Computer in Schrank kühlen

rbn

Ensign
Moin,

ich überlege gerade wie ich am effektivsten einen BüroPc im schrank kühlen kann.
Das Setup ist folgendermaßen. Ich einen Recher in einem Schrank stehen, momentan kocht er noch im eigenen Saft. Es nicht möglich den geschlossenen Schrank offen zu lassen oder der gleichen. Ich hatte jetzt die Idee 2 x 120mm an die 12V Schiene des Netzteils zu hängen und mit einem langen Kabel diese in die Rückseite des Schrankes zu integrieren und die Warme Luft hinauszublasen.

Würdet ihr es genauso machen oder gibts da bessere Lösungen?

die rückwand des Schrankes lässt sich nicht entnehmen bzw Lochgitter einfügen?

Was meinst du mit langen Kabel nach hinten führen? du meinst wohl ein elastisches rohr etc?

Wird der PC denn nur für normale Office-Anwendungen verwendet und wird er denn dann überhaupt zu warm? Bevor du dir die Mühe mit den Lüftern machst würde ich das erst mal überprüfen, z.b. mit everest Temperaturen auslesen o.ä. Zumindest der Prozessor wird einen Sensor haben, nach dem kannst dud ich dann ja richten...

Ich hab ne zeit lang in einer krankenhaus-EDV gearbeitet, da standen (zum Beispiel im OP) PCs eingeschlossen in Metallgehäuse und die haben es auch ziemlich gut ausgehalten.

MfG Tim

den pc direkt an die rückwand des schranks stellen .. die abluft des nt bzw des hecklüfters hinten aus dem schrank rausblasen lassen (löcher borhen, oder den breich ganz ausschneiden ..)
mehr würd ich da nicht machen .. wird ja keine massiv übertakteter pc / heizung sein

ich wollt durch die PCI Schlitze im Gehäuse oder ggf. ein Loch bohren und das Stromkabel aus dem Pc so an die Rückwand des Schranks verlegen.
Die andere Möglichkeit wäre eine externe Stromversorgung, dass wird dann aber teurer und man müsste die auch ausschalten wenn der Pc aus ist, also schonmal ein Nachteil.
Ergänzung ()

Also die Temperaturen sind im Normalfall okay, allerdings handelt es sich um eine Arztpraxis in der es sehr warm wird bei Hitzeperioden wie letzten Dienstag und die Temperaturen von Everest sind dann nicht mehr im grünen Bereich, einen Pc musste ich auch schon austauschen deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
rbn schrieb:
ich wollt durch die PCI Schlitze im Gehäuse oder ggf. ein Loch bohren und das Stromkabel aus dem Pc so an die Rückwand des Schranks verlegen.
Die andere Möglichkeit wäre eine externe Stromversorgung, dass wird dann aber teurer und man müsste die auch ausschalten wenn der Pc aus ist, also schonmal ein Nachteil.

Also eine schaltbare Steckdosenleiste mit Verlängerungskabel kostet nicht die Welt...

hi,

was hast du eigentlich vor?
- willst du den PC verstecken?

- den Pc besser kühlen?
momentan kocht er noch im eigenen Saft

also in nem Schrank wird er sicher nicht kühler als wenn er draußen steht...
und was für ein Rechner ist es denn? Prozessor, Graka, Netzteil, montierter Kühler?
Macht nen großen Unterschied ob du 100W oder 250Watt Abwärme abführen willst ;)

gruß

Also momentan liegen die Temperaturen unter Last bei Hitze bei 50° (Mainboard und Festplatte).
Die der GPU/CPU teils etwas darüber.
Die Leistungsaufnahme unter Last dürfte so zwischen 200 und 220 Watt liegen.
Der Pc sitzt im Schrank drin, der soll auch nicht sichtbar sein und woanders wäre ohnehin kein Platz.
So viel arbeit wäre es ja auch nicht einen oder zwei 120mm Lüfter in die Schrankwand zu integrieren.

Was sicher funktionieren würde wäre ne Wasserkühlung und den Radi dann einfach auserhalb vom schrank zu montieren allerdings wird das ziemlich teuer. Du könntest zuerst versuchen die Belüftung des gehäuses zu verbessern und evtl. einen neuen cpu-kühler, zusätzlich noch ein paar große löcher in die rückseite des schranks, dann sollten keine probleme mehr auftreten.

also 50° bei Hitze ist doch voll OK ;)

am Besten wärs du beförderst direkt die warme Luft des Gehäuses nach draußen, nen Schlauch ausm Klempnerbereich an den rückwärtigen Pc Lüfter damit die warme Luft ausm PC direkt rausbefördert wird... und noch einen einsaugenden Lüfter an den Schrank, sparst dir einen Lüfter musst aber doch 2 Löcher bohren.

gruß

O.T.M.A.P.P. schrieb:
Also eine schaltbare Steckdosenleiste mit Verlängerungskabel kostet nicht die Welt...

Ich denke mal mit Stromkabel meint 12V für den Lüfter und nicht die 230V Versorgung, also nix mit Steckdosenleiste.

Die Idee mit der Wasserkühlung ist nicht schlecht, das fasse ich mal ins Auge.

50° und? Von den Temps geht sicher keine CPU kaputt und schon gar keine GPU...

Geldverschwendung...

Also es ist definitiv schon ein relativ neues Mainboard kaputt gegangen dort in dem Schrank und zwar and er Stelle wo der Mainboardlüfter Saß. Die 50° betreffen auch das Mainboard und die Festplatten, die der CPU/GPU lagen teilweise weit darüber und das sind ja nicht die Maximaltemperaturen die jemals erreicht werden. Der Sommer kommt ja noch, hoffentlich :D

also ich würde das einfach lösen indem ich einen lüfter einsaugend von unten montiere und dann einfach 3-4 löcher bohre damit die warme luft automatisch durch den entstehenden überdruck wieder entweicht.

einsaugenden lüfter am boden des schranks montieren und die ausblasenden einfach weit oben ins fach, damit sich nichts mehr staut

Hallo,
Mal ne Frage am Rande: Ist das ein reiner Office-PC, und wie alt ist der PC? Denn bevor du in eine Kühllösung für einen uralten Platzraubenden Stromfresser investierst, wäre eine neuanschaffung sinnvoller. 200W für einen Officerechner ist ja jenseits von gut und böse ;)

Der PC ist noch recht aktuell, klar eine Fusion APU wäre besser, da die Geforce recht groß demensioniert ist.
Liegt aber daran, dass der Rechner nicht nur für Office ist sondern auch für HD Wiedergabe, 3d Grafikberechnungen und jede Menge PCI und PCIe Karten hat, da sehr viel Peripherie angeschlossen ist.

rbn schrieb:
Die Leistungsaufnahme unter Last dürfte so zwischen 200 und 220 Watt liegen.

Für eine Büro-Kiste sind 200W aber schon recht viel...

wir haben @work mal ein paar Rechner gemessen wg. Stromauslegung für ein Rollout - da war ein 08/15-Lenovo-ThinkCentre mit 100W unter Volllast dabei.... (Intel PDC bzw. Core i3; onboard Grafik).

wer jetzt wohl mal ein oder zwei lüfter einbauen, muss nurnoch "verlängerungskabel" kaufen damit ich die Lüfter am Mainboard anschließen kann.

Zurück
Oben