Computer selbst zusammen bauen.Welches Mainboard?Komponenten passend?

Sanjo25

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
ich will mir selbst einen PC zusammen bauen´,weil ich denke es kommt mich extrem günstiger.Ich will einen möglichst kompletten Amd-PC.
Ich brauche einen Gamer-PC. Allerdings blickt man als leihe schwer durch welche teile kompatibel sind,auch ob allles zusammen passt.CPU mit GraKa... und der BusTakt mit Mainboard und dessen Chipsatz.Also ob alle komponenten alle miteinander harmonieren oder sich vielleicht ausbremsen.das is mir das wichtigste!

ich dachte an folgendes:

CPU: AMD FX 8-Core Black Edition FX-8350

■Frequency: 4000
■Prozessor-Sockel: AM3+
■L2 Cache: 8192
■Wattage: 125

evtl. fehlen Daten (die ich nicht finde z.B HyperTransport,ich hätt gern 5,2GT/s ; GEHT DAS?? )

GraKa: XFX Radeon R9 270X (R9-270X-EDFC) 4096MB PCIe x16 Gen 3.0 AMD Eyefinity

■Bus Typ: PCIe x16 Gen 3.0
■Speicher: 4096MB
■System-Typ: Desktop <---------WAS BEDEUTET DAS??
■HDMI: 1
■DVI: 2
■Mini DisplayPort: 2
■CrossFire Capable: 1

evtl Fehlen wieder Daten,deswegen die Angst,Komponenten könnten sich ausbremsen!oder nicht kompatibel sein!

RAM:

Ich dachte an DDR 3 insgesamt 8Gb !? Passt das?

Mainboard:

Tja, kein durchblick mit all den verschiedenen ansprüchen....

Dann fehlt doch nur noch ein festplatte ..... (ICH BRAUCHE SIE NUR FÜR GAMES , sonst bleibt sie leer,wegen externer FP)

.... und ein Netzteil .... (wieviel Strom muss ich dann am ende bereitstellen)
GraKa benötigen doch zw. 25W und 75W oder!?

.... und noch ein passendes Gehäuse zum mainboard oder?Hab ich was vergessen??

So,ich brauch den PC echt nur zum zocken,sonst NIX!

Also meine bitte an euch ; könnt ihr mir eine vollständige liste aller komponenten geben so das ich sie nur noch bestellen und zusammensetzen muss? DAS WÄR SPITZE!
Und gerne auch mit erläuterungen dazu wenn nötig oder einfach so,wies euch beliebt.

Also,danke danke danke vielmals im vorraus.

Hallo,

also auf AMD würde ich bei der CPU nicht setzten, da ist Intel auf jeden Fall vorzuziehen wenn das Budget reicht.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Die 270X mit 4 GB ist auch nicht die beste Wahl, da ihr die Leistung fehlt um mit den 4 GB etwas anfangen zu können. Die 280 kostet nur ein wenig mehr und hat 3 GB VRam und die weit bessere Speicheranbindung.

Grafikkarte ist ein wenig dürftig.
Da kannst du mal gut mit um die 200W rechnen.
Also brauchst du ein 500W Netzteil.

Willst du auch übertakten?
Ein FX-8320E wäre günstiger und den zumindest selber auf 4GHz oder besser höher einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also auf AMD würde ich bei der CPU nicht setzten, da ist Intel auf jeden Fall vorzuziehen wenn das Budget reicht.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich hab den Phenom II X6 1090T und das Ding rennt und rennt. Vom P/L Verhältnis ist AMD mit der FX-Serie auf jeden Fall gut und als 6-Kerner auch für die Zukunft mehr als ausreichend, siehe Erfahrungen oder Bewertungen bei verschiedensten Anbietern. Bei Intel zahlst du weit mehr lediglich für weniger Stromverbrauch (ist mir zB wurscht). Einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Es ist nur die Lautstärke, die recht hoch ist. Das kannst du mit einem besseren Kühler lösen.

Mein bugdet liegt bei 800€
Ich möchte nicht übertakten
welche GraKa meinst du mit 280?
Ergänzung ()

ok,also der prozessor kann bleiben,aber welche GraKa passt da drauf um mit dem CPU zu harmonierne?

