Computer hat erhebliche Startschwierigkeiten!

Surfin'Bird

Cadet 1st Year
Guten Abend

Hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Und zwar hat dieser große Schwierigkeiten beim Hochfahren. Ich versuch euch das mal näher zu erklären:

Also wenn ich den starte fährt er zunächst ganz normal hoch, bis zum Anmeldebildschirm. Dann hab ich knapp ne Minute (war auch schonmal viel weniger, da hats nichtmal gereicht zum anmelden) in der ich mich anmelden kann und ganz normal am PC arbeiten kann. Nach dieser Phase startet der Computer dann ohne Vorwarnung einfach neu. Also er fährt nicht runter sondern startet einfach neu. Danach wiederholt sich dieser Vorgang alle 10 Sekunden.
Sprich der startet sich dann einfach irgendwann neu. Auch wenn ich z.B. im Bios drinne bin.
Nach ner gewissen Zeit hat ers dann endlich geschafft und läuft ganz normal. Danach tritt das Problem dann auch nemme auf. Er läuft dann ganz normal wie früher auch.

Soweit zum Problem. Jetzt hab ich mich mal dran gemacht nach der Ursache zu suchen. Folgendes hab ich bisher scho versucht:
- hab mal geschaut ob alle Stecker richtig sitzen
- hab mals Mainboard angeschaut ob da vlt. irgendwie was sichtbar kaputt isch
- und hab mal nachm Speicher geschaut.

Hier ist auch ein sehr merkwürdige Sache passiert. Und zwar hab ich 2 DDR 400 Riegel drinne. Also hab ich einen von beiden mal raus gemacht und siehe da, weder der Monitor noch Maus/Tastatur haben getan, obwohl der PC lief. Also hab ich den Speicher mitm anderen getauscht und erneut den PC gestartet. Monitor usw. haben wieder getan, aber das oben genannt Problem ist wieder aufgetaucht.

Weiter Ideen die ich no hab:
- Windows mal neu installieren
- PC nem Extremtest unterziehen und schauen ob er dann auch neustartet
- mal ein anderes NT testen

Naja des wars erstmal. Jetzt hoff ich mal dass ihr mir vlt. no irgendwie helfen könnt und ne Idee habt.

Hab fast vergessen zu sagen um was fürn PC es sich handelt:
CPU: AMD 64 3500+
MB: VIA K8T800Pro
Arbeitsspeicher: 2 * 512MB DDR 400 SDRAM
Graka: X 1600
Netzteil: von Bequiet mit 400 Watt
Des müsste eigentlich des wichtigste sein.

AW: Computer hat erhebliche Startschwierigkeiten!!

Wie du es eigentlich schon gesagt hast: Die RAMs dürften wohl hinüber sein... Wenn der PC neu startet oder gar nicht anspringt, dann sind es meistens RAM-Probleme. Eine andere Problemquelle gibt es eigentlich nicht...

Ok dann werd ich mir wohl neuen Speicher kaufen müssen.
Hab jetzt vorher mal den Speicher (hab grad nur noch einen drinne) in ne andere Speicherbank gesetzt. Interessanterweise ist der Computer da sofort hoch gefahren, allerdings hab ich nach kurzer Zeit meine Maus und Tastatur verloren.

Ist des auch ein Anzeichen für kaputte Speicher oder kann auchs Mainboard kaputt sein?

Hallo,

auf dem Aufkleber des RAMs sollte stehen, mit welcher V-Zahl diese betrieben werden müssen -

DDR-1-RAM wird mit 2,5V~2,8V betrieben -

einen RAM einsetzen - PC starten - ins BIOS - 2,7V einstellen - BIOS mit save & exit verlassen - PC ausschalten - zweiten RAM einsetzen - PC starten - startet er jetzt ?

Hallo,
also aufm Aufkleber steht nix drauf, deshalb hab ich jetzt einfach mal im BIOS von Auto auf 2,7V gestellt und jetzt beide RAMs rein gemacht.
--> Er ist ohne Probleme gestartet! :)

Also vielen Dank für den Tipp Hanne. Da wäre ich nie drauf gekommen. Respekt.

