacht ist.
 
whats4 schrieb:
nur weils noch keiner erwähnt hat.

dein netzteil hat zwar eine bärige zahl drauf, ist aber nach der doch sehr alten atx 2.3 norm spezifiziert.
das ist pre 2008.
möglich, daß das eine rolle spielt.
weil die 390er starke lastwechsel erzeugt, und dein netzteil dafür nicht gemacht ist.

aber würde das dann auch ganz normal im idle passieren?
 
ja, weil lastwechsel auch im desktop auftreten.
oder besser: gerade da, weil wenn die kiste unter last rennt, eher ned.
und last ist wohl ned das problem bei einem 850er.
 
whats4 schrieb:
ja, weil lastwechsel auch im desktop auftreten.
oder besser: gerade da, weil wenn die kiste unter last rennt, eher ned.
und last ist wohl ned das problem bei einem 850er.

aber wieso passiert das dann auch bei einem neuen be quiet NT? Es hat nur 400W, aber die wird ja nicht im idle die angegebenen 300W brauchen?
 
Also sollte dein Netzteil (das bequiet) nicht genug Leistung liefern, würde es sich kaum in diesem Einfrieren äußern. Und wie du sagst - wenn zwei Netzteile dasselbe Verhalten zeigen, ist es eher unwahrscheinlich.

Und das Mainboard ist von 2012 und auch der Rest der Hardware eher antiquiert... da hat sich kaum ein Board an fehlendem ATX 2.4 gestört...
 
na vielleicht ist es bloß alt.
ist ein günstiges board aus 2012, und wie jede hardware lebt sowas ned ewig.
und es hatte viel stress. in form der stromsaufenden 125w cpu. wird spuren hinterlassen haben.

klar braucht die alte hw ned unbedingt 2.4+.
aber die r390 schon.
 
Ja, es kann vieles sein. Das Netzteil alleine dürfte aber unwahrscheinlich sein.
Deshalb würde ich ja versuchen festzustellen, ob es ein Hard- oder Software-/Treiber-Problem ist.

@LauSoCa: Wenn dir eine Neuinstallation nichts ausmacht - warum nicht. Mehr Schaden wird es kaum anrichten. WÜrde aber mit so wenig Hardware wie möglich testen, also nur die SSD und keine anderen Festplatten.
 
zudem gibts halt, brutal formuliert, auch den faktor, das die hardware mehr oder weniger obsolet ist.
d.h. ein gewisser aufwand mag sinn machen, aber die grenze, ab dem das keinen sinn macht, ist ned recht hoch.
 
LauSoCa schrieb:
Testweise mit einer anderen Grafikkarte probiert, friert ebenfalls ein!

  • mit welcher hast du jetzt probiert?
  • welche war ursprünglich verbaut?
  • Bios schon mal zurück gesetzt? (CMOS Clear)
  • Bios ist aktuell? - nur um das abzuhacken... (ich liebe die Hersteller, "Improve system stability." sagt sehr viel aus^^)
 
Die R9 280X war vorher verbaut, mit der habe ich es gestern auch noch einmal getestet gehabt

BIOS habe ich das aktuellste drauf 26..?

Habe Windows nun neu draufgespielt und einen CMOS Clear gemacht, gestern lief der Rechner testweise 2 Stunden ohne einzufrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "26.." 2603 bedeuten sollte, dann schon.

Sollte es wieder mal einfrieren versuche es mit einem älterem Treiber für die GPU.
 
Zurück
Oben