Computer schaltet sich nach 3 sek. ab

Cepheus77

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Habe mir gestern einen PC (alle Teile Neuware) zusammengebaut (ist nicht das erste Mal). Beim Einschalten läuft er für ca. 3 sek. und schaltet dann ab. Nach einigen Sekunden geht er wieder an und schaltet wieder ab, usw.

Woran kann das liegen? Ich tippe mal auf einen CPU Überhitzungsschutz. Habe den Kühler (ist der boxed Kühler von Intel) nochmals runtergenommen und wieder draufgesetzt (nach Anleitung) aber das Problem besteht immer noch.

Danke, Rainer

Hi, um was für eine hardware handelt es sich denn? Liste die bitte mal auf, vielleicht kann man da schon erkennen woran es liegt (z.Bsp zu schwaches Netzteil usw).

Hast du mal probiert mit nur einem Ram-Riegel zu booten? Sitzen alle Stecker (vor allem der Stromstecker zum Mainboard)?

Bin leider nicht daheim, deshalb kann ich die Liste jetzt nur aus dem Kopf zusammenstellen:

Prozessor INTEL Core 2 Duo E7500, 2 x 2,93GHz, S-775, Boxed
Mainboard S-775 INTEL DQ45CB, Micro-ATX
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR (2 x 1GB)
Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Ultimate Radeon HD 4650, Lite Retail, 1024MB
Netzteil ATX 400 Watt, ENERMAX ECO80+
Solid State Disk 2,5" S-ATA 80GB INTEL X25-M Postville 80G
BD-ROM Laufwerk SATA LITEON iHOS104, Schwarz, bulk

Netzteil sollte auf alle Fälle ausreichen denke ich.

Versuch mal alles minimal anzuschließen. Also erstmal nur RAM und Graka aufs MoBo, alles andere abstecken (auch vom Strom und ggf. USB-/Frontpanel-Stecker). So würde ich allmählich eins nach dem anderen ausschließen.
Den An-Aus Bug schätze ich hier als unwahrscheinlich.
Hast du die Intel PushPins richtig reingekriegt? Das ist teilweise sehr fummelig und lästig bis das wirklich richtig sitzt!

Lösung gefunden!!!!! Ich bin Schuld. Es gibt nicht nur den 2x12 Pin Stromanschluss am MB sondern auch noch einen 2x2 für die CPU. Den habe ich vergessen :mussweg:

Sehr gut, also nur ein Standard-Fehler der häufiger passiert und kein Schaden an der Hardware oder Inkompatibilität. :) Dann mal viel Spass mit deiner Kiste. :)

Zurück
Oben