Computer friert unregelmäßig ein .

relient

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe seit ca. 1-2 Jahren. ( Datum müsste ich nachschauen ) einen neuen Rechner.
Am Anfang hatte ich keine Probleme, aber nach ca. 5 Monaten sage ich mal find der Rechner an in unregelmäßigen Abständen einzufrieren. Manchmal 3 mal am Tag, manchmal einmal alle 3 Tage.
Wenn das Problem auftritt ist es egal ob ich gerade nichts mache oder z.B. irgendein Grafiklastiges Spiel an hab oder einfach im Netz rumsurfe.
Das letzte Bild bleibt stehen und der letzte Ton wird unendlich oft wiederholt.
Abhilfe gibt nur der Reset-Knopf am Computer.

HW ist an sich, Quad Core von Intel, Nvidia 9600 gt, 2x 1024mb ( genaure info drüber müsste ich nachsehen. ) RAM von G.E.I.L.
BS ist Windows XP
Mainboard muss ich nachsehen. Soundkarte weiß ich nicht.
Falls ihr mehr Info's braucht sagt es, dann muss ich mal bissl suchen.

Hab schon bissl nach Lösungen gesucht. bzw. das Problem eingrenzen indem man die HW belastet, kenn aber kein Prog womit das möglich ist. Wär schon wenn mir wer helfen kann.
Sonst, hab ich schon gehört vllt. Die Festplatte mit dem BS nochmal platt machen und neu Installieren, HW austauschen ( wobei ich nichts zum austauschen habe. ) - Hab den bei alternate.de gekauft.

Einige die ich gefragt habe meinten als mögliche Probleme. Überhitzung, Festplatte ( Headcrash ?!!? kA. was das is. ), RAM Schrott.

Der Pc. ist nicht übertaktet. Und lief wie gesagt am anfang 1a.
Sorry falls der text bissl unübersichtlich ist.
Schonmal danke für mögliche Lösungen.

mfg Relient.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuel der RAM schon mal mit Memtest überprüft ? min 5 Stunden

Wichtig wären die Angaben zum Mainboard / RAM / CPU - und dieses möglichst genau -

Hab das selbe Problem mit komplett andere Hardware. Hab RAM auch komplett ausgetauscht, hab alles probiert, fast das ganze Sys ausgetauscht. Jetzt bleibt bei mir eig. nur noch die Soundkarte als möglicher Faktor. Die werde ich bei Gelegenheit mal austauschen.
Was für eine Karte hast du? Bei mir ists ne X-Fi Platinum

Also
CPU : "Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz"

Sound karte kA. . Ich meine die war beim Mainboard Onboard
Das einzige was ich finde ist Realtek "RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC"

Mainboard müsste sein : GIGABYTE EG31M-S2

Arbeitsspeicher (RAM) : 2x 1.024mb DDR2-1066 Kit Arbeitspeicher von G.E.I.L.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht 100% sicher aber schon ziemlich, hoffe das reicht. Sonst sagts einfach

Also zum Überblick nochmal :
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz | Mainboard müsste sein : GIGABYTE EG31M-S2 | RAM : 2x 1.024mb DDR2-1066 Kit Arbeitspeicher -G.E.I.L.- | Nvidia GeForce 9600 GT v. -MSI-

mfg relient.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich exakt das gleiche Prob habe hole ich den Thread nochmal hoch. Mittleweile habe ich Windows nochmal neu installiert, da ich mir nicht mehr sicher war ob ich mit dem neuen RAM das System aufgesetzt hatte. Denn mit defektem RAM installiertes Windows stürzt ja auch mit dann neuem Speicher häufig ab.
Allerdings hat dies nur etwa 2 Wochen etwas gebracht. Sehr merkwürdig. In der Zeit passierte nichts, kein Absurz, ich konnte zocken bis zum Erbrechen; auch im Leerlauf und beim Video schaun ist nichts passiert. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen wieder diese unerklärlichen, quasi zufällig generierten Abstürze, im Leerlauf, beim Video schauen oder beim Daddeln. Ich verstehe es einfach nicht.

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut... Allerdings tritt der freeze bei mir zu 95% nur bei WoW auf, nie bei CoD:MW2 (Was eindeutig grafiklastiger ist...) und ganz selten mal ohne Vollast bei Winamp etc.

Das System ist hier zu finden.

