Computer sehr langsam

Garack

Captain
Halo,

Leider kann ich nicht mit speziellen Daten aufwarten.

Ein Desktop Office Rechner hat ein neues NT und Mainboard / CPU bekommen-Windows 7 wurde komplett neu installiert.

Nun ist das Teil super langsam, egal was man macht.

Das neue Mainboard ist AMD Black irgendwas, die CPU halt auch AMD.

Speicher ist nen 4 GB DDR 3 Riegel.

Windows Taskmanager sagt CPU ist nie bei Vollast, RAM ist ok, aber die Festplatte ist ziemlich ausgelastet. Diese wurde als einziges Teil nicht getauscht. Vorher war der Rechner um einiges schneller (war nen DuaCore drinne)..

Nun hab ich im BIOS gecheckt das AHCI angeschaltet ist, und dem ist auch so. Hab mal testweise auf IDE gestellt, brachte aber auch nix.

Der rechner ist nicht bei mir kann erst wieder montag ran.

Habt ihr noch Ideen?

Ein paar mehr Infos zur Hardware wären aber nötig...

guck doch im Taskmanager nach, welche Prozesse die Platte auslastet, vllt wird ja Windows Updates runtergeladen im Hintergrund installiert , kein Wunder bei einer normalen Festplatte, dass dann alles so lahm ist ^^

OpaGehrke schrieb:
Ein paar mehr Infos zur Hardware wären aber nötig...

Jo warum? was willst du wissen? ist nen aktuelles Mainboard für Office Rechner 4 Kerne irgendwas im 3 Ghz Beereich.

http://products.amd.com/pages/blackeditiondesktopcpuresult.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1

was genau willst du warum wissen?

Touchthesky schrieb:
guck doch im Taskmanager nach, welche Prozesse die Platte auslastet, vllt wird ja Windows Updates runtergeladen im Hintergrund installiert , kein Wunder bei einer normalen Festplatte, dass dann alles so lahm ist ^^

Das Teil läuft schon seit 2 Wochen so lahm, der Prozess war nicht direkt rauzubekommen, es sind standard prozesse von Windows Diensthost usw)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, ne SATA I Platte bremst das ganze System aus! Die gegen eine II bzw. III Platte getauscht und alles wird gut! Im schlimmsten Fall "verabschiedet" sich der Rechner immer wieder aus unerfindlichen Gründen. Würde mal sagen am falschen Ende gespart!

Gruß

nicknackman1

Welche Hardware genau?
Und ich vermute dass die Festplatte wohl der Hauptauslöser ist, wie du schon gesagt hast ist sie ja ausgelastet,
Lösung: SSD rein. Das bringt dir nochmal mehr Temposchub beim Arbeiten als der alleinige austausch der CPU.
Low-Budget(47€):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html
Mid-Budget (55€):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
High-Budget (91€):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

emeraldmine schrieb:
http://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Werden wohl einige Treiber fehlen.

Nach der Installation aller aktuellsten Treiber , kannst die Software einfach wieder deinstallieren.

Ne bloss keine Driver booster die sind voll mit Adware. Treiber sind alle von der AMD Homepage installiert worden. Chipset usw.

IDE ist mist, auf ahci lassen!
Vllt hat die platte auch ein ding weg
auslesen mit chrystal disk info

Ne ne, ne SATA I Platte bremst das ganze System aus

Ok das kann ich checken, AHCI ist ja auch wieder an. Die Platte ist SATA III.

Und ich vermute dass die Festplatte wohl der Hauptauslöser ist, wie du schon gesagt hast ist sie ja ausgelastet,
Lösung: SSD rein. Das bringt dir nochmal mehr Temposchub beim Arbeiten als der alleinige austausch der CPU.

Jo Ding ist ich will nicht wieder alle komplett aufsetzten müssen, bzw. wen beauftragen. Die Platte warm vorm Umbau ok, da das System gut und zügig lief. Ich kann nochmal die SMART werte checken.

mal nen anderne SATA PORT und nen anderes SATA Kabel wählen kann ich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall mal flott ein Backup machen wenn noch nicht geschehen. Festplatten die mysteriöser weise langsamer werden, fallen gern mal genau so abrupt und mysteriös ganz aus.

Edit: @nicknackman1: wo genau liest du eine SATA I Platte heraus?

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Bitte , dann findst auch nicht raus, welcher Treiber fehlt.

Kann er ja auch über den Gerätemanager herausfinden. Bin auch kein Freund dieser Programme. Aber wenn er meint, alle installiert zu haben, dann wird es wohl auch so sein :).

Ich tendiere auch zur Empfehlung einer SSD :)

Bitte , dann findst auch nicht raus, welcher Treiber fehlt.

Doch klar, wenn ich alle die ich brauche von der Page des Herstellers vom Mainboard installiert habe dann habe ich alles.

Wobei ich weiss was ich davon brauche, Chipsatztreiber, Ethernet mehr eigentlich nicht.

Dein Driver Tool bringt Advanced Systemcare mit sich, wer Bock auf Adware hat...ist nur ein kleiner Schritt zu Malware...

emeraldmine schrieb:
Und wenn der veraltet ist ? Findet er ihn doch nicht ;)

Ach so meinst du. Ja das geht natürlich nicht ;)

Garack schrieb:
bringt Advanced Systemcare mit sich

Das konnte man bisher abwählen, mit Umständen (Lesen). Und deinstallieren kann man das auch. Sowieso das W7 ist eh frisch, was willst da viel verkehrt machen ?

Die Treiber von der HP sind empfohlene damit sollte alles laufen. Klar sind manche veraltet, das kann man natürlich mit Windows Bordmitteln erkennen.
as konnte man bisher abwählen, mit Umständen (Lesen). Und deinstallieren kann man das auch. Sowieso das W7 ist eh frisch, was willst da viel verkehrt machen ?

Man kann adware installieren, bei mancher ist das System dann richtig zerschossen. Software wo man Malware/Adware abwählen muss ist mir es schon sehr suspekt..

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, was für ein Thread. Hilfe erwarten, aber keine Infos rausrücken. Dann auch noch pampig werden.
Und wieder jmd, der patzig reagiert, um von dem fehlenden Wissen abzulenken. Als wenn wir irgendwelche
wichtigen Daten auslesen können, nur weil wir die Bezeichnungen der Hardware wüssten.

lg
fire

Zurück
Oben