Computer friert kurz ein und stockt

Wodo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
50
Hallo.

Dieses Problem habe ich bereits wo anders vorgebracht, aber ich glaube, dass hier eventuell ein passenderer Platz ist.

Ich habe die Regeln durchgelesen und gehe daher aus, dass es Ok ist den Link zu posten:
http://www.drwindows.de/windows-7-a...-friert-immer-wieder-unregelmaessig-kurz.html

TLDR:

Mein PC friert extrem unregelmäßig und unvorhersehbar für ca 1 Sekunde immer mal wieder ein, oder "stockt".
Ich habe bereits alles getestet von RAM(Memtest86 & Memtest86+) bis hin zu CPU, GPU und SSD, ohne irgendwelche Fehler zu finden. Das Problem scheint nicht "erzwingbar" zu sein, wodurch es entsprechend schwer fällt die Ursache zu finden.
Bisher scheint die generell Vermutung zu sein, dass es die SSD sei, wobei auch bei Stresstests dieser, das Problem nicht erzwungen werden kann.

Die lange Version mit allen Details findet man durch den obrigen Link(wie beispielsweise, dass ich auch das System bereits komplett neu aufgesetzt habe).

Mein System, welches so seit über einem Jahr ohne Probleme lief:

MB: MSI Z77A-GD65
CPU: i7 3770k
GPU: EVGA GTX 780Ti SC ACX
RAM: Corsair CMX16GX3M4A1600C9 16GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
Festplatten
-SSD 1: Samsung 850 Pro 512GB(System, Treiber usw)
-SSD 2: Samsung 850 Pro 1TB

Das Problem ist nun seit einem Monat und ich habe keine Idee was ich noch machen kann, um wenigstens mal zu wissen, wo denn nun das Problem ist und ich hoffe, dass ihr hier mir vielleicht eher helfen könnt, bei diesem sehr eigenartigem Problem.

Sollten Fragen bestehen, dann werde ich diese gerne beantworten, aber ich möchte vorher nochmal auf den obrigen Link hinweisen, für die, die Details wollen(Antworten anderer Leute usw inklusive).

Hier der ursprüngliche Beitrag meinerseits aus obrigem Link:
Hallo.

Mein Problem ist, dass seit bald fast einem Monat mein PC/System immer wieder für ca. eine Sekunde einfriert.

Was ich bereits getan habe:
CPU gestresstestet mit prime95 und einem Tool von Intel selber(Temperatur stabil bei ca 58°C)
-das Problem konnte so nicht "erzwungen" werden

GPU gestresstestet mit FurMark(Temperatur bei ca 68°C)
-das Problem konnte so nicht "erzwungen" werden

RAM mit Memtest86 getestet, keine Fehler; mit Memtest86+ getestet, keine Fehler(10 Stunden, 4 Pass)
-auch während des normalen Betriebs mit Windows eigenem Test konnte das Problem so nicht "erzwungen" werden

SSDs mit Benchmark des Herstellers und mit SMART getestet, ohne etwas zu finden
-das Problem konnte so nicht "erzwungen" werden

Quasi alles gestestet mit The Witcher 3
-das Problem konnte so nicht "erzwungen" werden

sfc /scannow in cmd gemacht, keine Fehler gefunden

System repariert & "neuinstalliert", keine Änderung

System komplett neu aufgesetzt, keine Änderung

DxDiag zeigt ebenfalls keine Fehler an

Netzteil erneuert, Kabel erneuert, Wärmeleitpaste erneuert - keine Änderung.

Treiber geupdated, BIOS usw auch

Ereignisanzeige gibt keine Fehler oder so zu dem Problem

auf Malware usw geprüft, ohne Erfolg.


Ich bin langsam echt am Ende und hab keine Idee was es noch sein, habe im Internet gesucht was andere Leute
dazu sage und es ist immer etwas was ich bereits geprüft habe.
Das Problem kommt unregelmäßig aber durchaus recht häufig, wodurch dann der Bildschirm und Ton "stockt"
und "zieht", wie wenn der PC eben ganz einfriert.
Habe dann gedacht dass ich vllt. was installiert hatte oder so, aber auch da: nichts - es ist plötzlich passiert, ohne
dass irgendwas installiert wurde oder sonstwas und mitlerweile habe ich ja sogar alles neu aufgesetzt.
Dann dachte ich dass es vllt. Google Chrome ist, weil ich eigentlich immer den Browser auf hatte, aber nein:
kurz später selbst ohne Chrome kam das Problem beim starten von Skype und beim hören von Musik usw.

Was ich GLAUBE gemerkt zu haben, ist dass das Problem eher, aber nicht garantiert, auftritt, wenn ich im Browser
beispielsweise einen oder mehrere Tabs öffne oder z.B. Skype gestartet wird oder so; sprich wenn etwas "geladen"
wird, aber oben steht ja was ich alles mehrfach gemacht habe und es hat ja nichts ergeben.

Würde es wirklich toll finden wenn man mir hier damit helfen könnte, da das Problem wirklich nervt.