Temperaturen sind normal, bis auf die GPU die bei 70°C liegt. Sollte aber noch im annehmbaren Bereich liegen.

Nach einer Formatierung gings erst wieder super und jetzt nach rund 3 Wochen fängt das ganze wieder an...
Habe heute Morgen ein neues Netzteil bestellt um jenes auszuschließen.
Ram-Timings stehen auf den vom Hersteller angegebenen Werten.

Was mir aufgefallen ist: Manchmal schwankt die Prozessorleistung wärend des spielens. Sackt dann auf 20% ab. Gibt es da eine Möglichkeit diese Dynamik abzuschalten?

mfG

Es gibt diverse Stromsparmodi die dies ermöglichen..CnQ z.b.
ich hatte dies aber auch schon alles versucht, bzw. ausgeschaltet, keine Veränderung :(

Ursachen für das Einfrieren können sehr vielfältig sein.
Hauptsächlich werden die Freezes durch den Temperaturprobleme, RAM, Graka oder Festplatte ausgelöst.

Daher am Besten mal den RAM mit Memtest86+ auf Fehler prüfen. Ein paar Screenshots mit CPU-Z machen (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD) und posten.
Graka mit Furmark testen, CPU mit Prime95 (Custom) testen (jeweils auf die Temps achten).
Festplatte mit HDTune auf Fehler überprüfen (kein Quickscan) und die SMART Werte (Reiter Health) posten.

@simpel
Die ganzen progs zum testen. sind das alles freeware bzw. (wo) kann ich die einfach runterladen ?

Ich hab meinen Rechner vor gut 2 Wochen ( ein bisschen weniger ) in den örtlichen PC-Laden gebracht. Und checken lassen. Die meinten es sei alles soweit OK außer ! 1.) Netzteil lüfter ist zu laut und das netzteil ist von den Ampere her zu schwach. Ham mir dann ein neues eingebaut. 2.) Ich solle mal Windows neu installieren weil PC arsch lahm.

Seitdem hatte ich keine Probleme mit den Freeze' . Und eben gerade dann doch wieder( 1 mal beim zocken, 1 mal als ich den text hier schreiben wollte. Hab nun erstmal gepennt ).
Der wechsel des Netzteil scheint ja eine Verbesserung bewirkt zu haben. 1 Freeze / 2 Wochen. Sonst hatte ich mit glück auch mal ein paar tage dazwischen wo es Freezefrei lief, aber glaub nie ne ganze Woche oder sogar 2.
Es kommt mir im moment auch so vor als ob der Lüfter wieder lauter geworden sei, kann aber auch sein das ich mich täusche. Ich schreib in 3(+-) Tagen nochmal was mir bis dahin aufgefallen ist.

Was vielleicht nocht wichtig sein kann !?! PC läuft atm. auch fast den ganzen tag und Rechner ist an ne Steckdosenleiste angeschlossen die ich bis her immer abends nachdem ich den rechner runtergefahren habe aus und wenn ich an den pc gegangen bin wieder angemacht habe. Kann sowas das Netzteil schnell wieder kaputt machen bzw. etwas mit den Freeze' zu tun haben ?!

mfg relient

Ist alles Freeware: Memtest86+, Furmark, Prime95, HDTune.

Fang mal mit Screenshot von HDTune - Reiter Health (SMART-Werte) an.

Mache auch noch ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Hast du denn Windows neu installiert ("2.) Ich solle mal Windows neu installieren")?

Üblicher Prozedur wäre doch erstmal einzugrenzen ob das ganze Hardwareseitig oder Softwareseitig ist.
Besonders bei unregelmäßigen Freezes kann beides die Ursache sein.
Also falls du schon neu installiert haben solltest, liegt es an der Hardware. Wenn nicht, setz dein Windows mal neu auf, wie mein Vorredner schon sagte.
Ansonsten für die Hardware: Es tritt heutzutage nicht mehr so oft auf wie früher, aber schau mal nach ob auf deinem Mainboard ein Kondensator geplatzt ist. Man erkennt es an der silbernen Oberseite der Zylinderförmigen, 1-2cm höhen Türmchen. Ist diese flach ist alles gut, ist sie bei einem der Kondensatoren gewölbt, hast du mit hoher warscheinlichkeit den Grund gefunden.
Die hier sind zb geplatzt

ich werd mal versuchen die tests zu machen und werd den pc dann wohl auch am montag nochmal in pc laden bringen oder oder fragen . Was mich halt wundert is das es nach 2 Wochen wieder anfängt, wie kann das sein ? Kann es was mit ein und ausschalten der steckdosen leiste zu tun haben ? Windows pack ich neu rauf sobald es geht, sag ich dann auch nochmal bescheid. Sollte ich nach dem reinstall auch sämtliche progs die z.B. auf der andern festplatte sind neu installieren auch wenn sie trotz der neuinstallation noch funktionieren ?