Ich denk mal dass sich mein Problem damit erledigt hat. Falls dem nicht so ist melde ich mich nomal.

Hallo,

hab fast genauso ein Problem mit meinen Notebook der startet das Fenster wo man auch BIOS aufrufen kann, normalerweise wartet man da ja, damit er aufs Anmeldefenster wechselt bzw. das Betriebssystem startet, bei mir jetzt Windows XP. Dann wird mein Bildschrim kurz schwarz und es fängt wieder von vorne an mit dem Fenster wo man BIOS aufrufen kann. Das geht dann die ganze Zeit so lässt sich also nicht mehr starten. Hab auch shcon Windows neu installiert. Vielleicht liegts am Kühler kann das sein?
Und wenn ja kann man jeden beliebiegen kühler in mein Notebook einsetzen wahrscheinlich nicht...
Mal ein paar Daten zum Notebook:

Samsung XVM 1600 II
CPU: Intel Centrino 1.73 GHZ
RAM: 1 GB
Festplatte: 100 GB

Hallo Den0,

RAM rausnehmen - wieder einsetzen - aber so, dass er richtig einrastet -

beim Notebook ist es mit der BIOS-Einstellung anders - siehe Handbuch -
gegebenenfalls auf den Aufklber oder beim Hersteller des RAM nachschauen,
wie die Einstellungen sein müssen - bei Dir wird es aber das Timing sein und
/oder dass der RAM nicht richtig in der Bank eingesetzt ist -

EDIT : überprüfe die Anschlüsse der Festplatte - auch hier könnte sich ein Kabel gelöst haben -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also es hat sich herausgestellt dass mein Problem leider weiterhin besteht. Ich bin jetzt echt überfragt. Gestern isch er ohne Probleme hochgefahren und heute gehts wieder nicht.
Hab eigentlich scho gedacht er läuft doch dann isch er wieder ausgegangen und hat mitm gleichen Scheiß weiter gemacht wie davor.
UNd während dem Hochfahren sind noch folgende 2 Fehlermeldungen aufgetaucht:
1. Pri Master Laufwerk nich ATAPI kompatibel - > damit kann ich gar nix angfangen
2- NTLDR fehlt, des kommt ja wahrscheinlich daher weil er zu oft neu gestartet hat oder?
Oder ist vlt. meine Festplatte kaputt und er kann windows deswgen zum teil nemme laden?

Hallo,

Format C:

Windows neu installieren - wenn alle Anschlüsse korrekt sind, auch die der Festplatte(n)
dann sollte es danach keine Probleme geben - und den Chipsatztreiber von VIA nicht vergessen -

Windows
directx9 (Aug. 08 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich formatiere stellen sich mir noch folgende Frage:

1. Warum tritt das Problem immer nur dann auf wenn der PC längere Zeit nicht gelaufen ist? So scheint es mir zumindest.
2. Warum tritt das Problem nur beim Starten auf und sonst nichtmehr.

Und dann hab ich vorher noch festgestellt dass als ich den Stecker vom Netzteil draußen hatte und dann wieder rein getan habe, der Monitor, die Maus und die Tastatur beim starten wieder nicht erreichbar waren. Und das Problem extrem schlimm war. Ich tendiere eigentlich fast dazu zu sagen dass da entweder das Mainboard oder das Netzteil kaputt sind. Oder spricht da was dagegen?

Und noch ne Frage: Beim Hochfahren ist folgende Meldung aufgetaucht: Overclocking failed. Please enter Setup .. Press F1 to RUn Setup
Press F2 to load default values.

Naja werd trotzdem mal formatieren.