P.S.: den PC "so" habe ich schon ca 1 Jahr ohne dass dieses oder sonstige Probleme aufgetaucht sind, das Problem
kam von einem Moment auf den, ohne irgendwas geändert, installiert oder sonstwas getan zu haben.

P.P.S.: Meine Computer-Specs habe ich in meinem Profil eingetragen
 
Temperaturen und Taktfrequenzen der CPU überwachen ... sagst zwar 58°C aber glaub dem nicht ganz .. einfach per CPU-z oder MSI Afterburner schauen wann es stockt und dann schauen wie die Taktfrequenz der CPU in dem Moment ist.
 
Alles gemacht und auch für längere Zeit - die angegebenen Temperaturen stimmen so schon, vor kurzem war die mal heißer und ging dann so um die 80 °C aber dann hatte ich den CPU-Lüfter (Dark Rock Pro 2) gründlich sauber gemacht und die Leitpaste erneuert und das hat dann einen sichtlichen unterschied gemacht, was ich ja auch gemacht habe weil Temperaturen auch als möglicher Grund genannt wurden, aber es hat nichts geändert, leider.
Ich hätte ja gerne, dass ich einfach von Bluescreens oder so überhäuft werden würde, um Infos zu kriegen, aber das ist ja "leider" nicht der Fall.

Edit: Hab ein Bild von HWMonitor angehangen, welches ich jetzt eben gemacht habe, auf dem man Temperaturen usw sieht, während die CPU auf 100% läuft(und für ne zeit lang gelaufen ist)
(in den Momenten in denen es Stockt, gibt es keine spitzen oder derart, gibt auch nichts in der Ereignisanzeige)
 

Anhänge

  • HWMonitor-Bild.png
    HWMonitor-Bild.png
    153,2 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig dieses tolle "Turbo" Feature im Magician angeschaltet?

Kenne das Verhalten bei Windows7 eigentlich leider nur von verhunzter NCQ Unterstützung, was es bei einer SSD wohl eher nicht sein kann.

Deaktiviere jedenfalls mal alle "Superturbo" irgendwas Features, gerade auch dann wenn neben Magician der Intel Rapid Storage bla auch installiert ist
 
RAPID Mode war noch nie an und ist es auch jetzt nicht, hatte vor paar Tagen aber mal gekuckt ob es mit RAPID Mode besser läuft, aber macht keinen Unterschied in Hinsicht auf das Problem(Schreiben und Lesen tut die Platte laut den Benchmarks dann halt schneller, aber ich habe ja eigentlich kein Problem mit der Geschwindigkeit)
 
was hast du für ein Netzteil?

SATA Kabel mal getauscht?
glaube mir nichts ist unmöglich
 
Das Netzteil habe ich nach dem Problem gegen ein neues ausgetauscht, zusammen mit allen Kabeln.
Hatte ein GX 750W Bronze oder so von CoolerMaster und nun ein V1000 (1000W) von CoolerMaster - Problem ist vorher, wie nachher, gleich.
 
Was sagt die Ereignisanzeige? Schaue mal ob du dieses Update drauf hast (KB3022345) wenn ja dann entferne es und blende es dann aus?
Bei manchen Rechnern macht dieses kurzzeitig Probleme.
 
bios mal resetet oder auf ein älteres bios gesetzt ?
mal mit 8 GB ram laufen lassen ?

das board mal 10min stromlos machen, batterie raus nehmen.
kommt ja dem bios reset gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update habe ich und habe auch damit schon "Probleme" gehabt, die im sfc /scannow wiedergespielt wurden und habe dann den fix dazu ausgeführt, wonach sfc /scannow auch sagte, dass alles Ok ist. Werde nun dann aber dennoch das Update mal komplett deinstallieren, da es von dem Erscheinungsdatum wohl durchaus zusammenpasst mit dem Zeitpunkt, seitdem ich das Problem habe und bei genauerem nachdenken muss ich auch sagen, dass als ich das System neu aufgesetzt habe, ich keine Freezes oder so !bemerkt! habe, bis ich alles geupdated hatte.
"Hoffe", dass das das Problem ist; einen Versuch ist es jedenfalls definitiv wert und würde ja sogar auch Sinn ergeben.

Edit: Im BIOS hab ich auch bereits rumgekuckt und auch den RAM mal runtergetaktet usw und habe ja auch Benchmark zu allem möglichen gemacht, aber es hat ja keinen Unterschied gemacht.
Das Problem tritt ja auch nicht einfach unter Last auf, sondern selbst wenn nichts gemacht wird.
Edit2: durch das Ersetzen des Netzteils und dem Reinigen des CPU-Lüfters usw, war der Rechner bereits mehrfach für teils mehrere Stunden komplett vom Strom weg.

