Computer komplett löschen - Google Fotos?

klickklack

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe alle Fotos, die auf meinem Laptop sind in Google Fotos hochgeladen.
Ich möchte meinen Laptop komplett löschen und neu formatieren.
Bevor ich nun den Laptop komplett lösche, möchte ich euch fragen, ob die Bilder in Google Fotos trotzdem erhalten bleiben.
Bevor ich den Laptop lösche, würde ich mich in Google Fotos vorher abmelden.
So wie ich es in anderen Threads gelesen und verstanden habe, würden die Fotos in Google Fotos bleiben und nichts ginge verloren.
Habe ich das so richtig verstanden?
Die Bilder sind mir total wertvoll.

Vielen Dank vorab!
 
Mit Google Fotos habe ich keine Ahnung, aber wenn dir die Fotos wirklich so wichtig sind warum speicherst du sie dir nicht selbst nochmal auf ne externe Festplatte? So musst du dich nicht auf google verlassen...
 
Scrush schrieb:
dann mach doch noch ein backup. only Cloud ist ziemlich mutig
cloud ist wohl das sicherste das es gibt wen du auf giganten wie Google oder MS setzt.
du zahlst wie behinder aber ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
Ich habe die Bilder bzgl. Datensicherung nur in Google Fotos hochgeladen. Für einen oder zwei USB-Sticks oder CD's sind es viel zu viele.
Bzgl. backup habe ich auch oft gelesen. Was ist das genau?
Sind die Bilder dann nochmal extra in Google Fotos abgespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Backup kannst vernachlässigen so lange es in der Cloud ist, das Backup hast du aus der Cloud automatisch.
Sollte etwas passieren kannst du ein Ticket bei Google erstellen und die stellen dir alles wieder her
 
Mach doch den zu löschenden Rechner aus. Dann gehst du mit einem anderen Gerät auf Google Fotos und guckst, ob noch alles da ist. Wenn ja, kannst du den Rechner löschen bzw. neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, AnnAluna90 und klickklack
Retsam-Master schrieb:
Backup kannst vernachlässigen so lange es in der Cloud ist, das Backup hast du aus der Cloud automatisch.
Sollte etwas passieren kannst du ein Ticket bei Google erstellen und die stellen dir alles wieder her

es ist wurscht wie sicher diese quelle ist, wenn es nur 1 ist. 1 ist zu wenig wenn genau diese mal durchknallt.

ein backup legt man ja auch genau wegen solchen fällen an.

also externe platte herr und die Fotos da drauf und die platte in den schrank.

das ist schonmal ein anfang
 
Wilhelm14 schrieb:
Mach doch den zu löschenden Rechner aus. Dann gehst du mit einem anderen Gerät auf Google Fotos und guckst, ob noch alles da ist. Wenn ja, kannst du den Rechner löschen bzw. neu installieren.
Müsste auch einfach im Browser funktionieren. Inkognito Tab aufmachen, bei google fotos anmelden, schauen ob alles da ist, abmelden, fertig.
 
klickklack schrieb:
Bevor ich den Laptop lösche, würde ich mich in Google Fotos vorher abmelden.
So wie ich es in anderen Threads gelesen und verstanden habe, würden die Fotos in Google Fotos bleiben und nichts ginge verloren.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja. Client abmelden, so daß auch durch Löschen der lokalen Kopie nicht mehr in die Cloud synchronisiert wird. Wenn Du eh die Festplatte formatierst, passiert da auch nichts weiter, weil der Client und das OS platte gemacht werden.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle, wie die anderen es empfohlen haben, noch eine externe Kopie vorher anlegen. 6-10 TB als externe Platte gibts für 130-200 €, z.B. https://www.amazon.de/s?k=WD+10+TB+my+book&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
 
Retsam-Master schrieb:
Backup kannst vernachlässigen so lange es in der Cloud ist
Sag das mal den Amazon-Kunden, die beim AWS-Ausfall in Nordamerika vor ein oder zwei Jahren ihre Daten verloren haben. Dein Ratschlag ist fahrlässig.
 
Eigentlich ist es wie bei einem neuen Gerät, wenn man sein Google Konto mit seinen Anmeldedaten aktiviert, sollte alles vorhanden sein. Auch hat man doch meist noch sein Smartphone synchronisiert, so alles identisch ist, mit samter Fotoapp.
 
Clound hin- oder her, schön und gut, aber man sollte von für sich wichtigen Daten (hier Fotos) immer zusätzlich auf 1-2 weitere Sicherungen setzen.
Ich kenne die Größe vom Foto Archiv des TE nicht, aber eine 1-2TB externe Festplatte kostet wirklich kein Geld.

Somit wäre dann nach der Neuinstallation die Fotos wie folgt gesichert:
a) Cloud
b) lokal am Laptop
c) externe HDD

Ich persönlich möchte nicht dass ein Cloud Anbieter Zugriff auf all meine privaten Fotos hat oder beim Hack meines Accounts meine Fotos für immer im Netz rumgeistern. Aber jeder wie er meint.
 
Zurück
Oben