Hi,

Die Auswahl des Prozessors ist mal nicht verkehrt, dazu passt im Prinzip jedes 990FX Board, damit auch übertatet werden kann.
Doch rein vom Takt kannst auch den 8320 nehmen und ihn auf 8350 Niveau bringen. Erspart dir ca 30€

8GB RAM vom richtigen Speicher (am besten 1866MHZ) sind im Moment auch vollkommen ausreichend.

Von den 4GB GDDR5 Vram wirst du kaum was merken, da reicht auch die 2GB Version aus.
Die 270X ist veraltet und teurer wie eine 280/280X. Diese 280 oder eben mit X sind zudem schneller angebunden und haben 3GB VRAM, der für FHD ausreicht.

Das Netzteil steht in folgender Liste dabei:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-481793

Dazu ein Bitfenix Shinobi oder ähnliches und der PC steht solide da.

Wie hoch ist den dein Budget ??

Gruß

Kurze anfügung:

Ich setze hier auf die richtigen Profi crackheads ;-)
am besten eine komplett ausgearbeitete komplett-antwort!
Ergänzung ()

ok,also dann doch mit übertakten und geld sparen ;-) danke imbap....

etwa 800€
Ergänzung ()

ok,is vielleicht auch besser so
aber die antwort von imbapwnzer war schon echt klasse!!!
wie sieht eig. mit chipset aus?also bei der 280er oder 280x?

StefanG3 schrieb:
Ich hab den Phenom II X6 1090T und das Ding rennt und rennt. Vom P/L Verhältnis ist AMD mit der FX-Serie auf jeden Fall gut und als 6-Kerner auch für die Zukunft mehr als ausreichend, siehe Erfahrungen oder Bewertungen bei verschiedensten Anbietern. Bei Intel zahlst du weit mehr lediglich für weniger Stromverbrauch (ist mir zB wurscht). Einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Es ist nur die Lautstärke, die recht hoch ist. Das kannst du mit einem besseren Kühler lösen.

Selten so einen Blödsinn gelesen. AMD hat Intel Leistungstechnisch nichts entgegenzusetzen, die Einzelkernleistung des Intel ist AMD weit überlegen. Dazu ist der FX auch kein 8 Kerner sondern besteht aus 4 Modulen auf denen jeweils 2 Kerne sitzen und sich die Bandbreite teilen müssen.

TE - Für die 800 € wäre das mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Die 280 (ohne x) ist ein etwas besserer Hawai Chip (alte 7950) und die 280X entspricht einer modernisierten 7970.
Die "Wunschliste" ist jetzt nochmals voller und bietet dir mehr Möglichkeiten.
Der CPU Kühler ist auf jeden Fall empfehlenswert,da deine CPU dann ziemlich kühl gehalten wird mit ihren 125W TDP Abwärme.

Ich kann dir übrigens noch eine sehr gute und nie übertaktete HD7950 von ASUS anbieten.
Die bleibt sehr kühl und bietet Luft nach oben, wenn du dann übertaktest.

Die r9 280 ist Tahiti :) Hawai ist die R9 290(x)

Danke Khazdy, da war ich falsch.
Aber die Aussage mit der nur leichten Verbesserung ( kleiner 5%) zu den Vorgängern stimmt doch oder? :):p

Ich denke die Verbesserung liegt eher im erhöten Takt.

PCTüftler schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. AMD hat Intel Leistungstechnisch nichts entgegenzusetzen, die Einzelkernleistung des Intel ist AMD weit überlegen. Dazu ist der FX auch kein 8 Kerner sondern besteht aus 4 Modulen auf denen jeweils 2 Kerne sitzen und sich die Bandbreite teilen müssen.

Bist du dir da so sicher dass AMD Leistungstechnisch nichts entgegen zu setzen hat?

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

Ja, vor allem was die Einzelkernleistung angeht.

Da geb ich dir auch vollkommen recht, aber er will unbedingt ein AMD System, also sollten wir seinen Wunsch akzeptieren.
Bei Intel zahlt er knapp 100€ mehr, um ungefähr 10% mehr Einzelkernleistung zu erhalten.

Die Beratung sollte nochmals genauer ausfallen, wenn klar ist, welche Spiele gespielt werden sollen und ob sonstige Komponenten vielleicht noch fehlen.

@TE Bitte nenne uns doch genau dein Anliegen, was gespielt werden soll und ob dir sonst noch irgendwas dazu fehlt.

Zurück
Oben