Achja und @Xenon812: die Ereignisanzeige sagt leider nichts, also keine Fehler oder Warnings oder so, auch nicht direkt vor, oder nach, dem Auftreten der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett stromfrei ist es nur nach entfernen der batterie, aber wie es scheint ist es ja nach allen updates so bei dir.
gibt ja ab und an probs mit M$ und deren zu müllerei
 
"Leider" ist das Problem ja sehr unregelmäßig und tritt manchmal innerhalb von Stunden nicht auf, also kann ich jetzt nicht sofort sagen, ob das Problem nach dem Deinstallieren des Updates behoben ist, aber ich werde definitiv aufpassen und sagen, falls das Problem weiterhin auftaucht, oder eben sagen, wenn ich denke, dass das Problem behoben scheint.
 
ist auch nur sehr schweeer oder garnicht reproduzierbar.
wenn meine kiste spinnt ist das erste was ich mache - sys zurück setzen, als zweites ist das bios fällig.
sprich reset, hilft das nicht, der ram.
und dann win, hilft das auch nicht kommt man dann wirklich ins grübeln.
 
ALLE Treiber erneuert ?

Chipsatz / Sound / Grafik / LAN ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen - bei zwei Modulen DIMM2 + DIMM4 nutzen

RAM >> XMP nutzen und anschließend "Command Rate" = 2 stellen -

SSD > Magician > OS Optimization= Maximale Zuverlässigkeit einstellen, sofern dieses überhaupt genutzt wird -

welches Antivirenprogramm wird JETZT genutzt - evtl. ein anderes nutzen.
 
Hatte das System ja komplett neu aufgesetzt und entsprechend auch alle Treiber.
Ob alle Kabel richtig stecken und die Hardware überhaupt richtig am Motherboard ist habe ich auch überprüft als ich alle Kabel erneuert habe.
Beim RAM hatte ich es mit und ohne XMP versucht(aktuell mit XMP) und habe auch versucht die CR zu ändern.
Im Magician ist das Profil Maximale Zuverlässigkeit an und habe auch andere versucht, selbst vor dem neu-aufsetzen des Systems hatte ich das Profil an und gab ja für über ein Jahr kein Problem.
Antivirenprogramm nutze ich jetzt Norton und hatte ich auch sonst immer, habe auch es ohne es versucht und hatte auch schon Malwarebytes und all das, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.
 
SSD mal die 1 TB nehmen als Systemplatte.
Software schließe ich mal aus bis auf das Gerümpel von MS
 
Die "Aussetzer" kommen nicht selten vom LAN- und /oder vom Soundtreiber - nicht den vom MB-Hersteller sondern vom Chiphersteller nutzen -

TRFC und soweit vorhanden im BIOS TRC auf 160 / 40 stellen - neben CR = 2T

Das BIOS per Jumper auf "default" setzen - JBAT1: Clear CMOS Jumper

anschließend im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode = AHCI einstellen / überprüfen -

Bei der INST von Treibern könnten Fehler aufgetreten sein, wenn es nicht an den Hardwareeinstellungen liegen sollte - eine Ursache wird es schon haben, dass das SYS "stockt"

wieviel ist auf "C:\" noch frei ? Ist die "Auslagerungsdatei" nach Vorgaben "Magician" eingestellt ?

Bei Spielen ist diese meist zu gering eingestellt -

evtl. "Hotfix" von MS zu bestimmten Updates / Hardware z. B. USB , sind nachträglich installiert ?

SIND VOR / BEI DER ERNEUTEN INST VON WIN C:\ UND DIE 100MB gelöscht worden >> sollte -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind alle von den jeweiligen Herstellern, die BIOS-Einstellungen sind soweit "richtig" und das Problem war ja vor und nach dem neu-aufsetzen des Systems und entsprechend auch nach dem neuinstallieren aller Treiber usw.
Auf der Platte sind noch 307GB frei und die Auslagerungsdatei wurde von Magician eingestellt auf:
Anfangsgröße: 200 MB
Maximale Größe: 1024 MB

Das BIOS zurückgesetzt hatte ich auch schon gemacht, was aber nichts wirklich geändert hat, das ich im BIOS eh nichts groß rumgestellt habe.

Wollte mich übrigens bedanken für all eure Hilfe und das so früh :)
 
Wodo schrieb:
Das Netzteil habe ich nach dem Problem gegen ein neues ausgetauscht, zusammen mit allen Kabeln.
Hatte ein GX 750W Bronze oder so von CoolerMaster und nun ein V1000 (1000W) von CoolerMaster - Problem ist vorher, wie nachher, gleich.
Nach dem Motto "Viel hilft viel". Was denkt ihr euch eigentlich bei dem Kauf solcher "Monster"? :D

Ich hätte dein System eher mit einem sehr guten 400 bis 500W Netzteil bestückt, mehr als ausreichend! ;)
 
Joa.. das Netzteil hatte ich mir auch mehr als Vorsorge geholt und eben damit ich auch alle meine Lüfter vernünftig usw anschließen kann.
(Gehäuse = CoolerMaster COSMOSII
CPU-Lüfter: Dark Rock Pro 2
Gehäuse-Lüfter:
-vorne: 200mm voreingebauter
-vorne/mittig: be quiet! Silent Wings 2 120mm 1mal
-oben: be quiet! Silent Wings 2 120mm 3mal
-hinten: be quiet! Silent Wings 2 140mm 1mal
-seite: be quiet! Silent Wings 2 120mm 2mal
-innen/unten: be quiet! Silent Wings 2 120mm 2mal)
Die Lüfter dann natürlich auch alle mit 12V und so.
 
Zurück
Oben