Computer ist sehr laut

Wow - Soviel Staub hatte ich nur mal in einem Rechner, der in einer Autowerkstatt stand. Hast Du auch den CPU-Lüfter abgebaut und den Kühler darunter gesäubert - daher kommt bestimmt der Lärm.

F_GXdx schrieb:
Du bist doch der, der keinen Plan hat. Du hast nur das nachgeplappert, was andere weiter oben schon geschrieben haben. Nur falsch.

"Staub, der über das Mainboard fliegt", so ein Quatsch.

Nur mal als kleines Beispiel:

Jedes Material enthält positive und negative elektrische Ladungen, die sich normalerweise ausgleichen. Das Material ist elektrisch neutral. Bei intensivem Kontakt und anschließender Trennung oder bei Reibung werden Teile der negativen Ladungen aus einem Reibpartner herausgerissen und vom anderen aufgenommen. Durch dieses Ungleichgewicht entstehen elektrostatische Aufladungen. Einer der Reibpartner ist positiv, der andere negativ geladen.

Quelle:

http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/ESD_Anleitung.pdf

Das ist Physik 1x1 das durch eine Reibung nicht nur wärme sondern auch eine Auflandung entstehen kann.

Also wie ich schon schrieb informier dich darüber :)

Bin ich der einzige der jetzt auf dem Video keinen riesigen Krach wahrnimmt?

@Umbel

Kann täuschen ;) Wenn das halt ein Mikro für 10 € ist nimmt das halt nicht alles auf. Aber wenn ich mir das Bild so anschaue muss ich schon sagen das der überhaupt noch lief ist ein Wunder.

Da hätte der Staub sogar schon nen Kurzschluss auslösen können.

Ich hab das Video jetzt auch mal gesehen und hör den Lärm. Ich würde dringend empfehlen die Festplatte mit einer Gummibandaufhängung (gibts über Preistrend oder Geizhals eventuell noch günstiger) zu entkoppeln. Für mich klingt das jedenfalls stark danach, dass das gesamte Gehäuse mit dem Vibrieren der lesenden Festplatte mitvibriert.

Bei der Versatubung hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen, hab aber auch Freunde, die ihren Rechner Jahre lang nicht öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Zu dem hier und folgendem kann man nur weiter klug... sagen... :
Daaron schrieb:
Auf KEINEN Fall Lüfter [...] mit nem Staubsauger aussaugen. Der starke Luftstrom versetzt den Lüfter in schnelle Rotation. Das wiederum induziert eine Spannung, die danach ungebremst ins Motherboard rauscht.
Vor solchen Aktionen sämtliche Lüfter entweder von ihrer Stromversorgung trennen oder aber arretieren.

Fakt ist, dass die meisten (neuen) Lüfter Brushless DC Motor-Technik besitzen (steht auch oft drauf).
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenloser_Gleichstrommotor .
Diese können schlichtweg nicht als Generator dienen.

Wer das nicht zwingend nachgucken will, sollte den Lüfter einfach festhalten / sperren.

Das ist sowieso empfehlenswert, denn wenn man mit einem Staubsauger oder sogar Kompressor für richtig "Dampf" sorgt, können die Lager bei aberwitzigen Drehzahlen durchaus leiden.
Mal davon ab ... man will doch ohnehin nicht den Lüfter drehen lassen, sondern meistens den Dreck UNTER dem Lüfter in und zwischen den Kühlrippen entfernen. Da empfiehlt es sich einfach den Lüfter gleich komplett zu demontieren.

Und zum obigen: von elektrostatischer Aufladung vom Menschen, der übern Teppich robbt und dann gerne mal die elektr. Bauteile direkt anfasst, dürfte wesentlich mehr Gefahr ausgehen. Und was "Elektrostatik" durch Staubwirbel durchs Aussaugen vs. ständigen Gehäuselüfterstrom und Lärmquirle im Rechner betrifft... ähm. Also das ist schon eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Das halte ich schon für etwas fraglich, nein sogar sehr.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
puri schrieb:
Wow - Soviel Staub hatte ich nur mal in einem Rechner, der in einer Autowerkstatt stand. Hast Du auch den CPU-Lüfter abgebaut und den Kühler darunter gesäubert - daher kommt bestimmt der Lärm.

Heehe, hab ihn noch nie aufgemacht. :rolleyes:
Nein, hab ich nicht. Werd ich nachholen, danke!