Hallo,

die RAMs sollten zwischen 2,5V und 2,8V eingestellt sein - das Timing auf "2T", den Sitz der Grafikkarte und des RAM nochmals überprüfen -

das NT - es sollte keine der +3V, +5V und die +12V - Leitung(en) unter 25A haben - das NT wird schon etwas älter sein - ( siehe Aufkleber )

"Overclocking failed. Please enter Setup .. Press F1 to RUn Setup
Press F2 to load default values "

diese Meldung kommt immer dann, wenn der PC nicht normal, also über das Abschalten per NT-Schalter erfolgt. In diesem Fall kann sich das Bios (von MB zu MB unterschiedlich ) auf die Standardwerte gestellt haben - ins BIOS und die notwendigen Einstellungen vornehmen und mit Save & Exit rausgehen - oder mit F1 ins Bios und dann mit Save & Exit wieder verlassen - ansonsten erscheint diese Meldung immer wieder -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also die RAMs hab ich auf 2,7V eingestellt. Nachm Timing muss ich schauen. Den Sitz von Graka und RAM hab ich eigentlich überprüft, machs aber doch lieber nomal, sicher isch sicher^^.

Das NT müsste mittlerweile locker mehr als 4 Jahre alt sein. Wie komm in an die Ampere Zahlen ran?

Hallo,

die steht auf dem Aufkleber vom Netzteil - unterhalb der Angabe zur +3V / +5V / +12V -

Grafikkarte können "richtig" drin sitzen - aber ein bißchen ( Zehntelmillimeter ) können ausreichen, dass RAM wie Grafikkarte Probleme machen - besonders bei der Grafikkarte, die beim Befestigen am anderen Ende rausgezogen wird, weil das Haltblech der Grafikkarte nicht korrekt am Tower anschließt -

Zuletzt bearbeitet:
Abend
Also einer der 3 Werte liegt bei 20A und zwar der bei 12V. Der Rest ist 28A bzw 40A.
Kanns daran liegen? Früher hatte ich allerdings nie Probleme.

Hab den PC jetzt grad mal für ne Weile ausgemacht und wieder gestartet. Da hat alles wunderbar getan. Der bockt also so wies ausschaut nur beim Kaltstart rum.

Grafikkarte und so werd ich erst morgen testen, nachdem er dann über die Nacht aus war.

Hallo,

bei der +12V-Leitung wird es mehrere Angaben geben - schau nochmals nach, denn die anderen Werte liegen im richtigen Bereich -

es wird ein Hardwareproblem sein, dass das MB nicht richtig startet - Grafikkarte / RAM oder ein Laufwerk ist nicht richtig angeschlossen - dann zickt das MB rum und startet erst nach mehreren Versuchen - BIOS evtl. per Jumper auf default setzen - RAM nach den Vorgaben des Herstellers im BIOS einstellen - V-Zahl und Timing - ALLE Anschlüsse nochmals überprüfen -

evtl. mal ALLE Laufwerke vom Mainboard nehmen - den PC starten - ausmachen - und wieder starten - "Kaltstart" wie Du es nennst - vielleicht wird der Übeltäter so entdeckt

Surfin'Bird schrieb:
1. Pri Master Laufwerk nich ATAPI kompatibel - > damit kann ich gar nix angfangen
2- NTLDR fehlt, des kommt ja wahrscheinlich daher weil er zu oft neu gestartet hat oder?
Oder ist vlt. meine Festplatte kaputt und er kann windows deswgen zum teil nemme laden?

Hallo :)

Ich würde dir zusätzlich raten, die Festplatte wirklich einmal auf Herz und Nieren zu testen.
Auf der "Ultimate Boot CD" sind etliche Programme enthalten, die dafür geeignet sind (Schreib-/Lese und Sektorentest)

Dieses CD Image brennst du einfach und kannst direkt mit ihr booten. Es erscheint ein Menu aus dem du dann das Analyse Tool auswählen kannst.

MfG
Sony

Hallo
Hab leider noch keine Zeit gehabt weitere Test durchzuführen. Deswegen besteht das Problem halt weiterhin. Nun ist er vorher zum allerersten Mal im laufenden Zustand neu hochgefahren und es ist sogar ein Bluescreen gekommen. Mit folgender Meldung:

Driver IRQL Not Less or Equal- 0X0000000D1 (.......) USB Port Sys. Da sind noch ein paar mehr Zahlen dabei gestanden, weiß nun bloß nicht ob die von Bedeutung sind. Hab versucht mich bissle über dieses Problem zu informieren, aber so richtig kann ich mit den Infos die ich gefunden hab nix anfangen. Kennt ihr des vlt.?

Zurück
Oben