Computer friert kurz ein und stockt

Lass mal den AS-SSD Benchmark für Deine SSD laufen und posten den Screen mit dem Ergebnis. Wähle oben 1GB.
 
Hatte ja mitlerweile bereits eine komplett neue SSD, aber schaden kann es ja nicht - Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  22.06.2015 09-10-56.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 22.06.2015 09-10-56.png
    33,4 KB · Aufrufe: 409
Hallo,

ich hatte mal genau das gleich Board und kann mich noch ganz gut an paar Fehler erinnern auch im Zusammenhang mit SSDs.
Welche UEFI Version ist bei dir drauf ?

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, nimm nicht die aktuelle Version, sondern bleib auf 10.8 das war die stabilste und beste Version.
 
Die Werte sind in Ordnung und RAPID ist auch nicht aktiv. Welches Windows hast Du, Win 7 oder Win 8(.1)? Wenn letzteres, schau mal in die Ereignisanzeige von Windows ob da was auffälliges steht.

Es könnte an Opal liegen, lege mal einen Schlüssel PreventDeviceEncryption als DWORD mit dem Wert 1 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker an, z.B. indem Du den Code als irgendwas.reg speicherst und dann per Doppelklick auf die Datei in die Registry einfügen lässt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker]
"PreventDeviceEncryption"=dword:00000001
 
Ich habe Windows 7 und das BIOS hab ich bereits überprüft und gibt da eig. keine Probleme, es wurde auch nichts geupdated oder so kurz bevor das Problem angefangen hat.

Der neue Arbeitsspeicher kommt übrigens morgen oder übermorgen und wenn es das nicht ist dann hol ich mir einfach ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor zusammen und hoffe, dass es es dann spätestens damit auch war.
(MSI Z97A Gaming 7 und Intel Core i7-4790K werde ich mir dann holen - ist auch kompatibel mit dem CPU-Lüfter usw.)

Wenn selbst dann das Problem nicht weg ist, dann hab ich absolut keine Ahnung, was ich sonst noch machen kann.
Dann habe ich ja bereits ALLES komplett erneuert, inklusive alle Kabel und so, außer eben die Lüfter, die ja aber alle funktionieren und ja auch ausreichend kühlen.
 
Welche UEFI Version ist denn bei dir drauf ?
 
Hatte eine andere als 10.8 drauf, keine Ahnung welche das war, aber habe nun 10.8 und das Problem ist immer noch das gleiche.
 
SeaTools habe ich genutzt für die SSD-Tests, welche natürlich auch keine Fehler gefunden hatten.
Actual Multiple Monitors ist ja offensichtlich wofür das ist.

SeaTools läuft jedenfalls nicht standardmäßig und das Problem war ja schon davor und Actual Multiple Monitors hab ich schon was länger, ohne die Probleme, habe aber natürlich schon mehrfach das Programm komplett entladen und ausgeschaltet und so, ohne Änderung.
Mitlerweile habe ich ja übrigens auch wieder meinen zweiten Bildschirm und ich habe z.B. auch bereits versucht meinen neueren ROG Swift mal auszustecken und zu gucken ob das Problem dadurch behoben würde, da ich den neuen Bildschirm ca. 1 Monat vor Anfang des Problems geholt habe, aber das Problem besteht trotzdem.
 
SeaTools ist für SSD nicht geeignet.
 
Also dafür, dass das für SSDs nicht geeignet ist, hat das aber sehr überzeugende Erkennung von SSDs und eben Unterscheidung zwischen SSDs und HDDs und so.
So oder so: das Problem war vorher und nachher und auch mit einer neuen SSD hat sich nichts geändert - von daher, ist es ja so oder so egal.

Edit: Der Arbeitsspeicher ist angekommen und, wie erwartet, aber ja eben von allen Teilen, war es nicht das Problem. Hardwaretechnisch ist der nächste, finale, Schritt das Motherboard+CPU, welche bereits bestellt sind.
Ich hoffe, dass dieser finale Schritt das Problem behebt, denn falls nicht, dann wurde alles in Sachen Hardware ausgeschöpft, aber ja auch in Sachen Software - das gesamte System wurde ja sogar schon komplett neu aufgesetzt und dann habe ich absolut keine Idee mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ja nun wenigstens schon die Teile für einen zweiten Rechner liegen.
 
So, habe nun den neuen Prozessor und das neue Motherboard eingebaut und die Temperaturen und die Leistung und alles ist so wie es sein sollte, ABER das Problem besteht immernoch.

Also was nun? Hardware wurde alles bereits ausgetauscht, Software wurde alles, inklusive des Systems, bereits neu installiert. Was nun?
 
Suche Dir ein anderes Hobby oder lebe damit. Es ist eben nicht alles perfekt auf dieser Welt und da ist dann wohl ein Bug in einem der Treiber oder Porgramme. Gerade bei Graka Treibern kommt das ja nicht selten vor, überigens bei beiden Anbietern. Manchmal hilft auch der Wechsel auf eine ältere Treiberversion. Den Chipsatz Treiber von Intel hast Du aber schon installiert, oder?
 
Ja habe den installiert und heutzutage ist "Computer" nicht mehr wirklich ein Hobby.
Und auch nochmal: Das System wurde komplett neu aufgespielt und entsprechend auch alle Programme usw. und das Problem war trotzdem noch da, selbst bevor irgendwas geupdated wurde oder "unnötige Programme" installiert wurden.

Das Problem scheint jedenfalls aktuell nur sehr hintergründig zu sein, zumindest waren Freezes bisher mehr so, dass ich öfter mir nicht sicher war, ob da wirklich welche waren, aber es gab halt auch mal zwei oder drei offensichtlichere Freezes bisher - sprich das Problem besteht noch.
Um zu wissen, ob es wirklich "besser" geworden ist, wird es ja aber eh etwas Zeit brauchen, da bei dem Problem ja so oder so nicht garantiert innerhalb von X Stunden Y starke Freezes oder so kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint wohl irgendwas mit deiner Software die du installiert hast nicht zu stimmen und deswegen entstehen vllt Konflikte.
 
Joa, wüsste aber nicht welche Software, da ja selbst ohne irgendwas extra zu installieren nach komplett neuem aufsetzen des Systems das Problem trotzdem noch besteht.
Jedenfalls glaube ich, dass ich nun einfach warten werde bis Windows 10 raus kommt und dann mal gucken was dann so ist.
 
Zurück
Oben