PS: Eben gerade wieder ein Freeze'. Der 3. nach 2 Wochen.

EDIT :
CPU-Z
http://www.abload.de/image.php?img=cpuzxf3v.jpg

Health bei HD-Tune, . Erst mal bei der 80GB Platte wo Windows drauf ist, dann auf der 320 Wo fast Alles an Dateien drauf ist. Die 320 ist glaub ich die schnellere.

Health Werte Beider Platten
http://www.abload.de/image.php?img=hdtunehealthkdn6.jpg
Error Scan 80GB : OK
Error Scan 320 GB : kommt morgen wenns geht Beim Quick war aber auch alles ok.

Furmark : Stabilitäts Test ohne Post FX oder andere Modi 1280x1024 MSAA 4x . Nach 3 Minuten ging die Temp. von 50°C auf max. 66°C und da hielt sie sich dann eigtl.

Memtest versteh ich nicht wie ich das machen soll. <.<

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht liegt es an der Festplatte.
Aufgrund der Werte bei Seek Error Rate / Raw Read Error Rate würde ich sogar ganz auf die Platte verzichten und mir eine neue System-Platte zulegen.

Unabhängig davon, musst du die ISO Datei von Memtest auf eine CD Brennen (Image-Datei brennen auswählen) und von der gebrannten CD aus den PC booten.

Edit: Die Maxtor macht nach den SMART Werten auch nicht mehr den besten Eindruck. Hast du hier wichtige Daten gespeichert? Dann würde ich die schleunigst extern sichern.

Die aktuellsten Chipsatztreiber hast du installiert?

Habe den Anfang noch mal editiert, da ich beim lesen in einer Zeile verrutscht bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im PC Laden meinten die auch das ich Windows neu raufpacken soll weil ich unendlich viel mist aufm Rechner hab und der Rechner dadurch extrem Langsam ist. Außerdem meinte ein Kollege das die Maxtor Platte sich an die langsamere 80er Platte anpasst. Und wie gesagt beim error scan war die 80er ok.. also neue Platte, kann ich windows und die ganzen games / programme auch auf einer platte lasse oder wirds dann wieder langsam ?!

Ich frage mich aber immer noch wieso nach dem austausch des Netzteil 2 Wochen keine Freeze' vorhanden waren.

PS : Sorry das ich immer alles so genau nachfrag, will nur immer genau wissen woran was lag und so.
Danke nochmals für all die bisherige hilfe und für die die noch kommt ^^ !

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache doch den Versuch. Installiere Windows neu (den aktuellsten Chipsatztreiber nicht vergessen) und schau, ob die Freezes bleiben.
Die SMART-Werte deuten jedoch auf ein Problem beim Lesen der Festplatte hin (Positionierungsproblem der Lese-/Schreibeinheit; Problem mit der Plattenoberfläche), welches durchaus in unterschiedlicher Häufigkeit auftreten kann.
Wie gesagt, bei wichtigen Daten würde ich mir eine Sicherungskopie anlegen.

Warum 2 Wochen nach dem Netzteiltausch kein Freeze aufgetreten ist, liegt sicherlich zum einen daran, dass dein altes NT zu schwach war und damit generell Probleme aufgetreten sind, die nicht ausschließlich durch die Festplatten hervorgerufen wurden (z.B. Freezes durch die Grafikkarte, etc).

5248 MB Ram ist aber auch ne komische Zahl. Mhmmm

Hmm bei Everest wird mir bei Arbeitsspeicher Gesamt 2046 angezeigt. was den 2048 also 2x 1024 ja nahe kommt. Bios Reset wie geht das >.> ?
Wegen Chipsatz Treiber. Ich hab den neusten für die Graka. vom Mainboard kA. find den treiber bei software nicht und kA. wie, ob ich den alten deinstallieren kann.

Zurück
Oben