Computer lahmt / C:// oft auf 100% Auslastung

Ich tippe auf eine QLC SSD, die nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr hergibt.
Eine Crucial BX500 bricht auf 8MB/s ein bei 100% Auslastung. Nach einm Tag im eingeschalteten Zustand ohne, dass auf die SSD geschrieben wird, bessert sich das wieder solange bis die schnellen Bereiche wieder voll sind und auf die langsamen Zellen umgeschlichtet werden muss.

mach erstmal das, was @PC295 sagte.
wenn du kein OneDrive nutzt, dann das auch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigha
Four2Seven schrieb:
Was anderes: läuft dein RAM absichtlich mit 2666 MHz?
Nein. Aber steht da nicht 1333? Die sind offenbar falsch gesteckt. Das schaue ich mir heute an, wenn ich wieder da bin.

motorazrv3 schrieb:
Welches Upgrade? Dein Screen von HWiNFO sagt du bist noch bei Windows 10! Oder ist die Version von HWiNFO so veraltet?

Anhang anzeigen 1747809
Offenbar ist die Version wirklich sehr alt. Es läuft Windows 11. In der Version, die ich damals von zehn aus als Update angeboten bekommen habe.
CBdan1100 schrieb:
Ich tippe auf eine QLC SSD, die nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr hergibt.
Eine Crucial BX500 bricht auf 8MB/s ein bei 100% Auslastung. Nach einm Tag im eingeschalteten Zustand ohne, dass auf die SSD geschrieben wird, bessert sich das wieder solange bis die schnellen Bereiche wieder voll sind und auf die langsamen Zellen umgeschlichtet werden muss.
Das wäre ehrlicherweise fast die schönste Lösung, weil es mir an Zeit fehlt, ewig nach dem Problem zu suchen. Neue Festplatte und fertig 🙈. worauf achte ich da beim Kauf? frische Windows Installation noch dazu. ...

jigha schrieb:
Nein. Aber steht da nicht 1333? Die sind offenbar falsch gesteckt. Das schaue ich mir heute an, wenn ich wieder da bin.
Ja, da steht 1333, aber dur DDR wird der effektive Takt verdoppelt, daher 2666 - im UEFI/BIOS das XMP-Profil aktivieren. Wenn ich die Teilbeschreibung aus dem Screenshot richtig deute, müsste da mit XMP ein Profil mit 3600 MHz auswählbar sein.

CBdan1100 schrieb:
Nein, damals gab es noch kein QLC-NAND.

Da kann man auch sonst was für eine SSD reinbauen, das Problem sind die über 20MB/s, die da dauernd geschrieben werden. Das ist viel viel zuviel.

Four2Seven schrieb:
Was anderes: läuft dein RAM absichtlich mit 2666 MHz?
Wurde bereits im Thread behandelt, und der TE wollte es umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
PC295 schrieb:
Da laufen das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" und die Anwendungs-Telemetrie im Hintergrund.
Beides ist unnötig und kann deaktiviert werden.
MRT: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows-Tool_zum_Entfernen_bösartiger_Software_deaktivieren_aktivieren_Windows_10 (gilt auch für Win 11)

Telemetrie und andere Spy-Funktionen deaktivierst du am besten mit O&O Shutup10.

Wenn der Datenträger im Taskmanager als 100% ausgelastet angezeigt wird, obwohl hierfür ein Prozess zuzuordnen ist, kann das auf Probleme mit Treibern hindeuten.
Du solltest da schauen, ob alles aktuell ist, insbesondere der Chipsatz-Treiber.
Schau im Gerätemanager, ob keine Fehler (gelbe Ausrufezeichen) angezeigt werden.
Schau in den Optionalen Updates (Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Optionen) ob weitere Treiberupdates angezeigt werden.
Hab ich jetzt mal alles so gemacht. Im Gerätemanager ist nichts gelb. Treiberupdates werden mir nicht angezeigt.

HITCHER_I schrieb:
Also auf D: ist ja noch reichlich Platz, man kann also mal C: bereinigen, und dann div. Datenordner (Downloads, Musik, Videos, etc.) nach D: verschieben, und auf C: dafür eine Verknüpfung anlegen, damit auf C: wieder mehr Platz frei ist.

Weiters kann man im Geräte-Manager kontrollieren, ob das Leeren des Schreibcache aktiviert ist, bei der SSD, das kann dazu führen, dass die SSD bei hoher Auslastung generell weniger Durchsatz liefert.
Daten sind jetzt schon deutlich weniger drauf, 62 GB sind frei.

motorazrv3 schrieb:
Welches Upgrade? Dein Screen von HWiNFO sagt du bist noch bei Windows 10! Oder ist die Version von HWiNFO so veraltet?

Anhang anzeigen 1747809
Tatsächlich war die Version offenbar aus 2021 :x hier einmal neu:

1784645971045.png

Insgesamt läuft es jetzt schon wirklich sehr viel runder. Danke bis hierhin!

Arbeitsspeicher war auf dem Board richtig gesteckt, ich habe google schon bemüht, aber habe keine Möglichkeit gefunden, XMP zu aktivieren
1784646348711.png

1784646369533.png

hat da noch jemand einen Tip`?

XMP ist angewählt (Profil 2). Vor dem Verlassen des UEFI mit F10 gespeichert?

@Nilson Das steht bei Profil 1 auch ganz genau so da, ich habe nichts geändert.
Ergänzung ()

Ok, Problem vor dem Monitor - war nicht aktiviert. Zwar sind beide Profile gleich, man musste es aber trotzdem anklicken und abspeichern :)

Hat also geklappt. Keine Ahnung, ob das jetzt einen Unterschied macht. Insgesamt läufts jetzt aber offenbar. Danke an alle.

1784650051849.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hallo! Hab (hatte) das Problem auch, das "sicherheitsupdate 06/26" von Windows 11 hat das bei meinem PC verursacht,"normales" Windows,kein Beta oder anderer chanel.hab ein Backup mit stand mai 2026 aufgespielt,Problem behoben,Updates erstmal ausgesetzt.dann "sicherheitsupdate 07/26" mit angeblicher Fehlerkorrektur installiert - genau das gleiche prop lem,Laufwerk c ( Samsung nvme) mit 100% auslastung.also wieder Backup auf 05/26. Dann diesen hotpatch ( der ja soviele Fehlerkorrekturen hatte 😜) installiert - naja,halt wieder zurück zum Stand 05/26....Updates ausgesetzt.vielleicht wird es ja was mit 08/26...

Ja, das Aktivieren von XMP bei MSI-Boards ist echt irritierend. Kenne ich auch. Brauchte auch erst mal eine Weile bis ich gecheckt hab wie das funktioniert.

Zurück
Oben