Cool Master schrieb:
@Umbel

Kann täuschen ;) Wenn das halt ein Mikro für 10 € ist nimmt das halt nicht alles auf. Aber wenn ich mir das Bild so anschaue muss ich schon sagen das der überhaupt noch lief ist ein Wunder.

Wundert mich, dass es so schlimm ist.
Naja, wurde mit dem Handy aufgenommen. Also... kommt hin mit dem (wenn überhaupt) 10 € Mikro. ;)

MountWalker schrieb:
Ich hab das Video jetzt auch mal gesehen und hör den Lärm. Ich würde dringend empfehlen die Festplatte mit einer Gummibandaufhängung (gibts über Preistrend oder Geizhals eventuell noch günstiger) zu entkoppeln. Für mich klingt das jedenfalls stark danach, dass das gesamte Gehäuse mit dem Vibrieren der lesenden Festplatte mitvibriert.

Eine Gummibandaufhängung? Kann ich die ohne Vorkenntnisse selbst einbauen? Das kann wirklich sein, dass das Vibrieren der Auslöser ist.

Klingt mir mehr wie Suchgeräusche der Festplatte. In dem Fall solltest du dir ne SSD holen und dich möglicherweise auf baldigen Datenverlust einstellen.

Du kannst natürlich auch mal vor dem Booten selektiv Komponenten ausschalten (Stromkabel weg). So würde ich das jedenfalls machen. Dann merkst du ja, woher die Geräusche kommen.

Der Einbau des Vibe Fixers ist ziemlich einfach, der Verpackung sollte eine Einbauanleitung beiliegen. Der Metallrahmen mit den Gummibändern wird in einem 5,25"-Schacht (für DVD-Laufwerke) verschraubt.

P.S.
Die Einbauanleitung gibts auch online als PDF ;)

Daaron schrieb:
Auf KEINEN Fall Lüfter einfach so mit nem Staubsauger aussaugen. Der starke Luftstrom versetzt den Lüfter in schnelle Rotation. Das wiederum induziert eine Spannung, die danach ungebremst ins Motherboard rauscht.
Vor solchen Aktionen sämtliche Lüfter entweder von ihrer Stromversorgung trennen oder aber arretieren.
Bei solchen Aktionen nimmt man doch sowieso die Lüfter, wenn nicht gleich den ganzen Kühler ab! (und der Netzstecker wird sowieso vor dem Öffnen gezogen)
sonst kommt man ja gar nicht richtig an die Lamellen ran.
Außerdem sollte man Bauteile die eingesaugt werden können entweder vorher abnehmen oder nur vorsichtig mit verminderter Leistung drübergehen.

Dachte eigentlich, dass das eine Selbstverständlichkeit ist :rolleyes:

Ich habe mir jetzt auch mal das Video angeschaut - Das einzig laute ist die Platte, die rödelt wie wahnsinnig. Wenn Du das Geräusch meinst:
- Hört sich zwar gesund an, aber sollte kein Dauerzustand sein - ansonsten hast Du Dir einen Virus etc. eingefangen, der ständig den Rechner beschäftigt.
An eine HDD in den letzten Zügen oder größere Schwingungen, die aufs Gehäuse übertagen werden, glaube ich nicht.

Wenn eine Platte immer wieder gleiche kurze Geräusche macht, dann deutet das auf fehlerhafte Sektoren hin
Wenn der PC alleine beim Leerlauf der Platte mitbrummt, dann helfen Gummibänder, hatte ich hier auch schon mehrmals, allerdings war ein AUstausch der Platte effektiver, die hatte einfach eine Unwucht.

Sicherlich werden diese Zugriffsgeräusche auch aufs Gehäuse übertragen, die sollten allerdings nur vorkommen, wenn der PC was schafft, also kein Dauerzustand und somit im Normalfall unkritisch und erträglich in der Lautstärke.

Die Platte macht ein ganz normales Lesegeräusch und in einem schlichten Alugehäuse überträgt sich das dann eben auf die Gehäusewand, die dafür dann quasi als "Lautsprecher" fungiert. Und seit indizierter Dateisuche (seit XP SP2) und automatischem Defragmentieren (seit Vista) ist das als Dauerzustand durchaus normal. Die Voreinstellung für die Defragmentierung ist einmal wöchentlich und, weil die automatische Defragmentierung ständig pausiert wird, wenn irgendein anderes Progrämmchen einen Zugriff auf die HDD macht, muss der PC schon viel an sein, damit er in einer Woche einen Defragmentierungsvorgang schafft.

Also kurz gesagt: Seit Vista ist es völlig normal, dass die Festplatte ständig rödelt.

Zurück
Oben